ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. "Kofferraum-Ausbau" - fragen zu Spachtel, etc...

"Kofferraum-Ausbau" - fragen zu Spachtel, etc...

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 2:59

Hi,

Will mir ja wie manche wissen (^^) eine neue Subwooferbox kaufen (also nurs gehäuse), vorweg: ich weis noch nicht welches daher kenn ich von nücht de genauen maße :)

 

Bei der kaufentscheidung kam mir immer das Problem auf, dass ich durch mein Holzausbau nur begrenzt (43cm) Platz hab für die Kiste...

Das soll sich nun ändern indem ich das Holzkonstrukt raushau und ein neues Konstrukt, wozu ich fragen hier hab, reinsetz.

 

Das neue Konstrukt soll nur die Helix halten, wie weis ich noch nicht...

 

Meine Vorstellung:

(grobe Zeichnung im Anhang)

 

Ich werd eine relativ dünne mdf-platte in form bringen als bodenplatte, darauf nen Styroporklotz welcherauch in formgebracht wurde so das es gut aussieht und passt.... (blau betont in der skizze). Die fläche wo die stufe drauf sitzt, da werd ich auch noch eine dünne mdf-platte einlassen damit die stufe auch drauf hält und nicht wegem umbau nicht mehr fest sitzt da'as styropor ausgenuschelt ist....

Wenn dann grob die konstruktion fertig ist, will ich es mit irgendetwas verspachtelt, um eckenabzurunden und eine plane fläche zu schaffen zum beziehen...

Was benutzt man da so richtig?? So eine art Spachtelharz oder was gibts da so richtig? Will auf jedenfall mit einer art Spachtelmasse arbeiten denn mit den glasfasermatten das trau ich mir nicht so richtig...

Ich wills möglichst einfach nur spachteln, glattschleifen, beziehen, fertig...

 

Wegen dem beziehen hab ich da auch noch eine frage: Mir würde eine Art Kunstleder (Weiß oder Grau) gefallen. Aber wie verarbeitet man lederartige materialien (quasi materialien welche sehr hart/zäh sind) um rundungen herum etc. Jedoch ohne falten zu schlagen?

 

Styropor hab ich schon, brauch nur noch

- MDF

- Gehäuse, da werd ich mal sehen, werd ein bassreflex wählen was den maßen des handbuchs entspricht vom woofer...

- Spachtelmasse

- Bezugsmaterial

 

Durchführen des Umbaus werd ich irgendwann zwischen dem 24.12. und 05.01. da ich da Winterpause im Betrieb hab :)

 

Was sagt Ihr dazu? Hoffe Ihr könnt mir Helfen :)

 

Vielen Dank

mfg Jens

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. Dezember 2008 um 5:10

Grundsätzlich würde ich den Styoporkörper ganz weglassen und einfach eine Art zweite Kiste bauen. Diesmal aber ohne Boden und Rückseite, weißt wie?

Und wenn du grad dabei bist, kannst du die Wooferkiste auch bauen. Hat ja dann schonmal 2 gleichgroße Seiten. So wird das dann auch genau gleichgroß.

An das Beledern von solchen Flächen hab ich mich noch nicht rangewagt. Man muss das Leder mit dem Heißluftföhn erwärmen und mit gutem Kleber fixieren. Wird bestimmt heikel, da du das Material auf Grund der Schräge schon stark dehnen musst.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 11:45

Mir gehts darum: mit Styro kann ich schon die rundungen besser anpassten als mit holz da der kofferraum nicht genau quadratisch ist sondern halt so blöd wie dus in dem angehangenem bild links erkennen wirst...

mfg

am 11. Dezember 2008 um 12:02

Bei sowas würd ich den Teppich nicht umfalzen, sondern länger lassen. Wenn alles eingebaut ist, kannst du den überstehenden Teil in die Lücke quetschen. Dann sieht man keine Lücken.

Bei sowas mach ich immer eine Pappschablone. Da kannst du die Form genau abpausen, indem du ein Holzklötzchen als Abstandshalter benutzt... Das Holzklötzchen fährt an der Rundung entlang und am Ende des Klotzchens hältst du den Stift.

Einfach grob die Rundung vorher aussägen und mit der Abpausmethode dann genau arbeiten.

Erst wenn die Pappschablone genau passt dann aufs Holz übertragen.

p.s.: Wenn mal zu viel weggesägt wurde, kann man auch wieder was antackern.

am 11. Dezember 2008 um 15:37

Wieso nicht einen doppelten Boden

So hast die Ladefläche frei.

http://img436.imageshack.us/img436/4586/reserveradsub3gh.jpg

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 22:05

Das wäre schon klasse mit dem doppeltem boden, aber wohin mit dem resserverad?? Ich fahr lange strecken, und 1-mal hab ichs sogar schon gebraucht wegem platten...

 

moin,

wenn du den styroporklotz nutzen möchtest (ps: hast du vielleicht etwa cnc-schneidemaschine??) kannst du das machen, indem du auch hinten und unten jeweils eine mdf platte einlässt, die du dann als "haftgrund" für die tackerklammern nutzt.

zum kleben von leder hat soch handelsüblicher kontaktkleber bewährt.

im zweifel mal in ner sattlerei oder schusterei anfragen.

aber VORSICHT!

sowohl harz, also auch mancher kleber fressen dir dein styropor auf!

also vorher an nem extraklotz "üben" ;)

PS: es wäre wirklich anzudenken, ob du nicht gleich ne grosse kiste für alles bastelst. kann mir nicht vorstellen, dass das mehr arbeit wäre..

die "doppelte-boden-idee" könntest du vielleicht auch über dem reserverad realisieren, indem du die obere platte bis auf z.b. ladekanten-niveau anhebst und das gesamte konstrukt kippbar gestaltest.

ist keine grosse sache und wenn ich sehe , dass du mit cad programmen umgehen kannst , kannst du das vorher ausmessen und mal simulieren. ;)

den sub kannste dann entweder sauber mit integrieren oder halt auch ne kiste draufstellen, die du dann vorm anheben auch über die umgeklappten sitze beiseite schieben kannst.

als leder nehme vorzugsweise kunstleder, nicht die schlechteste qualität (kein gummistiefelleder).

je geschmeidiger das zeug ist, desto weniger musst du "manipulieren".

ein guter fön ist an den ecken sicherer als eine 500° heissluftpistole!

du brauchst 2 mann!

einer hält das objekt fest, einer zieht, fönt und tackert.

zuerst grob die flanken, dann die rundungen von der mitte nach aussen.

und immer mit GEFÜHL und geduld.

fönst und ziehst du zu dolle, verändert sich die oberflächenstruktur und zieht "schrumpeln".

es kann von vorteil sein, die zu streckende stelle vorher mit wasser leicht zu besprühen (bei echtleder darfs auch etwas mehr sein).

geht aber meist auch ohne.

schlitze das leder um die ecke herum senkrecht ein, aber nicht zu weit.

so vermeidest du materialdopplungen auf der rückseite und kriegst das zeug auch um spitze ecken.

ist übrigens auch kein soo grosser hit, auch aus ner mdf platte ne mehrdimansionale struktur zu basteln.

viele grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 0:18

Kennt jemand denn eine Spachtelmasse welche nicht styropor auflöst? glaub es darf halt kein azeton enthalten oder wie das zeug heißt... was für massen benutzt man denn für modelierarbeiten an doorboards oder so am liebsten?

 

Amliebsten würd ichs mit styropor machen wie gesagt grob moddeliert mit schleifpapier und fein modeliert mit ner spachtelmasse.. darauf dann wahrscheinlich weißes kunstleder wie dus mir beschrieben hast..

 

 

Danke

mfg Jens

hab noch kein syropor gespachtelt :D

denke aber der spachtel ist schneller fest als sich da irgendwas auflöst.

ich hab früher mal versuchsweise ein komplettes doorboard aus handelsüblichem glasfaserspachtel modelliert.

stabil wie hanne, hält nu schon über 10 jahre türknallenden beifahrerinnen stand :)

ich hätte nur keine böcken mehr auf die elendige schleiferei und die dicken grauen popel... ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 1:26

Also Glasfaserspachtel... kann ich da x-beliebiges nutzen ausm baumarkt oder muss ich ein spezielles holen?

was ist das wirklich eine stressige arbeit? oder?

 

mfg

am 12. Dezember 2008 um 9:39

Grundsätzlich kannst jedes nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. "Kofferraum-Ausbau" - fragen zu Spachtel, etc...