ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. [Kombisuche] Passat B8 - gezwungen blind zu kaufen?

[Kombisuche] Passat B8 - gezwungen blind zu kaufen?

Themenstarteram 7. März 2024 um 9:55

Hallo zusammen,

ich suche einen Kombi (Benziner, Automatik) mit viel Stauraum und bin beim Passat B8 gelandet, da dieser als junger gebrauchter günstiger ist als der sonst ebenfalls in Frage kommende Superb ist.

An Ausstattung ist mir eine Rückfahrkamera und eine Anhängerkupplung wichtig.

Den Markt beobachte ich seit längerer Zeit. Jedes Mal, wenn ein in Frage kommender Wagen inseriert ist und ich nachfrage, ob ich ihn mir anschauen kann, wird mir mitgeteilt, dass er noch nicht vor Ort sei und erst in zwei, drei Wochen überhaupt ankäme. Dabei wurde mir nun von verschiedenen (großen) Händlern gesagt, dass sie die Wagen gezielt schon Wochen vorher inserieren, da mittlerweile viele Wagen bereits "blind" verkauft werden, also ohne das der Interessent sie sich überhaupt angeschaut hat. Ist das mittlerweile wirklich ein Ding, dass die Leute die Katze im Sack kaufen? Habe nun das Gefühl, dass ich gar keine Chance auf günstige Gebrauchte habe, wenn ich diesen absurden Trend nicht mitmachen will. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Passat gekauft und kann Dir von meiner monatelangen Suchen erzählen ;)

Das stimmt schon, die großen Markenautohäuser stellen die Fahrzeuge schon 1-3 Wochen vorher ins Netz, bevor Sie beim Händler eingetroffen sind. Habe mich auch mit meinem Verkäufer unterhalten und er meinte auch, dass einige schon vorher alles fix machen bevor sie den Wagen sehen, weil viel passieren kann bei einem Markenhändler nicht, wenn die Rezensionen auch passen, dann ist der Wagen auch ehrlich beschrieben und es gibt keine großen Überraschungen. Passat ist halt ein Passat, gibt tausende davon ;) wie er aussieht oder Probefahrt kann man auch mit einem ähnlichen Exemplar machen.

Es wird ja alles im Vertrag festgehalten und wenn der Wagen kommt und er nicht den beschriebenen Tatsachen entspricht, kannst Du auch ganz normal zurücktreten ohne was zu befürchten.

Mein Ding ist sowas natürlich auch nicht und ich habe halt gewartet bis meiner beim Händler eingetroffen war ... wenn jemand den so weg gekauft hätte, dann Pech. Muss man halt mit Leben. Es gibt genug von den Dingern im Netz. Er ist nachmittags eingetroffen und ich bin auch sofort hin (war noch unaufbereitet) hab mir den angeschaut, einmal um den Block gefahren und gekauft. Hatte halt Glück, ist ein Highline mit R-Line Extr. und schwarzen Himmel (sind selten und begehrt, gehen Ruck Zuck weg). Ich wollte unbedingt ein Vorfacelift mit der schönen analogen Uhr in der Mitte und den guten alten MIB 2, wo man sich Bilzer POIs einspielen kann und wo nicht alles weggespart wurde ;)

Falls Du aus NRW kommst, kann ich Dir Autohaus Timmer empfehlen (sind ne Kette, ich hab in Borken gekauft), die haben echt wirklich sehr gute Wagen zu echt fairen Preisen. Vergleichbaren Wagen war überall um 2-3 Scheine teurer. Wenn man nicht unbedingt auf R-Line & Co. setzt, gibt es wirklich massig Passats. Verkäufer ist nett, freundlich und fair. Große Inspektion + neuer TÜV und DSG Ölwechsel wurden ausgehandelt, passt für mich. Große Spielräume gibt es bei den Preisen eh nicht, vor allem bei begehrten Ausstattungsvarianten. Zeiten wo man paar Scheine ganz easy runterhandeln konnte, sind lange vorbei.

Und wenn ein Händler schon beim Handschlag (übertrieben gesagt) 5 Scheine runtergeht, dann ist in der heutigen zweit etwas nicht koscher ;)

Themenstarteram 7. März 2024 um 13:05

Danke dir für deinen Bericht. :)

Ja, ich komme auch aus NRW, Nähe Dortmund, werde mir den Händler mal ansehen.

Darf man fragen was du bezahlst hast und für welche Laufleistung.

Ich hätte lieber das Facelift; mir sagt die Uhr optisch nicht so zu und die Funktionalität benötige ich nicht. Hatte auch angenommen, dass die MIB 3 Probleme sich mittlerweile beruhight haben.

Ja, es gibt viele Passats, aber alleine die Rückfahrkamera dünnts Angebot schon ordentlich aus (keine Ahnung warum den offenbar so viele ohne ordern) und die AHK zusätzlich.

Mir teilen die Autohäuser nicht einmal mit, wann die Autos eintreffen werden, nur ganz grob (wahrscheinlich nächste Woche irgendwann). Wenn man nicht tausend mal anruft, ist daher die Chance diesen Zeitpunkt zu erwischen wohl auch recht gering.

Für den Passt B8 gibt es im passenden Unterforum extra diesen für Kaufberatung:

https://www.motor-talk.de/.../...assat-b8-gebrauchtwagen-t5483340.html

Hier in der allg. Kaufberatung ist der Thread falsch gelandet.

Passat Variant 07/2019, 71tkm, 2.0 TDI 150PS DSG, mit AHK, "Business Premium"-Paket inkl. Navigation, Fahrerassistenz-Paket "Plus", R-Line Sportpaket, etc. pp. ... Neupreis lag bei 51t€ und bezahlt habe ich 22.350€ halt mit großer Inspektion + neuen TÜV und DSG-Ölwechsel (dieser alleine kostet schon locker 600€). Optisch sieht er von Innen aus wie ein Neuwagen, war ein Gewerbeleasing einer Firma hier aus Alpen, sah wohl überwiegend nur Autobahn.

Nächste Woche holen wir den ab und dann wird er auf Herz und Nieren getestet. 12 Monate Garantie ist ja da, somit mache ich mir da keine Sorgen ;)

Du kaufst den Wagen und testest ihn DANN auf Herz und Nieren? Macht man das nicht vorher?

Ich wüsste ja nicht, wie Du ein Auto vor dem Kauf auf Herz und Nieren testen kannst. Eine 1.000km Probefahrt ist wohl nicht möglich oder bei Dir in der Gegend normal?

Die meisten Sachen kommen doch eh erst im Alltag raus. Auf den ersten Blick war alles gut und die Probefahrt unauffällig. Einen Neuwagen kann ich auch NICHT testen sondern erst wenn er in meinem Besitz ist ;)

Zitat:

@Hoooover schrieb am 7. März 2024 um 14:05:17 Uhr:

Danke dir für deinen Bericht. :)

Ja, ich komme auch aus NRW, Nähe Dortmund, werde mir den Händler mal ansehen.

Darf man fragen was du bezahlst hast und für welche Laufleistung.

Ich hätte lieber das Facelift; mir sagt die Uhr optisch nicht so zu und die Funktionalität benötige ich nicht. Hatte auch angenommen, dass die MIB 3 Probleme sich mittlerweile beruhight haben.

Ja, es gibt viele Passats, aber alleine die Rückfahrkamera dünnts Angebot schon ordentlich aus (keine Ahnung warum den offenbar so viele ohne ordern) und die AHK zusätzlich.

Mir teilen die Autohäuser nicht einmal mit, wann die Autos eintreffen werden, nur ganz grob (wahrscheinlich nächste Woche irgendwann). Wenn man nicht tausend mal anruft, ist daher die Chance diesen Zeitpunkt zu erwischen wohl auch recht gering.

Sowohl eine AHK als auch eine Rückfahrkamera kann man notfalls auch Nachrüsten.

Original wird es bei der Rückfahrkamera wahrscheinlich teurer aber es gibt auch hochwertige Nachrüstlösungen.

Wenn man womöglich einige tausend € sparen kann beim Kauf weil man auf diese Extra verzichtet kann man die hinterher für deutlich weniger Geld Nachrüsten.

Du hast dann einfach deutlich mehr Auswahl auf dem markt.

Also die allermeisten Fahrzeuge bei meiner Suche hatten AHK sowie Kamera ... die meisten sind Leasingrückläufer und da ist AHK, das Business Paket und die Assi Systeme meisten Standard vordefiniert.

Themenstarteram 7. März 2024 um 15:01

Die Rückfahrkamera nachzurüsten ist halt kostentechnisch sehr ineffizient, da für das nachträgliche Verlegen der Kabel diverse Arbeitsstunden berechnet werden. RFK + AHK nachrüsten kostet über 2000 € - soviel günstiger sind die Modelle ohne in der Regel nicht. Und gibt auch einige Berichte, dass beim Nachrüsten der RFK diese nicht richtig funktioniert, weil falsch programmiert o.ä. - da habe ich keinen Nerv zu.

Ich schaue jetzt schon über einen Monat intensiv und sowohl bei mobile als auch bei autoscout24 schrumpft die Auswahl ordentlich zusammen, sobald man den Haken bei Rückfahrkamera setzt. Habe auch schon einige Autohäuser gesehen, die ganze Flotten von Leasingrückläufern hatten und die alle ohne RFK waren.

Eventuell war das auch ein corona-bedingtes Problem, dass da viele ohne Kamera ausgeliefert wurden?

@NeoHazard: Autohaus Timmer hat aktuell nur Diesel drin, ich möchte aber einen Benziner.

Aktuell interessieren mich diese beiden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beide sind aber noch nicht da.

Benziner im Passat sind eher selten, da der Passat "Die Vertreterkutsche" ist und somit als Firmenwagen als Diesel läuft. Durchs Gewerbeleasing wird mehr Ausstattung rein gepackt als bei Privat ;) weil zahlt doch die Firma und bei Leasing gibt es viel mehr Rabatt ... Benziner werden eher von Privatleuten gekauft und sind meistens rudimentär ausgestattet. Häufig als nackter Hund ;)

Der 2.0 TDI mit 150PS ist auch der Beste Motor im VAG Konzern. Vor allem passt er 100% perfekt zum großen schweren Passat. Robust, ausgereift, stark und sehr sparsam. Mit einer Tankfüllung kannst bis zu 1.300km am Stück prügeln selbst bei Tempomat 160km/h bist sparsam unterwegs, wo Du bei dem 1.5er bei 10 Liter liegen wirst. Der 1.5er ist halt so ein solala Motor, da war der 1.4er der bessere und laufruhigerer Motor.

Ich würde mir mal überlegen vielleicht doch auf den Diesel umzuswitchen. Selbst bei viel Kurzstrecke ist der Direkteinspritzer 1.5er ungeeignet ;) und verkokt sehr schnell. Und Du hast eine viel viel größere Auswahl.

 

Deine beiden ausgesuchten Fahrzeuge sind naja ... die LED Scheinwerfer sind Müll, nicht viel besser als die Halogendinger vom Vorfacelift ;) hier muss man schon zu den Matrix greifen obwohl die auch schlechter sind als die vom Vorfacelift, wo man ECHTES Kurvenlicht hat und nicht so fake Kurvenlicht ;) ... und bei den Preisen? Dann lieber ein Diesel mit 60tmk oder gar 80tkm auf der Uhr mit mehr Ausstattung zum besseren Kurs. Und keine Angst vor den Kilometern, 60tkm ist der Diesel gerade mal eingefahren ;)

Themenstarteram 7. März 2024 um 16:07

Der zweite Link ist falsch, ich meinte diesen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und der ist durchaus gut ausgestattet (Elegance, Alcantara, Matrix-LED).

a) Diesel vs. Benzin: Ich fahre nur 19 km zur Arbeit. Und es kommt vor, dass ich auch mal zwei, drei Wochen nur zur Arbeit fahre und zwischendurch keine längeren Strecken. Das ist meines Wissens mit einem Diesel nicht ideal. Desweiteren kann niemand von uns abschätzen, was den Politikern in den nächsten Jahren noch einfällt zur Diesel-Regulierung - höchstwahrscheinlich passiert nichts, aber es bleibt ein Risiko. Und ich habe vor das Auto zu fahren bis es auseinanderfällt.

b) Matrix-LED kostet > 2000 € Aufpreis, das ist eine Menge Holz. Folgerichtig ist die Anzahl der Gebrauchten mit Matrix-LED überschaubar. Ich glaube daher, dass es auch sehr gut ohne geht. Zumal ich vergilbte Leuchten von einem Baujahr 2002 Polo gewohnt bin.

c) Laufleistung. Ich weiß, dass Dieselmotoren hohe Laufleistungen erreichen - meinen Polo habe ich mit 330.000 km und rundlaufendem Motor abgegeben. Dennoch ist es m.E. eine Milchmädchenrechnung, sich einzureden, dass höhere Laufleistungen beim Gebrauchtwagenkauf egal sind. Bei zwei baugleichen Fahrzeugen, die sich nur daduch unterscheiden, dass das eine 60.000 km mehr auf der Uhr stehen hat, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass sowohl Verschleißteile deutlich eher ersetzt werden müssen als auch die verbleibende Lebensdauer des Autos vermutlich mehrere Jahre kürzer ist. Ob einem das etwas mehr Luxusausstattung wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Mir ist es das aber nicht. ;)

Apropos Milchmädchenrechnung, da hast Du wohl nicht so viel Ahnung von Motoren ;)

Nur als Tipp, ich nehme lieber einen 60tkm Diesel der NUR Autobahn gesehen halt als einen 20tkm 1.5er der nur zum Brötchen holen benutzt wurde ;) vor allem bei den heutigen Fahrzeugen und explizit Direkteinspritzer ist dies Gift ;) ... warum machen Vertreterkarren wo die Leute 30tkm und mehr pro Jahr fahren am wenigstens Stress? Genau, es heißt Fahrzeug und nicht Stehzeug ;) ... ein Motor der auf der Autobahn getreten wurde ist sauberer und unauffälliger als ein Fahrzeug welcher nur bis 2.000 Touren gefahren wird, schön Öko, nur Halbgas, etc. pp. :) da hat Redhead Zylinderkopftechnik ein gutes Video dazu, wo er das erklärt.

Und zum Thema Politik, wenn man auf das alles hört und glaubt, müsste man sich die Kugel geben. Mit der German Angst spielen die gerne und der deutsche Michel glaubt es und gibt massig Geld in unsinniges aus, Wärempumpen, Solar, etc. pp. und im Endeffekt zahlt er drauf statt zu sparen, wie die Politik es verspricht.

Weiss ist jetzt nicht so meins, aber ja, der ist schon gut ausgestattet im Vergleich zu den anderen beiden. Aber 30t€? Holla die Waldfee, wäre er mir persönlich nicht wert.

Zum MIB3: im Herbst 2021 gab es das „erlösende“ Update für HW22. Aber danach gab es noch ein OCU (Kommunikationseinheit) Update auf SW0143 (nur über OBD Diagnose zu sehen) und weitere Updates zum MIB3.

Also ich würde beim Kauf auf einen OBD Diagnosebericht mit Liste der Steuergeräte bestehen, nachdem das Auto bei MIB3 und OCU auf den aktuellen Stand gebracht wurde. Bei vielen Geschäftswagen kümmert sich keiner um die Updates und die Probleme werden mit CarPlay umgangen, auch wenn die Software während der Garantie kostenlos upgedatet worden wäre.

Die H7 Leuchten kann man wunderbar mit Osram oder Pillips LED legal für rund 100 Euro nachrüsten.

Den kleinen Benziner kann man mit 10 Liter fahren, oder aber auch mit um die 6 Liter bei 130 km/h auf der BAB. Landstrasse etwas weniger. Mein 1.4 ist sehr laufruhig. Die 1.5 mit Zylinderabschaltung (Firmenaudi und Papas VW) sind etwas brummiger. Aber nur wenn man darauf achtet.

Ich habe auch schon vor ein paar Jahren einen jungen Gebrauchten blind gekauft. Hatte 3 Jahre (Hersteller!)-Garantie dazu gegeben. Somit musste ich für die eine Reklamation (Lack) nicht 400 km weit fahren, sondern konnte bei uns zum Händler.

Wir fahren in der Firma seit ca. 2 Jahren nur noch Benziner. Und dass eine Diesel immer nur Langstrecke auf der BAB fährt, haha.

Unsere fahren bis zu 40.000 km im Jahr. BABs sehen die fast nie, aber viele Innenstädte und Landstraßen. Früher die Diesel, jetzt die Benziner.

Will damit sagen: Wenn du einen Diesel kauft, dann weißst du auch nicht ob er zu 90% nur BAB unterwegs war (Zitat aus anderem Beitrag: Diesel der NUR Autobahn gesehen hat) oder viel auf Schleichfahrt war. Genauso kann ein Benziner viel Langstrecke gefahren sein.

Ich bin immer der Meinung: Was ein Auto nicht hat und was ich nicht unbedingt brauche kann auch nicht kaputt gehen.

Dafür spare ich mit meiner Solaranlage :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. [Kombisuche] Passat B8 - gezwungen blind zu kaufen?