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"Komfort-Tuning"?

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:15

Hallo miteinander!

Es hat zwar den Anschein, dass ich hiermit ein kleiner Exot bin, aber ich wage trotzdem die Frage: hat schon jemand für mehr Fahrkomfort (anstatt mehr Sportlichkeit) "getuned" (obwohl das dann wohl nicht der richtige Ausdruck ist).

Letzte Woche bin ich den Astra Sports Tourer (Ausstattungsvariante Sport) probegefahren.

Zwar nur ca. 25km, aber das hat gereicht.

Ich muss sagen, dass ich vom Fahrkomfort schwer enttäuscht war -

da hat's mir die Eingeweide ordentlich durchgeschüttelt!

Klar, etwas besser wird's werden, wenn ich die Standard-("Komfort-")Sitze und die 16-Zoller nehme, aber das bringt sicher keine Welten.

Soweit ich es 'rausgefunden hab' bringt das FlexRide auch nicht den großen Durchbruch diesbezüglich - sondern nur nochmehr Sportlichkeit im Sport-Modus (Probefahren kann man's bei uns nirgends).

Dabei müsste ja eine viel weichere Federung möglich sein, da er ja in der Kurve die Dämpfung automatich härter stellen kann (lt. Werbung zumindest...).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wizzsilent

Danke für eure Antworten!

Wie ich sehe gibt's doch Leute, die das FlexRide haben.

Mein Händler meinte, sowas sei gaaaaaaaanz selten (mit dem Unterton, dass das sowieso keiner braucht).

Und eine Probefahrt damit konnte ich nirgends machen (außer in einem GTC mit 18"er und Sportsitzen - und den hatten sie auch nur, weil er ihnen vom Konzern "Auf's Aug gedrückt" worden ist).

Ich werd' halt noch ein paar Probefahrten mit verschiedenen Marken machen müssen.

Dafür hätte ich mir das Lesen von den ganzen Testberichten eher sparen können - besonders, was das Fahrwerk angeht, darf man da offensichtlich nichts glauben, was man nicht selber probiert hat...

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal zu einem anderen Händler gehen. Ich weiß zwar nicht wie viele Astras insgesamt das FlexRide verbaut haben, aber sehr viele werden es nicht sein. Der überwiegende Teil der verkauften Astras wird höchst wahrscheinlich aus Edition und Selection mit recht "kleiner" Motorisierung bestehen, bei denen dann auch kein Extra für 1000 Öcken dazu bestellt wird. Dieses Forum darfst Du dafür nicht als Maßstab nehmen, da hier der überwiegende Teil schon ehr, ich sag jetzt einfach mal, autoverrückt ist und dementsprechend auch mehr für die guten Stücke ausgibt.

Zurück zum Händler: die Beiden, die ich (besser) kenne, stellen sich als Vorführwagen ehr besser ausgestattete Modelle hin, ganz einfach um dem Kunden auch zeigen zu können was alles möglich ist beim Astra. Das ist meiner Meinung nach auch die bessere Taktik, da man so dem geneigten Kunden vielleicht noch das eine oder andere Extra schmackhaft machen kann.

Bis auf die Automatik und das große Navi hatte der Vorführer des einen Händlers alles, was mein jetziger auch hat, das fand ich schon ganz praktisch. :)

Also, einfach mal in der näheren und zur Not auch weiteren Umgebung nach anderen Händlern umschauen. Da wird bestimmt auch einer bei sein, der mehr als nur ein Basismodell als Vorführwagen rumstehen hat. Der Astra ist ein echt gutes Auto mittlerweile, also nicht gleich aufgeben und sich was gutes entgehen lassen. ;)

Achja: auf Testberichte, besonders die der großen "Fachzeitschriften", würde ich nicht all zu viel geben. Da wird teilweise viel zu subjektiv berichtet, besonders bei Vergleichstests. Bei den meisten Zeitschriften reicht es schon die Überschrift zu lesen um zu wissen wer den Vergleich gewonnen hat... ;)

Umfangreiche Information und ausgiebige Probefahrten sind nunmal das einzig wahre Mittel um den für sich besten Wagen zu finden.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 7. Februar 2012 um 20:00

hallo,

dies soll kein Angriff sein, aber deine Frage kann ich nicht wirklich verstehen.

Du fährst die "Sport" Variante zur Probe und bist unzufrieden mit der Härte des Fahrwerkes ?

(frei nach dem Motto "Zucker für den Kaffe? ja, 7 Stücke bitte, aber nicht umrühren ich mag es nicht süß" )

Warum wird nicht mal die normale Ausführung getestet? FlexRide Sicherheitsfahrwerk nicht im Sportmodus und nicht tiefergelegt.

Am besten mit AGR Sitzen im Tour-Modus. Falls dann der Fahrkomfort nicht gefällt, ist deine Kritik richtig. Und ein Citroen ist die komfortablere Wahl.

Ich selber habe jahrelang einen Rover75 gefahren und kann mich nicht über den Fahrkomfort beim Astra beschweren, im Gegenteil.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:17

Der Händler hatte leider keinen anderen zum Probefahren.

Aber lt. seiner Aussage ist das Fahrwerk ohnehin dasselbe, der Unterschied ist nur, dass der "Sport" serienmäßig die Sportsitze drin hat (und ein paar andere Ausstattungsvarianten halt).

Oder hat der Cosmo doch eine andere Fahrwerksabstimmung als der Sport?

Eigentlich bin ich auf den Astra gekommen, weil sich der Werbetext vom FlexRide recht vielversprechend angehört hat. Aber was man so hört ist das für diejenigen gedacht, die es gern härter mögen...

Hatte der Probewagen evtl. ein Sportfahrwerk (NICHT das FlexRide) drin? Das in Verbindung mit >17 Zoll ist schon etwas härter.

Ich persönlich habe das FlexRide UND das Sportfahrwerk bei 17 Zoll. Im Sport-Modus ist die Härte schon zu spüren. Wenn ich allerdings gemütlich lange Autobahnstrecken absolviere, dann schalte ich in Tour-Modus und bin immer wieder überrascht, wie angenehm "weich" das Fahrwerk wird.

Meine Empfehlung für Dich wäre (zum Probefahren):

- Räder max. 17 Zoll groß

- kein Sportfahrwerk (auf dem Typenschild in der Fahrertür darf kein einzelnes "S" stehen)

- FlexRide im Tour-Modus

Das dürfte dann einem Citroen schon recht nahe kommen.

Grundsätzlich ist ein Opel nie so weich und komfortabel wie ein Franzose.

Aber genau das gefällt mir an meinem Flexride im Insignia. Das ist schon eher knackig, auch im Normalmodus und ist die Strassenlage ist genial.

Willst Du eine Sänfte, hol Dir einen Citroën oder eine E-Klasse. ;)

Im Ernst: Die neuen Opels sind grundsätzlich eher knackig abgestimmt. Was ja auch seine Vorteile bei der Fahrsicherheit hat. Der Astra ist unter allen Mitbewerbern fast immer der schnellste im Slalom.

Die andere Seite der Medaille ist halt, daß die Fuhre ziemlich straff rüberkommt. Grundsätzlich kann man das - wie schon geschrieben - durch Weglassen von Tieferlegung und Reifen mit hohem Querschnitt (also am besten die 16"er der Serie) etwas entschärfen. Den Charakter des Autos änderst Du damit aber nicht.

Also: Entweder überlegen, ob man es nicht doch gerne etwas härter hätte oder weitersuchen. :)

Gruß cone-A

Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich FlexRide, 18" Felgen und AGR-Sitze in meinem ZwoNuller. Ich habe diese Kombination zuvor ausgiebig getestet, insbesondere in Hinblick auf meine 3 operierten LWS-Bandscheiben.

Im Normalmodus fühlt sich mein doch sehr empfindlicher Rücken auch auf langen Strecken sehr wohl. Und sollte das Kreuz mal wieder schmerzen, sorgt die - für andere andere Leute scheinbar kaum spürbare - weichere Dämpfer-Einstellung im Tourmodus für Linderung.

Gruß von jemandem, der sich erst Sitze + Fahrwerk ausgesucht hat - und dann den Rest drumherum.

Brunt.FCA

P.S.: Sitzheizung war natürlich Pflicht.

Hallo,

also ich habe den 1.6 T Sport Automatik 5 Türer mit 17 Zöllern und dem "normalen" Fahrwerk (kein FlexRide). Auch ich habe schon 3 Bandscheiben OP´s LWS hinter mir und haben den Astra ebenfalls ausgiebig Probe gefahren vor dem Kauf und fand das normale Fahrwerk wirklich sehr gut und völlig ausreichend für mich. Die AGR Sitze waren aber ein muss.

Zitat:

Original geschrieben vonRover5

[..]Du fährst die "Sport" Variante zur Probe und bist unzufrieden mit der Härte des Fahrwerkes ?[..]

Nur weil die Ausstattungsvariante "Sport" heiß ist nicht automatisch auch ein Sportfahrwerk verbaut. :)

Der Astra ist schon recht straff gefedert. Mir gefällt es die meiste Zeit aber recht gut, trotz (zumindest im Sommer) 18" und Sportfahrwerk. Wird's mir dann doch mal zu holperig schafft das FlexRide im Tour-Modus Abhilfe. Das spürt man meiner Meinung nach schon recht deutlich.

Wem aber der Astra im Normalen Modus und ohne Sportfahrwerk zu hart ist, der sollte sich entweder nach einem andere Auto oder nach weicheren Federn umsehen. Ich glaube vor einiger Zeit hat jemand hier im Forum schonmal nach sowas gefragt.

In jedem Fall empfindet jeder den Fahrkomfort anders.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:56

Danke für eure Antworten!

Wie ich sehe gibt's doch Leute, die das FlexRide haben.

Mein Händler meinte, sowas sei gaaaaaaaanz selten (mit dem Unterton, dass das sowieso keiner braucht).

Und eine Probefahrt damit konnte ich nirgends machen (außer in einem GTC mit 18"er und Sportsitzen - und den hatten sie auch nur, weil er ihnen vom Konzern "Auf's Aug gedrückt" worden ist).

Ich werd' halt noch ein paar Probefahrten mit verschiedenen Marken machen müssen.

Dafür hätte ich mir das Lesen von den ganzen Testberichten eher sparen können - besonders, was das Fahrwerk angeht, darf man da offensichtlich nichts glauben, was man nicht selber probiert hat...

Was soll so ne Aussage denn? ;) Hatten im Astra H GTC schon das IDS+ und würden es nicht missen wollen ;) Die Dämpfer regeln ja immer unbemerkt nach, und auf "Sport" ist das Ganze nochmal ne Ecke direkter ;) Und im J GTC haben wir das Flexride natürlich wieder mitbestellt, und gemäß Foren und der anderen ausgelieferten Astras sind wir da auch nicht die einzigen ;)

Also ich finde den Tour-Modus auf der Autobahn schon wie eine Sänfte - und deshalb nehm ich ihn da regelmäßig.

Verblüffend find ich aber gerade, wieviel die Federung im Tour-Modus auf Kopfsteinpflaster schluckt. Da kommt nichts beim Fahrer an!

Am deutlichsten wird es erst recht, wenn man zwischen Tour und Sport mal hin- und herschaltet. Da meint man,zwei grundverschiedene Wagen zu fahren....

Moin,

 

wobei man immer im Winter die Außentemperatur beachten sollte, dass das Öl in den Dämpfern ist dann natürlich morgens beim Start noch richtig zäh ist und so das Fahrwerk auch ein bischen härter als in den Sommerhalbjahr.

 

Auch durch den eisigen Fahrwind wird im Winter das Fahrwerk nicht ganz so komfrotabel wie im Sommer sein.

 

Wie das jetzt im Citroen C5 ist (Hydraulikflüssigkeit), habe ich noch keine Ehrfahrung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wizzsilent

Danke für eure Antworten!

Wie ich sehe gibt's doch Leute, die das FlexRide haben.

Mein Händler meinte, sowas sei gaaaaaaaanz selten (mit dem Unterton, dass das sowieso keiner braucht).

Und eine Probefahrt damit konnte ich nirgends machen (außer in einem GTC mit 18"er und Sportsitzen - und den hatten sie auch nur, weil er ihnen vom Konzern "Auf's Aug gedrückt" worden ist).

Ich werd' halt noch ein paar Probefahrten mit verschiedenen Marken machen müssen.

Dafür hätte ich mir das Lesen von den ganzen Testberichten eher sparen können - besonders, was das Fahrwerk angeht, darf man da offensichtlich nichts glauben, was man nicht selber probiert hat...

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal zu einem anderen Händler gehen. Ich weiß zwar nicht wie viele Astras insgesamt das FlexRide verbaut haben, aber sehr viele werden es nicht sein. Der überwiegende Teil der verkauften Astras wird höchst wahrscheinlich aus Edition und Selection mit recht "kleiner" Motorisierung bestehen, bei denen dann auch kein Extra für 1000 Öcken dazu bestellt wird. Dieses Forum darfst Du dafür nicht als Maßstab nehmen, da hier der überwiegende Teil schon ehr, ich sag jetzt einfach mal, autoverrückt ist und dementsprechend auch mehr für die guten Stücke ausgibt.

Zurück zum Händler: die Beiden, die ich (besser) kenne, stellen sich als Vorführwagen ehr besser ausgestattete Modelle hin, ganz einfach um dem Kunden auch zeigen zu können was alles möglich ist beim Astra. Das ist meiner Meinung nach auch die bessere Taktik, da man so dem geneigten Kunden vielleicht noch das eine oder andere Extra schmackhaft machen kann.

Bis auf die Automatik und das große Navi hatte der Vorführer des einen Händlers alles, was mein jetziger auch hat, das fand ich schon ganz praktisch. :)

Also, einfach mal in der näheren und zur Not auch weiteren Umgebung nach anderen Händlern umschauen. Da wird bestimmt auch einer bei sein, der mehr als nur ein Basismodell als Vorführwagen rumstehen hat. Der Astra ist ein echt gutes Auto mittlerweile, also nicht gleich aufgeben und sich was gutes entgehen lassen. ;)

Achja: auf Testberichte, besonders die der großen "Fachzeitschriften", würde ich nicht all zu viel geben. Da wird teilweise viel zu subjektiv berichtet, besonders bei Vergleichstests. Bei den meisten Zeitschriften reicht es schon die Überschrift zu lesen um zu wissen wer den Vergleich gewonnen hat... ;)

Umfangreiche Information und ausgiebige Probefahrten sind nunmal das einzig wahre Mittel um den für sich besten Wagen zu finden.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:53

Inzwischen hab' ich nochmal eine größere Runde mit dem GTC (inkl. FlexRide und AGR-Sitz) gedreht.

Aber ich hab' damit das gleiche Problem wie mit dem Sports Tourer (ohne FlexRide, mit Sport-Sitz): es sind diese ständigen kleinen Erschütterungen, die mich nerven (da krieg' ich Kribbeln in den Händen und im Bauch). Das Fahrwerk lässt sie durch und der Sitz gibt sie ziemlich ungefiltert an meinen sensiblen Luxus-Body :D weiter.

Was daran so erhohlsam sein soll, werde ich wohl nie verstehen.

Danach hab erstmal wieder 5 Minuten in meiner Citrone gebraucht, bis ich mich davon erholt hatte.

Aber das FlexRide an sich wäre eine feine Sache - geht auch im Tour-Modus viel schneller um die Kurve, als meine Frau erlauben würde... :cool:

Mein Fazit: die Technik wäre zwar da, aber ich bin nicht die Zielgruppe auf die sie abgestimmt ist (oder liegt's doch einfach daran, dass eine Holzbank billiger zu bauen ist, als ein Sofa...?)

PS. zu euren Fragen:

@Corsadiesel: bei den Hydropneumatik-Fahrwerken der Citroen ist mir noch nie eine erkennbare Temperaturabhängigkeit aufgefallen

@Keschnaf: Hab' schon ca. 10 Händler angefunkt, außer dem einen GTC gibt's bei uns in der Gegend kein FlexRide.

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