"Komfortproblem" mit der Lenkung oder doch ein Defekt?
Hallo zusammen,
ich fahre seit Anfang Januar einen E220 CDI Bj. 09 mit dem 5-G-Automat ohne Parameterlenkung. Ich habe permanent das Problem oder vll. doch die Einbildung dass sich das Auto so fahren lässt als ob Seitenwind wäre. Ständig muss ich am Lenkrad korrigieren, auf der Autobahn halte ich nicht die Spur - Ich ziele regelrecht. Landstraßen sind kein zuckerschlecken mehr da ich aus Kurven das Lenkrad wieder auf Null-Stellung zurückdrehen muss, da sich das Lenkrad nicht wieder auf "Null-Stellung" zurückdreht, bleibt irgendwo bei 10 Uhr oder bei 2 Uhr stehen, je nach Richtung. Fühlt sich sehr merkwürdig an. Bei der Probefahrt ist mir dieses Phänomen nicht aufgefallen - oder vll. habe ich nicht so drauf geachtet?! Auf meine Beschwerde hin hat das Autohaus (MB-Vertragshändler) eine Achsvermessung durchgeführt. Alle werte waren im Sollbereich somit ist alles ok und man könne nichts machen. Dieser Aussage habe ich kein Glauben geschenkt und war bei einem Reifenhändler um die Spur vermessen zu lassen - tatsächlich, die Spur war top!
Wie seht ihr das? Gibt es hierzu ähnliche Erfahrungen von andere Forumsmitglieder? Falls ja, was habt ihr bisher unternommen?
Grüße
superkombi
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13 Antworten
Yep, der W212 ist in der Disziplin "Lenkungrückstellung" nicht besonders gut. Damit muss man leben.
Hast Du neue Reifen auf der Hinterachse? Das kann zu Probleme führen bei der Spurtreue (Autobahnfahrt).
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Hallo.
Hatte auch mal das Problem, dass der nur noch eierte und seine Spur nicht hielt. Ständiges Korrigieren, was extrem nervte.
Der Grund waren zwei unterschiedliche Hersteller von Reifen auf den Achsen.
Nach Anpassung auf gleichen Hersteller und gleiches Modell fuhr der wieder wie von Anfang an. Unterschied wie Tag und Nacht.
W212 E200 CGI Bj 2010 Avantgarde Direct Control Fahrwerk sportlich
Gruß AWXS
Ich habe sogar mal die neueren Reifen nach vorne gepackt, damit das Mitlenken des Hecks geringer wird.
Was man machen kann:
-Nachlauf an der Vorderachse verstärken
-Vorspur an der HA erhöhen
Letzteres hat aber Auswirkungen auf Verbrauch und Reifenverschleiß (wenn auch fast vernachlässigbar).
Wie der Lenk-Assi. auf die Änderungen reagiert weiß ich nicht...
Habe das auch bei meinen 245/17er Sommerreifen. Sind allerdings schon weit runter und auf Felgen vom 211er mit anderer Einpresstiefe. Werde kommenden Sommer neue Reifen kaufen und hoffe das es besser wird.
Bei meinen 225/16er Winterreifen auf Original Felgen ist alles wie es sein soll.
Ist ein S 212 220 CDI EZ. 1/2012
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe bereits neue Reifen aus DOT 1818 montiert. Soll aber nicht heißen, dass es ausgeschlossen ist - könnte auch ein Fehler sein, jedoch etwas geringer.
Mal eine andere Frage, wie macht sich ein defektes Lenkgetriebe bemerkbar? Habe auch den Eindruck, dass die Lenkung schwergängiger ist als bei meinen W211 220CDI
Kann der Nachlauf ohne weiteres "verstärkt" werden?
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße
Die Lenkung im 212er ist bedarfsgeregelt, von 0-100% und bei meinen 245ern lenkt er sich auch schwerer und läuft schneller Spurrillen nach. Muss man sich dran gewöhnen. Ist dem Mopf mit voll elektrischer Lenkung völlig unbekannt.
Guten Abend zusammen,
leider gibt es keine gute Neuigkeiten.
Der Händler ist der Ansicht, dass das Stand der Technik sei und könne nichts mehr reparieren, somit hat er mir angeboten das Auto u.U. zurück zu nehmen (zu den schlechten Lenkmanieren habe ich permanente Drehzahlschwankungen moniert)…. nun sieht es wohl so aus, dass sich unser W nach gerade einmal ein Monat wieder verabschieden wird, bin schon etwas traurig darüber.
Euch trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten und Hinweise.
Viele Grüße und gute Fahrt.
Was wars denn vor dem Benz für eine Auto? Im Vergleich zu einem Front-Triebler ist der Lenk-Rücklauf natürlich komplett anders, aber man gewöhnt sich auch recht schnell daran und insgesamt finde ich das auch entspannender.
So extrem ist das aber schon ungewöhnlich. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen W210, da war die Lenkmanschette etwas geltaltert nach längerer Standzeit... nach Austausch aber perfekt. Ich weiss nicht, wie das beim ungemopften 212er aussieht, aber den Mopf kann man mit einem Finger bei 200 problemlos lenken auf der Autobahn.
Insgesamt wird das aber natürlich nie ein Sportwagen, also eher gemütlich.
Nachtrag: evtl. gibt es ja die Möglichkeit beim MB Händler mal ein Vergleichsfahrzeug zu testen und die Unterschiede ggf. zu "erfahren".
Die MoPf-Lenkung (E-Lenkung) ist schon genial - aber die VorMoPf-Lenkung (meist hydraulisch) ist kaum schlechter und bietet etwas mehr Rückmeldung.
Klingt eigentlich so, als ob Du den aktiven Spurhalteassistenten eingeschaltet hast...
Spurassi hat mein Auto nicht. Hatte bzw. ist immer noch da, ein w211 220cdi Avantgarde und einen x3 e83. Beide lassen sich wunderbar lenken und um die Kurven steuern. Der W212 hingegen fährt gefühlt wie auf rohen Eiern. Bin auch traurig darüber das die Vertragswerkstatt nicht wirklich bemüht ist die Fehler zu finden.
Zitat:
@superkombi schrieb am 5. Februar 2019 um 09:43:35 Uhr:
Spurassi hat mein Auto nicht. Hatte bzw. ist immer noch da, ein w211 220cdi Avantgarde und einen x3 e83. Beide lassen sich wunderbar lenken und um die Kurven steuern. Der W212 hingegen fährt gefühlt wie auf rohen Eiern. Bin auch traurig darüber das die Vertragswerkstatt nicht wirklich bemüht ist die Fehler zu finden.
...aber rohe Eier kommen eigentlich mehr von der Hinterachse...
Meine Erfahrung beim W210 war folgende: Heck schiebt leicht seitlich, wenn man auf der Autobahn im großen Gang etwas Gas gibt. In dem Fall waren die hinteren unteren Achslager Aussen verschlussen und hatten erhebliche Spiel. Dies kpnnte man aber auf der Bühne nur ganz schwer feststellen und es braucht einen erfahrenen Mechaniker.
Aber der TE hat ja auch ein Rückstellproblem der Lenkung die ich bei meinem nicht kenne. W212 Bj 2010
Wenn das ein Problem des Lenkgetriebes sein sollte, dann müsste doch der gerade Auslauf gegeben sein.
Mir fällt nur noch ein Achsproblem ein.
Alle Streben und Aufhängung genauestens betrachten. Vielleicht sind verschiedene Lager der Streben oder der Aufhängung weich geworden.
Auf der Bühne lässt sich das meist nur schwer feststellen.
An TE: wenn du am Heck den Wagen seitlich hin und her drückst kommt es einem vor als wäre da zuviel Spiel?
Ich meine den ein wenig vertikal schaukeln. Vielleicht auch zu zweit. Aber vorsichtig nicht dasd du dir eine Beule in die Seite drückst. Such dir die stabilste Stelle am Heck.
Gruß AWXS