ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Kompakt"-Kombi bis ~20.000€ gesucht

"Kompakt"-Kombi bis ~20.000€ gesucht

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 9:16

Hi zusammen,

Ich suche einen gebrauchten Kombi in der Octavia/Golf Klasse, der unseren nun schon knapp 300.000km weit gefahrenen Passat B6 170PS 2.0TDI ablösen soll. Allgemein sind die Kriterien folgendermaßen:

  • 2.0L Diesel ab 150PS
  • DSG
  • AHK (für kleinen Hänger + Fahrräder)
  • (deutlich) unter 100.000 km
  • elektrisch anklappbare Spiegel (wegen sehr schmaler Garageneinfahrt)
  • LED-Scheinwerfer
  • möglichst unter 20.000€

Außerdem wären folgende Ausstattungen ein "dickes plus":

  • ACC
  • Keyless-Entry + Keyless Go

Ist nicht wenig Ausstattung, ich weiß. Allerdings hatte das der Passat auch alles und vieles möchte man einfach nicht mehr missen ;)

Angesichts der Angebote und dem "Gewöhnungs-Faktor" würden wir gerne wieder einen VW in Betracht ziehen, also

  • VW Golf VII Variant
  • Skoda Octavia
  • Seat Leon ST

Ich habe festgestellt: beim Golf müssen viel Kompromisse gemacht werden bzgl. Keyless und oft auch elektr. Spiegel, während beim Seat das fast immer mit dabei ist (im Xcellence z.B. serienmäßig).

Ein weiterer Gedanke ist, dass mit 16-20.000 km im Jahr (hauptsächlich Langstrecke) man auch über einen Benziner nachdenken könnte, allerdings ist da das "DSG-Problem" (DQ200) und da DSG ein absolutes Kriterium ist, kommt quasi kein Benziner in Frage, auch wenn der Motor an sich evtl. ausreichen würde. Ist dieser Gedanke gerechtfertigt? Zudem sind die Benziner nicht günstiger bei Vergleichbarer Ausstattung.

Nun habe ich folgenden Leon gefunden, welcher im Vergleich doch finanziell sehr attraktiv wirkte:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325910668&lang=de

Ist ein XPerience mit Allrad, demnach nicht 100% das was wir suchen, allerdings sind die Fronttriebler auch nicht günstiger, da kann man schon den Allrad "mitnehmen". Der 1L Mehrverbrauch ist da auch eher weniger die Sorge, vielmehr erhöhte Kosten wegen Reifenverschleiß / Wartung Haldexkupplung usw. Ich habe über den XPerience hier keine massiv schlechten Erfahrungen gelesen, scheint der Allrad also doch recht unauffällig zu sein?

Das Auto soll voraussichtlich einige Jahre gefahren werden (>100.000km) und dementsrechend möglichst wenig unvorhergesehene Kosten verursachen, auch bei jenseits der 100.000km.

Was haltet ihr davon? Oder gibt es etwas, was ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Thread hätte auch von mir stammen können.

Bei fast wortgleichen Vorgaben ist es bei mir ein VW Passat Variant, 190 PS TDI, EZ 12/2006, mit 86.000 km geworden. Das Angebot an Passats mit deinen Anforderungen ist deutlich größer als beim Golf, Octavia etc.

Ich bin eigentlich überzeugter Benzinerfahrer. Der 1.4 wäre mir subjektiv zu schlapp. Der 1.8er ist wegen des DQ 200 im Drehmoment kastriert. Und den 2.0 TSI gab es nicht im Budget. So ärgere ich mich manchmal über die dieseltypischen Nachteile und freu mich regelmäßig über die Tankrechnung (6 -6,5 l/100 km)

Man hätte definitiv mehr Auswahl an Fahrzeugen, die die Anforderungen erfüllen würden, wenn man außer VW noch weitere Hersteller in Betracht ziehen würde.

Der Thread könnte ebenfalls von mir stammen :)

 

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 10:36

Zitat:

@LKOS schrieb am 15. Juni 2021 um 12:19:41 Uhr:

Bei fast wortgleichen Vorgaben ist es bei mir ein VW Passat Variant, 190 PS TDI, EZ 12/2006, mit 86.000 km geworden. Das Angebot an Passats mit deinen Anforderungen ist deutlich größer als beim Golf, Octavia etc.

Interessant, der Passat mit 300.000km ist ebenfalls aus 2006 :D Meinst du nicht eher 2016, zumahl es den 190PS Motor erst ab Passat B8 gibt?

Ich habe bis jetzt immer nach den neueren Modellen Ausschau gehalten, ab BJ 2017, damit man die Facelift-Vorteile hat (v.A. LED).

Zudem ist die Passat-Klasse inzwischen einen Tick zu groß, ein Golf/Octavia würde platztechnisch vollends ausrechen und man "müsste" nicht den 190PS Motor nehmen (Habe schon Golf/Octavia mit 150PS TDI gefahren, die wirkten durchaus spritziger als der 190PS Passat). Zudem gibt es (aktuell) deutschlandweit keinen einzigen Passat B8 190PS für unter 20.000€ mit gesuchter Ausstattung...

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 10:40

Zitat:

@Slawutitsch schrieb am 15. Juni 2021 um 12:33:34 Uhr:

Man hätte definitiv mehr Auswahl an Fahrzeugen, die die Anforderungen erfüllen würden, wenn man außer VW noch weitere Hersteller in Betracht ziehen würde.

Der Thread könnte ebenfalls von mir stammen :)

Ich bin gerne offen für neues :)

Ich hätte da spontan über folgende schon mal "drüber geschaut":

  • Ford Focus: gefällt (mit) entscheidenden Personen innen überhaupt nicht :D Zudem nicht wirklich günstiger
  • Opel Astra: seliges wie Ford Focus
  • Kia Ceed Kombi: Austattungstechnisch schwer, einen geeigneten zu finden.
  • Peugeot 308: zu teuer (?)
  • BMA: zu teuer (gute 320d gehen bei frühestens 23.000€ los.

Zitat:

Interessant, der Passat mit 300.000km ist ebenfalls aus 2006 :D Meinst du nicht eher 2016, zumahl es den 190PS Motor erst ab Passat B8 gibt?

Ich habe bis jetzt immer nach den neueren Modellen Ausschau gehalten, ab BJ 2017, damit man die Facelift-Vorteile hat (v.A. LED).

Zudem ist die Passat-Klasse inzwischen einen Tick zu groß, ein Golf/Octavia würde platztechnisch vollends ausrechen und man "müsste" nicht den 190PS Motor nehmen (Habe schon Golf/Octavia mit 150PS TDI gefahren, die wirkten durchaus spritziger als der 190PS Passat). Zudem gibt es (aktuell) deutschlandweit keinen einzigen Passat B8 190PS für unter 20.000€ mit gesuchter Ausstattung...

Sorry, du hast gut aufgepasst. Muss natürlich 2016 heißen.

Ansonsten bleibe ich dabei: Wer gebraucht kauft, muss Kompromisse eingehen!

Ich habe einen Passat mit DQ250/381, LED und vor allem DCC gesucht, der weniger als 20.000 € kostet. Vier kamen seinerzeit in die engere Wahl, alle mit 190 PS. ACC ist bei denen dann fast Standard. Standheizung und einige andere Spielereien musste ich dann mitnehmen:D.

P.S. AHK habe ich mir für 750 € nachrüsten lassen (EK-Preis des VW-Händlers). Lässt du die bei deiner Suche raus, wirst du auch Treffer landen. Und du hast die Gewissheit, dass der Wagen nicht schwere Anhänger ziehen musste

Vielleicht den 190PS Miller TSI mit in die Suche nehmen? Der hat das große DSG drin und kann auf komoder Langstrecke auch mit 7 Liter bewegt werden.

am 15. Juni 2021 um 11:44

Würde auf jeden Fall den Seat Leon ST empfehlen, in der Xcellence Variante haben die schon seit 2014 recht gute Ausstattungen, die Autos sind mittlerweile ganz gut erprobt. Der Leon den du dir von mobile.de rausgesucht hast ist natürlich eine gute Wahl, auch die 184 PS sind verlockend, würde trotzdem eher zu einem max. zwei Jahre alten gebrauchten greifen wie dem hier https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322118650 kostet zwar 3000 € mehr, hat aber dafür noch Herstellergarantie die du (nur bei max. 2 Jahre alten Wagen) für einen überschaubaren Betrag verlängern kannst und somit bis zu 150.000km (relativ) sorgenfrei unterwegs bist.

Sind die Probleme mit dem DQ200 immer noch aktuell oder sind die in den letzten Jahren besser geworden?

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 12:14

Zitat:

@LKOS schrieb am 15. Juni 2021 um 13:20:26 Uhr:

Ich habe einen Passat mit DQ250/381, LED und vor allem DCC gesucht, der weniger als 20.000 € kostet. Vier kamen seinerzeit in die engere Wahl, alle mit 190 PS. ACC ist bei denen dann fast Standard. Standheizung und einige andere Spielereien musste ich dann mitnehmen:D.

Top, da hast du wohl ein gutes Angebot erwischt.

 

Hab noch einen sehr guten Passat gefunden,, der hier scheint nahezu perfekt zu sein: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325599254&lang=de

Auf Bild 4 sieht es sogar so aus, als ob die AHK noch unbenutzt ist. Nur leider (höchstwahrscheinlich, da nicht explizit erwähnt) keine anklappbaren Spiegel. :(

Zitat:

@Otto-Normalverbrauch schrieb am 15. Juni 2021 um 13:44:53 Uhr:

Würde auf jeden Fall den Seat Leon ST empfehlen, in der Xcellence Variante haben die schon seit 2014 recht gute Ausstattungen, die Autos sind mittlerweile ganz gut erprobt. Der Leon den du dir von mobile.de rausgesucht hast ist natürlich eine gute Wahl, auch die 184 PS sind verlockend, würde trotzdem eher zu einem max. zwei Jahre alten gebrauchten greifen wie dem hier https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322118650 kostet zwar 3000 € mehr, hat aber dafür noch Herstellergarantie die du (nur bei max. 2 Jahre alten Wagen) für einen überschaubaren Betrag verlängern kannst und somit bis zu 150.000km (relativ) sorgenfrei unterwegs bist.

Den Xcellence gibt es m.W. erst seit dem FL seit 2017 ;)

Das Auto aus dem Link habe ich tatsächlich auch schon entdeckt, schon verlockend mit so wenig km, allerdings bewegt man sich da schon etwas weg vom Ursprungsziel "unter 20.000€" (und die Farbe macht mich auch nicht so an^^). Bei der Laufleisung und Alter nicht auszuschließen ist auch, dass besagtes Fahrzeug ein Mietfahrzeug war.

@Slowloris meiner sieht von außen fast identisch aus (Ist aber nur ein Comfortline). Ich bin mit den VW-Paketen nicht so sehr vertraut, aber bei der Ausstattung sollte der auf jeden Fall anklappbare Spiegel haben. Preis passt auch.

P.S. Mich würde nur das Sportfahrwerk stören.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 12:57

Zitat:

@LKOS schrieb am 15. Juni 2021 um 14:27:12 Uhr:

@Slowloris meiner sieht von außen fast identisch aus (Ist aber nur ein Comfortline). Ich bin mit den VW-Paketen nicht so sehr vertraut, aber bei der Ausstattung sollte der auf jeden Fall anklappbare Spiegel haben. Preis passt auch.

P.S. Mich würde nur das Sportfahrwerk stören.

Okay, also der Passat hat ja laut Beschreibung:

Zitat:

ErgoComfort Sitz vorne links mit Massagefunktion, elektr. Lendenwirbelstütze & elektr. Lehnenverstellung am Fahrersitz, Fahrersitz mit verlängerbarer Oberschenkelauflage und Sitzneigungsverstellung, Lenksäule höhen- & längenverstellbar

Das bedeutet nach dieser Preisliste auf Seite 23 ebenfalls el. anklappbare Spiegel: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...assatvariant_preisliste.pdf

...

Peugeot 308 zu teuer? Soweit ich sehe sind die deutlich günstiger als VW.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:04

Zitat:

@Markus_79 schrieb am 15. Juni 2021 um 16:44:28 Uhr:

Peugeot 308 zu teuer? Soweit ich sehe sind die deutlich günstiger als VW.

Naja, das Angebot ist sehr sehr überschaubar: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Und nichts unter 20k€.

Zitat:

@Slowloris schrieb am 15. Juni 2021 um 17:04:52 Uhr:

Zitat:

@Markus_79 schrieb am 15. Juni 2021 um 16:44:28 Uhr:

Peugeot 308 zu teuer? Soweit ich sehe sind die deutlich günstiger als VW.

Naja, das Angebot ist sehr sehr überschaubar: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Und nichts unter 20k€.

Auch hier gilt: Nimm die AHK raus und das Angebot wächst um den Faktor 10!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Kompakt"-Kombi bis ~20.000€ gesucht