1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. (Kopie) S-Line Felgen: Fragen

(Kopie) S-Line Felgen: Fragen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 12:11

Hallo,

ich möchte mir S-Line Felgen kaufen.

Ich habe bei Ebay diese "Sofort-Kauf" Kopien gesehen.

z.B. hier: Link

Sind eigentlich ziemlich preiswert.

Sollte man diese nehmen oder eher die orginalen?

Der Felgendeckel ist ja identisch mit dem einer S-Line Felge.

Könnte man dann nicht einfach die Felgendeckel tauschen?

Der Lochkreis sieht wie folgt aus: 5x100/112

Würde die Felge raufpassen?

Und eine weitere Frage:

Ich habe noch normale 195/65R15 91V Felgen.

Würden die 17'' Felgen raufpassen?

Beste Antwort im Thema

Hallo MathesHL,

sicherlich sind die original Audi Felgen gut verarbeitet, aber ganz sicher ist das auch ein Schweinepreis den Audi dafür aufruft! Im Zubehör gibt es vermutlich gute und schlechte Felgen, aber keine Felgen sind so teuer wie direkt vom Fahrzeughersteller. Deswegen werden aber z.B. diese Zubehörfelgen auch mit 2 verschiedenen Lochkreisen angeboten, damit man mit einer Felge eine große Palette Fahrzeuge abdecken kann. Die Menge drückt dann den Preis natürlich, denn Entwicklungkosten, Gutachtenkosten usw. können auf eine riesige Stückzahl umgelegt werden.

Zu Deinem verlinkten Angebot:

Keine Ahnung, ob diese Felgen gut oder schlecht gearbeitet sind. LS-Cardesign verkauft jedenfalls sehr viele Felgen und hat schon nen Namen zu verlieren. Passen tun die Felgen definitiv, denn Dein Fahrzeug ist aufgelistet, nur eintragen lassen musst Du sie beim TüV, während Audi-Felgen ne EG-Betrieberlaubnis haben. Ich habe schon ATU-Hausmarke-Felgen (Alustar) gefahren, fahre jetzt als Winterfelge eine ATS-Felge und als Sommerfelge eine 18er-Nuvolari-Felge, auch aus dem Zubehör. Bisher hatte ich bei keiner der Felgen ein Problem. Glück? Keine Ahnung.

Die Felgendeckel von Audi kannst Du nicht drauf machen, denn nur die Optik ist gleich, die Befestigung ist aber anders. Schreib den Verkäufer mal an, ob er auch Deckel mit Audi-Emblem zu den Felgen hat, meiner hatte die damals mit verschiedenen Emblemen.

Deine Reifen passen keinesfalls auf die Felgen, da brauchst Du neue. Wie soll ein 15" Reifen auf eine 17" Felge passen? Die gängige Größe für Dein Auto auf dieser Felge wäre 235/45-17 oder 225/45-17. Die 235er sollten schon in Deinem Brief stehen, die 225er vermutlich nicht. Probleme beim Eintragen gibt es jedenfalls nicht. Kurze Erklärung, weil Du es offensichtlich nicht weißt:

* 195 ist die Reifenbreite in cm.

* 65 ist die Höhe der Reifenflanke (Höhe der Flanke ist 65% der Reifenbreite)

* 15 ist der Felgendurchmesser in Zoll, also der freie Raum IM Reifen

Ein 235/45 hat also außen fast den identischen Durchmesser wie ein 195/65er, nur die 17" Felge hat einen sehr viel größeren Durchmesser (2 Zoll = ~5cm).

Die ET (Einpresstiefe) sagt aus, wieviel mm die Felgenauflage an der Radaufnahme weiter nach außen von der geometrischen Mitte der Felge raussteht. Deshalb steht eine Felge mit ET35 weiter raus, als eine gleich breite Felge mit z.B. ET45. Die Spur wirkt dadurch breiter.

Wer sich ein wenig mit ebay und dortige Felgenangebote auskennt der weiß, dass sich das Angebot auf einen Satz = 4 Felgen bezieht. So steht es auch als erstes im Text. "Zwei von Zwei verfügbar" heißt in diesem Fall, dass der Verkäufer zwei dieser Sätze im Angebot hat.

Original Audi ist zwar sicherlich gut, aber ob der Preis für eine Felge in der gleichen Höhe wie ein ganzer Satz aus dem Zubehör gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln. Bedenke nur, Du würdest Dir mal eine Felge am Bordstein beim Parken vermacken. Da bezahlst Du bei Audi natürlich gleich wieder einen ganzen Zubehörfelgensatz. Wenn es unbedingt original Felgen sein müssen, dann schau doch mal weiter bei ebay. Dort gibt es auch oft sehr gut erhaltene Originalfelgen, zum Teil auch unvermackt, für sehr viel kleineres Geld.

Gruß

Rainer

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

sind das nur 2 felgen:confused: was hast du für ein fahrzeug A4 B6,B7?

Sofort-Kaufen Preis: EUR 399,00

inkl. MwSt. Sofort-Kaufen >

eBay empfiehlt: Mit der eBay-Kreditkarte bei jedem Kauf Bonuspunkte sammeln und PayPal-Gutscheine sichern.

Angebotsende: 01.01.09 08:38:18 MEZ (4 Tage 19 Stunden)

Versand:

EUR 39,00

Paketversand

Service nach: Deutschland

(Weitere Versandarten)

Versand nach: Europäische Union

Artikelstandort: 50935 KÖLN, Deutschland

Menge: 2 von 2 verfügbar

Übersicht: Abgeschlossene Transaktionen aufrufe

p.s. gugg mal hier da kostet eine schon 440€, glaub net das die nachbauten so toll sind, aber hab sie noch nicht ausprobiert

www.kaistra.de/audi/felgen/17.html

gruß

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

sind das nur 2 felgen:confused: was hast du für ein fahrzeug A4 B6,B7?

Zitat:

des Verkäufertextes

Der Lieferumfang:

4x Alufelgen 7,5 J x 17Zoll Lochkreise 5x112/100 ET35

4x Nabendeckel

1x Radschrauben-Kitt (20 Stück) für AUDI, VW, SEAT, SKODA

1x §19.3 TÜV Teilegutachten

1x Rechnung incl. 19% Mwst.

1x 2 Jahre Hersteller-Garantie

4x Stoßfeste Verpackung für einen sichern Transport

Ich habe einen Audi A4 B6.

im angebot stehen "nur" ZWEI felgen, im lieferumfang 4, dess is aber komisch, warte mal ab was die "A4 kollegen" noch so schreiben

gruß

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

im angebot stehen "nur" ZWEI felgen, im lieferumfang 4, dess is aber komisch, warte mal ab was die "A4 kollegen" noch so schreiben

gruß

Ich denke mal mit "2 von 2 verfügbar" ist gemeint,dass zwei Sets verfügbar sind.

gut, nehmen wir mal an das das so ist, aber ich kann mir nicht vorstellen das die felgen qualitativ so gut sind wie die originalen,wenn ein satz,also 4stück, weniger kosten als bei audi eine einzige schon 440€, ok bei audi zahlt man auch schon ganz gut allein schon für den namen,ist ja bei anderen markenwaren ähnlich

p.s. aber wie gesagt, ich habe solch "günstige" felgen noch nie getestet

gruß

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 13:13

ansonsten bliebe noch die Frage,ob die originalen Audi Felgendeckel raufpassen und ob man die Felgen auf 195/65R15 91V Reifen anbringen könnte.

Son China oder sonst wo komm ich her Kram käme mir nicht aufs Auto !

Nach kürzester Zeit Höhen und Seitenschlag oder Risse !

wer billig kauft - kauft doppelt -:D

am 27. Dezember 2008 um 13:43

Ob die Felgendeckel passen weiß ich nicht aber deine 195/65 R15 passen auf jeden Fall nicht auf eine 17Zoll Felge.

Zitat:

Original geschrieben von MathesHL

ansonsten bliebe noch die Frage,ob die originalen Audi Felgendeckel raufpassen und ob man die Felgen auf 195/65R15 91V Reifen anbringen könnte.

Du kannst keine 17 Zoll Felge auf eine Reifen draufziehen der für 15 Zoll Felgen ist.

Da brauchst du schon andere Reifen

Hallo MathesHL,

sicherlich sind die original Audi Felgen gut verarbeitet, aber ganz sicher ist das auch ein Schweinepreis den Audi dafür aufruft! Im Zubehör gibt es vermutlich gute und schlechte Felgen, aber keine Felgen sind so teuer wie direkt vom Fahrzeughersteller. Deswegen werden aber z.B. diese Zubehörfelgen auch mit 2 verschiedenen Lochkreisen angeboten, damit man mit einer Felge eine große Palette Fahrzeuge abdecken kann. Die Menge drückt dann den Preis natürlich, denn Entwicklungkosten, Gutachtenkosten usw. können auf eine riesige Stückzahl umgelegt werden.

Zu Deinem verlinkten Angebot:

Keine Ahnung, ob diese Felgen gut oder schlecht gearbeitet sind. LS-Cardesign verkauft jedenfalls sehr viele Felgen und hat schon nen Namen zu verlieren. Passen tun die Felgen definitiv, denn Dein Fahrzeug ist aufgelistet, nur eintragen lassen musst Du sie beim TüV, während Audi-Felgen ne EG-Betrieberlaubnis haben. Ich habe schon ATU-Hausmarke-Felgen (Alustar) gefahren, fahre jetzt als Winterfelge eine ATS-Felge und als Sommerfelge eine 18er-Nuvolari-Felge, auch aus dem Zubehör. Bisher hatte ich bei keiner der Felgen ein Problem. Glück? Keine Ahnung.

Die Felgendeckel von Audi kannst Du nicht drauf machen, denn nur die Optik ist gleich, die Befestigung ist aber anders. Schreib den Verkäufer mal an, ob er auch Deckel mit Audi-Emblem zu den Felgen hat, meiner hatte die damals mit verschiedenen Emblemen.

Deine Reifen passen keinesfalls auf die Felgen, da brauchst Du neue. Wie soll ein 15" Reifen auf eine 17" Felge passen? Die gängige Größe für Dein Auto auf dieser Felge wäre 235/45-17 oder 225/45-17. Die 235er sollten schon in Deinem Brief stehen, die 225er vermutlich nicht. Probleme beim Eintragen gibt es jedenfalls nicht. Kurze Erklärung, weil Du es offensichtlich nicht weißt:

* 195 ist die Reifenbreite in cm.

* 65 ist die Höhe der Reifenflanke (Höhe der Flanke ist 65% der Reifenbreite)

* 15 ist der Felgendurchmesser in Zoll, also der freie Raum IM Reifen

Ein 235/45 hat also außen fast den identischen Durchmesser wie ein 195/65er, nur die 17" Felge hat einen sehr viel größeren Durchmesser (2 Zoll = ~5cm).

Die ET (Einpresstiefe) sagt aus, wieviel mm die Felgenauflage an der Radaufnahme weiter nach außen von der geometrischen Mitte der Felge raussteht. Deshalb steht eine Felge mit ET35 weiter raus, als eine gleich breite Felge mit z.B. ET45. Die Spur wirkt dadurch breiter.

Wer sich ein wenig mit ebay und dortige Felgenangebote auskennt der weiß, dass sich das Angebot auf einen Satz = 4 Felgen bezieht. So steht es auch als erstes im Text. "Zwei von Zwei verfügbar" heißt in diesem Fall, dass der Verkäufer zwei dieser Sätze im Angebot hat.

Original Audi ist zwar sicherlich gut, aber ob der Preis für eine Felge in der gleichen Höhe wie ein ganzer Satz aus dem Zubehör gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln. Bedenke nur, Du würdest Dir mal eine Felge am Bordstein beim Parken vermacken. Da bezahlst Du bei Audi natürlich gleich wieder einen ganzen Zubehörfelgensatz. Wenn es unbedingt original Felgen sein müssen, dann schau doch mal weiter bei ebay. Dort gibt es auch oft sehr gut erhaltene Originalfelgen, zum Teil auch unvermackt, für sehr viel kleineres Geld.

Gruß

Rainer

Hallo Jungs

Damit meint der Verkäufer 2 Satz sind noch vorhanden bis den

Grüsse Andreas

Hi RedBaron1975,

kannst ja mal schauen wo manche "Original-Audi-Winterkompletträder" herkommen, (vielleicht fährst Du auch sowas und hast nur noch nicht genau geschaut?):

http://www.motor-talk.de/.../...er-abe-noetig-oder-nicht-t1262785.html

Bei meiner Original Audi Felge steht auf der Innenseite:

MADE IN CHINA

In der ABE ist zu entnehmen:

Die technischen Daten von meinen "Abitos" Winter Kompletträdern:

KBA Nr. 46112

Hersteller: Zhongnan Aluminium Wheels Co., LTD, Nanhai Guangdong/China

Will mich nicht beschweren, sie fahren sich jetzt mittlerweile im 2. Winter sehr gut!

Ciao Markus

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 15:22

hey leute,

ich habe gerade gemerkt das die 235er Reifen nicht in meinem Fahrzeugschein eingetragen sind.

Jediglich zwei Mal die 195er.

1.Die originalen Audi Felgen müssten doch grundsätzlich draufpassen,egal ob es nun 15,17 oder 18'' sind,oder?

2.Wie läuft das denn ab,wenn ich die dranmontiere? Wo trage ich die neue Reifengröße ein und kostet mich das was?

Hatte Dir doch Bilder von meinen 17 Zoll S-Line Felgen geschickt,worauf Du Dich aber nicht mehr gemeldet hattest.Schönen Dank nochmal.

Ich würde ja mal bei Audi nachfragen,welche Rad/Reifen Kombi Du fahren darfst.Denn da gibt es noch andere Größen,die für Deinen Audi freigegeben sind und die müssen nicht eingetragen werden.

Deine Antwort