ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? Kosten DSG Ölwechsel 7-Gang

? Kosten DSG Ölwechsel 7-Gang

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 19:04

Hallo,

hatte jemand den 60000er DSG Ölwechsel schön und kann sagen, was die Werkstatt da fürs Öl berechnet hat?

Fällig wäre zudem ein Zündkerzenwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel. Da ich bislang immer alle Ersatzteile mitgebracht habe, frage ich mich, wie hoch die Ersparnis ist, das Öl mitzubringen?

Beim Motoröl und diversen Teilen lohnt es sich ja unbedingt. Bei der Bremsflüssigkeit bin ich mir unsicher, beim DSG Öl.... keine Ahnung.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Du wirst niemanden finden, der einen Ölwechsel beim (trockenen) 7-Gang-DSG hat machen lassen.

Auch wirst Du keine Werkstatt dazu bewegen, Dir angelieferte Bremsflüssigkeit zu wechseln.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Das keine Ahnung trifft es gut.

Du wirst niemanden finden, der einen Ölwechsel beim (trockenen) 7-Gang-DSG hat machen lassen.

Auch wirst Du keine Werkstatt dazu bewegen, Dir angelieferte Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Ich kann mich nur wundern, kopfschüttelnd.

Worüber?

Über alles mitnehmen - keine Ahnung. ÖLWECHSEL DSG . . .

am 24. Juli 2016 um 20:44

herrlich . . . :rolleyes: ;)

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 23:29

Was ist denn daran komisch?

Ich wollte doch nur wissen, welche Teile dazu, bzw zur 60.000er, benötigt werden.

Ist doch legitim, die Sachen mitzubringen.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 25. Juli 2016 um 01:29:26 Uhr:

Was ist denn daran komisch?

Ich wollte doch nur wissen, welche Teile dazu, bzw zur 60.000er, benötigt werden.

Ist doch legitim, die Sachen mitzubringen.

Ne, die Verwunderung resultiert daraus, dass in deinem Auto ein 7-Gang DSG verbaut ist, das trocken läuft. Ein Ölwechsel beim DSG ist aber nur beim nass laufenden DSG erforderlich/möglich, da ein trocken laufendes eben - wie die Beschreibung schon verdeutlicht - trocken läuft ;)

Also: Kein Ölwechsel bei deinem DSG. ;)

am 25. Juli 2016 um 4:29

Die Kupplung vom DSG läuft beim kleinen Trocken. Das Getriebe an sich muss im Öl laufen, sonst ist es schnell defekt.

Zitat:

@Ganzbaf90 schrieb am 25. Juli 2016 um 06:29:10 Uhr:

Die Kupplung vom DSG läuft beim kleinen Trocken. Das Getriebe an sich muss im Öl laufen, sonst ist es schnell defekt.

Hätte ich eigentlich auch vermutet, dass das Getriebe im Öl laufen MUSS.

am 25. Juli 2016 um 9:33

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 24. Juli 2016 um 21:04:33 Uhr:

Hallo,

hatte jemand den 60000er DSG Ölwechsel schön und kann sagen, was die Werkstatt da fürs Öl berechnet hat?

Fällig wäre zudem ein Zündkerzenwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel. Da ich bislang immer alle Ersatzteile mitgebracht habe, frage ich mich, wie hoch die Ersparnis ist, das Öl mitzubringen?

Beim Motoröl und diversen Teilen lohnt es sich ja unbedingt. Bei der Bremsflüssigkeit bin ich mir unsicher, beim DSG Öl.... keine Ahnung.

Danke.

Hallo ventomat121,

bei deinem 7 Gang DSG ist kein Ölwechsel vorgesehen. Die Bremsflüssigkeit würde ich wechseln lassen wenn du zum ersten Tüv fährst, da diese erst beim ersten Tüv also im Dezember fällig ist. Ansonsten sind beim 60tkm Service fällig, Pollenfilter, Zündkerzen und halt der normale Ölwechsel.

Viele Grüße

Wobei den TÜV der Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht interessiert.

am 25. Juli 2016 um 9:38

Das ist richtig. Es fahren aber auch sehr viele Leute für den Tüv ins Autohaus, wo man dann die Bremsflüssigkeit mit wechseln lassen kann.

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 25. Juli 2016 um 11:38:46 Uhr:

Das ist richtig. Es fahren aber auch sehr viele Leute für den Tüv ins Autohaus, wo man dann die Bremsflüssigkeit mit wechseln lassen kann.

Der TE sicher nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? Kosten DSG Ölwechsel 7-Gang