- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kraftstoffpumpenproblem NZ
Kraftstoffpumpenproblem NZ
Nabend zusammen....
Habe einen Motortausch vorgenommen... NZ gegen NZ... alles soweit wieder drin, stehe nun aber vor dem Problem, dass die Krafstoffpumpen nicht anlaufen...
Folgendes hab ich schon unternommen...
Relais Nr.67 getauscht und getestet... arbeitet!
Brücke am Relaisplatz gesteckt.. Pumpe läuft!
STG getauscht...
Jemand eine Idee, was ich noch testen könnte?!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Also ich weiß ja nicht, wie das beim NZ iss, aber bei den K(E)-Jet-Motoren läuft die Pumpe bei Zündung an kurz an und schaltet dann ab, bis der Hallgeber entsprechend signalisiert, dass der Motor dreht. So lang der Hallgeber dann Signale liefert, läuft auch die Pumpe. Könnte mir gut vorstellen, dass das beim NZ ähnlich ist.
Daher die Frage: Läuft die Pumpe bei Dir bei "Zündung an" gar nicht an oder tut sie das und läuft dann nur nicht erneut an, wenn der Anlasser dreht? Sollte das der Fall sein, könnte der Hallgeber im Zündverteiler einen weg haben.
Normalerweise läuft die Pumpe bei Zündung kurz an... diese macht aber garnichts.. auch nicht, wenn ich versuche den Motor zu starten...
Kann ich den Hallgeber irgendwie prüfen?
Wenn die Pumpe bei Zündung an schon nicht kurz anläuft, deutet das auf einen anderen Fehler hin. Leider kann ich Dir nicht sagen was, aber mit dem Hallgeber hats nix zu tun. Den würd ich nur prüfen, wenn das Verhalten so ist, wie ichs oben beschrieben hab.
Vielleicht noch gucken ob da überhaupt Saft ankommt. Eigentluch muss die kurz anlaufen bei Zündung
Wenn ich das Relais überbrücke (am Steckplatz fürs Kraftstoffpumpenrelais), läuft die Pumpe sofort... dann kann das Problem ja nicht zwischen Sicherungskasten und
Pumpe oder gar bei der Pumpe selbst liegen...
So seh ich das auch. Wenns das Relais und das Steuergerät auch nicht sind kanns ja bloß irgend ein fehlendes Signal sein, das das Steuergerät braucht, um die Pumpe zu aktivieren. Leider kenn ich die Digijet vom NZ zu wenig als dass ich da eine Aussage treffen könnte.
Hast mal gemessen, ob das Relais kurz angesteuert wird, wenn Du die Zündung anmachst? Nicht, dass doch was am Relais im argen iss...
Das Signal hab ich gemessen, allerdings beim alten Steuergerät. Signal fehlt... da das aber mit dem neuen/ anderen STG auch nicht funktioniert, tippe ich darauf, dass das immernoch fehlt...
Vllt Kabelbruch?!
Läuft der Motor denn wenn die Pumpe läuft?
Motor hab ich nun noch nicht gestartet... Hab ja kein Sprit vorne...
Ja ich würde halt mal das Relais brücken und versuchen den Motor zu starten. Wenn der Motor dann läuft, kann der Fehler ja nur noch die Leitung vom Steuergerät zum Relais betreffen bzw. der Ausgang vom Steuergerät defekt sein.
Ist das dicke Massekabel zwischen Längsträger und Antriebseinheit angeschraubt? Wenn der Motor keine Masse hat, kann das auch blöde Fehler erzeugen (und teilweise auch das Steuergerät killen).
Werde ich heute mal prüfen...
So, ich hab es geprüft... auch wenn ich das KPR brücke, springt er nicht an... Sprit kommt vorne an... also ich weiß nun auch nicht mehr weiter
Dann wird wohl das Steuergerät hinüber sein. Hast die Masseverbindung, die @GLI erwähnte, geprüft? Wenn die nicht 100% passt, grillst Du das Steuergerät. Zumindest ist das bei der Digifant so. Aus GLIs Kommentar entnehme ich, dass bei der Digijet das selbe Problem existiert.
Der Benzindruckregler ist ausgeschlossen .