ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Kühlerlüfteransteuerung Kurzschluß nach Masse"

"Kühlerlüfteransteuerung Kurzschluß nach Masse"

Audi A6 C6/4F

Habe seit 2-3 Wochen immer wieder "Kühlerlüfteransteuerung Kurzschluß nach Masse" bei beiden Lüftern.

Die aktuelle Aktion mit den Lüfterrelais hatte der Wagen schon.

Wer kennt den Fehler? Was ist die Ursache?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Oh man ...

Also ich habe mein rechtes Steuergerät gegen noname-Neuware von ebay für 199,- € getauscht ohne dazu den Kühler auszubauen. Bissle Fummelarbeit, aber geht.

Ärgerlich jedoch die Ursache, wenn man sich das alte Steuergerät von Bosch (1 137 328 364, Datum 10.12.2010) anschaut. Man braucht lediglich den Deckel von den Anschlussklemmen abheben und sieht die Ursache für "Kurzschluss nach Masse". Auf dem Foto nicht so gut, aber mit dem Auge gut zu erkennen: parasitäre Widerstände zwischen den Kontakten, weil zu wenig Vergussmasse dosiert wurde (geschätzt nur die Hälfte). Dadurch kommt auch die Feuchtigkeit überhaupt erst über die Kabelzuführungen hinein. *grml*

Fehlendes Material für Bosch: 0,02 €

Reparaturkosten für den Laien: 1.200,00 €

(grob geschätzt)

Vermutlich ist das bei vielen die Ursache.

Gruß,

Hothatch

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

hat die Werkstatt gefuscht? Ich würde mal hinfahren und mich lautstark beschweren das sie mal umsonst nachgucken und dann präsentier uns mal das Ergebnis!

Kannst du das eventuell eventuell zeitlich mit der Aktion in Einklang bringen, oder hattest du das vorher auch schon mal ?

Vermute irgendeinen Fehler bei der Durchführung seitens Werkstatt .

Keine Ahnung, wann das zum ersten Mal kam.

Habe Dienstag sowieso einen Termin und werde das Thema mal anschneiden.

Tag zusammen,

habe das Problem das mein Lüftter ziemlich doll dreht auch nach dem abstellen noch mal ziemlich laut aufdreht das aber nur für eine Kurze zeit. Im fehlerspeicher ist dieser Fehler hinterlegt

Code:
1 Fehler gefunden:
005746 - Kühlerlüfteransteuerung 1: Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1672 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 6

habe mal gelesen es gab Probleme das die Lüfter die ganze Zeit liefen und es da eine Aktion gab. Mein Fehlerbild ist zwar anders aber vieleicht hat jemand noch ein paar Infos zu der damaligen Aktion. Interessant währe welche Fahrzeuge betrofen waren und was genau gemacht wurde.

Ich bin für jede Hilfe dankbar... egal ob es evt. ein Schlatplan ist oder sonstiges was einem weiterbringen kann...

Die Aktion sollte fast jeder A6 bis ca. Mitte 2008 bekommen. Die Aktion wurde im Serviceheft eingetragen unter: 19F8.

Der Händler muss diese ausführen, sobald das Fahrzeug in der Werkstatt ist.

Danke 4f Devil habe die Aktion nicht bekommen (zumindest nichts im Heft vermerkt) meiner ist EZ 08.2008, 109 000 km muss wohl mal zum freundlichen und die Weihnachtsgeschenke abhollen ... Wenns blöd läuft eine komplette Lüftereinheit (gibts nichts einzeln...) Kostenpunkt mit einbau ca 1200....na dann!!!

Habe den Fehler mal genau beobachtet und festgestellt das,

1. Wenn der Motor kalt ist spring geht der Lüfter nur an wenn ich den Zündschlüssel abziehe und das nur für eine Kurze Zeit ca. 6 - 10 Sekunden aber auf volle Touren.

2. Sobald die Temperaturnadel aber die 90 Grad erreicht spring der Lüfter während der Fahrt sofort an und dreht auf vollen touren bis der Schlüssel abgezogen wird und dann noch mal für ca 20 sekunden bis er dann ausgeht.

Vieleicht gibt es hier jemanden der sich mit dem Kühlkreislauf auskennt und mit der Beschreibung den Fehler evt auf ein Tempgeber / Ventil oder sonstiges eingrenzen kann.

UPDATE:

gerade ein Anruf vom Freundlichen bekommen, das STG ist wohl hin und es gibt es nicht einzeln also komplette Lüftereinheit muss gewechselt werden Kostenpunkt ca. 1500 euro...

Kulanz wurde abgelent!!!

Frohes neues!!!

Hallo,

ich schliesse mich hier mal mit an. Ich habe selbiges, wie bereits von "valerrik" geschildertes Problem. Der Unterschied bei mir ist allerdings "Kurzschluss nach Plus" - siehe nachfolgender Scan. Kann ich davon ausgehen, dass bei mir ebenfalls das STG hinüber ist oder habe ich die Chance auf einen kostengünstigeren Ausgang?

Über diese Aktion „19F8“ habe ich in meinem Serviceheft allerdings nichts gefunden… :rolleyes:

=> 3.0 TDI EZ 03/2008

Vielen Dank schon Mal vorab für eurer Feedback!

Mfg Tobias

Montag,13,Mai,2013,18:33:38:03022

VCDS Version: PCI 11.11.5

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4F9 910 401 B HW: 4F0 907 401 C

Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI A200AG 0020

Codierung: 0011372

Betriebsnummer: WSC 40525 146 108140

VCID: 2441DD0AE7D03138654

1 Fehler gefunden:

001682 - Kühlerlüfteransteuerung 1

P0692 - 001 - Kurzschluss nach Plus

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 132458 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.05.13

Zeit: 09:19:12

Freeze Frame:

Drehzahl: 1155 /min

Drehmoment: 62.4 Nm

Geschwindigkeit: 16.8 km/h

Tastverhältnis: 9.9 %

Spannung: 13.98 V

Tastverhältnis: 9.9 %

Tastverhältnis: 9.9 %

Ich war heute beim :) meines Vertrauens. Dieser teilte mir mit, dass es zu 90% das STG sein wird. Nur leider konnte er mit dem VCDS Fehler "Kühlerlüfteransteuerung 1" nicht viel anfangen. In seinem ETK gibt es nur rechts und links. Weiß evtl. jemand welche Seite nun betroffen ist?

Es ist die Fahrerseite 4F0959455K

das Problem ist das der Übergang der Kabel zum Steuergeräg mit einer Art Zhelatine zugegossen ist damit da keine feuchtigkeit reinkommt. Soweit so gut und dennocht kommt da feuchtigkeit rein und das Kupfer oxidiert....Da man keine möglichkeit hat das STRG zu öffnen (komplett zugegossen) kann (konnte ich bei mir nicht) man die Kabel nicht neu anlöten.Aus dem STG kommen 4 kleine platinen heraus und auf den sind die Kabel Angelötet, wenn diese PLatinenn noch einigemassen gut in Schuss sind (bei mir auch mit oxidiert) kann man versuchen die Kabel neu drauf zu löten. Die frage ist wie lange es dauert bis das ganze weiter oxidiert...

Der Lüfter bzw. das STG des Lüfters auf der Fahrerseite ist zu Fahrbah hin gedreht und bekommen dacher warscheinlich den Regen und die Näse ab. Das STG des Lüfters auf der Beifahrerseite ist jedoch anersrum Verbaut und schaut zum Fahrzeuginneren als ich die Abdeckung (Kabelübergang) aufmachte sah alles nocht ganz gut aus.

Wenn man glück hat muss nur ein neuer Lüfter her und wenn nicht dann zwei neue Lüfter d.h Ab einer bestimmter Fahrgestellnummer (2008) kann man die Lüfter einzeln Kaufen je ca 450 Euro . Wenn man aber pech hat und nicht in diesen Bereich hineinfällt dann kostet das ganze 800€ (sind nur im doppelpack erhältlich) wohl gemerkt nur das Matterial + einbaukosten ist man schnell bei 1400 - 1600 € . Die front muss in Servicestellung um an die Lüfter zu kommen

hier ein paar Bilder von dem STG evt kannst du bei dir noch was retten.... Bei mir war alles oxidiert bin in das STG hinanein....

Eine freichheit ist das man die Lüfter nur bei Audi bekommt (monopol) Das STG ist von Bosch aber keine Chance anderweitig ranzukommen. Und hier noch ein Etkabild link ist zwar russisch aber es ist auch so alles klar.

Nr -1- 4F0121003AC gesammteinheit rechst und link

Nr (1) 4F0959455K links

NR 2 4F0959455J rechts

http://www.google.de/imgres?...

 

Img-1130

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin schon in der glücklichen Lage, den Lüfter einzeln bestellen zu können - wenigstens etwas. In Fahrtrichtung gesehen, dreht der linke Lüfter permanent. Ich werde mich am Wochenende mal ran machen um der Sache auf den Grund zu gehen...

Ich habe damals bei meinem 4B einen Lüfter günstiger hier bekommen. Da musste ich zwar den Stecker von rund auf Eckig ändern, aber das waren mit die 100 EUR Ersparnis dann wert.

Schau mal hier, die haben für den 4F zwei im Programm, einen mit 200W und einen mit 400W.

Vielleicht passt einer ja.

http://www.parts2go.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von topthing

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin schon in der glücklichen Lage, den Lüfter einzeln bestellen zu können - wenigstens etwas. In Fahrtrichtung gesehen, dreht der linke Lüfter permanent. Ich werde mich am Wochenende mal ran machen um der Sache auf den Grund zu gehen...

ja es scheint wohl wirklich meist (immer?) der linke bei dem das STG nach aussen sitz betroffen zu sein...viel Erfolg

 

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Ich habe damals bei meinem 4B einen Lüfter günstiger hier bekommen. Da musste ich zwar den Stecker von rund auf Eckig ändern, aber das waren mit die 100 EUR Ersparnis dann wert.

Schau mal hier, die haben für den 4F zwei im Programm, einen mit 200W und einen mit 400W.

Vielleicht passt einer ja.

http://www.parts2go.de/.../

müsste dann ein 400W 420MM sein für die linke Seite.... Leider sind die Lüfter auf der Seite ohne STG... und das ist eigentlich das was man bräuchte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Kühlerlüfteransteuerung Kurzschluß nach Masse"