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„Kühlmittelstand prüfen“, Kühlmittel spritzt durch Motorraum

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. September 2022 um 12:01

Moin,

 

mein Auto sagt seit ca. wenigen Tagen sporadisch, ich solle den Kühlmittelstand prüfen.

 

Es ist eigtl genug drin. Anbei ein Foto vom Warmen Zustand.

 

Laut Bordcomputer liegt die Kühlmitteltemperatur immer zwischen 95-103°.

 

In kaltem Zustand ist der ausgleichsbehälter allerdings komplett leer.

 

Weshalb ich nicht auffüllen will: der Motorraum scheint vollgespritzt mit Kühlmittel. (Es ist definitiv welches)

 

Habt ihr Ideen, was ich machen kann?

 

523iA VFL 02/1999

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12 Antworten

Ja: Leck suchen - beim Ausgleichsbehälter bzw. -deckel anfangen.

Auffüllen, dann laufen lassen und schauen, wo es rauskommt - sollte bei den Flecken im Motorrraum rasch zu finden sein.

Themenstarteram 23. September 2022 um 12:16

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 23. September 2022 um 14:10:43 Uhr:

Ja: Leck suchen - beim Ausgleichsbehälter bzw. -deckel anfangen.

Auffüllen, dann laufen lassen und schauen, wo es rauskommt - sollte bei den Flecken im Motorrraum rasch zu finden sein.

Ist halt die Frage, wie auf dem Foto ist ja viel drin. Wenn ich noch mehr auffülle, wird ja bei weitem viel zu viel drin sein.

 

Ausgleichsbehälter und der kühlmittelstandssensor kamen im Juni neu

Hallo,

du musst bei geschlossenem Deckel schauen, wo es rausläuft. Da muss schon etwas Druck drauf sein, damit du die undichte Stelle findest. Könnte z.B. der Stutzen für den dünnen Entlügtungschlauch am Einfüllstutzen sein oder der Schlauch sitzt nicht richtig drauf. Kann man aber schecht sehen, weil die Kühlerabdeckeung drücker ist. Nullring an der Entlüftungsschraube ist ok? Wobei es bei der Menge auch vom Thermostat oder der Wasserpumpe stammen kann. der Lüfter verteilt das Zeug dann im Motorraum. Sollte aber eigentlich zu sehen sein.

Gruß Steffen

Themenstarteram 23. September 2022 um 13:37

Zitat:

@steffenxx schrieb am 23. September 2022 um 15:23:19 Uhr:

Hallo,

du musst bei geschlossenem Deckel schauen, wo es rausläuft. Da muss schon etwas Druck drauf sein, damit du die undichte Stelle findest. Könnte z.B. der Stutzen für den dünnen Entlügtungschlauch am Einfüllstutzen sein oder der Schlauch sitzt nicht richtig drauf. Kann man aber schecht sehen, weil die Kühlerabdeckeung drücker ist. Nullring an der Entlüftungsschraube ist ok? Wobei es bei der Menge auch vom Thermostat oder der Wasserpumpe stammen kann. der Lüfter verteilt das Zeug dann im Motorraum. Sollte aber eigentlich zu sehen sein.

Gruß Steffen

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche begeben.

103 Grad darf der Motor niemals erreichen. (M52TU) Also defekter Thermostat oder Wapu.

Themenstarteram 23. September 2022 um 20:36

Zitat:

@holsteiner schrieb am 23. September 2022 um 17:19:37 Uhr:

103 Grad darf der Motor niemals erreichen. (M52TU) Also defekter Thermostat oder Wapu.

Laut Forum sei dies bei Kurzstrecke durchaus aber möglich und normal…

 

In den meisten Fällen schwankt es zwischen 98 & 102°.

Bleibt meistens aber auf 99°; was ich aber auch relativ hoch finde.

Aber ich werde dies mal prüfen und vorsichtshalber ein neues Thermostat einbauen.

Hallo,

99° C sollen hoch sein? Finde ich überhaupt nicht. Der M43TÜ hat z.B. einen Thermostat mit 105° C drin.

Außerdem gibt der Sensor nicht ganz die Realität wieder. Wenn ich meine beiden E39 auslese, der Zeiger steht auf Mitte, hab ich einen Livewert von 115 ° C. Muß aber auch dazu sagen, daß der Sensor oben im Zylkopf sitzt wo es am wärmsten ist.

Du mußt im kalten Zustand bis Markierung auffüllen. Das ist bei dem Ausgleichbehälter blöde, aber da kommt bestimmt der Schwimmerstab hoch und zeigt an wenn es gut ist. Und dann den Deckel gut fest schrauben. Ist dieser defekt oder zu locker, kocht das System über weil sich kein Druck aufbauen kann. Das ist wie beim Schnellkochtopf ohne Deckel.

Und dann lass ihn an und warte was passiert.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 24. September 2022 um 9:43

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 24. September 2022 um 01:27:44 Uhr:

Hallo,

99° C sollen hoch sein? Finde ich überhaupt nicht. Der M43TÜ hat z.B. einen Thermostat mit 105° C drin.

Außerdem gibt der Sensor nicht ganz die Realität wieder. Wenn ich meine beiden E39 auslese, der Zeiger steht auf Mitte, hab ich einen Livewert von 115 ° C. Muß aber auch dazu sagen, daß der Sensor oben im Zylkopf sitzt wo es am wärmsten ist.

Du mußt im kalten Zustand bis Markierung auffüllen. Das ist bei dem Ausgleichbehälter blöde, aber da kommt bestimmt der Schwimmerstab hoch und zeigt an wenn es gut ist. Und dann den Deckel gut fest schrauben. Ist dieser defekt oder zu locker, kocht das System über weil sich kein Druck aufbauen kann. Das ist wie beim Schnellkochtopf ohne Deckel.

Und dann lass ihn an und warte was passiert.

Tschüß,

Bernd

Danke Bernd. Den Ausgleichsbehälter habe ich gewechselt, weil Kühlmittel aus dem Kühlmittelstandssensor ausgetreten war. Da die Dichtung im Behälter angebracht ist, habe ich diesen komplett gewechselt gehabt samt Deckel und diesen auch fest angebracht.

 

Im kalten Zustand ist der Behälter aber fast leer, wie auf dem Foto zu sehen. Das darf doch auch nicht sein? Also so ein extremer Unterschied zwischen kalt und warm? Wenn ich den jetzt auffülle, bis zur Markierung, dann würde es im warmen Zustand doch erst recht überkochen, oder?

Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus. Normalerweise soll man niemals, niemals nie bei heissem Motor den Kühlwasserdeckel öffnen.

Behälter voll machen, Motor laufen lassen und schauen wo die unrichtigkeit ist.

Themenstarteram 24. September 2022 um 10:10

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 24. September 2022 um 11:51:52 Uhr:

Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus. Normalerweise soll man niemals, niemals nie bei heissem Motor den Kühlwasserdeckel öffnen.

Behälter voll machen, Motor laufen lassen und schauen wo die unrichtigkeit ist.

Das habe ich, ich kann nur kein Leck finden. Und wenn man den Kühlwasserdeckel bei warmen Motor langsam öffnet und den Druck entweichen lässt geht es ja.

Hallo,

hast du die Kühlerabdeckung schon mal abgehabt? Auf dem Kühler liegt ein dünner Schlauch, der an einem Stutzen unter dem Kühlerverschluss befestigt ist. Wenn das Schlauchband dort lose ist, oder der Stutzen eine Riss hat, saut es dort auch raus. Wasserpumpe, Thermostat und Kühlerschläuche kann man ausschließen?

Gruß Steffen

Hallo,

mach doch endlich mal den Behälter voll. Warum soll da was überkochen? Wenn das System dicht ist liegt doch der Siedepunkt viel höher als 100° C. Mit 1 bar Überdruck und 35 % Frostschutz sind das 119 ° C. Und das habe ich aus dem E21-Buch. Der E39 läuft aber mit max. 2 bar, vorausgesetzt der Deckel ist der richtige. Muß 200 drauf stehen. Dann ist der Siedpunkt noch viel höher.

Tschüß,

Bernd

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