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"Kühlschrank Klötern" vorne rechts im Stand und bei Beschleunigung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 9:23

Als Moderator würde mir bei dem Titel bereits die Hutschnur platzen, aber es paßt schlicht und einfach am besten.

Nach dem Starten des Motors ertönt nach ca. 2-3 Sek und ein klöterndes Geräusch wie bei einem älteren Kühlschrank. (Gefühlt/-hört vorne Rechts im Radkasten - siehe Video)

Kein Rasseln, kein Klappern und kein Nageln..... ein klötern.

Im normalen Geradeaus-Lauf ist dies nicht mehr zu hören; beschleunige ich aber langsam aus dem Stand nach Rechts (abbiegen beispielsweise), dann hört man es wieder verstärkt. (Lenkeinschlag vielleicht 50%, also kein Quattro knarren) Nach Links tritt das Geräusch nicht auf.

Ab ca. 20-25 km/h ist das Geräusch dann wieder weg.

Mir ist bewußt, dass es keine Ferndiagnose geben kann, aber bei der Reichweite hier hat vielleicht genau ein andere genau dieses Geräusch gehabt und kann das Problem eingrenzen.

Beim Radwechsel wurde nachgeschaut, ohne Befund. Fachwerkstatt konnte das Problem/Geräusch nicht reproduzieren da Probefahrt ohne mich gemacht.

PS: Ab weniger als ca. 10 km/h (heranrollen an ein Stopschild beispielsweise) kann man ein minimales schaben/schleifen ebenfalls von vorne vernehmen, aber ich kann nicht sagen ob beides zusammenhängt.

Hier das entsprechende Video: https://youtube.com/shorts/B0hps6dMH5U?feature=share

Fahrzeug: Audi A6 G4 - 3.0 TDI Quattro 248 PS - Laufleistung 120.000 km, kein Servicestau.

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14 Antworten

Vielleicht kannst du noch Angaben zum Fahrzeug wie Motor Typ usw. machen.

Je genauer um so größer die Chance dem Fehler zu finden.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 9:41

Zitat:

@HighlineCasy schrieb am 28. Dezember 2023 um 10:31:04 Uhr:

Vielleicht kannst du noch Angaben zum Fahrzeug wie Motor Typ usw. machen.

Je genauer um so größer die Chance dem Fehler zu finden.

Hab ich schnell angepaßt:

Fahrzeug: Audi A6 G4 - 3.0 TDI Quattro 248 PS - Laufleistung 120.000 km, kein Servicestau.

https://www.motor-talk.de/.../...rasselt-im-leerlauf-t5938340.html?...

Kommt vom Schwungrad.

Sollte im Stand bei eingelegter Fahrstufe verschwinden.

Bei "kälteren" Temperaturen stärker zu hören als im Sommer z.B. deswegen fällt es nicht gleich auf.

Fahre damit über 120k (224k gesamt) bisher unbedenklich.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 12:51

Zitat:

@HagenV6 schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:19:02 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...rasselt-im-leerlauf-t5938340.html?...

Kommt vom Schwungrad.

Sollte im Stand bei eingelegter Fahrstufe verschwinden.

Bei "kälteren" Temperaturen stärker zu hören als im Sommer z.B. deswegen fällt es nicht gleich auf.

Fahre damit über 120k (224k gesamt) bisher unbedenklich.

Ich arbeite mich mal durch den Beitrag, aber auf den ersten Blick bin ich mir unsicher. Mein Geräusch entsteht ja im Stand und Beschleunigung beim Rechtsabbiegen. Nicht beim Linksabbiegen.

Sind auch Videos dort hinterlegt wo man es hört.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 7:44

Habe den Beitrag gelesen und muss zugeben, in ein, zwei Videos kam das Geräusch ähnlich rüber und auch in dem einen Beitrag wird von vorne rechts gesprochen.

Nun habe ich es aber mal heute morgen getestet; keine Veränderung zwischen P / N / D oder R. Ich muss mal prüfen wie es sich bei warmen Motor verhält, weil das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Ich tippe auch auf das ZMS

Themenstarteram 15. März 2024 um 13:46

Hat ein wenig gedauert, aber ich habe den Wagen nun einmal in die Werkstatt gegeben und auch einen Mitarbeiter gefunden, der das Geräusch ebenfalls gehört hat. Befund: Lager der Kardanwelle haben Spiel. Die Kardanwelle hatte man mir bereits bei der letzten Inspektion diagnostiziert mit ein wenig Spiel.

Kostenvoranschlag schonmal über das Telefon; umbei 2.000 EUR. Ich glaube das schieb ich ein wenig weiter.

@Dettweiler

 

Sonst mal sowas

 

https://www.lfx-tuning.de/p/...llager-fuer-audi-a6-s6-rs6-a7-s7-rs7-c7

 

probieren?

 

In jedem Fall deutlich günstiger, als eine neue Kardanwelle.

 

Es gibt auch ein YouTube Video, in dem man den Einbau sieht.

Themenstarteram 15. März 2024 um 21:35

Zitat:

@Mike1000rr schrieb am 15. März 2024 um 19:39:29 Uhr:

@Dettweiler

Sonst mal sowas

https://www.lfx-tuning.de/p/...llager-fuer-audi-a6-s6-rs6-a7-s7-rs7-c7

probieren?

In jedem Fall deutlich günstiger, als eine neue Kardanwelle.

Es gibt auch ein YouTube Video, in dem man den Einbau sieht.

Das trifft es ja auf den Kopf, und beschreibt quasi das Problem genau wie die Werkstatt es getan hat. Auch das es im ganze getauscht werden „muss“ da das Lager nur mit der Kardanwelle zusammen erhältlich ist.

Wer baut mir nur sowas ein?

Das ist kein Hexenwerk.

 

https://youtu.be/ivgQX-oz3Bo?si=31GsnCHSSaZY53Qd

 

Audi baut sowas sicher nicht ein. Aber bei meiner Werkstatt würde ich das machen lassen können.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 11:23

Das Thema ist leider noch nicht durch, denn ich wollte am Antriebsstrang nichts reparieren lassen, was für mich als Kunden mit diesem Komfortproblem keinen Sinn ergibt. Da es ja keinen Kraftschluss im Stand gibt, wieso sollte dieses klötern/röhren im Stand auftreten (siehe Video von mir).

Also beim Mercedes-Schwager mal auf die Bühne genommen. Den Unterbodenschutz haben wir nicht komplett abgenommen, aber man steht quasi unter dem Motor und das Geräusch war auch für euch zu vernehmen.

Hört man von "oben" im Motorraum, hört man quasi nichts.

Ein zweiter Techniker hatte den Verdacht, dass es irgendwie nach Antriebsriemen oder ein Lager klingt.

Mal blöd gefragt und ich weiß nicht mal ob das Bild meinem Motor entspricht, aber was sitzt denn da unten links?

Das Geräusch ist weiterhin; beim Start ohne Kraftschluss vorne Rechts im/am Radkasten, und ist nochmal deutlich zu hören beim nach rechts abbiegend mit leichter Beschleunigung. Nicht beim linksabiegen..... Doch Antriebsstrang? (Ich weiß, ferndiagnosen sind quatsch, aber ich leg nicht 2K auf Tisch um die Kardanwelle zu wechseln, wenn Sie es nicht 100%ig ist.

Audi Motor V6 G4

Das ist doch die Lichtmaschine, oder? Möglicherweise ist der Freilauf nicht mehr in Ordnung. Könnte evtl. auch das Zweimassenschwungrad sein. Das klötert auch gerne, sowohl im Leerlauf und auch bei Lastwechsel. Ich weiß nicht, ob man das beim Automatik auch bewusst anregen kann. Beim Schalter würde man den 4. oder 5. Gang einlegen und das Auto etwas vor und zurück schaukeln. Dann klötert dieses auch.

Die Kardanwelle kannst du dir sparen die sorgt bestimmt nicht für das Geräusch im Stand was dort hörst kommt sicher Richtung Getriebe.

Die Odyssee mit Riemen und Spannrolle/Nebenaggregate habe ich schon durch.

Ich habe das Geräusch im Leerlauf mittlerweile wegbekommen und kann dazu was schreiben.

Muss ich aber später machen wenn ich mehr Zeit habe.

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