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- *Kühlwasser tauschen beim Seville, wo und wie vollständig entleeren?*
*Kühlwasser tauschen beim Seville, wo und wie vollständig entleeren?*
Moin moin zusammen,
vor ca. 4 Wochen habe ich mir einen Seville SLS Baujahr ´99 zugelegt.
Das Fahrzeug hat 178000km runter und fährt sich wundervoll.
Nach einer genaueren Begutachtung (natürlich erst nach dem Kauf bei mir zu Hause) stellte ich fest, das (in Fahrtrichtung) rechts der Motorraum nass mit bräunlicher Flüssigkeit ist. Ich musste feststellen das der Kühler am oberen Kühlerschlauchanschluss einen kleinen Haarriss hat.
Nun dann, ich machte mich nun daran den Kühler auszubauen um einen neuen zu verpflanzen, welchen ich bei ebay für 119€ ergatterte. Leider stellte sich heraus, das dieser dann günstig, aber falsch war. Nach langem hin und her telefonieren stellte sich mir klar, das ich einen solchen Kühler nicht im Zubehör bekomme. Da mir ein originaler aber zu teuer ist, werde ich mit Dichtmittel arbeiten.
Das Kühlsystem möchte ich aber vorher spülen und reinigen, da das was aus dem Kühler kam schon sehr rostig wirkte.
Nun zu meiner Frage, wo genau kann ich das Kühlwasser KOMPLETT ablassen?
Nach den Zusammenbau normales Wasser rein und Reiniger dazu? Dann spülen und wieder ablassen!
Neues Wasser mit Schutzmittel rein, ein spezielles?
Danke für eure Antworten, beste Grüße aus dem Norden, Marcel
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11 Antworten
Naja ich will das bei mir auch bald machen, da mir der Kühlerschlauch auf der Autobahn mal abgerutscht ist.
Da war ne Schelle locker.
Absolut kein Tropfen mehr drinnen gewesen!
Ich musste also Flusswasser hernehmen...
War zwar sehr sauberes und glasklares Wasser, dennoch ist mir dabei unwohl.
Am besten den untersten Schlauch vom Kühler abmachen, dann müsste ja alles rauslaufen =)
Ich hab bisher immer Wasser mit G30 rein.
Hallo Xaroc,
genau das würde mich gern interessieren. Ich habe den Kühler ausgebaut und dabei natürlich die Schläuche entfernt. Der Ausgleichsbehälter war voll, aber ich meine das nicht nicht alles ausgelaufen sein kann. Es sollen sich -nach meinen informationen- 11,2l im Kühlkreislauf befinden.
Flusswasser ist auf dauer wohl nicht geeignet denke ich..
Was ich bisher noch nicht gemacht habe, ist das Thermostat auszubauen, müsste ja eigentlich raus da es im kalten Zustand den kleinen Kühlkreislauf hält, somit müsste es ja noch geschlossen sein!? Oder habe ich ein Denkfehler??
Gruß
Da ist ja auch noch Wasser im Heizkreislauf. Alles wirst du da nie raus bekommen. Höchstens die Schläuche ab machen und evtl. mit Gefühl mit Luft rein blasen. Im Motor ist auch was drin. Auch ich habe schon gewechselt. Habe den unteren Kühlerschlauch abgezogen bis nichts mehr kam. Dann mit reinem Leitungswasser aufgefüllt, laufen lassen bis es warm war und wieder den Schlauch runter. Dann kam es schon sauberer. Danach mit Frostschutzmischung aufgefüllt. Das musste genügen.
Jo denke das ist die leichteste Methode.
Untersten Schlauch abmachen, wieder befestigen Wasssernachfüllen und warmfahren.
Anschließend wieder untersten Schlauch ab machen, wieder befestigen und Wassernachfüllen.
Jenach dem das ganze nochmal =)
ich verlink den hier auch mal nochmal.
http://www.motor-talk.de/.../...uelen-kuehlerfrostschutz-t3760059.html
Bei Rockauto bekommst Du ab 78 US$ schon Kühler...
Habe mir für meinen SRX auch einen dort bestellt, hat super gepasst...
NIEMALS beim N* mit Dichtmittel arbeiten !!!!!!!!!!!! Das einzig zugelassene sind GM Tabs oder K2 Pulver - keine Standard-Dichtmittel mit Eiweißen....
Zuerst geht der Wärmetauscher der Heizung dicht, dann der Motor hopps
rockauto neuen Kühler bestellen und gut - die Kühler haben unten übrigens einen Ablaufhahn zum Entleeren
In den unteren Kühlerschlauch noch 2-4 GM Sealant Tabs oder 2x K2 Pulver rein und BASF Aluprotect bzw. C12+ rein und gut.
Danke für all eure Beiträge,
ich habe einen Reiniger bei Autoteile Unger gekauft und alles -gem. Angaben auf dem Reiniger- durchgespült. Ich habe im Standgas das Fahrzeug beim Ablassen der Kühlflüssigkeit laufen lassen um so noch mehr aus dem Fahrzeug zu bekommen. Hat auch ganz gut geklappt.
Bei Befüllen der Anlage habe gingen trotz allem nur rund 5 Liter rein. Das heißt für mich, 6 Liter sind im Kühlsystem geblieben, was ich für sehr viel erachte.
@DonC: Ich habe leider "vor" deinem Hinweis schon das Kühlerdichtmittel verwendet. Allerdings habe ich zu liqui moly gegriffen, da es hier heißt das diese auf dieses Eiweiß verzichten.
Habe den Motor mit leichtem Gas für über 10min laufen lassen und die Heizung voll auf gedreht, so konnte sich das Dichtmittel gut verteilen.
Allerdings stellte sich nach der ersten Testfahrt raus, das es nichts gebracht hat. Trotzdem undicht
Habe nun einen Kühler in den USA bestellt. 113,50€ mit allem (Versand+Zoll). Wenn man bedenkt das man hier zu Lande 500€ löhnen kann, ist der Preis mehr als angemessen.
Beste Grüße
Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem N*...
Wie man an einem Motor, der thermisch an der Grenze ist und ein bekanntes Gewindeproblem hat, solche Experimente durchführen kann - mir absolut unverständlich.
Stell dir vor, dein N* hat das Gewindeproblem schon in den Anfängen und entlässt geringste Mengen Abgas in das Kühlsystem - das Dichtmittel trocknet im Kühlsystem durch die Abgase bombenfest und verstopft alle Kanäle...alles schon gesehen...
Ob du die Heizung voll aufdrehst oder nicht ist dem Cadillac völlig egal, da er immer "voll" heizt - noch - bis zum Winter könnte sich das ändern....
Dringender Rat: Schläuche vom Wärmetauscher an der Spritzwand weg und in beide Richtungen mittels Gartenschlauch gründlich spülen - schliess einen Schlauch an und spül dann nochmals den gesamten kleinen Kreis des Motors mit durch. Vollen Druck darfst du auf deinen Gartenschlauch aber erst geben, wenn ein passabler Durchfluß am Wärmetauscher erkennbar ist, sonst könnte dieser undicht werden!
Dann Kühlertausch, in den unteren Schlauch GM Tabs oder K2 Pulver und mit purem Kühlmittel (ca 5-6 Liter) auffüllen - abspindeln und du solltest -30 Grad etwa erhalten.
Ich habe heute mein Kühlwasser abgelassen.
War ganz überrascht das da Grünliches Kühlwasser drinn ist total knallig?!
Ich hab da immer g30 rein?!
Entweder hat irgend wann eine Werkstatt ohne meinem Wissen da was anderes rein?!
Oder es hat sich einfach verfärbt!
Ich hab jetzt 4 mal das Auto warm gefahren, die Schläuche geöffnet und Wasser durch gespült.
Am ende war es immer noch ein winzigen Tick grünlich.
Ich hoffe das passt jetzt...
Kurze frage wegen der Entlüftung. Wie geh ich bei 'nem 2000er Seville vor? Gibt's ne schraube zum entlüften oder eben im stand laufen lassen bei geöffnetem Ausgleichsbehälterdeckel?