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(Kurz-) Fahrbericht 114i

BMW 1er
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 6:21

Nachdem ich gestern meinen Wagen zur Inspektion bei BMW abgeliefert hatte, durfte ich als Ersatzfahrzeug einen neuwertigen 114i mitnehmen.

Erster Eindruck - ganz schön klein. Der Fahrersitz musste auf die niedrigste Position gestellt werden, damit ich mehr wie den oberen Rahmen der Frontscheibe sehen kann. Also ein Auto für Kleinwüchsige.

Ansonsten halt typisch Premiumkleinwagen - alles wirkt gut verarbeitet, aber halt auch sehr beengt. Definitiv nichts für adipöse Zeitgenossen.

Fahrgefühl? Sehr zwiespältig! Mit der Lenkung hatte ich echte Probleme. Sehr direkt ausgelegt, nervös und für einen Kleinwagen auch subjektiv zu schwergängig. Das Fahrwerk an sich ging, könnte aber eine Spur komfortabler sein.

Unterm Strich hatte ich einige Probleme, den Wagen sauber in der Spur zu halten.

Der Motor? Gefühlte 75PS und null Elastizität. Wie ich zu Hause recherchiert habe, handelt es sich ja um einen 1.6l mit rund 100 PS. Davon habe ich leider nichts gemerkt. Von den 6 Gängen habe ich auf jeden Fall nur 4 genutzt, um nicht als Hindernis die Landstraße zu blockieren.

Der Volvo S40 meiner Frau ist identisch motorisiert und bietet subjektiv deutlich mehr Durchzug bei niedrigen Drehzahlen (und das ohne Turbo!).

Fazit - Lenkung und Fahrwerk vermitteln den Eindruck, dass man gleich mit einem bulligen 3l-Sechszylinder und min. 250 PS konfrontiert wird, in der Praxis erwartet einen dann ein laues Lüftchen.

Heizung? Katastrophe! Nach 10 km Landstraße wurde es langsam lauwarm und ich habe schlicht gefroren. Bei 3° C Aussentemperatur ziemlich schwach. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das bei zweistelligen Minustemperaturen ist.

Gesamtfazit:

Übertrieben sportliche Auslegung, Mickermotor, für Großgewachsene ungeeignet, ganz schlechte Heizung - welche Zielgruppe soll mit so einem Auto bitte angesprochen werden?

Als reines Stadtauto wäre der Motor ok, aber die sportliche Auslegung, die nicht funktionierende Heizung und auch die fehlende Rundumsicht sprechen klar gegen eine solche Nutzung.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

...Probleme den Wagen in der Spur zu halten...

...zu klein...

Mein Güte, das ist ja ein Beitrag zum fürchten. Hast Du schon als 'erstes' Auto mit nem 7ner angefangen?! Fahr mal nen alten Golf, ohne Servounterstützung, dann kannste meckern.

Komm mal runter von deinem hohen Roß.

55 weitere Antworten
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55 Antworten

Zitat:

@NOMDMA schrieb am 10. Dezember 2014 um 07:21:10 Uhr:

.... welche Zielgruppe soll mit so einem Auto bitte angesprochen werden?....

guter Beitrag....z.Thema Lenkung, Fahrverhalten und Platzangebot stimme ich dir mit meinen 184 cm absolut bei ( das können andere in der Kategorie deutlich luftiger ), Motor weiß ich nicht - kann mir aber das gut vorstellen ;)

Zielgruppe !?...sieht man doch beim lesen hier im Forumsteil...alle die , welche unbedingt BMW Einser fahren müssen - sich aber die Leasing - oder Finanzierungsrate für einen vernünftigen, dem Fahrzeug entsprechend leistungsgerechten Motor nicht leisten können ;)

Wenn man einen 7er gewohnt ist, dann scheint der 1er ein "nervöses" Fahrgefühl zu vermitteln. Der Threadersteller hat mir gegenüber den Vorteil, dass ich noch nie mit einem 7er gefahren bin.

Auch den Motor im 114i kenne ich nicht. Für die Stadt sollte er aber ausreichend sein. Ich denke, Leute, die maximal 15.000km/Jahr und überwiegend in der Stadt und auf der Landstraße unterwegs sind, sind für den 114i auch die richtige Zielgruppe.

Was die Platzverhältnisse anbelangt, so habe ich mit meinen ca. 175 cm bei normaler Statur keine Probleme. Allerdings wird es eng, wenn jemand auf der Rückbank Platz nimmt. Ein 5-Sitzer ist der 1er wohl nur auf dem Papier. Aber auch zu viert würde ich keine längeren Strecken einplanen. Für die Montage eines Kindersitzes langt es trotzdem; der Kofferraum ist Klassendurchschnitt (übrigens ist der 1er kein Kleinwagen, sondern zählt zur Kompaktklasse).

Was die Heizung anbelangt, so kann ich die gemachten Erfahrungen nicht nachvollziehen. Selbst bei gemäßigter Fahrweise kommt bei meinem 116i nach ca. 2km Fahrt warme Luft aus den Luftdüsen. Je nach Außentemperatur dauert es mal länger, mal weniger lang bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Optional gibt's ja auch noch die Möglichkeit einer Sitzheizung, die rasch anspricht und empfehlenswert ist, und mittlerweile auch eine Lenkradheizung.

...Probleme den Wagen in der Spur zu halten...

...zu klein...

Mein Güte, das ist ja ein Beitrag zum fürchten. Hast Du schon als 'erstes' Auto mit nem 7ner angefangen?! Fahr mal nen alten Golf, ohne Servounterstützung, dann kannste meckern.

Komm mal runter von deinem hohen Roß.

Zitat:

@mgroverman schrieb am 10. Dezember 2014 um 10:12:48 Uhr:

...Probleme den Wagen in der Spur zu halten...

...zu klein...

Mein Güte, das ist ja ein Beitrag zum fürchten. Hast Du schon als 'erstes' Auto mit nem 7ner angefangen?! Fahr mal nen alten Golf, ohne Servounterstützung, dann kannste meckern.

Komm mal runter von deinem hohen Roß.

... nix für adipöse Zeitgenossen hast vergessen :D:D

Man(n) fährt ja nicht umsonst 7er BMW ;)

 

Gruß,

Speedy

Ich denke, dass ein 190 cm großer und schlanker Mann im 1er weniger Platzprobleme bekommt als ein 175 cm kleinerer Mann mit jenseits der 100 kg.

Der Hinterradantrieb bzw. das Fahrwerk und der längs eingebaute Motor bieten bei 4,32 m Außenabmessung im Innenraum eben nicht mehr so viel Platz, trotz des langen Radstands.

Mit der nächsten 1er-Generation wird sich das alles ändern... Dann wird wahrscheinlich gemeckert werden, dass er mit Frontantrieb und quer eingebautem Motor nicht mehr so dynamisch zu fahren ist...

am 10. Dezember 2014 um 11:55

Wegen der Heizung gibt es eine einfache Lösung der vor Motorstart schon warme Luft im Auto ist: Standheizung! ;-)

Ich hab selten so einen riesen Mist gelesen.

Der Threadersteller fällt wohl von einem zu hohen Ross.

Ich bin 1er Fahrer. Alternativ und oft noch mit einem A5 nach meinem Profilbild unterwegs.

Zuerst: Wieso ich mir den gekauft habe?

Schon als Alternative für den A5 kam der F20 in Frage, allerdings in richtung 12x i/d.

Zitat:

Erster Eindruck - ganz schön klein. Der Fahrersitz musste auf die niedrigste Position gestellt werden, damit ich mehr wie den oberen Rahmen der Frontscheibe sehen kann. Also ein Auto für Kleinwüchsige.

Es ist auch ein 1er und kein 5er GT. Was erwartest du? Nimm mal in einem Polo oder A3 Platz, irgendwas von ähnlichem Ausmaß und nahezu dieser Klasse. Wenn es billiger ist bleibt freilich mehr Freiplatz, muss man schließlich auch weniger verkleiden und schön machen.

Auto für Kleinwüchsige kann ich so absolut nicht bestätigen. Der A5 hat nach vorne zwar viel Platz, dafür kann ich im 1er gut 4 Personen mitnehmen. Dass das dann kein Maybach-Feeling ist erwartet jeder, der nicht als Kind zu hart auf den Hinterkopf gefallen ist.

Zitat:

Ansonsten halt typisch Premiumkleinwagen - alles wirkt gut verarbeitet, aber halt auch sehr beengt. Definitiv nichts für adipöse Zeitgenossen.

Super Fahrbericht. Genau das ist nämlich, was langzeitfahrer zeilweise kritisieren. Dass die Verarbeitung an manchen Stellen nicht BMW-typisch ist. Das kann ich nicht 100% bestätigen, gebe aber nicht nur grünes Licht für alle Schalterchen und Bauteile.

Zitat:

Der Motor? Gefühlte 75 PS und null Elastizität. Wie ich zu Hause recherchiert habe, handelt es sich ja um einen 1.6l mit rund 100 PS. Davon habe ich leider nichts gemerkt. Von den 6 Gängen habe ich auf jedenfall nur 4 genutzt, um nicht als Hindernis die Landstraße zu blockieren.

Richtig, aber das weis man beim Kauf. Wer sich einen Fiat mit 1.0-Liter zulegt und eine Rakete erwartet, der sollte zurück in die Unterstufe.

Das Fahrzeug wurde wohl nicht als Langstreckengleiter, sondern Urbanes Kurzstreckenfahrzeug konzipiert, so dürfte bei den unteren Modellen auch oft die Käufergruppe ausgerichtet sein.

Ich fahre übrigens oft sehr weite Strecken, ja, trotz Benziner.

Die Sitze sind einzig das, was lange Fahrten ein bisschen ungemütlich macht. Mit Tempomat lässt sich's dann sehr schön fahren. Dem Preis den man für einen jungen gebrauchten Zahlt absolut würdig.

Zitat:

Fazit - Lenkung und Fahrwerk vermitteln den Eindruck, dass man gleich mit einem bulligen 3l-Sechszylinder und min. 250 PS konfrontiert wird, in der Praxis erwartet einen dann ein laues Lüftchen.

Du fährst sonst Limosine, kann ich dem Post entnehmen? Ich genieße im kleinen 1er das Fahrwerk. Und ich fahre nicht selten auch einen 740d, F01. Ein eventueller Unterschied ergibt sich aus der Aktivlenkung(wie auch immer die genau genannt wird), das ändert möglicherweise etwas am Gefühl. Ich finde die Lenkung gelungen und absolut stimmig mit dem kleinen Wagen.

Zitat:

ganz schlechte Heizung - w

Ohne Zuheizer wie sie Dieselmotoren haben, ist es mir lieber wenn die Heizung erst später warm wird. Dann nämlich verbrennt der Motor effizienter. Denn die Hitze kommt ja aus dem Motorraum. Meiner ist nach gut 3 Km Stadtverkehr schon am warme Luft blasen. Das würde ich aber eher kritisieren als als besonders Toll brandmarken.

Zitat:

die fehlende Rundumsicht sprechen klar gegen eine solche Nutzung.

Sehr geehrter Frank. Schonmal einen Cayman oder TT bewegt? Und selbst im 7er oder 5er finde ich durch die Limousinenform die Fahrzeugkanten schwerer abschätzbar als beim Hatchback-Design des 1ers.

 

Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass ich inzwischen durch einige Fahrzeugkklassen und Modelle gekommen bin. Vorsichtig behaupte ich mal, mehrere Hände reichen dafür nicht.

Vielleicht trifft das auf dich auch zu, dann ist der Post noch zu einem kleinen Prozentsatz ernst zu nehmen.

Falls nicht, ist das reine Polemik und absolut hirnlos.

Dann gehörst du vielleicht zu den Leuten, die ihr Brot beim Discounter für 0,60€ kaufen und sich beschweren, dass es nach 3 Tagen auseinanderfällt und wie ein Teigklumpen aussieht.

Ich habe auf anderen einschlägigen Seiten (meist Positive) Beitrage und "Tests" zu einigen Fahrzeugen veröffentlicht.

Vielleicht sollte ich das hier auch mal im Forum machen.

Und dann über die unendlichen Elektronikprobleme bei den BMWs der Reihen 5 und Aufwärts lamentieren.

Jungs, kommt mal wieder runter! :rolleyes:

1. Sitzposition

Ich bin 1,82 m groß, wiege knapp 80 kg und bin sehr sportlich. Also vermutlich eine typische Durchschnittsfigur. Trotzdem muss ich den Fahrersitz in die tiefste Position stellen, um mehr wie den Rahmen der Frontscheibe zu sehen.

2. Rundumsicht

Wie ihr ja bestätigt habt - der 1er ist ein Stadtauto. Jetzt erklärt mir mal bitte, wieso ein Kleinwagen für die Stadt so konzipiert wird, dass man nichts bzw. wenig sieht? Macht das Sinn?

Und kommt mir nicht mit dem TT oder einem Lamborghini - das sind keine Stadtautos!

Mein 7er ist ja nun doch ein klein wenig größer, bietet aber deutlich mehr Rundumsicht und lässt sich auch ohne Piepser problemlos einparken.

3. Innenraumanmutung

Angesichts der Tatsache, dass es sich quasi um einen Neuwagen handelt, kann ich da nichts negatives sagen. Alles vorhanden und funktionsfähig, Optik ist reine Geschmackssache.

4. Platz

Der Fahrersitz ist ok, jedoch schmal geschnitten. Für mich passt das, ein übergewichtiger Mensch hat da aber ein Problem. Konzeptbedingt geringe Innenraumbreite und hinten wollte ich nicht sitzen, aber für nen Single oder ein Paar ohne Kinder akzeptabel.

Ärgerlich ist, dass ich durch meine Sitzposition nicht an den Gurt komme, ohne mich im Sitz zu drehen.

5. Heizung

Habe es gerade nochmal ausprobiert - die Heizung ist schlicht schwach und es dauert ewig, bis der Innenraum kuschelig warm ist. Beim Volvo meiner Frau (ebenfalls 1.6l-Vierzylinder) geht das deutlichst schneller!

6. Fahrwerk / Lenkung

Wie ich schon geschrieben habe - die nervöse Lenkung und das relativ harte Fahrwerk passen meiner Ansicht nach nicht zu einem Kleinwagen für die Stadt bzw. Kurzstreckenbetrieb. Man muss auf gerader Strecke mit Tempo 100 permanent nachkorrigieren, um eine gerade Linie zu fahren.

Ein 911er fährt sich ähnlich...nur ist der halt kein Stadtauto für Mutti, um mal schnell zum Kiga oder Aldi zu fahren. ;)

7. Motor

Kurz und knapp - traurig. Null Leistung, null Durchzug, ein völlig überflüssiger 6. Gang. Würde man den in einen Panda bauen und mit einem 5G-Getriebe koppeln, wäre das ok. Aber was der in einem so sportlich ausgelegten 1er BMW zu suchen hat, ist mir ein Rätsel.

Und wo hier ein Turbolader sein soll, ist mir ein Rätsel.

Kurz getestet - Tacho 100, 6. Gang und Vollgas...nichts passiert. Gleiches Spiel im 5. Gang....nichts passiert. Erst im 4. Gang geht es vorsichtig vorwärts.

Was mich so wundert - der 1.6er im Volvo (ohne Turbo, 105 PS) hat zwar auf dem Papier schlechtere Werte, wirkt in der Praxis aber deutlich durchzugsstärker. Wie kommt´s?

Fazit - die Kombination sportliche Auslegung mit Mickermotor ist völlig unausgegoren und geht meiner Ansicht nach an der anvisierten Ziegruppe vorbei. Sinn würde es machen, wenn unter der Haube der 3l-Motor mit 300 Pferdchen wäre und man sich den 1er als Zweitwagen für sportliche Aktivitäten zulegt.

Als Stadtauto würde ich mir wohl eher Fiesta, Panda & Co. zulegen, da diese bei gleicher Leistung schlicht praktischer sind.

Gruß

Frank

P.S. Für unseren Herrn iiSS...Du darfst davon ausgehen, dass ich in den 28 1/2 seit Erwerb meiner Führerscheine schon so ziemlich alles gefahren bin, was 2, 4 oder mehr Räder hat. Du auch? ;)

Zitat:

@NOMDMA schrieb am 10. Dezember 2014 um 14:23:35 Uhr:

Jungs, kommt mal wieder runter! :rolleyes:

1. Sitzposition

Ich bin 1,82 m groß, wiege knapp 80 kg und bin sehr sportlich. Also vermutlich eine typische Durchschnittsfigur. Trotzdem muss ich den Fahrersitz in die tiefste Position stellen, um mehr wie den Rahmen der Frontscheibe zu sehen.

2. Rundumsicht

Mein 7er ist ja nun doch ein klein wenig größer, bietet aber deutlich mehr Rundumsicht und lässt sich auch ohne Piepser problemlos einparken.

1. Du bist ja ein richtig Dicker :D:D

2. Das könnte evtl. an den 17 Jahren Altersunterschied zwischen den beiden Bj. liegen ;)

Gruß,

Speedy

 

Zumindest das mit der mangelnden Übersichtlichkeit im 1er kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Fahr mal die üblichen Kompakt-Verdächtigen - A-Klasse/Golf/Astra/Focus/Megane usw, zeig mir einen Mitbewerber, der übersichtlicher ist. Setz dich mal in eine aktuelle A-Klasse/CLA/GLA, danach weißt du, was wirklich unübersichtlich ist :) Beim 1er sehe ich wenigstens noch die Motorhaube, kann die Länge des Autos viel besser abschätzen als bei sämtlichen Mitbewerbern. C-Säule vergleichsweise schmal, große Heckscheibe,... weiß wirklich nicht, was es am 1er zu kritisieren gibt :confused:

Zum 114i: Hatte mal einen als Leihwagen und es ist kein wirklich schlechter Motor - ja, er ist nicht schnell. Aber absolut ausreichend für überwiegend Stadtverkehr oder auch mal ein bisschen Landstraße.

Zitat:

Der Volvo S40 meiner Frau ist identisch motorisiert und bietet subjektiv deutlich mehr Durchzug bei niedrigen Drehzahlen (und das ohne Turbo!).

:confused: Der BMW sollte spürbar kräftiger sein:

Volvo S40 1.6 100 PS: 150 Nm bei 4000 min

BMW 114i: 180 Nm bei 1100–3900/min

 

Die 1er Fahrer fühlen sich halt angegriffen.

Der TE hat die Sichtweise ausgehend von einem grossen, komfortorientierten Auto beschrieben. Damit soll der 1er ja nicht konkurrieren.

Ein kleines komfortables Auto findet man leichter nicht bei BMW.

 

Der TE hat es ja meiner Meinung nach richtig festgestellt: mit einem grossen Motor ein schlüssiges Konzept.

Der Vergleich mit einem 911 hat was, denn mit dem entsprechenden Motor (M135i) kommt das auch gut hin und dann geht das Auto hinsichtlich des Fahrgefühls in die Richtung "Porsche zum halben Preis".

Zum kleinsten Motor scheint die sportliche Gesamtauslegung (Innen klein/ nervöse oder agile Fahrwerks-/ Lenkungsauslegung) nicht zu passen.

Der Klientel dafür, glaube ich, ist das egal. Da steht wahrscheinlich nur: einmal BMW aber günstig.

Technisch sinnvoll ist das nicht, aber wenns Image zählt ...

Als reines Stadtauto kann der 1er nicht gelten, da stimmt der Nutzeffekt nicht.

Es ist halt ein Innen kleinerer Golf mit einer besseren Motorauswahl.

Am nächsten 1er sieht man es gut, denn das wird ein Golf in BMW-Verpackung.

Andreas

Also einen 114i mit einem 7er zu vergleichen ist schon gewagt. Hier treffen zwei absolut unterschiedliche Fahrzeugkategorien aufeinander. Wobei ich persönlich wohl den 7er dem 114i vorziehen würde.

Bin allerdings vor ca. vier Wochen den 114i auch für zwei Tage als Werkstattersatzwagen gefahren. Der Motor ist wirklich nicht die Wucht, aber dies ergibt sich einfach aus den 102PS. Da geht halt nicht viel. Das Teil war schon extrem zäh zu fahren und der Verbrauch dementsprechend. Habe den Wagen mit 8,9L Durchschnittsverbrauch übernommen, was ich schon als enorm empfinde. Habe mal resettet und bin den Wagen dann im Schnitt mit knapp 8 Litern gefahren.

Hatte bis vor einem Jahr einen E92 335i und selbst den habe ich mit ca. 9,5L bei absolut nicht lahmer Fahrweise bewegt (allerdings auch viel Langstrecke). Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die kleinen Motoren gar nicht so wenig verbrauchen, da sie ständig mit fast Volllast gefahren werden müssen.

Was mich allerdings schon sehr verwundert hat, unser E90 318i Sauger mit 129PS kam mir danach im Vergleich wirklich souverän vor und verbraucht nicht mehr. Und dies bei höherem Gewicht und ohne Aufladung. Hätte ich so nicht erwartet.

Ansonsten hatte der Wagen absolute Buchhalterausstattung. Von daher kam auch im Innenraum nicht gerade BMW-Flair auf. Ich weiß nicht, ob der Wagen überhaupt ein Häckchen in der Sonderausstattungsliste hatte.

Fazit: Für mich wäre der 114i nichts.

@ 66speedy

Das mit den 17 Jahren Unterschied ist der springende Punkt - heutzutage werden Fahrzeuge immer klobiger und unübersichtlicher, bieten aber in der Praxis (Fahrleistung/Verbrauch) null Vorteil. Wo ist da bitte der Fortschritt?

@ AciD84

Ich fahre nicht umsonst den schönsten aller 7er. ;)

Problem bei den heutigen Fahrzeugen der Golfklasse ist, dass ich bei fast allen Modellen die gleichen Probleme habe:

Beim Einsteigen stösst man sich den Kopf an der Dachkante und wenn man drinne sitzt, dann sieht man den Übergang Frontscheibe zu Dach. Kombiniert man das mit üppigen A- oder C-Säulen, einer Heckscheibe im Miniaturformat und Seitenscheiben wie im Panzerspähwagen, dann war es das mit der guten Rundumsicht.

Wie es auch gehen kann, zeigt der alte Ford Fusion - perfekte Rundumsicht!

Bzgl. Volvo - auf dem Papier müsste der BMW kräftiger sein, das Fahrgefühl ist im Volvo aber definitiv kräftiger (speziell Durchzug). Was mir aufgefallen ist - der BMW hat bis 4.500 Umin gut gedreht und wirkte dann echt widerwillig, wie er die 5.000er Marke erreichte. Evtl. noch nicht richtig eingefahren? Oder dreht der einfach nicht höher?

@ painattheass

Nur das wir uns nicht falsch verstehen...ich bin nur vom 7er in den 1er umgestiegen, will die aber auf keinen Fall miteinander vergleichen.

Was den Verbrauch angeht - meiner Ansicht nach gibt es da in den letzten 20 Jahren keine nennenswerten Fortschritte zu verzeichnen. Was uns da als Papierwert präsentiert wird, hat ja absolut nichts mit den Praxiswerten zu tun.

Kurz zum 3er - meine Mutter fährt den E48 318i mit 118 PS. Der sollte ja eigentlich mit dem 1er hinsichtlich der Fahrwerte vergleichbar sein, ist aber deutlich schneller und durchzugsstärker. Oder anders ausgedrückt - der alte 1.9l-Vierzylinder war ein richtig guter Motor. Und unterm Strich auch genauso sparsam, wie die heutigen Mickermotörchen mit Luftpumpe!

Gruß

Frank

Zitat:

@NOMDMA schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:41:02 Uhr:

@ 66speedy

Das mit den 17 Jahren Unterschied ist der springende Punkt - heutzutage werden Fahrzeuge immer klobiger und unübersichtlicher, bieten aber in der Praxis (Fahrleistung/Verbrauch) null Vorteil. Wo ist da bitte der Fortschritt?

@ AciD84

Ich fahre nicht umsonst den schönsten aller 7er. ;)

Problem bei den heutigen Fahrzeugen der Golfklasse ist, dass ich bei fast allen Modellen die gleichen Probleme habe:

Beim Einsteigen stösst man sich den Kopf an der Dachkante und wenn man drinne sitzt, dann sieht man den Übergang Frontscheibe zu Dach. Kombiniert man das mit üppigen A- oder C-Säulen, einer Heckscheibe im Miniaturformat und Seitenscheiben wie im Panzerspähwagen, dann war es das mit der guten Rundumsicht.

Wie es auch gehen kann, zeigt der alte Ford Fusion - perfekte Rundumsicht!

Bzgl. Volvo - auf dem Papier müsste der BMW kräftiger sein, das Fahrgefühl ist im Volvo aber definitiv kräftiger (speziell Durchzug). Was mir aufgefallen ist - der BMW hat bis 4.500 Umin gut gedreht und wirkte dann echt widerwillig, wie er die 5.000er Marke erreichte. Evtl. noch nicht richtig eingefahren? Oder dreht der einfach nicht höher?

@ painattheass

Nur das wir uns nicht falsch verstehen...ich bin nur vom 7er in den 1er umgestiegen, will die aber auf keinen Fall miteinander vergleichen.

Was den Verbrauch angeht - meiner Ansicht nach gibt es da in den letzten 20 Jahren keine nennenswerten Fortschritte zu verzeichnen. Was uns da als Papierwert präsentiert wird, hat ja absolut nichts mit den Praxiswerten zu tun.

Kurz zum 3er - meine Mutter fährt den E48 318i mit 118 PS. Der sollte ja eigentlich mit dem 1er hinsichtlich der Fahrwerte vergleichbar sein, ist aber deutlich schneller und durchzugsstärker. Oder anders ausgedrückt - der alte 1.9l-Vierzylinder war ein richtig guter Motor. Und unterm Strich auch genauso sparsam, wie die heutigen Mickermotörchen mit Luftpumpe!

Gruß

Frank

Wir verstehen uns definitiv:)

Sehe das alles ja sehr ähnlich, nach meinen kürzlichen Erfahrungen mit dem 114i.

War schön, dann wieder den eigenen Wagen abholen zu dürfen. Ganz ehrlich, große Freude!

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