ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. „kurze“ oder „lange“ Kurzstrecke?

„kurze“ oder „lange“ Kurzstrecke?

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 8:15

Hallo TT-Fahrer,

ich habe das Glück, oder besser gesagt das Pech, dass der direkte Weg zu meiner Firma nur 4 km lang ist. Meinem TT und mir gönne ich jedoch einen kleinen Umweg, damit der Motor einigermaßen auf Betriebstemperatur kommt und ich länger Spaß habe. So komme ich auf einen einfachen Anfahrtsweg von ca. 10 km.

Machen wir uns nichts vor, beide Routen fallen eindeutig in die Sparte „Kurzstrecke“. Jetzt ist meine Frage: Was ist besser für den Motor? Die „kurze“ Kurzstrecke bei der das Kühlwasser auf ca. 50°C und das Motoröl auf ca. 40°C kommt oder die „lange“ Kurzstrecke, bei der ich nach ca. 7 km auf 90°C Kühlwassertemperatur komme, das Motoröl jedoch maximal 70°C warm wird. Dass beide Varianten nicht ideal sind ist mir bewusst, aber so ist die Situation nun mal.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mabo84

Zitat:

Original geschrieben von godam

die kurze

Ich bin neugierig :). Darf ich fragen warum?

bei der kurzen strecke ist der motor zwar noch nicht warm, aber du machst ihn aus....bei der langen stecke fährst du länger mit noch nicht warmen motor. ausserdem sollte man nicht vergessen, dass du mit deiner taktik unnütz km schruppst, somit verbrauchts du unnütz benzin, reifen ect. und der wiederverkaufswert des autos sinkt......einen umweg, nur damit der motor mal warm wird halte ich für komplett unsinnig...

mein weg zur arbeit: 2km...das muss er abkönnen

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

die kurze

Hallo,

kann Dir nur sagen, daß ich mit dem gleichen Motor ein ähnliches Problem habe, bei 11km Arbeitsweg. Ich fahre auch einen Umweg über eine alte, leere Landstraße, wo ich ihn 2,3km so richtig peitschen kann, weil die Straße leer ist wg. neuer Umgehungsstrasse.

Auf die Öl-Temp. habe ich noch nie geachtet, werde ich mal tun.

Bin gespannt, was die experten hier antworten.

Gruss,

Celsi

EDIT:

@ godam: Begründung ?

am 8. Februar 2010 um 8:31

Hallo,

ich fahre auch jeden Tag Kurzstrecke, ca. 11 - 12 Km einfacher Weg morgens und mittags den gleichen Weg zurück.

Öltemperatur dabei max. 80°C und das auch nur weil der Wagen in der Garage steht bei ca. 12°C und nicht bei Minusgraden auf der Strasse parkt.

Wie auch immer, leider ist das sehr ungünstig. Der LL-ÖlService ist dementsprechend schon nach knapp einem Jahr und nur 9000 km.

Am Tag zieht mir die Anzeige dafür 3-4 Tage ab.

 

Dem Motor ansich schadet das gar nichts.

Aber die LL-Ölserviceintervalle sind bei Audi schon sehr ungünstig im Vergleich zu BMW oder Mercedes. Die verhalten sich bei gleicher Fahrweise deutlich länger.

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von godam

die kurze

Ich bin neugierig :). Darf ich fragen warum?

Das mit dem Ölwechselintervall ist wirklich grenzwertig. Ich bekomme für 10 km Fahrstrecke 100 km und 4 Tage abgezogen.

am 8. Februar 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von mabo84

Zitat:

Original geschrieben von godam

die kurze

Ich bin neugierig :). Darf ich fragen warum?

Das mit dem Ölwechselintervall ist wirklich grenzwertig. Ich bekomme für 10 km Fahrstrecke 100 km und 4 Tage abgezogen.

wohl weil. wenn man den Motor schon "belastet", man dann auch ne kürzere strecke fahren kann.

Wenn du für 10 km 100km abgezogen bekommst, wirst du für 6 km vielleicht nur 60 km abgezogen?

Aber von mir nur alles Spekulation ;)

Zitat:

Original geschrieben von mabo84

Zitat:

Original geschrieben von godam

die kurze

Ich bin neugierig :). Darf ich fragen warum?

bei der kurzen strecke ist der motor zwar noch nicht warm, aber du machst ihn aus....bei der langen stecke fährst du länger mit noch nicht warmen motor. ausserdem sollte man nicht vergessen, dass du mit deiner taktik unnütz km schruppst, somit verbrauchts du unnütz benzin, reifen ect. und der wiederverkaufswert des autos sinkt......einen umweg, nur damit der motor mal warm wird halte ich für komplett unsinnig...

mein weg zur arbeit: 2km...das muss er abkönnen

bei mir sind's 10km und kurz vor erreichen der betriebstemperatur stelle ich den wagen in die zielgarage. finde ich auch etwas schade, zumal ein paar km autobahn dazwischen sind, die man sonst auch zügiger nutzen könnte. ich fahre jedenfalls den wagen kalt (<80° öltemperatur) sehr vorsichtig und schalte früh. gut, dass der 6. bei knapp über 2k rpm schon für die 100er marke reicht :)

denke mal schonendes fahren ist bei kaltem motor deutlich wichtiger als frühes wiederausstellen. also zurückhaltend fahren aber dafür die kurze strecke.

am 8. Februar 2010 um 9:23

Kurzstrecken und schonende Fahrweise bei kaltem Motor haben nur geringen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors.

Das Ärgerliche bei Audi sind die Algorythmen zur Berechnung der Serviceintervalle, die bei vielen doch in Recht kurzen Zeitabständen ausfallen.

Mit dem Longlife-Begriff wird man bei Audi als Kunde dermassen verschaukelt.

Man könnte meinen, daß täglich 10 km - Wegstrecke etwas ganz außergewöhnliches für ein Auto wäre.

Ich hab das Zustandekommen der Service-Zeitintervalle bei Audi bis heute nicht richtig nachvollziehen können.

Wie gesagt, bei BMW mit gleicher Fahrweise (auch viel Kurzstrecke)kann ich locker 2 Jahre oder 25000 km fahren bis zu einem LL-Ölservice. Mit meinem Audi schaff ich grad mal die Hälfte.:mad:

am 8. Februar 2010 um 9:41

Ich verstehe nicht, warum ihr das LL nicht einfach abstellen lasst ??

Dann kommt ihr einfach alle 15.000 zum Ölwechsel und alle 30.000 zur Inspektion nach Seviceheft.

Nur weil es dieses tolle Gimmick gibt, heisst es nicht, dass es auch sinn macht !;)

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von mabo84

 

Ich bin neugierig :). Darf ich fragen warum?

bei der kurzen strecke ist der motor zwar noch nicht warm, aber du machst ihn aus....bei der langen stecke fährst du länger mit noch nicht warmen motor. ausserdem sollte man nicht vergessen, dass du mit deiner taktik unnütz km schruppst, somit verbrauchts du unnütz benzin, reifen ect. und der wiederverkaufswert des autos sinkt......einen umweg, nur damit der motor mal warm wird halte ich für komplett unsinnig...

mein weg zur arbeit: 2km...das muss er abkönnen

Ja, anders sieht es aus wenn man z.B. ne Kurzstrecke zum Einkaufen oder so fährt. danach fährt man ja wieder weiter und der Motor wird gestartet, dann kann es schon sinnvoll sein daß der Motor vorher schon warm ist, so daß man nicht gleich einen zweiten Kaltstart hat.

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ich verstehe nicht, warum ihr das LL nicht einfach abstellen lasst ??

Dann kommt ihr einfach alle 15.000 zum Ölwechsel und alle 30.000 zur Inspektion nach Seviceheft.

Nur weil es dieses tolle Gimmick gibt, heisst es nicht, dass es auch sinn macht !;)

Nun, das kommt in dem Fall auf's Gleiche raus:

1. Festintervall: 1 Jahr oder max. 15000 km

2. LL-Service: 2 Jahre oder max. 30000 km

Wer weniger als 15000 km pro Jahr fährt, wird genau nach einem Jahr reingeholt. Das aber ist beim Festintervall auch so!

am 8. Februar 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ich verstehe nicht, warum ihr das LL nicht einfach abstellen lasst ??

Dann kommt ihr einfach alle 15.000 zum Ölwechsel und alle 30.000 zur Inspektion nach Seviceheft.

Nur weil es dieses tolle Gimmick gibt, heisst es nicht, dass es auch sinn macht !;)

Nun, das kommt in dem Fall auf's Gleiche raus:

1. Festintervall: 1 Jahr oder max. 15000 km

2. LL-Service: 2 Jahre oder max. 30000 km

Wer weniger als 15000 km pro Jahr fährt, wird genau nach einem Jahr reingeholt. Das aber ist beim Festintervall auch so!

Ja, ist mir schon klar !:)

Wenn man aber die Angaben 1 Jahr/15000 Öl und alle 30000 Sevice im Kopf hat

muss man sich nicht den Kopf um die verwirrenden und Geld aus der Tasche holenden Angaben im FIS machen.

Ich mach zwar ein paar km mehr im Jahr als die Meisten hier, habe das aber so einstellen lassen.

( meine Werkstatt hat mir sogar dazu geraten )

Wenn man dann noch bedenkt, dass so ein TFSI ( meiner ) min. 2 l Öl in den 15000 km durch den Auspuff lässt

( und ich frisches Öl nafülle ), frag ich mich mit welchen Angaben das FIS rechnet. ( Ölverschleiss )

Durch das Nachfüllen, wird das Intervall ja nicht länger !

 

Es spielt doch keine Rolle ob die Strecke 4 oder 40km beträgt. Bei einem hört die bis dahin identische thermische und mechanische Belastung jedoch bei 4km auf. Außer du glaubst an Selbstheilung von Werkstoffen bei höheren Betriebstemperaturen (sowas würde ich mir bei den Ledersitzen wünschen), dann darfst du gerne Umwege fahren.

Es stellt sich eher die Frage, ob sich für solche kurzen Strecken nicht Fahrradfahren im Sommer sinnvoller ist. Allein der Umwelt zu Liebe, da du die notwendigen Abgastemperaturen für die katalytischen Prozesse bei der kurzen Strecke nicht oder kurz vor Ankuft erreichst, und dadurch bei weiten mehr Schadstoffe austoßen tust als beim Normbetrieb angeben. Bleibt aber einem selbst überlassen.

Nee das ist Falsch, der TT hat eine Doppeleinspritzung (HSP), d.h. eine zweite während dem Kompressiontakt, und die Zündung kann wegen Luftmangel nach sehr spät verschoben werden, ohne das Klopfen entsteht...die Folgen sind zwar schlechter Wirkungsgrad (Zündung im Expansionstakt) ABER hohe Abgastemperaturen. Kat ist so nach kurzer Zeit betriebsbereit. Genial. Fahrrad kann zu Hause bleiben ;)

Sonst halt das Auto im Niedriglast-Drehzahl-Bereich bewegen, wie schon hier öfters erwähnt.

Soviel ich weiss, wird nur in der Kaltlaufphase, also vielleicht in den ersten 40 s doppelt eingespritzt, aber nur um den Kat zu heizen und dennoch nicht den gesamten Zylinder mit einem bei Kaltlauf notwendigen fetten Gemisches. Man produziert also eine Zylinderladung mit unterschiedlichem Gemisch (Schichtladung). An der Kerze eher fett (erzeugt durch die 2. Einspritzung bei ca. 60° v. OT), im Rest des Zylinders eher mager (erzeugt durch die 1. Einspritzung bei 300° v. OT).

Für die, die das nicht wissen: Schichtladung = Einspritzung in die Verdichtungsphase so zw. 80-60° v. OT. Eine Homogene Ladung wird erreicht, wenn die Einspritzung direkt beim Ansaugen von Frischluft durch da geöffnete E-Ventil in den Zylinder erfolgt, also so früh wie möglich, was etwa 300° v. OT entspricht.

Der TFSI wird normalerweise nur homogen betrieben, bis auf die Kaltlaufphase.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. „kurze“ oder „lange“ Kurzstrecke?