ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. *lach* Wegen gerissener Servolenkungs-Manschette komplettes Lenkgetriebe kaputt? NE !

*lach* Wegen gerissener Servolenkungs-Manschette komplettes Lenkgetriebe kaputt? NE !

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 19:39

Hallo,

vor paar Wochen hatte mein Bimmer die Inspektion 2 ohne Tadel bekommen. Gestern ist mir aufgefallen, dass meine Servolenkung leicht strenger geht als sonst. Daraufhin war ich in der Nähe bei einem Ex-Freundlichen der jetzt ohne das Logo arbeitet und wo ich Immer (!) meine Inspektionen einwandfrei durchgeführt habe. Dort angekommen schilderte ich ihm das Problem, ab auf die Hebebühne und nun sah ich, dass meine Beifahrerseite-Manschette wie eingeschnitten war und oben noch etwas eingeschnitten war, es wurde mir gesagt, dass war ein Marderschaden. Ich finde das war zu präzise. Dann sagte man mir, boah.... ganzes Lenkgetriebe ist kaputt, da ist Wasser reingelaufen und alles ist hinüber. Hallo ??? Ist ein hydraulisches System nicht dicht, und vorallem der Zylinder war so fabrikneu wie nie, kein Rostansatz oder dergleichen, wass evtl die Lager beschädigen könnte. Dann probierte der Meister, dass er die Vorderräder bewegte und sagte boahhh das geht aber schwer da ist alles im Arsch, brauchst neues Lenkgetriebe, kostet 650 euro + einbau. Ich dann HALLO ???

Ich dachte mir, dass ist doch Normal, wenn die Hydraulikpumpe aus ist, dass sich die Vorderräder nur sehr schwer bewegen lassen ?

Das ganze war mir doch etwas komisch, eigentlich dachte ich, alte Manschette raus, neue manschette rein, gleitfett drauf, verschliessen und gut ist ??

Man sagte mir man könnte zwar ne neue Manschette drauftun, aber mitder zeit wirst du Hydrauliköl verlieren und die Lenkung fällt aus. Hallo ?? Nur weil bisschen Wasser in der Manschette war und die Manschette etwas offen war ??

Ich bestand darauf, dass mir die Manschette gemacht wird. Doch der nächste freie Termin wäre in drei Tagen (!). Ich dachte mir , ist doch 15min Arbeit das Wechseln, und überhaupt war das Auto schon auf der Bühne!!

Dann nahm ich zähneknirschend den Termin an und sagte, warum dauert das so lange. Naja.

Dann fuhr ich zu ner anderen Werkstatt, schilderte das problem und die sagten, hey kein Problem, ne neue Manschette drauf, dick Gleitfett drauf und Gut ist, du brauchst KEIN NEUES Lenkgetriebe !!!!!!!!!!!

Bin heute den ganzen Tag rumgefahren und mein Servoölstand war immernoch Gleich und die Lenkung funktioniert einwandfrei !!

Da wollte sich der wohl an mich Reich machen. Hallo so blöd bin ich auch nicht, hab ja doch etwas Ahnung was Hydraulik ist !!!!

*grr* Aufjedenfall hab ich heute den Mechameister zur Sau gemacht, den Termin für morgen gestrichen und gesagt , und Tschüss. Was haltet ihr davon ?

Wird meine Lenkung jetzt in ein paar Tagen verrecken, nur weil etwas Wasser in der Manschette war und KEIN Rostansatz da war ?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. Juli 2005 um 19:51

tjo

die wollen ja auhc ihr Geld verdienen, und da wird ein kleines Problem halt mal gross geredet

 

ich stell mich auch mal gerne dumm....z.b. beim Media Markt oder A.T.U.

um dann mal zu erleben was die manchmal fürn scheiss erzählen

am 27. Juli 2005 um 20:07

ist echt ne geile Geschichte von denen. Bin mit meinem Mazda mal 3 Monate im Winter mit defekten Manschetten gefahren. Das hat zum Schluß nur noch gekracht und gerattert! :) achsgelenke getauscht und gut war... Lenkgetriebe... irgendwie unvorstellbar

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 21:33

Hallo Rasagal,

Du sagst es !!!!

Ja genau ich hab mal locker 650 Öcken über und noch einbau, für was ? Hey das ist mein BMW und den kenne ich besser, als meine Wohnung (Sprich zweites Wohnzimmer) *lol*

Fakt ist, das so schnell ein Servolenkgetrieber NICHT kaputt geht, ausser nach nem Unfall oder einem starken Bordstein-Drübergleiter oder so .....

Aber Hey, da reisst die Manschette und da wird gesagt, Lenkgetriebe k.V (kannst vergessen)

Komisch dass ich heut rumgefahren bin und alles "untenrum" trocken ist

Halte euch auf dem Laufenden wie es meinem Lenkgetriebe das ja angeblich SOOOOO kaputt ist, geht.

Welcher hatte ähnliche Erfahrungen usw, würde mich mal interessieren, aufjedenfall habe ich mir HAUFEN Geld gespart !

Hi!

Verstehen tu ich die Story jetzt auch nicht... Der Typ wollte ein neues Lenkgetriebe einbauen, obwohl doch nur die Manschette undicht bzw. kaputt war?

Musst mir allerdings mal erklären wieso vorher die Lenkung sehr schwer ging mit der kaputten Maschette und hinterher wieder alles ok?! Das verstehe ich nicht...

Naja, im Prinzip hatte der Meister ja nicht sooo unrecht... wenn da jetzt Dreck an der Kolbenstange ist oder nur minimale Kratzer kann das schädlich sein und die Lenkung wird undicht! Aber selbst wenn, da läuft in nem Jahr bei normaler Beanspruchung vielleicht mal 50ml aus oder so...

Grüße

E36_FaThEr_

am 28. Juli 2005 um 7:33

jo... meine meinung! es gibt zwar nen dichtungssatz... aber wenn die kolbenstange riefen hat kannste da dichten wie bekloppt... es wird immerwieder undicht. und wenns schon schwergängig ist und er reklamationen vermeiden will --> neu. die sache ist auch, dass die stange rosten kann und damit die dichtung zerstören kann --> selbes problem (naja der dreck im aufgespritzten regenwasser ist auch ned so der brüller für)

ansonsten bei ebay nen gebrauchtes kaufen und gut (hab 85 eur gezahlt)

gruß cabbiman

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

tjo

die wollen ja auhc ihr Geld verdienen, und da wird ein kleines Problem halt mal gross geredet

 

ich stell mich auch mal gerne dumm....z.b. beim Media Markt oder A.T.U.

um dann mal zu erleben was die manchmal fürn scheiss erzählen

Jup,das Spielchen mach ich auch gern:D

am 28. Juli 2005 um 14:15

hat schonmal wer stoßdämpfer gahabt, die ok waren beim atu-dämpfertest?? also ich geh zu den brüdern nur um ma öl oder so zu kaufen... aber selbst beim tüv hab ich mit nem prüfer gelästert... und er meinte auch, dass die da nix testen können, es steht vorher schon fest, dass man damit nedmehr fahren kann und sie einen ned vom hof lassen dürfen, egal ob die dämpfer neu sind oda ned.

pitstop macht auch gern neue bremssättel druff... gängig gemacht wird da nix!! (2 bekannte waren da, bei einem konnte ich noch dafür sorgen, dass er ned 4 neue bremssättel kauft, der andere hats mir erst nach bezahlen der rechnung gesagt)

naja ich zitiere mal den werbespruch: "wer mehr zahlt ist selber schuld" ... weil wir machen gern mehr als nötig

gruß cabbiman

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 22:00

Hallo E36_FaThEr_,

der Hammer ist ja, dass die Kolbenstange KEIN Dreck, KEIN Rost und KEINE Riefen hatte oder hat !

Der Kolben war wie Neu !!!!

Trotsdem wurde gesagt, Lenkgetriebe kannst Vergessen *lol*

Bin gestern und heute wie Krank gefahren und kein Problem!

Das mit der etwas schwergängigen Lenkung war ja nicht extrem, sondern ganz Leicht. Ich hab halt in der Lenkung leicht gespürt, dass da etwas schwerer geht wie sonst, und Zack, Manschette hin.... JEtzt neue Manschette drauf, gut Gleitfett drinn und ist wieder wie neu .....

Gruß

am 29. Juli 2005 um 10:58

behalt den ölstand der servo in nächster zeit im auge!

ansonsten sind die lenkgetriebe ned wirklich teuer --> hab 85 eur gezahlt! (und dann hab ich endlich nen e30 mit direkterer lenkübersetzung :) )

gruß cabbiman, aber das ding wird vorsorglich abgedichtet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. *lach* Wegen gerissener Servolenkungs-Manschette komplettes Lenkgetriebe kaputt? NE !