ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. "Launch" Control

"Launch" Control

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 12:22

Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob die aktuelle C-Klasse eine "Launch" Control hat.

Konnte online leider nix finden.

Fahre das Model W205 C220 Bluetec

Viele Grüße

Karsten

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2015 um 17:12

Und hier wird es beschrieben:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meines Wissens nach nein, gibt's zB. beim Audi beim DSG. Gruß bw

am 14. Mai 2015 um 13:29

Die AMG-Modelle haben sowas, nennt sich "Race Start".

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 14. Mai 2015 um 15:29:56 Uhr:

Die AMG-Modelle haben sowas, nennt sich "Race Start".

How to activate?

Geht nur bei den großen AMGs oder den S Modellen (Fahr Modi Race vorrausgesetzt).

am 14. Mai 2015 um 17:12

Und hier wird es beschrieben:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

am 15. Mai 2015 um 5:33

Wobei man sagen muss, im Sport+ Modus mit Hold Funktion kommt der Wagen so schnell aus den Startlöchern, dass eine Launch Control nur noch ganz wenig bringen würde. Evtl. Bringt es bei den höher motorisierten Modellen etwas. Bei meinen 200 PS ringt da kein Reifen um halt.

Was ich komisch finde ist die komplizierte Kombination an Knöpfen drücken und Schaltwippen halten etc. bei MB...

Muss ich mal in der Praxis testen, aber hört sich erstmal kompliziert an...

Lieben Gruß

Funktionierte beim SL nicht so toll. An einer Ampel musst Du erstmal Deine Gedanken sortieren um auf Race Start zu drehen, Paddel ziehen, Bremse usw.. Dann kam erst die Anzeige Race Start ..aber, wenn Du dann Gas gibst, kann es sein dass es abbricht, bis Du überhaupt losfahren kannst, weil die Drehzahl nur ein paar Sekunden hoch gehalten wird. Und mal ganz ehrlich: Das wirkte schon schlimm in der Außendarstellung. Ich habe es aus Gaudi paar Mal gemacht, aber das wars dann. Wenn schon, dann auf S+ und die Bremse halten und etwas Drehzahl und dann manuell loslegen finde ich. Also das ist ein Gimmick das ist überhaupt nicht brauche.

Abgesehen davon meine ich gelesen zu haben, dass der "Race Start" extrem auf die Kupplung geht, sodass die Lebensdauer erheblich verkürzt wird. Beim A45 wars nach 3 mal Race-Start auch so, dass alle Komponenten eh zu heiß waren und die Elektronik das ganze dann unterbunden hat.

 

"Netter" Showeffekt auf der Prollmeile, fürn Alltag absoluter Quatsch. Wie der Name schon sagt "Race...." ja ne is klar :)

.... ist auch ein bisschen kompliziert, aber im A45 geht's dann richtig vorwärts... im Alltag natürlich nicht erforderlich, aber eine nette Spielerei ...

Zitat:

@mattberlin schrieb am 15. Mai 2015 um 07:33:25 Uhr:

Wobei man sagen muss, im Sport+ Modus mit Hold Funktion kommt der Wagen so schnell aus den Startlöchern, dass eine Launch Control nur noch ganz wenig bringen würde. Evtl. Bringt es bei den höher motorisierten Modellen etwas. Bei meinen 200 PS ringt da kein Reifen um halt.

Wie geht das denn? Hmmmh, wenn Hold aktiviert ist und man Gas gibt, dann löst sich die Bremse und dat Dingens gerät in Bewegung.

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 15. Mai 2015 um 08:04:15 Uhr:

Was ich komisch finde ist die komplizierte Kombination an Knöpfen drücken und Schaltwippen halten etc. bei MB...

Muss ich mal in der Praxis testen, aber hört sich erstmal kompliziert an...

Lieben Gruß

Ja das war beim DSG schon wesentlich einfacher:

ASR aus, DSG auf S, linker Fuß auf die Bremse, rechter Fuß "pedal to the metal". :D

 

am 16. Mai 2015 um 6:12

Genau Joolo, damit hat man dann fast einen Racestart. Wenn man mit der anderen Variante anführt, Bremse treten, Festbremsdrehzahl aufbauen und Bremse lösen, dann muss man sehr sensibel fahren weil entweder ESP eingreift oder, ist es aus,bdie Reifen durchdrehen können. Bei Sport+ geh ich einfach aufs Gas und ab geht die Fuhre. Schön unspektakulär und doch nah an den Prospektwerten mit gemessenen 7,1 Sekunden auf 100.

Zitat:

@mattberlin schrieb am 15. Mai 2015 um 07:33:25 Uhr:

Wobei man sagen muss, im Sport+ Modus mit Hold Funktion kommt der Wagen so schnell aus den Startlöchern, dass eine Launch Control nur noch ganz wenig bringen würde. Evtl. Bringt es bei den höher motorisierten Modellen etwas. Bei meinen 200 PS ringt da kein Reifen um halt.

aber nur dank Traktionskontrolle, 204 PS und 500NM Drehmoment reichen locker um Donuts zu drehen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen