ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Lebensdauer" verlängern: Wie ?

"Lebensdauer" verlängern: Wie ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2009 um 11:08

Ich hätte mal eine Frage:

Aufgrund einer, sehr merkwürdigen, Firmenwagenpolitik meines Arbeitgebers, müsste ich eigentlich demnächst von meinem A6 (180.000 km, Erstzulassung März 2006) auf einen Passat umsteigen.

Alternativ darf ich das "alte" Fahrzeug auch weiterfahren, wobei Reparatur- und Instandhaltungskosten keine Rolle spielen.

Ich habe meinem Audi-Händler den Fall geschildert mit der Bitte mir doch Vorschläge zu machen, was gemacht werden kann, um den Wagen in einem möglichst "neuen" Zustand zu halten.

Seine Vorschläge waren, bzw. sind im Moment pauschal:

- Stoßdämpfer wechseln (ich habe das Fahrzeug überwiegend leer gefahren)

- Polsterung vom Fahrersitz erneuern

Sein Argument war, dass sich der Komfort der genannten Teile einfach unmerklich verschlechtert. Da ich den Wagen möglicherweise tatsächlich aber nochmal 180.000 km weit fahren werde, würde es sich seiner Meinung nach lohnen jetzt sozusagen vorzubeugen und nicht erst wenn z.B. die Stoßdämpfer wirklich hin sind.

Wie sind denn die Erfahrungen hier im Forum mit den genannten Vorschlägen ?

Auch wenn Kosten in dem Fall keine Rolle spielen, verschenken möchte ich das Geld meiner Firma auch nicht, zumal ich natürlich jetzt eine gewisse Erwartungshaltung an die Maßnahmen habe, die womöglich am Ende nicht erfüllt wird.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du fragst, wie man ein Auto möglichst lange am Leben erhält, so frage ich mich, warum Dir die Werkstatt an erster Stelle etwas über Stoßdämpfer und Fahrersitzpolster erzählt.

Aus meiner Sicht verlängern folgende Maßnahmen das Leben eines Autos (speziell Motor und Getriebe) ganz erheblich:

  • hohe Drehzahlen erst bei 90 Grad
  • nach Schnellfahrt vor dem Abschalten erst runterkühlen
  • Kaltstarts und Kurzstrecken vermeiden
  • Auf feste 15.000er-Wartungsintervalle umstellen
  • Getriebeöl nicht vernachlässigen
  • Zahnriemen/Rollen/Wasserpumpe nicht vernachläsigen

Matthias

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstmal wäre es schön zu wissen was für eine Motorisierug hast und ob S-Line oder nicht und sowas, um dir vernünftig antworten zu können.

Themenstarteram 12. März 2009 um 11:36

Sorry bin neu hier, daher verzeihe man mir meine Unzulänglichkeiten.

Normaler A6-Avant, 2.0 TDI, 136 PS.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von P-Block

Sorry bin neu hier, daher verzeihe man mir meine Unzulänglichkeiten.

Normaler A6-Avant, 2.0 TDI, 136 PS.

Danke.

hm...den gab es in 2006 nicht. Der 136PS Motor ist der 2.0TDI als e-Variante. Ich geh mal davon aus, dass du den 140PS PD-TDI hast. Also um ehrlich zu sein, bei der Motorisierung würde ich lieber einen "neuen" Passat leasen. Du fährst einen relativ schwachen Motor sehr viel km. Bzw: trittst du den regelmäßig oder fährst du deine 90tkm im Jahr tatsächlich ganz ruhig runter?

Wenn du den tatsähclich nochmal 180tkm fahren willst, na ja, also ich würde die Stoßdämpfer und Sitzbezüge nicht einfach so wechseln, sondern nur bei Bedarf. Wenn dein :) die einfach so wechseln will klingt das für mich nach schnellem Geschäft.

Ansonsten: schonmal darüber nachgedacht statt deinen weiterzufahren einen Jahres- oder Gebrauchtwagen zu leasen? Die haben weniger km und sind auch günstig zu leasen.

Zitat:

Original geschrieben von P-Block

- Stoßdämpfer wechseln (ich habe das Fahrzeug überwiegend leer gefahren)

- Polsterung vom Fahrersitz erneuern

Also einfach mal so die Stossdämpfer und Posterung zu wechslen halte ich für überflüssig.

Man liest hier im Forum wenig über nachlassende Wirkung beider Komponenten.

Wenn Du mit dem jetzigen Zustand zufrieden bist, würde ich da nichts unternehmen.

am 12. März 2009 um 14:04

Stoßdämpfer können bei unseren so guten Straßen auch bei Leerfahrten an Anpressdruch verlieren. 180tkm na ja, ich würde sie nicht wechseln. Mein alten BMW hatte ich 220tkm runter. Ich hatte Leder, kein Verschleiss. Ich glaube nicht, das Audi eine schlechtere Qualität hat.

Also Vorsicht mit dieser Aussage, besser ist eine zweite Meinung. Solange nicht Defekt ist, nichts machen....

 

Falko

Wenn die Stoßdämpfer trocken sind und er sich normal fährt würde ich da nichts wechseln lassen.

Wenn Du fragst, wie man ein Auto möglichst lange am Leben erhält, so frage ich mich, warum Dir die Werkstatt an erster Stelle etwas über Stoßdämpfer und Fahrersitzpolster erzählt.

Aus meiner Sicht verlängern folgende Maßnahmen das Leben eines Autos (speziell Motor und Getriebe) ganz erheblich:

  • hohe Drehzahlen erst bei 90 Grad
  • nach Schnellfahrt vor dem Abschalten erst runterkühlen
  • Kaltstarts und Kurzstrecken vermeiden
  • Auf feste 15.000er-Wartungsintervalle umstellen
  • Getriebeöl nicht vernachlässigen
  • Zahnriemen/Rollen/Wasserpumpe nicht vernachläsigen

Matthias

ich versteh das problem nciht, zahlt deine firma die reperaturkosten nur jetzt?

wechsel es doch erst, wenns kaputt ist, insofern es die firma dann auch noch bezahlt...

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Wenn Du fragst, wie man ein Auto möglichst lange am Leben erhält, so frage ich mich, warum Dir die Werkstatt an erster Stelle etwas über Stoßdämpfer und Fahrersitzpolster erzählt.

Aus meiner Sicht verlängern folgende Maßnahmen das Leben eines Autos (speziell Motor und Getriebe) ganz erheblich:

  • hohe Drehzahlen erst bei 90 Grad
  • nach Schnellfahrt vor dem Abschalten erst runterkühlen
  • Kaltstarts und Kurzstrecken vermeiden
  • Auf feste 15.000er-Wartungsintervalle umstellen
  • Getriebeöl nicht vernachlässigen
  • Zahnriemen/Rollen/Wasserpumpe nicht vernachläsigen

Matthias

Na das ist jetzt auch zu spät :D

Aber mal im ernst,

du solltest bedenken das du, wenn du das Auto weiter fährst, noch 2 Zahnriemenwechsel vor dir hast. Dann KÖNNTE es sein das dir noch ein Zylinderkopfwechsel bevorsteht wegen Verkokung oder Riss da das MJ passt.

Das soll nicht entmutigend wirken sondern nur erwähnt sein!

Von Sitzpolster würde ich auch abraten. Bei Stoßdämpfer hingegen sollte man das vernünftig überprüfen und nicht einfach aus dem Bauch heraus wechseln da das auch nicht unbedingt billig ist, egal für wen.

Themenstarteram 12. März 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

ich versteh das problem nciht, zahlt deine firma die reperaturkosten nur jetzt?

wechsel es doch erst, wenns kaputt ist, insofern es die firma dann auch noch bezahlt...

Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

Zu Deiner Frage:

Meine Firma wird auch später noch die Reparaturen zahlen, die Frage ist einfach die: Verbessert sich der Komfort merklich wenn ich die genannten Maßnahmen durchführen lasse ?

Wenn ich nämlich erst bei 250.000 km die Dämpfer wechseln lasse und dann feststelle wie toll das auf einmal ist, ärger ich mich natürlich darüber, dass ich 70.000 km mit "schlechten" (oder besser gesagt schlechteren) Dämpfern gefahren bin.

Merken tue ich im Moment tatsächlich nichts, weder dass die Dämpfer hin sind, noch ein durchgesessenes Polster.

Ich denke ich lasse es !

okey die frage ist berechtigt.

 

ich denke schon, dass sich so ein "schleichender" verschleiß bemerkbar macht, den man jedoch nicht wahrnimmt, weil er so ganz langsam mit jedem km mehr kommt....

 

ISt es aber nicht so, dass ein leasingfahrzeug sozusagen ein "bonus" ist und mit zur Vergütung gehört?

da entgeht dir sogesehen ja etwas...?

vielleicht kannst ja was bei deinem nächsten leasingfahrzeug raushandeln ;-)

Zitat:

Original geschrieben von P-Block

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

ich versteh das problem nciht, zahlt deine firma die reperaturkosten nur jetzt?

wechsel es doch erst, wenns kaputt ist, insofern es die firma dann auch noch bezahlt...

Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

Zu Deiner Frage:

Meine Firma wird auch später noch die Reparaturen zahlen, die Frage ist einfach die: Verbessert sich der Komfort merklich wenn ich die genannten Maßnahmen durchführen lasse ?

Wenn ich nämlich erst bei 250.000 km die Dämpfer wechseln lasse und dann feststelle wie toll das auf einmal ist, ärger ich mich natürlich darüber, dass ich 70.000 km mit "schlechten" (oder besser gesagt schlechteren) Dämpfern gefahren bin.

Merken tue ich im Moment tatsächlich nichts, weder dass die Dämpfer hin sind, noch ein durchgesessenes Polster.

Ich denke ich lasse es !

Lass doch einfach ein Stossdämpfertest machen. Dann weisst Du, ob die Dämpfer noch ok sind oder nicht. Und ob das Sitzmöbel noch ok ist, kannst Du leicht selber austesten, indem Du Dich vergleichsweise in einen Neuwagen setzt.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

Original geschrieben von P-Block

 

Lass doch einfach ein Stossdämpfertest machen. Dann weisst Du, ob die Dämpfer noch ok sind oder nicht. Und ob das Sitzmöbel noch ok ist, kannst Du leicht selber austesten, indem Du Dich vergleichsweise in einen Neuwagen setzt.

Der ADAC fährt doch immer mal mit so mobilen Testgeräte LKWs durch die Gegend.Vielleicht sind die auch mal in deiner Nähe.Da würde ich MdNs Ratschlag folgen und mal testen lassen

Alex.

am 13. März 2009 um 11:02

Zitat:

du solltest bedenken das du, wenn du das Auto weiter fährst, noch 2 Zahnriemenwechsel vor dir hast.

Ich dachte der TDI hat eine Kette? Ist das so, oder nur der 3.0l?

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Lebensdauer" verlängern: Wie ?