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„Lebenslange Ersatzteilgarantie“: Marketing-Gag oder wirklich nützlich?
Seit einigen Wochen ist bei Volvo die lebenslange Ersatzteilgarantie am Start.
https://www.volvocars.com/.../lebenslange-ersatzteilgarantie
Nach dem Sichten der Bedingungen kommen mir jedoch nur wenige Teile in den Sinn, welche tatsächlich in den Anwendungsbereich dieser Garantie fallen. Die entscheidenden Worte sind hierbei „natürlicher Verschleiß“, was nach herrschender Meinung zu den unbestimmten (Rechts-) Begriffen zählt. Regelmäßige Inspektionen sind ebenso Voraussetzung.
Was haltet Ihr davon?
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12 Antworten
Ich hatte sogar gestern einen Anruf deswegen, da war wohl irgendein Callcenter beauftragt, mich im Auftrag meines Händlers anzurufen. Hab das Gespräch abgewürgt, weil mich sowas nicht interessiert. Hab mir das jetzt nicht angesehen, aber vermutlich ist das wieder viel Wind um nix.
Hab’s auch nicht genau durchgelesen. Funktioniert erfahrungsgemäß am Ende meistens doch nicht. Evtl. will man hier die Volvofahrer nur zur Inspektion ( mit den mittlerweile abstrus hohen Kosten ) locken. Und was heißt schon „lebenslang“?? Mein Leben? Das Leben des Wagens?? Das Leben des Unternehmens Volvo?
Übrigens wird ein Autoleben bei den Herstellern mittlerweile mit 5-7 Jahren definiert. Daher auch der Begriff Lebenszeitfüllung bei z. B. Getriebeöl etc..
Die sollten lieber schreiben was es beinhaltet statt das ausgeschlossene anzugeben, das wäre nämlich Textmäßig viel weniger. Da wird ja soviel ausgeschlossen, da sehe ich nicht was es überhaupt beinhaltet.
Ist genausu sinnvoll wie damals die lebenslange Umtauschmöglichkeit bei Ikea
Bei Ikea das war gut
Die hatte ich genutzt und denn weißen Sessel nach 4 Jahren (war dann nicht mehre weiß) wieder hin gebracht. Die haben sich angestellt aber mussten denn zurück nehmen und ich hab den gleichen dann in Grau gekauft. Leider gibt es das nicht mehr.
Und der Kassenzettel war auch nur noch lesbar weil ich denn kopiert hatte.
Ich sehe das nicht so negativ...
Ich fahre eh zu Volvo und lasse meinen Wagen (der ist jetzt auch ein wenig neuer) dort warten und wenn es eine zusätzliche Garantie gibt, so what.
Ich verliere ja nichts dadurch, die Teile waren vorher nicht billig, ich gehe davon aus, dass sie jetzt nicht teurer werden.
Natürlich sind viele Teile ausgeschlossen, welcher Hersteller wäre auch so doof, Verschleißteile mit einer entsprechenden Tauschgarantie zu belegen?! Ach ja, ATU hat das ja getan (Bremsbeläge)... Aber von ATU wollte ich auch nix geschenkt und im Zweifel sind die Bremsbeläge an sich eh "billig" (vom Preis, vermutlich aber auch von der Qualität her), die Arbeit aber teuer (und die war da auch nicht inbegriffen, sprich: ATU macht auch dann seinen Schnitt).
Wenn aber nun zB der Starter, welcher nicht per se ein Verschleißteil ist, mit einer lebenslangen Garantie versehen ist, dann ist das doch ein netter Nebeneffekt (wird natürlich idR eh max. ein Mal getauscht im Autoleben).
Besseres Beispiel, gerade bei meinem alten S80 I oder auch meinem S80 II immer ein Thema gewesen: die Schlösser... Da spart Volvo wohl schon seit Jahrzehnten pro Auto drei Cent und die dummen Dinger versagen nach einer gewissen Zeit mit schöner Regelmäßigkeit (meine Tochter fährt nun einen alten V70 II und, oh Wunder, auch da versagt langsam wieder eines der Schlösser). Per Definition wäre das für mich kein Verschleißteil, ergo einmal durch Volvo tauschen lassen kostet natürlich Geld, danach aber hat man an der Front seine Ruhe!
Wenn ich ein Pfennigfuchser wäre, der immer von Werkstatt zu Werkstatt hüpft, um hier oder da etwas zu sparen, dann würde mich die Garantie ziemlich garantiert nicht dazu verleiten, die Arbeiten bei Volvo ausführen zu lassen, aber in meinem Fall nehme ich das doch dankend zur Kenntnis.
Ich finde es gut. Der Flex Service für über 5-jährige ist recht günstig, Öl bringe ich eh immer selbst mit. Also werde ich auch weiterhin zum Freundlichen fahren, ein Familienbetrieb mit Top Service und vernünftigem Stundensatz.
Ich versteh die "Meckerer" hier nicht. Wer sein Auto länger fahren will, für den ist es doch interessant. Das Verschleißteile ausgenommen sind, ist doch klar, aber wenn mal ein Steuergerät abraucht, ein Türschloss streikt, oder die Haldex nicht mehr will, dann ist es doch fein, das sogar der Arbeitslohn übernommen wird, wenn das Ganze noch einmal passiert, egal wie selten das ist. Ist ein zusätzlicher Service, der Nichts kostet und doch einen Mehrwert bietet. Einziger Haken....nicht übertragbar, also beim Verkauf kein Argument.
Sonst sind immer alle begeistert, wenn sie was geschenkt kriegen und hier führt es eher zu Unzufriedenheit, weil hier so ein bisschen die Geiz ist Geil Mentalität in Frage gestellt wird.....der freie Schrauber macht das halt nicht....auch wenn die in meinem Fall nie günstiger waren, als der Volvo .
KUM
Finde es ja auch ganz gut und kann sagen, dass außer Volvo und ich selber noch niemand anders Hand an meine Volvos angelegt hat. Insoweit bin ich werkstatttreu.
Meine Frage ist eben die, wo die Grenze „Natürlicher Verschleiß“ seitens Volvo jetzt und vor Allem in ein paar Jahren (sollte es da mal zu einem Garantiefall kommen) gezogen wird:
Dass Bremsen, Kupplung etc ausgeschlossen sind, ist sonnenklar.
Doch was ist mit so für die Baureihe typischen Teilen, wie bspw. AGR-Ventil, ggf. Injektoren oder den Buchsen der hinteren Längslenker oder den Heckklappendämpfern? Die Antwort steht m.E. dahin, denn die Formulierung ist recht schwammig.
Ich fahre schon seit jeher zum . Seit 23 Jahren...
Und bringe mein Zeugs mit.
Mir persönlich sind es zu viele Ausschlüsse. Man muss die Autos schon wirklich sehr lange fahren, um etwas davon zu haben. Denn es betrifft ja nur ab jetzt verbaute Teile, soweit ich weiß.
Es muss also erst mal ein SG abrauchen und bezahlt werden, ehe die Garantie greift.
Aber gut, für das, was nicht über andere Wege organisierbar ist und man eh beim Händler kaufen muss, ist es schon ein gewisser "Gewinn".
Zitat:
@m.s.m.s. schrieb am 31. Juli 2020 um 08:09:57 Uhr:
Bei Ikea das war gut
Die hatte ich genutzt und denn weißen Sessel nach 4 Jahren (war dann nicht mehre weiß) wieder hin gebracht. Die haben sich angestellt aber mussten denn zurück nehmen und ich hab den gleichen dann in Grau gekauft. Leider gibt es das nicht mehr.
Und der Kassenzettel war auch nur noch lesbar weil ich denn kopiert hatte.
Und der graue wird nach Jahren weiß ??