- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- "Leck" nach Ölwechsel
"Leck" nach Ölwechsel
Moin!
Zum Einwintern habe ich mein Motoröl gewechselt und nachdem alles gemacht war, leckte es am Ölfilter. Kein Sprudelndes mega-Leck, aber nach 4-5 Minuten laufen lassen bildet sich eine kleine Pfütze unter dem Ölfilter.
Ich habe es alles nach "Buch" gemacht, was festdrehen angeht (auf der festen Seite) und die Dichtfläche war sauber etc.
Und nu? Fester drehen? Lockern? Neuen Filter drauf?
Habe noch nie probiert einen Filter bei vollem Öltank (Softail) abzudrehen. Läuft dabei wesentlich mehr Öl aus als bei leerem Öltank? Dürfte ja eigentlich nicht, oder?
Wäre für nen brauchbaren Tipp dankbar!
Greets
Kwik
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi kiwik, hast du die Dichtfläche des Ölfilters leicht mit sauberem Motoröl bestrichen? Wenn nicht kann genau das passieren! Gruß meeksbay
Was hast das für einen Sinn vor dem Winter den Ölwechsel zu machen.
Ich dachte das macht man im Frühjahr vor der ersten Ausfahrt??????????????
Falsch! ( Meine Meinung )
Das "alte" Öl greift Dichtungen mehr an, als frisches Öl.
Würde auch VOR der Winterpause das Öl wechseln.
Regards,
SHABBES
Ist auch eine Frage wieviel KM man nach dem Ölwechsel gefahren ist. Seit dem Kundendienst habe ich ca. 1500 KM gefahren. Da mache ich natürlich noch keinen neuen Ölwechsel.
Außerdem sollen die agressiven Additive mehr angreifen als altes Öl.
Werde nach der Garantiezeit den Ölwechsel in Zukunft so legen, daß der in etwa vor der Winterpause gemacht wird.
"agressive Additive" im frischen Öl ???
Echt?
Das ist mir ja ganz neu.
SHABBES
Ich dachte gerade "altes ÖL" ist "sauer" bzw. alkalisch,
durch die Verbrennungsrückstände. Außerdem kann sich
durch häufiges Kurzstreckenfahren Wasser ( Kondenswasser ) im Öl befinden.
Würde auch VOR der Winterpause das Öl wechseln.
Und wer ist bitte so blöd das Öl zu wechseln, wenn er vor
1500 Km beim Service war??????????
Franco
Ich habe es alles nach "Buch" gemacht, was festdrehen angeht (auf der festen Seite) und die Dichtfläche war sauber etc.
Und nu? Fester drehen? Lockern? Neuen Filter drauf?
Zitat:
Original geschrieben von meeksbay
hast du die Dichtfläche des Ölfilters leicht mit (...) Motoröl bestrichen?
Logisch hab ich die besagte Kontaktfläche des neuen Ölfilters mit frischem Öl bestrichen.
O.g. Problem besteht aber trotzdem.
Reinige doch den Bereich erstmal mit reichlich Bremsenreiniger und Pressluft. Vielleicht hängt noch irgendwo Restöl rum....oder ists frisches Öl dass tropft? Den Ölfilter mit der Hand nachziehen würde ich ebenso probieren.
Hi Maxxe,
Ich habe damals den Filter einfach noch mal ne viertel, halbe Drehung fester draufgeschraubt und es dann gut sein lassen. Es waren wohl tatsächlich einfach Ölreste, die ich als der Filter runter war nicht weggewischt bekommen habe. Seither einige Wechsel gemacht und immer genau so verfahren und meistens läuft auch nichts oder nicht viel nach.
Ciao
Kwik
Naja, das Problem ist, dass ich den Filter mit der Hand nicht mehr fester draufgeschraubt bekomme. War bei der Dyna sowieso nicht so einfach, weil direkt vor dem ÖF so ein Nippel aus dem Motorgehäuse rausguckt (musste man also abschrauben), welcher verhindert, dass man den ÖF-Schlüssel ohne Weiteres auf den ÖF ansetzen kann.
Benutze ich jetzt Hilfsmittel und mach den ÖF noch fester drauf, oder kommt dann gleich "lose", d.h. es tritt noch mehr Öl aus?
Will heißen: ist der Ölfilter gleich völlig hinüber, wenn man ihn fester als handfest anzieht? Oder kann man ihn auch mit dem Ölfilterschlüssel etwas fester anziehen (und wenn ja, wie weit/fest?)?
Hi!
Man soll den Filter nur mit den Fingern festdrehen, auf keinen Fall mit dem Ölfilterschlüssel. Dabei sollten sowohl die Hände als auch der Filter natürlich möglichst wenig schmierig sein.
Der Kurbelwellensensor (Crank Position Sensor) ist im Weg, deshalb gibt es einen speziellen "Schlüssel" der wie eine grosse Nuss über den Filter geht und eine Aussparung hat, damit man den Sensor nicht abreisst. (Abmachen wäre nicht so gut, der ist abgedichtet)
Guckst du hier.
Wenn der Filter so fest drauf ist wie beschrieben, würde ich einfach nochmal gut saubermachen und dann müsste das Ding dicht sein.
Ciao
Kwik
Nä, nach fest kommt ab! Fester als du ihn mit der Hand bekommst ist normalerweiße nicht nötig, dann eventuell mal checken ob mit dem Ölfilter was nicht stimmt, bzw. andere Marke kaufen, kostet ja nicht die Welt.