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"Leerlauf-Rasseln" vom Getriebe her - was kann das sein?
Hallo Leute!
Ich wollte hier nochmal ein sehr spezifisches Problem meines 88'er JX mit 5-Gang-Getriebe beschreiben:
Habe vor einem Monat meine Kupplung samt Ausrücklager, Pilotlager und Simmerringen erneuert.
Seit einiger Zeit habe ich im Leerlauf allerdings wieder ein sporadisch auftretendes deutliches Rasseln aus der Getriebegegend. Es ist - wie gesagt - nur im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung zu hören. Sobald ich die Kupplung trete ist das Rasseln weg. Auch hilft es manchmal im Leerlauf mal kurz aufs Gaspedal zu drücken und wieder loszulassen. Nach einiger Zeit tritt das Rasseln dann doch wieder auf. Was könnte die Ursache sein?
Einige haben mir gesagt das wäre das Pilotlager und das dachte ich Anfangs auch - ich habe es dann ja mit der Kupplung erneuert und nach ca. einer Woche Ruhe trat das Rasseln dann wieder auf. Ich kann mir nicht vorstellen daß das Lager schon wieder hin sein soll.
Noch eine zweite Sache macht mich stutzig und lässt mich an der Pilotlager-Theroie zweifeln: Im eingekuppelten Zustand im Leerlauf dreht sich die Getriebeeingangswelle ja gar nicht im Pilotlager, da Kraftschluss besteht. Nach der hier so oft propagierten Kaputtes-Pilotlager-Theorie müsste es bei mir demnach ja erst Rasseln wenn sich die Welle im Pilotlager dreht, sprich die Kupplung getreten wird. Das Rasseln tritt bei mir ja aber immer nur im gegenteiligen Fall auf (Leerlauf und nicht getretene Kupplung).
Freu mich auf hilfreiche Antwort,
Chris.
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von christoph 75
Im eingekuppelten Zustand im Leerlauf dreht sich die Getriebeeingangswelle ja gar nicht im Pilotlager, da Kraftschluss besteht.
Moin!
Doch, die Eingangswelle dreht sich in dem Zustand mit und ungefähr die Hälfte des Getriebes. Die andere Hälfte des Getriebes schläft weil kein Gang eingelegt ist, d.h. Eingangs- und Ausgangsseite sind entkoppelt.
Vielleicht habe ich ein anderes Lager im Kopf als Du.
Das Rasseln des Getriebes ist normal, wenn die Lager verschleißen. Normalerweise kann man es ignorieren, man kann auch das Getriebe neu lagern. Das würde ich dann empfehlen, wenn es auch unter Last lauter wird (z.B. Jaulen aus dem Differential)
Grüße, Ulfert
Hallo Ulfert,
ich glaube Du meinst andere Lager als ich. Ich meine das Pilot- oder Nadellager welches in der Kurbelwelle steckt und die Getriebeeingangswelle führt. Wenn eingekuppelt ist, kann sich somit m.E. die Getriebeeingangswelle nicht mehr im Nadellager drehen, denn Welle und Schwungscheibe sind ja nun durch den Kupplungskraftschluss fest verbunden und drehen sich beide mit der Geschwindigkeit der Schwungscheibe. D.h. in eingekuppeltem Zustand "steht" die Welle im Nadellager still, sie dreht sich nicht darin. Welcher Teil sich nun noch getriebseitig im Leerlauf mitdreht oder nicht ist eine andere Geschichte und hat jetzt nichts mit dem Nadellager zu tun. Sehe ich doch richtig, oder?
Gruß,
Chris.
Moin!
Ja, das Nadellager verhält sich so wie Du es beschreibst, Du hast es ja selbst schon als Ursache ausgeschlossen.
Wichtig ist aber doch die weitere Analyse, denn du willst ja Schäden erkennen bzw. vorbeugen.
Grüße, Ulfert
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Wichtig ist aber doch die weitere Analyse, denn du willst ja Schäden erkennen bzw. vorbeugen.
Auf jeden Fall! Bin Dir auch dankbar für Deine Erklärung, sorry wenn das nicht so rüberkam :-)
Gruß,
Chris.
Moin,
dann sollte es weiter gehen. Wie neu und wie gut ist Dein Getriebeöl? Tritt das Geräusch auch schon im Kaltzustand auf?
Das Getriebeöl sollte immer bis zum oberen Rand stehen, auch wenn VW etwas anderes sagt.
Bei zuwenig Öl kann bei heißem Getriebe allerhand klappern... weil da Einiges trocken läuft und damit schneller Spiel bekommt.
Grüße, Ulfert
Das Getriebeöl ist ca. 3 Wochen alt und ist das Castrol TAF-X. Ich habe es im Zuge der Kupplungserneuerung gleich mitgewechselt wo das Getriebe schonmal draussen war...
Befüllt habe ich das Getriebe wie im Etzold beschrieben, d.h. 4 Liter bzw. ca. 15mm unter dem unteren Gewinderand der Einfüllbohrung.
Das Rasseln tritt eigentlich temperaturunabhängig und manchmal schon nach den ersten 2 Minuten Fahrt auf, zumindest wenn ich mich an die letzten Tage erinnere, aber gerade da war es ja auch sehr heiss von den Aussentemperaturen her. Ich weiss nicht ob das was zu sagen hat.
Grüße,
Chris.
Hi,
das Rasseln ist das bekannte "Losräderrasseln"
Es kommt aus fast jedem T3 getriebe und ist nicht schlimm.
Mindern kannst du es, in dem du das Getriebeöl auf maximum einstellst.
die Werte für getriebeöl aus dem etzold und von VW sind niedriger angesetzt worden weil es bei einem bestimmten Getriebeöl das VW Werksmäßig verwendet hat zu schaltschwierigkeiten kam.
Ich behaupte das viele Getriebe eben wegen dieser niedrigen werte gestorben sind.
Mit Castrol TAF-X hast du keine Schaltprobleme zu befürchten, du kannst also ruhigen Gewissens ganz voll machen
Zitat:
Original geschrieben von Vinreeb
das Rasseln ist das bekannte "Losräderrasseln"
Es kommt aus fast jedem T3 getriebe und ist nicht schlimm.
Mindern kannst du es, in dem du das Getriebeöl auf maximum einstellst.
Ok. Mich wundert nur daß ich 1. dieses Rasseln erst seit ca. 2000 Km habe. Davor bin ich rund 4 Jahre lang 50.000 Km ohne Rasseln gefahren. Und 2. war es ungefähr 1 Woche lang weg nachdem ich Kupplung, Simmerringe und Ausrück- und Nadellager und das Getriebeöl erneuert hatte. Nun ist es halt wieder da.
Zitat:
Original geschrieben von Vinreeb
Mit Castrol TAF-X hast du keine Schaltprobleme zu befürchten, du kannst also ruhigen Gewissens ganz voll machen
Ok. Dann werde ich das mal probieren und noch 'nen Literchen ordern.
Vielen Dank erstmal und Gruß,
Chris.
Zitat:
Original geschrieben von Vinreeb
Ich behaupte das viele Getriebe eben wegen dieser niedrigen werte gestorben sind.
Dieser Behauptung schließe ich mich an
Also,
bin gerade aus der Werkstatt zurück. Wieder Getriebe raus, wieder neues Pilotlager rein (das vorherige war aber noch perfekt), Gertiebe bis zur Einfüllöffnung "randvoll" mit TAF-X aufgefüllt alles gesäubert und geschmiert und alles wieder eingebaut.
Fazit: Getrieberaasseln genau so wie vorher.
Kann mir denn keiner helfen? Dieses sporadisch auftretende Leerlauf-Rasseln nervt so und ich hatte es vorher doch auch nicht?!? Ist da die einzige Lösung ein neues Getriebe? Ich meine das Getriebe an sich funktioniert ja wunderbar (bis auf das Rasseln)!
Verzweifelten Gruß,
Chris.
Sind die Kulissensteine iO, ist es wirklich das Getriebe das rasselt und nicht das Schaltgestänge?
Wo finde ich diese?
ZUm Schaltgestänge: kann mir irgendwie nicht vorstellen daß dieses "rasselt", es hört sich auch so an als ob sich etwas dreht...
Gruß,
Chris.
Sie sitzen im Getriebe, die Schaltgabel/Schaltklaue schiebt die "Steine".
Hallo !
Was ist daraus geworden ?
ich habe leider das selbe Problem meinem T3 (Benziner 2,1 l mit AGT-Getriebe). Mit einem teilüberholten Getriebe vor einem Jahr fing an. Getriebe wurde von einer zertifizierten Werkstatt für Youngtimer eingebaut. Nach ca. einem Jahr hörte ich ein kleines Schleifgeräusch im Leerlauf. Erste Diagnose: das könnte das Pilotlager sein. Werkstatt kontaktiert, ob nach dem Pilotlager geschaut wurde oder ob gar getauscht wurde, Antwort: "ich bin mir nicht mal sicher, ob ihr Auto überhaupt eines hat". Vertrauen in diese "Fachwerkstatt" zerstört. Hin zur nächsten Werkstatt und das Geräusch vorgestellt, Antwort: "ich hör nichts". Ab zu nächstem Schrauber, denn ich hatte Sorge im mein "neues" teures Getriebe: das ist das Ausrücklager. Es wurde vor knapp 3 Monaten mit Kupplungskit, leider nicht von LuK oder Sachs, getauscht.
Geräusch noch da: Schulterzucken seitens des Schraubers und die Aussage, damit könne ich ohne Probleme fahren. Fand ich nicht, denn das Geräusch wurde innerhalb 300 gefahrenen Kilometern lauter. Ab zum empfohlenen Bulli- Spezialist. Antwort: das ist das defekte Ausrücklager. Also wieder Getriebe runter, Ausrücklager getauscht, denn bei dem alten waren die Federn gebrochen. Auto wieder zusammengebaut. Geräusch noch lauter, Antwort: das ist normal, das Geräusch macht jeder Bulli. Ich habe hier auch im Forum von Losräderrasseln gelesen, bezweifele jedoch diese neueste Diagnose. Das Geräusch war immer das selbe, nur unterschiedlich laut und die Diagnose lautete immer Ausrücklager - oder Pilotlager defekt. Ich fahre den Bulli seit 20 Jahren und dieses Geräusch hatte ich bislang noch nie.
Riskiere ich einen Getriebeschaden oder: wie hört sich Losräderrasseln an ?