ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. "Legale" HD oder Custom Spiegel für '93 Softail

"Legale" HD oder Custom Spiegel für '93 Softail

Harley-Davidson
Themenstarteram 28. August 2016 um 19:07

Hallo Gemeinde,

ich wende mich mit einem ungewöhnlichen Thema an euch - na ja, vielleicht ist es nicht so ungewöhnlich.

Ich habe "Zubehörspiegel" auf meiner '93 Softail, die "natürlich" nicht dem Vorstellungen des TÜV entsprechen.

Bis vor ein paar Jahren hat das niemand gestört, auch den TÜV nicht und ich habe die letzten 10 Jahre anstandslos das "Bickerl" erhalten.

Die Spiegel waren übrigens schon drauf, als ich die Mühle gekauft habe.

So, vor zwei Jahren wollte der "freundliche TÜV-Mensch" mich nicht durch lassen wegen den Spiegeln.

Ich hatte damals das Glück, mir andere Ausleihen zu können.

Nächsten Monat ist es wieder so weit und jetzt bauche ich "TÜV-Spiegel".

Ich wäre aber bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um mir "schöne" Spiegel mit E-Prüfzeichen zu kaufen, ABER... Das ist ja ein Drama....

Also entweder es gibt keine schönen mit TÜV (ich weiß, liegt im Auge des betrachers), oder ich finde sie nicht.

Ich habe mir original HD gekauft, da der Verkaufer (online) steif und fest behauptet hat, die hätten ein E-Zeichen, diese da:

Aber ich kann kein E-Zeichen finden. Bei HD gibt es zu diesen Spiegeln so gut wie keine Information !!

Also bitte um Hilfe:

- weiß hier jemand (verlässlich), ob diese Spiele erlaubt sind ?

- kann mir jemand einen Tip geben, ob es überhaupt E-geprüfte Spiegel gibt, die "akzeptabel" sind und wenn ja wo ?

- was habt ihr denn so drauf - bzw. wie macht ihr das mit der TÜV ??

Danke und Gruß

Bernhard

Spiegel
Beste Antwort im Thema
am 29. August 2016 um 6:53

mein gott.....geh zu deinem händler...der hat in seinem altteilelager ne ganze kiste mit den originalen hd-spiegeln. kaufst ihm nen satz ab und machst die hässlichen dinger für den tüv dran. oder du lässt den tüv gleich beim händler machen und kümmerst dich nen scheiss um irgendwas. pflegefall....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@valderas schrieb am 28. August 2016 um 21:07:32 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich wende mich mit einem ungewöhnlichen Thema an euch - na ja, vielleicht ist es nicht so ungewöhnlich.

Ich habe "Zubehörspiegel" auf meiner '93 Softail, die "natürlich" nicht dem Vorstellungen des TÜV entsprechen.

Bis vor ein paar Jahren hat das niemand gestört, auch den TÜV nicht und ich habe die letzten 10 Jahre anstandslos das "Bickerl" erhalten.

Die Spiegel waren übrigens schon drauf, als ich die Mühle gekauft habe.

So, vor zwei Jahren wollte der "freundliche TÜV-Mensch" mich nicht durch lassen wegen den Spiegeln.

Ich hatte damals das Glück, mir andere Ausleihen zu können.

Nächsten Monat ist es wieder so weit und jetzt bauche ich "TÜV-Spiegel".

Ich wäre aber bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um mir "schöne" Spiegel mit E-Prüfzeichen zu kaufen, ABER... Das ist ja ein Drama....

Also entweder es gibt keine schönen mit TÜV (ich weiß, liegt im Auge des betrachers), oder ich finde sie nicht.

Ich habe mir original HD gekauft, da der Verkaufer (online) steif und fest behauptet hat, die hätten ein E-Zeichen, diese da:

Aber ich kann kein E-Zeichen finden. Bei HD gibt es zu diesen Spiegeln so gut wie keine Information !!

Also bitte um Hilfe:

- weiß hier jemand (verlässlich), ob diese Spiele erlaubt sind ?

- kann mir jemand einen Tip geben, ob es überhaupt E-geprüfte Spiegel gibt, die "akzeptabel" sind und wenn ja wo ?

- was habt ihr denn so drauf - bzw. wie macht ihr das mit der TÜV ??

Danke und Gruß

Bernhard

also ich kenne keine Tüv geprüften Spiegel!Die Spiegel müssen eine gewisse Größe an Quadratzentimeter an Fläche aufweisen,dafür hat der Prüfer ein Plastikschildchen das auf den Spiegel passen muß ohne,egal wie es gedreht wird,überstehen darf.

Gruß

tinnefou

am 28. August 2016 um 19:36

Selbstverständlich gibt's Spiegel mit E Nummer.

Schau mal bei Tante Luise un Co, HD steht da allerdings nicht drauf.

Z.b. von Highsider gibt's tolle Teile die in etwa der Optik der von Dir gezeigten entsprechen.

BTW, 60 Quadrat cm muss ein Spiegel haben.

Und ab Bj. 89 auch eine E Nummer.

"Diese da" sind keinesfalls die zu einer '93er Evo gehörenden Spiegel, denn die Originale waren von etwa rechteckigem Querschnitt, mit leicht gerundeten langen Kanten und stark gerundeten Ecken. Zudem war ganz unten ein Schriftzug eingeätzt, der darauf hinwies, daß im Spiegel sichtbare Objekte näher seien, als sie erscheinen würden ("Objects in mirror are closer than they appear"). Die Originalformen sind, wenigstens von H-D, nicht mehr erhältlich. Allerdings tut es jeder andere Spiegel, der min. 60cm² Spiegelfläche aufweist (und kein Graukittel hat dafür eine "Schablone, die nirgends überstehen darf" ;)), und der das Bild nicht völlig verzerrt.

Min. 60cm² Fläche, plane, o. nur leicht gewölbte Oberfläche, die ein unverzerrtes Bild liefert, und alles ist gut. Es steht nirgends ein E-Prüfzeichen drauf, zumindest dann, wenn es sich um Serienspiegel von H-D handelt.

Grüße

Uli

Such dir nen anderen TÜV, ich habe jetzt seit über 20 Jahren zu kleine Spiegel auf meiner HD und das hat noch nie jemanden interessiert - und ich war schon bei vielen verschiedenen TÜV-Stellen, ich stell ja nicht mal mehr den Auspuff auf leise, juckt auch keinen.

@tinnefou erklär mir mal, warum du den ganzen Roman zitierst, jeder kapiert auch ohne Zitat wem du antwortest

Themenstarteram 29. August 2016 um 5:54

Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Antworten.

Ich habe sowohl beim TÜV als auch bei der Dekra die Regel von 69cm2 gelesen ?!?

Das die Abgebildeten Spiegel nicht dem Original entsprechen, ist mir schon klar, die Frage war ja ob diese TÜV-gerecht sind, also auch ohne E-Zeichen gefahren werden dürfen ?

Bei der Tropfenform ist die Fläche nicht so einfach zu errechnen....;-)

am 29. August 2016 um 6:53

mein gott.....geh zu deinem händler...der hat in seinem altteilelager ne ganze kiste mit den originalen hd-spiegeln. kaufst ihm nen satz ab und machst die hässlichen dinger für den tüv dran. oder du lässt den tüv gleich beim händler machen und kümmerst dich nen scheiss um irgendwas. pflegefall....

Zitat:

@Thunderharley schrieb am 29. August 2016 um 00:12:20 Uhr:

@tinnefou erklär mir mal, warum du den ganzen Roman zitierst, jeder kapiert auch ohne Zitat wem du antwortest

Habe ihn das auch schon min. 2 mal gefragt...

Rafft er einfach nich... :rolleyes:

Die angesprochene Schablone gibt es sehr wohl... Schau mal, ob Du eine Vorlage in Netz findest. Wenn nicht, sag Bescheid und ich frage mal bei den Kollegen vom Verkehrsdienst nach...

Gruß Brus

am 29. August 2016 um 15:29

Deine Kiste ist EZ 93, also Zulassung nach StVZO. Das heisst Spiegel mit 60qcm.

Nimm mal die Breite + die mittlere Höhe in cm,

geteilt durch 4, das Ergebnis mit sich selbst multiplizieren und dann mal 3,14.

Das was da rauskommt ist in etwa die Fläche Deiner Spiegel.

....oder noch einfacher, nimm runde und multipliziere r x r x pi.;)

Du kannst auch den Durchmesser hoch 2 mal Pi durch vier nehmen... ;-p Das ist ja Mathe Leistungskurs hier... Wow!!

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 29. August 2016 um 20:43:21 Uhr:

Du kannst auch den Durchmesser mal Pi nehmen... Das ist ja Mathe Leistungskurs hier... Wow!!

Weiß grad nicht welchen Mathekurs Du besucht hast, Leistungskurs war's aber nicht ;).

D²*Pi/4 ware aber korrekt (woraus mit D=2Pi 4r²*Pi/4 wird, 4 kürzt sich weg => D=r²*Pi, und schon passt's ;)).

An "eine Schablone" vermag ich trotzdem nicht zu glauben, denn eine solche könnte nur einen runden Spiegel korrekt prüfen. D= 9,4cm entsprechen etwa 69cm² für EG-Zulassung, D=8,74cm etwa den 60cm² für Zulassung nach StVZO, schon das macht keine "eine" Schablone (und jetzt kommt bitte keiner mit einem frei verformbaren Konstrukt, das auch noch tropfenförmige Spiegel korrekt ausmisst). Vorstellbar wäre eine Sammlung kreis-u. rechteckförmiger Plättchen, deren mehrere im Falle eines nicht runden Spiegels zur annähernden Bestimmung der Spiegelfläche verwendet werden können.

Grüße

Uli

PS

Und bzgl. der Spiegel weiß ich jetzt:

"Nurmalerweiße haben gebrüfte eine Nummer " (aus den Tiefen des Internet :()

Hast ja recht Uli, war ein unvorhergesehener Test...

Prüfung bestanden, Daumen hoch

Mann,

was fragst Du Sachen ab, die ich vor mehr als 50 Jahren lernen durfte?

Weißt Du überhaupt, was mich das an Energie kostet?

Und das in meinem Alter :(!

:D :D :D

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. "Legale" HD oder Custom Spiegel für '93 Softail