1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 'Leichter' Auffahrunfall

'Leichter' Auffahrunfall

Themenstarteram 28. April 2012 um 13:35

Ich war mit dem Audi meiner Schwester unterwegs, und wollte die Spur wechseln, jedoch liess man mich nicht durch. Als ich mit dem Schauen beschaeftigt war, ließ ich natuerlich dummerweise den vorangehenden Verkehr aus dem Blick. Vor mir wollte man abbiegen, und ich bin hinten reingedonnert. Konnte noch notbremsen, aber es hat nicht gerreicht.

Der Audi hat vorne links eine kleine Beule am Kotfluegel und einige kleine Kratzer am Lack der Stossstange.

Der Wagen vor mir, ein alter Renault Twingo, hat an der Stossstange (nicht lackiert und aus Kunststoff) etwas abbekommen. Diese war etwas eingedrueckt und verbogen...

Ich weiss, dass ich Schuld habe. Wir haben auch gleich Nummern und Namen getauscht. Ich wuerde das ungerne ueber die Versicherung machen lassen. Nach Aussage des Renault Halters (selbst Renault Haendler) kostet die Stossstange 200€ (die habe ich bei Google auf der ersten Seite fuer 25€ gebraucht gefunden). Er meinte jedoch, dass es vielleicht teurer wird, wenn die Halterung beschaedigt ist, und dann koennte es auch um die 600€ kosten (ich frage mich was das Auto wohl kostet...)

Mit welchen Preisdimensionen muss ich rechnen? Beim Audi nur die Stossstange? oder auch Stossdaempfer?

Ich danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von samim07

Ich war mit dem Audi meiner Schwester unterwegs, und wollte die Spur wechseln, jedoch liess man mich nicht durch. Als ich mit dem Schauen beschaeftigt war, ließ ich natuerlich dummerweise den vorangehenden Verkehr aus dem Blick. Vor mir wollte man abbiegen, und ich bin hinten reingedonnert. Konnte noch notbremsen, aber es hat nicht gerreicht.

Der Audi hat vorne links eine kleine Beule am Kotfluegel und einige kleine Kratzer am Lack der Stossstange.

Der Wagen vor mir, ein alter Renault Twingo, hat an der Stossstange (nicht lackiert und aus Kunststoff) etwas abbekommen. Diese war etwas eingedrueckt und verbogen...

Ich weiss, dass ich Schuld habe. Wir haben auch gleich Nummern und Namen getauscht. Ich wuerde das ungerne ueber die Versicherung machen lassen. Nach Aussage des Renault Halters (selbst Renault Haendler) kostet die Stossstange 200€ (die habe ich bei Google auf der ersten Seite fuer 25€ gebraucht gefunden). Er meinte jedoch, dass es vielleicht teurer wird, wenn die Halterung beschaedigt ist, und dann koennte es auch um die 600€ kosten (ich frage mich was das Auto wohl kostet...)

Mit welchen Preisdimensionen muss ich rechnen? Beim Audi nur die Stossstange? oder auch Stossdaempfer?

Ich danke!

Du solltest nochmal in die Fahrschule gehen und ein paar Übungsstunden machen, bevor du weiter den Verkehr gefährdest.

Auf solche 'Qualitaetsbeitraege' kann ich gern verzichten.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wir sind keine Gutachter und wissen nicht, was unterm Blech / Plastik los ist.

Die Kosten des Unfallgegners sollten dir egal sein, wenn du den Fall der Versicherung meldest (wenn nicht, dann ist das nicht sein Bier). Wenn denen die Reparatur zu teuer erscheint, dann müssten die sich mit dem Renault- Fahrer in Verbindung setzen. Damit hast du erstmal doch eigentlich wenig zu tun?

Zitat:

Ich wuerde das ungerne ueber die Versicherung machen lassen.

Die Entscheidung, ob das über die Versicherung läuft oder nicht, trifft der Geschädigte.

Du kannst den Schaden aber am Ende des Jahres von der Versicherung "zurückkaufen", wenn diese Variante günstiger ist als eine Rückstufung in der SF-Klasse.

dazu sind Versicherungen da um den Schaden zu regulieren.

Wie schnell warst du ?

Einem Bekannten ist einer im Stop & Go in den Clio hinten rein gedonnert, Koferraum war innen auch eingedrückt, neue Heckschürze + Lackieren, knappe 2300 €.

Zum Audi kann man so jetzt nicht viel sagen. Neuer Kotflügel und evtl. Stoßstange + vllt Halterungen..

Stoßdämpfer haben damit nichts zu tun, aber ic hdenke du emintest diese "Pralldämfper" der Stoßstange ?

Ohne den Schaden zu kennen,

rechne mal damit das der Händler einen Gutachter bestellt um den Schaden genau festzustellen.

Das geht dann sehr warscheinlich inkl. Gutachten schon mal in den vierstelligen Eurobereich. 

Auf was anderes wird sich der Händler nicht einlassen.

Kostenschätzungen hier kann man sowieso nicht abgeben.

Warte doch erst mal ab was kommt.

Themenstarteram 28. April 2012 um 13:58

Wie schnell ich war beim Aufprall weiss ich nicht, ich habe jedoch noch bremsen können... Wie gesagt, äußerlich sieht es harmlos aus... Deshalb wende ich mich ja an euch, um in Erfahrung zu bringen, was da vllt noch alles passiert sein koennte abgesehen von der Stossstange...

Ich werde ihn auf jedenfall Montag noch mal anrufen...

Das Auffahren geschah seitlich, die rechte hintere Ecke bei ihm, die vordere linke Ecke bei mir...

Zitat:

ich glaub, das würd ich lassen.

Da musst du schon abwarten bis du vom Geschädigten Bescheid bekommst. 

Die heutigen Stoßfänger sind aus Kunststoff und geben nach, formen sich in gewissen Grad wieder zurück.

Was darunter kaputt ist kann hier keiner sagen.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Da musst du schon abwarten bis du vom Geschädigten Bescheid bekommst. 

Ja, das ist IMHO auch die sinnvollste Verhaltensweise.

Themenstarteram 28. April 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Echt? Blicke jetzt nicht durch warum...

Weil der Geschädigte den Eindruck bekommen könnte, daß du mit ihm hinsichtlich der Schadenhöhe bzw. -beseitigung feilschen möchtest. So etwas kommt bei Geschädigten selten gut an.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Echt? Blicke jetzt nicht durch warum...

steht erstens schon hier und zweitens riecht das nach Stress, da du ihm offensichtlich -lt. Threadverlauf könnte man das glauben- schon vorgeben willst, wo er seine Ersatzteile herzuholen hat, damit es für dich günstiger wird.

Edit:

Ich war zu langsam. Danke an Drahkke

Dem Geschädigten sollte man erst einmal Zeit und Gelegenheit geben, ein Schadengutachten erstellen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Weil der Geschädigte den Eindruck bekommen könnte, daß du mit ihm hinsichtlich der Schadenhöhe bzw. -beseitigung feilschen möchtest.

Das ist bei Aussagen wie:

Zitat:

Der Wagen vor mir, ein alter Renault Twingo...

... Nach Aussage des Renault Halters (selbst Renault Haendler) kostet die Stossstange 200€

(die habe ich bei Google auf der ersten Seite fuer 25€ gebraucht gefunden). ...

wirklich zu befürchten.

Deine Antwort