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"Leichtes" (?) Problem mit der Automatik VOLVO 850 Turbo
Ein Hallo in die Expertenrunde
Vielleicht hat jemand Erfahrung oder Rat zu meinem Problem: Die Automatik des 850 T5 schaltet in allen Bereichen ohne Problme und einwandfrei. Beim leichten Beschleunigen, beim normalen Beschleunigen und auch bei Vollgas. Keine Probleme spürbar. NUR beim ganz seichten Losfahren, etwas auf dem Parkplatz oder im Stau, wo man kaum Gas gibt und nur rumrollt oder kurz anrollt oder 2-5 km/h fährt, da fängt die Automatik an zu hakeln, schaltet ruckartig kurz hoch und wieder runter, verschluckt sich förmlich. Was kann da die Ursache sein? Ölstand einwandfrei.
Danke Euch im Voraus für Hinweise.
Nürburgring
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12 Antworten
Hi Nürnburgring,
Wenn die Automatik, wie Du beschrieben hast, normal schaltet,
müßte das Bocken doch eine andere Ursache haben.
Was für einen Fehlercode liest Du denn aus?
Vieleicht spinnt der Luftmassenmesser?
mfg. kblaj
Hallo kblaj,
danke für die Antwort schon einmal!
Ich habe mit dem Bosch-Tester letzte Woche eine Fehlercode ausgelesen, der nach Löschung seit über einer Woche aber noch nicht wiedergekomen ist. Das war PO172 (Bank1), Gemisch zu fett. Soll wohl wie 2-3-3, 2-3-1 und 2-3-3 sein. Meine Leerlaufdehzahl ist auch zu hoch, liegt bei knapp über 1000 U/min und seit gestern nun bei 1200 U/min, das nervt! Aber aktuell zeigt er keine Fehler, dauert wohl, bis dieser wiederkommt. Weiss auch nicht so recht, wo ich dahingehend suchen soll.
Und wenn der LLM z.B. spinnt, welchen Bezug soll das Deiner Meinung nach auf das Schalten des Automatikgetriebes haben? Technisch gesehen?
DANKE!!!
Gruss
Ringfuchs
Hi Nürnburgring,
Und wenn der LLM z.B. spinnt, welchen Bezug soll das Deiner Meinung nach auf das Schalten des Automatikgetriebes haben? Technisch gesehen?
Der LMM ( Luftmassenmesser) sorgte bei mir anfangs für einen manchmal auftretenden niedrigen
Leerlauf.
Danach schwankte er des öfteren. Zuletzt mußte ich teilweise sogar das Gas halten, um den Motor
nicht absterben zu lassen.
Ich dachte zuerst an eine Undichtigkeit der Saugseite. Aber nach der Überprüfung habe ich keine
Undichtigkeit feststellen können.
Dann hatte ich den Leerlaufsteller u. Drosselklappenstellungsgeber in Verdacht, - aber der LMM wars!
Jetzt läuft er wieder Gott sei Dank.
Denn erstens kommt es anders, als man zweitens denkt.
mfg. kblaj
aber was hat denn der LMM mit dem Getriebe zu tun?
Zumal passt die Problematik nicht in dein beschriebenes Anfahrproblem?!
Was hat dein Getriebe denn runter?
Viele von den Dingern fangen ab 250TKM zu mucken, so die Aussage vom Volvo Ludolf sein Lehrling, als ich mit meinem Automaten diverse Probleme hatte...
Bei dir hört sich das nach was anderem an...
Du hast die Problematik "NUR" beim Anfahren?
Hallo Joe Brown,
ja, nur bei ganz leichten Fortbewegen Also nicht schneller als ein paar km/h, dann will er gleich hochschalten und verschluckt sich förmlich und ruckt kurz wieder zurück die erste Fahrstufe. Wie gesagt bei ganz langsamem Fahren auf dem Parkplatz oder im Stau zur roten Ampel hin etc. Bei etwas mehr Gas ist alles okay. Getrieb wurde schon mal überholt.
LMM schliesse ich aus, mein Standgas ist mit 1000 U/min ja zu hoch und nicht zu niedrig, zudem konstant, er geht nie aus oder fällt in der Drehzahl ab.
Na Jungs,
ich habe es mir ja schon gedacht, es hat niemand so richtig eine Idee. Habe das Problem nochmal ganz genau betrachtet. Wenn ich ganz sanft mit ganz wenig Gas losfahre, verschaltet sich das Getriebe zwischen 5 und 30 km/h, schaltet hoch, rumpelt, schaltet runter. Sofern ich das Gleiche mit mehr Gas mache, schaltet alles perfekt. Bei Vollgas auch. Nur nicht bei minimalem Beschleunigen hakt es. Geht mir schon auf die Nerven...
Aber dennoch danke.
Gruss
Nürburgring
Prüfe selbst oder lasse das Teil an deinem Wagen prüfen. Ich vermute, dass es im Anfangsbereich unregelmäßig regelt. Damit werden falsche Werte geliefert, dass Getriebe kann diese nicht verarbeiten und weiß somit nicht, wo die korrekten Schaltpunkte sind. Von einem Problem mit deinem Getriebe, gehe ich vorerst nicht aus.
Gruss
zweig20
Hi Nürburgring,
würde mich später schon interessieren woran es gelegen hat.
Du scheinst ja das Thema beenden zu wollen
LMM und/oder DK
mfg. kblaj
Hallo zweig20,
nehme ich mal in Angriff! Danke.
Und kblaj, ja ich poste s dann!
Gruss
Nürburgring
Hallo,
habe ein ähnliches Problem, wie Du es hast.
Leider habe ich kein "Ergebnis" Deiner Anfrage gefunden. Könntest Du noch einmal posten, was es war, dann komme ich (und alle anderen) ein Stückchen vorwärts.
Dankeschön
Nur so zur Info:
Der Beitrag ist inzwischen über 2 AJahre alt. Ob da noch eine Antowrt kommt ist abzuwarten...
Leider wird es oftmals vergessen die Lösung oder das Ergebnis dem Forum preiszugeben.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von kblaj
Und wenn der LLM z.B. spinnt, welchen Bezug soll das Deiner Meinung nach auf das Schalten des Automatikgetriebes haben? Technisch gesehen?
.... ich würde sagen eine ganze Menge !
Schließlich ist das Steuergerät des Automaten auch so ein kleiner Schlaumeier in Sachen rechnen.
Bedient sich dieses SG doch u.a. an Daten des Geschwindigkeitssensors am Getriebe, der Motordrehzahl, sowie der aktuellen Fahrzeuggeschwindigkeit aus Daten vom KI.
Die augenblickliche Lastanforderung (Stellung DK) spielt auch noch mit rein.
Daraus berechnet das SG dann den Schaltzustand des Getriebes - sprich den gewählten Gang.
Dann überlegen wir mal heftig .....:
Fahrzeug rollt langsam, Motor dreht relativ hoch (DK ist eigentlich zu - keine Lastanf.)
SG schaltet das Getriebe in den 2. Gang.
Drehzahl geht durch Last wieder runter -> SG schaltet wieder zurück.
Usw.
Wenn da nun div Daten/Werte/Um-/Zustände ungüstig miteinander korrelieren, halte ich das für einen durchaus denkbaren Grund: Leerlaufdrehzahl passt nicht !
Und warum nicht ? Es gibt viele Gründe.
Wenn da so nix zu finden ist, würde ich einfach mal 20 € in eine Flasche DK-Reiniger investieren und mal durchblasen. (Achtung: Nach ANleitung verwenden, 2. Mann dabei, NICHT in Wohngebieten durchführen - das Qualmt wie Sau !)
Bei mir hat das vor 2 Jahren hervorragend geholfen bei instabilem Leerlauf.