ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. "Leistungssteigerung" des DNNA durch Hausmittel

"Leistungssteigerung" des DNNA durch Hausmittel

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. September 2024 um 5:40

Guten Morgen Leute,

schon länger habe ich drüber nachgedacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Nachdem ich aber hier https://www.motor-talk.de/.../ea888-motoreninfos-t7879710.html?... gelesen und den link geöffnet habe, musste ich meine Frage jetzt einfach stellen.

Habe einen Variant 4motion mit DNNA Motor.

Ich frage mich, ob es möglich ist, mit Hausmitteln, also mit Ersatzteilen aus dem Konzern von leistungsstärkeren EA888 Motoren, dem schwächsten Bruder etwas unter die Arme zu greifen. Dabei geht es um alles, was man wieder zurückrüsten kann. Sowas wie eine bessere Luftführung, oder andere Verrohrung der Ladeluft oder sowas. Keine Software.

Ich weiß, dass viele Hersteller irgend einen Murks in Autos einbauen, nur damit der Abstand zum nächst stärkeren Modell deutlicher wird.

Ich möchte also eher optimieren und Problemstellen entfernen.

Hat da jemand infoirmationen oder ein paar Ideen?

Grüße aus Duisburg, Marc

Ähnliche Themen
3 Antworten

https://boost-parts.de/.../...ennmotor-vw-golf-8-gti-r-audi-s3-8y.html

Umbau z.B. auf Basis des DNNA für Aufrüstungen bis zu 700 PS;)

Jetzt aber mal zu Deiner Frage:

macht keinen Sinn! Eine Leistungssteigerung findet nach dem Tausch mechanischer Teile eh nur statt, wenn die Software angepasst wird.

Zudem passen Teile von z.B. den GTI und R Motoren nicht, ohne im großen Maßstab zu tauschen. Und darüber hinaus sind diese Teile (Ansaugung, Ladeluftkühler, Downpipe, Abgasanlage dürften Dich interessieren) nicht für eine Verwendung am 190 PS TSI zugelassen, weil sie dafür nicht geprüft und begutachtet wurden.

BTW: Die 190 PS Motoren sind keine mit Murks eingedrosselten Motoren, sondern für eine gänzlich andere Zielsetzung als GTI/R Motoren konzipierte und ausgelegte Motoren. Mit dem Millerprinzip sind sie grundsätzlich anders konstruierte Motoren. Das sind im Grunde genommen Fünftaktmotoren.

Themenstarteram 11. September 2024 um 6:31

Oh, der DNNA ist auch ein Miller?

Ich wusste bisher nur von den 1,5er TSI.

Dann bleibt einfach alles wie es ist.

Danke für die Antwort.

es gibt mehrere Miller Motoren mit 2 Liter Hubraum. 190 PS, 197 PS, 204 PS und 207 PS fallen mir spontan ein, alle mit 320 Nm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. "Leistungssteigerung" des DNNA durch Hausmittel