Lieferprobleme von Ersatzteilen Ölfiltergehäuse A626180011
Fahre einen W205.237 mit einem 1.6er CDI Diesel Automatik und einem verbauten OM626 mit 215.000 km bj 2015. Kühlglüssigkeitsverlust Mitte Juli festgestellt und in der Wekstatt einen Tag später Rückmeldung Ölfiltergehäuse A626180011 plastikbruch im kühlflüssigkeitsflansch (Gegenwand zur Stellfeder gebrochen, dadurch ist die Dichtung in den Kanal gekippt und Kühlflüssigkeitsverlust trat ein). Lieferzeit laut Mercedes Datenbank Stand Mitte Juli 2023 - bis Ende August. Soweit so gut - ich habe noch versucht über renault oder Nissan Referenznummern Alternative Lieferoptionen zu eröffnen, was alles vergebens war. Das Bauteil war auch ausschließlich gebraucht im Ausland (pol, Tschechien, türkei) auf diversen unseriösen Seiten verfügbar.
Nun Stand Mitte September gibt es keine verlässliche Aussage seitens Mercedes wann das Ersatzteil kommt. Auf Foren, wie diesem hier liest man vermehrt von Fällen, bei denen der Fahrzeughalter mehrere Monate bis Jahr auf ein Ersatzteil wartet. Bisher habe ich alles gut über die öffis abgedeckt, aber so langsam habe ich auch keine Lust mehr.
Ich würde gerne mit meiner Rechtsschutz gegen Mercedes vorgehen. Dass ein Ersatzteil ja mal nicht verfügbar ist, kann ja mal vorkommen. Aber das ist reinste Schikane der Kundschaft. Ich würde zukünftig nach mehreren Diagnose und Reparatur Problemen nie wieder einen Mercedes wählen, von wegen "das beste oder nichts"... dann lieber keinen Mercedes mehr. Schlechteste Automarke, welche ich jemals gefahren habe.
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29 Antworten
Deine Rechtschutz wird sich bedanken, wünsche dir viel Glück.
Versuch mal die richtige T-Nr. bei deiner Suche
Wenn ein Produzent ausfällt wegen, z.b. Umweltkatastrophe, kannst Du lange auf Mercedes schimpfen, dass kann allen Herstellern passieren. Ich finde es schon ziemlich niveaulos immer gleich mit , das ist mein letzter Mercedes, BMW, Audi etc.
Viel Glück.
Zitat:
@Actros592 schrieb am 16. September 2023 um 19:00:23 Uhr:
ich finde es schon ziemlich niveaulos immer gleich mit , das ist mein letzter Mercedes, BMW, Audi etc.
Mercedes ist 'dieser Verlust' vollkommen egal
Mercedes liest hier nicht mit, also auch egal
TE 'wirft mit Worten' herum und tuts dann eh nicht, also auch egal
Jetzt gehts ihm besser, ist auch egal
GreetS Rob
Zitat:
@AudiA4B78ED1.9TDI schrieb am 16. September 2023 um 17:14:05 Uhr:
Fahre einen W205.237 mit einem 1.6er CDI Diesel Automatik und einem verbauten OM626 mit 215.000 km bj 2015. Kühlglüssigkeitsverlust Mitte Juli festgestellt und in der Wekstatt einen Tag später Rückmeldung Ölfiltergehäuse A626180011 plastikbruch im kühlflüssigkeitsflansch (Gegenwand zur Stellfeder gebrochen, dadurch ist die Dichtung in den Kanal gekippt und Kühlflüssigkeitsverlust trat ein). Lieferzeit laut Mercedes Datenbank Stand Mitte Juli 2023 - bis Ende August. Soweit so gut - ich habe noch versucht über renault oder Nissan Referenznummern Alternative Lieferoptionen zu eröffnen, was alles vergebens war. Das Bauteil war auch ausschließlich gebraucht im Ausland (pol, Tschechien, türkei) auf diversen unseriösen Seiten verfügbar.
Nun Stand Mitte September gibt es keine verlässliche Aussage seitens Mercedes wann das Ersatzteil kommt. Auf Foren, wie diesem hier liest man vermehrt von Fällen, bei denen der Fahrzeughalter mehrere Monate bis Jahr auf ein Ersatzteil wartet. Bisher habe ich alles gut über die öffis abgedeckt, aber so langsam habe ich auch keine Lust mehr.
Ich würde gerne mit meiner Rechtsschutz gegen Mercedes vorgehen. Dass ein Ersatzteil ja mal nicht verfügbar ist, kann ja mal vorkommen. Aber das ist reinste Schikane der Kundschaft. Ich würde zukünftig nach mehreren Diagnose und Reparatur Problemen nie wieder einen Mercedes wählen, von wegen "das beste oder nichts"... dann lieber keinen Mercedes mehr. Schlechteste Automarke, welche ich jemals gefahren habe.
Für mich bisher die beste Marke und der 205 das zuverlässigsten Modell was ich bisher gefahrenen habe. Nur Inspektion, TÜV und Verschleißteile,sonst nix. Bei meinen Vw's immer Werkstatt und Reparaturen,während mein Sohn nichts mit seinem Golf 7 hat. Also man kann Glück oder Pech haben mit seiner Marke.
Zitat:
@KBarny schrieb am 16. September 2023 um 18:12:51 Uhr:
Versuch mal die richtige T-Nr. bei deiner Suche
Ist doch die richtige Teilenummer? Oder gibt's noch ne extra Nummer nur fürs plastikteil?
Da fehlt eine Zahl, z.B. A 626 180 00 11
Zitat:
@AudiA4B78ED1.9TDI schrieb am 16. September 2023 um 19:58:54 Uhr:
Zitat:
@KBarny schrieb am 16. September 2023 um 18:12:51 Uhr:
Versuch mal die richtige T-Nr. bei deiner Suche
Ist doch die richtige Teilenummer? Oder gibt's noch ne extra Nummer nur fürs plastikteil?
Zitat:
@AudiA4B78ED1.9TDI schrieb am 16. September 2023 um 17:14:05 Uhr:
. . . Ich würde gerne mit meiner Rechtsschutz gegen Mercedes vorgehen . . .
Einfach machen, die Hersteller sind verpflichtet in der EU Ersatzteile 7 Jahre lang in einem zumutbaren Zeitraum zu beschaffen (Mercedes wirbt mit 10 Jahren was nach Treu & Glaube bindend ist) und was bei Mercedes da in den letzten Jahren abgeht in der E-Teil Versorgung ist einfach nur noch unzumutbar. Mir sind auch die Gründe egal warum Mercedes keine Teile liefern kann, da die neue Fahrzeuge ausliefern scheinen ja genug Bauteile vorhanden zu sein, evtl. liegen dann die Prioritäten falsch. Oder es müssen größere Mengen ab dem ersten produzierten Fahrzeug einer Baureihe vorgehalten werden - aber alles nicht unser Problem. Der Hersteller ist alleinig dafür zuständig.
Hier im Forum Kritik gegen Mercedes besser für sich behalten, grundsätzlich gibt es bei Kritik (auch wenn diese sachlich und berichtigt ist) hier verbalen Schlagabtausch von den „Daimler Fanboys“.
Viel Erfolg
Das ist dummes Zeug, VW schliesst ganze Werke wochenlang weil .keine Ersatzteile nachgeliefert werden können. Das kommt halt vor und auch davon geht die Welt nicht unter. Auch wenn es natürlich ärgerlich ist. Gruß Bw
"Das kommt halt vor" Ich bin schon erstaunt wie leidensfähig hier manche User sind. Zahlen irre Preise als wenn die Teile im Speckgürtel von München Hamburg oder Frankfurt produziert werden. Dabei kommen sie aus aller Herren Länder und die Fahrzeuge werden z. T. auch noch für nen Appel und nen Ei in Südafrika montiert.
Nein, so etwas darf nicht vorkommen! Wir sind schon bereit einen höheren Preis für das Fahrzeug, die Ersatzteile und den Service zu bezahlen. Da muss man keine Lieferverzögerung länger 4 Wochen akzeptieren.
Zumal das Problem aus Gründen der Gewinnmaximierung hausgemacht ist.
Nur so meine Meinung
Gruß Frank
Blabla dann musst du die selber ein Auto bauen dann klappt es auch hoffentlich mit den Ersatzteilen, diese Knappheit ist überall der Fall und nicht nur bei Mercedes. Aber endlich kann man wieder gemeinschaftlich Hetzen und der Großteil ist Happy.
Bleib mal locker und bitte auch höflich. Wenn man gemeinschaftlich alles akzeptiert was einem vorgesetzt wird, ändert sich auch nichts. Glaub mir, mit 45 Jahren Industrieerfahrung im Maschinenbau kann ich dir einige Geschichten über Fehlteile und Gewinnmaximierung erzählen.
Schönen Sonntag noch.
Ich bin locker wie sieht’s mit dir aus kannst die Meinung anderer nicht ertragen, Es ist bei allen Herstellern so und nicht anders.
Klar eine Folge von Single Sourcing, volumenbündelung zwecks Gewinnmaximierung. In unserer Branche (Pharma) gleich, irgendeine Fabrik in Indien fackelt ab… und wir haben keine Wirkstoffe mehr. Klares Versagen der Einkäufer/Strategen.
Und ja, das ist bei vielen so…gut ist es trotzdem nicht.
Eine übermässige Bevorratung ist teuer… also auch hier möglichst nix an Lager. Pech nur wenn der Lieferant sein Lager an der Fabrik hatte die gerade abfackelt.
Dieser Trend ist rückläufig…Konsequenz sind steigende Preise… die will aber auch keiner.