ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. :( linke lüftungs-abdeckblende bleibt offen

:( linke lüftungs-abdeckblende bleibt offen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 19:53

die linke (fahrer) holzblende für die lüftung bleibt offen.

bis jetzt hat sie das nur ein oder zwei mal gemacht, hat aber nach manueller betätigung am klimabedienteil bzw. zündung an /aus wieder geschlossen. wenn die anderen bei manueller betätigung schliessen /öffnen ist von der linken 4 mal sehr leise ein ppppz..., ppppz..., ppppz..., ppppz... zu hören. also kommt offensichtlich strom an. auch die luftverteilung schliesst und öffnet i.O.

- ist die blende diagnosefähig ? (soll nach etwas im f-speicher gesucht werden)

- ich nehme an das sie keine SEPARATE sicherung hat, auch scheint der strom dort anzukommen (?)

- wie kommt man RICHTIG ran ?

ich habe die seitliche plastikblende am armaturenbrett nur angehoben, raus kommt sie wegen des abdeckteils an der a-säule nicht. diese lässt sich auch nicht gewaltlos entfernen. muss man von der schwellerabgeckung ran ? wie gehts richtig ?

WER HAT DAMIT ERFAHRUNG und kann mir WEITERHELFEN ...?

DANKE !!

Beste Antwort im Thema

Ich habe alle drei Lüftungsklappen ohne Ersatzteile selbst instand gesetzt.

Mir gefiel nämlich nicht, dass es keine richtige Produktveränderung gab und die heute teuer instand gesetzte Lösung die neue Baustelle von übermorgen sein wird.

Im Prinzip ist eine Reparatur einfach, man sollte sich nur die Zeit nehmen, das System und die Schwachstelle zu begreifen.

Ich habe an allen Stellmotoren die Wellenstifte mittels eines 2mm Bohrers mittig durchbohrt. In das Loch habe ich "Splinte" von ca. 5mm Länge ( Stahlnägel die vorne und hinten gekürzt wurden ) eingesetzt und mit Loctite eingeklebt.

Dann habe ich mittels eines Dremels den vorderen Teil des Kunststofflagers ( also an der Klappe ) 2mm tief eingefräst, sodass der Stahlsplint kraftschlüssig " eingebettet" wird.

Jetzt wieder alles zusammen setzen und selbst wenn bei mir mal einer die Klappe mit der Hand hochdrückt , würde nichts abbrechen oder passieren.

Fotos dazu hab ich leider keine, die sind mir bei einem handywechsel abhanden gekommen.

Ergebnis: 0,00€ Ersatzteilkosten und eine nachhaltigere Lösung.

Grüsse

Dsu

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Klemme die Batterie für eine halbe Stunde ab und ziehe im Fußraum unter dem Lenkrad die kleinen Sicherungen alle einmal raus und wieder rein. Dann die Batterie wieder dran.

Wenn das nicht hilft hat der Stift sich am Motor ausgehakt.

am 9. Juni 2014 um 7:06

Zitat:

WER HAT DAMIT ERFAHRUNG

Bei mir war es ebenfalls die linke Blende, der nicht mehr aus ihrem Häuschen heraus kam. Es handelt sich um eine bekannte, durch Hitze verursachte Schwachstelle, vor allem bei älteren Modellen. Angeblich hat VW später das Material an der entscheidenden Stelle von Kunststoff auf Metall/Legierung umgestellt. Sei froh, dass nicht der große Mittelausströmer betroffen ist, um hier den Stellmotor zu wechseln, muss einiges mehr runter.

Zitat:

- ist die blende diagnosefähig ? (soll nach etwas im f-speicher gesucht werden)

- ich nehme an das sie keine SEPARATE sicherung hat, auch scheint der strom dort anzukommen (?)

Nein (nein) und ja.

Zitat:

- wie kommt man RICHTIG ran ?

ich habe die seitliche plastikblende am armaturenbrett nur angehoben, raus kommt sie wegen des abdeckteils an der a-säule nicht. diese lässt sich auch nicht gewaltlos entfernen. muss man von der schwellerabgeckung ran ? wie gehts richtig ?

Dazu gibt es mind. einen Thread, der genau das behandelt: Wie wird der Motor hinter dem Holzpanel gewechselt?

Da ich letztlich nur den Stellmotor gekauft habe und den Einbau habe vornehmen lassen, kann ich zum genauen Einbau/Ausbau nicht viel sagen. Im Anhang trotzdem ein Explosionsbild für dich.

VG

Ich habe alle drei Lüftungsklappen ohne Ersatzteile selbst instand gesetzt.

Mir gefiel nämlich nicht, dass es keine richtige Produktveränderung gab und die heute teuer instand gesetzte Lösung die neue Baustelle von übermorgen sein wird.

Im Prinzip ist eine Reparatur einfach, man sollte sich nur die Zeit nehmen, das System und die Schwachstelle zu begreifen.

Ich habe an allen Stellmotoren die Wellenstifte mittels eines 2mm Bohrers mittig durchbohrt. In das Loch habe ich "Splinte" von ca. 5mm Länge ( Stahlnägel die vorne und hinten gekürzt wurden ) eingesetzt und mit Loctite eingeklebt.

Dann habe ich mittels eines Dremels den vorderen Teil des Kunststofflagers ( also an der Klappe ) 2mm tief eingefräst, sodass der Stahlsplint kraftschlüssig " eingebettet" wird.

Jetzt wieder alles zusammen setzen und selbst wenn bei mir mal einer die Klappe mit der Hand hochdrückt , würde nichts abbrechen oder passieren.

Fotos dazu hab ich leider keine, die sind mir bei einem handywechsel abhanden gekommen.

Ergebnis: 0,00€ Ersatzteilkosten und eine nachhaltigere Lösung.

Grüsse

Dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich habe alle drei Lüftungsklappen ohne Ersatzteile selbst instand gesetzt.

Mir gefiel nämlich nicht, dass es keine richtige Produktveränderung gab und die heute teuer instand gesetzte Lösung die neue Baustelle von übermorgen sein wird.

Im Prinzip ist eine Reparatur einfach, man sollte sich nur die Zeit nehmen, das System und die Schwachstelle zu begreifen.

Ich habe an allen Stellmotoren die Wellenstifte mittels eines 2mm Bohrers mittig durchbohrt. In das Loch habe ich "Splinte" von ca. 5mm Länge ( Stahlnägel die vorne und hinten gekürzt wurden ) eingesetzt und mit Loctite eingeklebt.

Dann habe ich mittels eines Dremels den vorderen Teil des Kunststofflagers ( also an der Klappe ) 2mm tief eingefräst, sodass der Stahlsplint kraftschlüssig " eingebettet" wird.

Jetzt wieder alles zusammen setzen und selbst wenn bei mir mal einer die Klappe mit der Hand hochdrückt , würde nichts abbrechen oder passieren.

Fotos dazu hab ich leider keine, die sind mir bei einem handywechsel abhanden gekommen.

Ergebnis: 0,00€ Ersatzteilkosten und eine nachhaltigere Lösung.

Grüsse

Dsu

Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das eine super Lösung

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 9:09

GROSSES DANKE !!

an alle: zottel125, pg.thevoice , dickschiffuser und wurmchen.

ich habe metalteile an dem mechanismus gesehen, bei 2009 bj sollte es wahrscheinlich die geänderte version sein.

ich fange mal an mit dem rat von zottel (ich nehme an er hat logischerweisse die komfortbatterie gemeint), dann sehen wir weiter...

Wenn sich die Dekorblende von Hand öffnen und schließen lässt, solltest du Zottel fragen was er mit dem abklemmen der Batterie, welcher auch immer, bezwecken will.

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

GROSSES DANKE !!

an alle: zottel125, pg.thevoice , dickschiffuser und wurmchen.

ich habe metalteile an dem mechanismus gesehen, bei 2009 bj sollte es wahrscheinlich die geänderte version sein.

ich fange mal an mit dem rat von zottel (ich nehme an er hat logischerweisse die komfortbatterie gemeint), dann sehen wir weiter...

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 16:22

NEIN das lässt sie sich eben NICHT. sie sitz absolut fest. bombenfest. auch wenn mann das metallscharnier von der seite manuell zu betätigen versucht.

das batterie abklemmen und sicherungen ziehen hat garnichts gebracht :(

...jetzt versuche ich die schwellerleiste zu demontieren um an die a-säulen-abdeckung raus ziehen zu können und die seitliche A-brett-abdeckung zu entfernen damit ich dann an den antriebsmotor komme. dann sehe ich hoffentlich weiter...

Die Lüftungsklappe muss raus mitsamt kleinem Servo Motor. Ist aber an den Seiten relativ einfach gemacht. Ein Reset bringt da gar nichts.

Ich bin leider kein Teiletauscher muss ich zu meiner Schande gestehen.

Gut, Sicherungen waren es nichts, immerhin hat es nichts gekostet.

Wenn die Blende immer noch fest sitzt, muss diese ab.

Ich bin mir sicher dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 21:27

offensichtlich ist es bis jetzt genau so!

der mechanismus ist zu 101% gesund, aus metal, beweglich wie eine tresor tür :)

die zahnrädchen im motorgehäuse einwandfrei, das motörchen wie aus einem russischem kinderbaukastenspielzeig aus den 70ern ist auch beweglich, es reagiert aber offensichtlich nicht auf strom. also ein 70 pfennig bauteil. mal sehen ob ich einen ersatz bekomme ;)

auf jeden fall - DANKE für ihre zeit!

G.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 13:32

also ein update:

wie ich fesstgestellt habe hat sich unser 4sitzer zum 5. geburtstag an diesem montag :D einen "elektromotorischen Antrieb der Designblende des linken Mannausströmers" (offizielle VW-Bezeichnung) gewünscht. ist doch ein netter wunsch, oder...? ;)

also antrieb ausgebaut, geöffnet, über den inhalt herzlichst gelacht! :D

an dieser stelle DANKESCHÖN an wurmchen und alle die mit rat zu nondestruktiver demontage aller bauteile beigetragen haben (danke auch an vwvortex.com). wurmchen, danke auch für den zerkratzhinweiss, doch mehr als ein ausbau des antriebs erwiess sich nicht als nötig.

so, zum inhalt der zauberbüchse: (ganz schön) viele plastik-zahnrädchen und en 42 eurocent 12V spielzeugmotörchen mit spiralabtrieb, aber (hut ab) schön gumigelagert damit nichts brummt und vibriert! alles noch 5 jahre nach produktion schön mit schmiermittel. zahnrädchen beweglich. ausgebaut läuft das motörchen, eingebaut müht es sich sichtlich. also lautet die diagnose: ende eines motörchen-dienstlebens.

spenderfahrzeug war ein ausrangierter 2004 3,2 engländer. es hat sich herausgestellt das es mit der selben teilenummer mind. 3 varianten von "designblenden-antrieben" gibt. der 2004 antrieb hat im rädchenmechanismus ANSCHLÄGE. ein 2009 ist ohne anschläge und arbeitet wiederstandsgesteuert. gemeint ist der mechanische wiederstand der von der blende in einem der endanschläge über den mechanismus auf dem antrieb ausgeübt wird. wird dieser erkannt, stoppt die eingebaute elektronik den antrieb. nicht unclever! ein einbau des 2004 antriebs wäre mit viel probieren vielleicht auch möglich, jedoch schien mir deutlich einfacher zu sein nur das motörchen zu tauschen. also zwei kabelchen angestöpselt, nochmalls gefettet damit es für weitere 5 jahre hält :D, antrieb ausprobiert, angeschraubt, blenden zweimal geöffnet /geschlossen, anschläge angelernt, blenden laufen 100% synchron. freude im gesicht, hände vor dem zussamenbau gewaschen... kurz danach: schweiss aus der stirn gewischt (herrlicher sonnenschein auf den sonnenwagen, 39 °C) alles pico-bello!

---> HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 5. GEBURTSTAG, liebes Fotönchen!! <---

:p :p

am 2. Juni 2019 um 1:20

Zitat:

Klemme die Batterie für eine halbe Stunde ab und ziehe im Fußraum unter dem Lenkrad die kleinen Sicherungen alle einmal raus und wieder rein. Dann die Batterie wieder dran.

 

Wenn das nicht hilft hat der Stift sich am Motor ausgehakt.

Hallo zottel125

Habe einen problem mit dem mittleren luftdüse. Mittlereholzblende geht nicht elektrisch auf und zu aber geht manuel mit dem hand ganz leicht auf und zu. Hast du mit bitte paar tipps geben...

@Phaeto-

Das Getriebe in den Stellmotoren ist selbsthemmend und darf immer nur von den Motorseite aus (Untersetzung schnell in langsam mit entsprechender Drehmomenterhöhung über Schneckenrad) betätigt werden, ansonsten brechen die Zähne der Zahnräder weg....

Falls sich die Klappe mit der Hand fast mühelos betätigen lässt, ist die Verbindung zwischen Klappe und Getriebeausgang des Stellmotors defekt ( gebrochen ?) : neuer Motor.

Teilenummer sollte 3D0 520 511 sein. Hersteller ist Denso/Japan

Grüße

Tron

am 2. Juni 2019 um 15:51

Danke für deine hilfreiche Antwort:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. :( linke lüftungs-abdeckblende bleibt offen