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??? Lohnender Umbau auf Erdgas ???

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 27. August 2007 um 18:51

Hallo Leute,

hab mal eine generelles Anliegen/Frage :

Lohnt sich ein zusätzlicher Umbau auf Erdgas aus heutiger Sicht ?

Was empfiehlt sich alternativ : Erdgas oder Flüssiggas ?

Wer hat damit schon Erfahrungen sammeln können ?

Ich selbst fahre einen S40 2.0 Bj.03/2002 mit ca.85000 km auf dem Tacho.

Mit diesem Wagen bin ich wirklich sehr zufrieden.

Da ich nun öfters ein Wochenendpendler bin stell ich mir die Frage zu einem Umbau auf Erdgas. Die Tankstellendichte hat seit einiger Zeit auch zugenommen.

Wäre Euch über einige Tipps-Hinweise u.a. sehr dankbar.

Grüße aus Sachsen

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10 Antworten
am 27. August 2007 um 19:26

So weit ich weiß, kommen Erdgasautos immer direkt vom Hersteller. Nachrüstung ist nicht möglich.

Bei Autogas hat man die Umbaukosten nach 2 Jahren wieder drin, wenn man etwa 15000km pro Jahr fährt. dafür gibt es aber auch Rechner im I-Net.

Autogas ist genauso wie Erdgas bis zum 31.12.2018 steuerlich begünstigt.

Hallo,

wenn man plant den Wagen länger zu fahren lohnt sich der Umbau sicherlich. Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Umbauthema beschäftigt. Anfangs wollte ich auf Erdgas umrüsten, da unserer regionaler Energieversorger (EWE) den Umbau auf Erdgas für Autos die nicht älter als 6 Jahre sind und weniger als 100.000km gelaufen haben fördert. Durch diese Förderung wäre dann die Erdgasanlage etwas günstiger in der Anschaffung, als die Autogasanlage ( Ist ja sonst umgekehrt). So bin ich dann mal zu einem Umrüster gefahren und habe mir den Umbau anbieten und erklären lassen. Aus zwei Hauptgründen habe ich mich dann gegen die Erdgasanlage entschieden.

1. Die riesige Gasflasche mit 40cm Durchmesser, die gerade so, beim V40, zwischen die Radläufe im Kofferraum passt (Ich brauche den Kofferraum für anderes).

2. Die geringe Reichweite mit einer Tankfüllung (ca. 220km).

Am Ende möchte ich aber noch positiv erwähnen, dass die Verbrauchskosten mit Erdgas noch unter den Kosten vom Autogasbetrieb liegen.

Somit fiel meine Entscheidung auf eine Autogasanlage. Da hätte ich dann auf das Reserverad verzichtet, die Platte im Kofferraum um 4cm angehoben, und wäre dann aber ca. 400km weit mit einem Tank gekommen. Leider war aber auf meinen täglichen Strecken keine Autogastankstelle. Deshalb hatte ich damals garnicht umrüsten lassen. Da seit letztem Monat nun eine Autogastankstelle vorhanden ist, fange ich gerade an das Thema wieder aufleben zu lassen.

Soweit meine Erfahrungen die ich zu diesem Thema abgeben kann. Ich hoffe sie helfen weiter.

Gruß

Banditdriver_GP

am 27. August 2007 um 20:09

Am besten einfach mal ein bischen rechnen. Du wirst ja wissen was du im Jahr fährst und so weist du auch was dein Benziner so im Jahr wegtrinkt. Bei Gas mußt du nochmal 10% Mehrverbrauch draufrechnen.

Dann weist du was du jährlich sparst und kannst sehen nach wievielen Jahren es sich rentiert ? (Rentier?) egal.

Ja,

rechnen ist gut. Hier wird es erleichtert. Zwar nicht der übersichtlichste Rechner im Netz, aber er berücksichtigt doch Recht viele Faktoren. Z.B. häufige Kaltstarts mit Kurzstrecken etc..

http://www.amortisationsrechner.de/

Berücksichtige bitte auch, wie lange du planst noch mit dem Auto zu fahren. Wenn du jetzt 85tkm auf der Uhr hast und das Auto noch ca. 100tkm fahren möchtest, stellt sich die Frage eigentlich nicht. Ein bisschen Disziplin beim Tanken ist im Moment noch vonnöten, ein Navigationssystem mit POI Loader, wo es die Autogastankstellen zum Download gibt, hilft auch, aber Vorsicht bei den Öffnungszeiten.

Eine Tankstelle direkt vor der Haustür erleichtert die Entscheidung ;)

Sieh dich doch auch mal im alternative Krafstoffe-Forum um (aber das hast du ja bestimmt schon getan)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von TurboJever

So weit ich weiß, kommen Erdgasautos immer direkt vom Hersteller. Nachrüstung ist nicht möglich.

Möglich schon, aber finanziell nur in den seltensten Fällen sinnvoll. Die Verbrauchskosten sind nur minimal günstiger als bei Autogas, dafür sind die Umrüstungskosten deutlich höher. Vom meist wesentlich größeren Tank, der erst mal untergebracht werden muss, mal abgesehen.

Vergiss Erdgas - lohnt nicht der Umbau.Autogas dagegen schon.

eine Erdgasumrüstung solltest Du dir mit Hochdruck aus dem Kopf schlagen, denn genau da liegt die Krux:

Durch Drücke von ca. 200 bar bei einer Erdgasanlage können im Gegensatz zu Autogasanlagen mit Betriebsdrücken von 6-8 bar lediglich Zylindertanks verwendet werden, die als Nachrüstlösung sehr platzraubend im Kofferraum untergebracht werden müssen.

Weiterhin ist die Umrüstung ziemlich teuer, da durch die hohen Drücke die Anlage, sprich alle Leitungen, Ventile, Verbindungen, Betankungszuleitung etc. den Sicherheitsvorschriften gerecht werden müssen.

Nach der Umrüstung muss die Anlage in regelmäßigen Abständen auf Dichtheit überprüft und abgenommen werden.

Auch wenn viel Lobbyismus dahinter steckt und die Erdgasm...a seit Jahren, nicht zuletzt über die Automobilhersteller, versucht Erdgasfahrzeuge publik zu machen, so ist der Erfolg der Vermarktung im Gegensatz zu LPG-Nachrüstlösungen doch eher als dürftig zu bewerten.

Reichweiten von etwas über 200 km trotz eines Tanks in Größenordnung einer Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg im Kofferraum, Leistungsverluste von 20%, so dass die lahme Gurke kein Hemd mehr aus der Hose zieht und eine Tankstellendichte, die sich in den letzen Jahren unwesentlich verbessert hat, sind für viele Leute, die sich doch mit Erdgas auseinander setzen, am Ende eher abschreckende Argumente.

Auch wenn gewisse gesponserte Medien nicht müde werden, die Vorteile von Erdgasfahrzeugen gegenüber Autogas heraus zu stellen und wenn sie auch noch so an den Haaren herbei gezogen sind, bzw. die Vorteile von LPG einfach unterschlagen werden, so werden diese Stimmen in letzter Zeit doch immer leiser, da sich die inzwischen kundige LPG-Fraktion und auch Leute, die sich mit Gasumrüstungen intensiver beschäftigen nicht mehr so einfach vereimern lassen.

 

Kürzlich habe ich mit einem Taxifahrer in Dortmund gesprochen, der sich einen CNG-Zafira aufschwatzen lassen hat. Er hätte schon wunde Finger, da er mit dem Teil fast jeden Tag tanken muss und die Möhre beschleunigt wie eine 90jährige hinter einem Rollator beim Überqueren einer Fußgängerampel...

Er hat die Nase inzwischen gestrichen voll, den Kauf dieses Wagens schon längst bereut und sehnt sich nach einem Diesel zurück.

Zu „lohnt sich LPG, oder nicht“ gibst Du einfach mal *Autogas* in die Suche dieses Forums ein und kannst dich da in Ruhe einlesen.

Falls Du danach noch gezielte Fragen zur Umrüstung hast, kannst Du diese gern hier, oder im Forum "Alternativen Kraftstoffe" stellen, wo dir sicherlich sehr informativ geholfen wird.

Heute nur soviel:

Ich würde immer wieder auf LPG umrüsten und bin schwer zufrieden mit meiner LPI-Anlage und allem was das Fahren mit LPG so angenehm macht!

Und wenn Du dein Fahrzeug noch mehr als 50.000 km fahren möchtest, spielt der Km-Stand der Umrüstung keine Rolle.

Es gibt genug Leute, die haben erst mit knapp 200.000 km ihren Wagen umgerüstet und wenn sie nicht gestorben sind, dann fahren sie noch heute...

Gruß

DOIT

es gibt viel mehr LPG-Tankstellen (Flüssiggas) als Ergas-Tankstellen. umrüsten kann man meines Wissens auf beides, aber Erdgas kostet glaub ich ca. 20 cent mehr pro Liter.

die Frage würde sich mir gar nicht stellen. wenn ich das Geld hätte würde meiner schon längst mit LPG unterwegs sein.

es lohnt sich schon, musst nur aufpassen wo du umbauen lässt.. FrankScan im Westerwald hat die beste Erfahrung mit Volvos..

Zitat:

Original geschrieben von Prince_of_Agony

es gibt viel mehr LPG-Tankstellen (Flüssiggas) als Ergas-Tankstellen. umrüsten kann man meines Wissens auf beides, aber Erdgas kostet glaub ich ca. 20 cent mehr pro Liter.

die Frage würde sich mir gar nicht stellen. wenn ich das Geld hätte würde meiner schon längst mit LPG unterwegs sein.

es lohnt sich schon, musst nur aufpassen wo du umbauen lässt.. FrankScan im Westerwald hat die beste Erfahrung mit Volvos..

Erdgas wird in kg verkauft, deshalb denkt man öfter, es wäre teuerer.. Ist aber billiger, weil 1kg Erdgas ca. 1,7l ist.

Ich selber habe Autogas und bin froh umgerüstet zu haben. je nach Motor musst aber mit 20% Mehrverbrauch rechnen. Hab einen 2.0T mit 165PS und ca. 20% Mehrverbrauch, dafür brauch ich keine Angst haben, das der Motor bei schneller Fahrweise wegen zu magerer Einstellung überhitzt.

Gruß

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