ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. "LPG only" 4.0L Ford Falcon für den deutschen Markt!??

"LPG only" 4.0L Ford Falcon für den deutschen Markt!??

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 22:08

Habe heute mal ein bisschen rumgeklickt und da habe ich diesen Ford Falcon mit 156kw gefunden, der ausschließlich mit LPG läuft! Soll nach australischen Maßstäben um die 15L verbrauchen und hat nen 116L Tank!!

Weiteres findet ihr auf der Homepage von Ford Australia !

Nun die Frage an euch:

Würdet ihr solch einen kaufen, sprich: wäre das was für den deutschen Markt oder nicht?

Wenn ja, verpennt GM da was... ooooder muss Ford Deutschland das Rad erst noch neu erfinden? :D

Beste Antwort im Thema

Eine 4-Gang-Automatik? 15 Liter LPG, gemessen nach australischen Massstäben? Soweit ich weiß gilt dort max. 110 Km/h außerhalb geschlossener Ortschaften, ganz im Norden anscheinend 130 km/h, das ist aber einen Ausnahme. Den australischen Testzyklus kann man vermutlich nicht ohne weiteres mit dem europäischen vergleichen (und da wird ja auch schon viel Schönfärberei betrieben).

Und wie S80-Cruiser schon geschrieben hat: dort wird es in der Regel nicht so kalt wie bei uns. Ich habe den autralischen Winter im Süden erlebt, Sydney, Melbourne und Adelaide, Mai, Juni, Juli und August. Das entspricht unserem November, Dezember, Januar und Februar. Wenn es dort mal 8° über Null waren haben die Leute über die fiese Kälte geschimpft.

Aber mal unabhängig davon, ich glaube nicht, dass dieses Hubraummonster etwas für den deutschen Markt wäre. 4-Gang-Automatik, sowas wird doch bei uns nicht mal mehr in Kleinwägen verbaut.

Dazu kommt der Treibstoffpreis:

In Australien wird überwiegend mit Benzin gefahren (AUD$ 1.20-1.70/L, entspricht aktuell EUR€ 0,73 - 1,04/L)

LPG- oder auch Dual Fuel Fahrzeuge sind relativ weit verbreitet, wundert mich auch nicht, wenn ich mir die Preise ansehe: LPG, AUD$ 0.50-1.00/L, enspricht EUR€ 0,31 - 0,61/L. Tankstellennetz ist auch sehr gut, an etwa 8 bis 9 von 10 Tankstellen gibt es LPG.

Wobei die hohen Preise für Benzin und LPG eigentlich nur im "Outback", also im dünn besiedelten Hinterland, verlangt werden. Dieselmotoren gibt es in PKWs so gut wie garnicht, dort fahren nur Trucks mit Diesel

4 Liter Hubraum gehört in Australien übrigens in die Mittelklasse, was die Motoren anbelangt. Groß wird es ab 4,2 und 8 Zylinder, als kleine Motoren wird dort alles zwischen 1,8 und 2,6 L bezeichnet. Und Motoren, die kleiner sind als 1,8 taugen nach australischen Masstäben lediglich für den Stadtverkehr.

mfg

Pippo

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 6:59

Zitat:

 

Würdet ihr solch einen kaufen, sprich: wäre das was für den deutschen Markt oder nicht?

Naja ich denke es könnte hier doch deutlich Probleme geben mit dem starten im Winter. Wir haben leider keine 15°.

Es sei denn es ist eine Flüssig-einspritzende Anlage, dann könnte das wohl evtl. gehen.

Eine 4-Gang-Automatik? 15 Liter LPG, gemessen nach australischen Massstäben? Soweit ich weiß gilt dort max. 110 Km/h außerhalb geschlossener Ortschaften, ganz im Norden anscheinend 130 km/h, das ist aber einen Ausnahme. Den australischen Testzyklus kann man vermutlich nicht ohne weiteres mit dem europäischen vergleichen (und da wird ja auch schon viel Schönfärberei betrieben).

Und wie S80-Cruiser schon geschrieben hat: dort wird es in der Regel nicht so kalt wie bei uns. Ich habe den autralischen Winter im Süden erlebt, Sydney, Melbourne und Adelaide, Mai, Juni, Juli und August. Das entspricht unserem November, Dezember, Januar und Februar. Wenn es dort mal 8° über Null waren haben die Leute über die fiese Kälte geschimpft.

Aber mal unabhängig davon, ich glaube nicht, dass dieses Hubraummonster etwas für den deutschen Markt wäre. 4-Gang-Automatik, sowas wird doch bei uns nicht mal mehr in Kleinwägen verbaut.

Dazu kommt der Treibstoffpreis:

In Australien wird überwiegend mit Benzin gefahren (AUD$ 1.20-1.70/L, entspricht aktuell EUR€ 0,73 - 1,04/L)

LPG- oder auch Dual Fuel Fahrzeuge sind relativ weit verbreitet, wundert mich auch nicht, wenn ich mir die Preise ansehe: LPG, AUD$ 0.50-1.00/L, enspricht EUR€ 0,31 - 0,61/L. Tankstellennetz ist auch sehr gut, an etwa 8 bis 9 von 10 Tankstellen gibt es LPG.

Wobei die hohen Preise für Benzin und LPG eigentlich nur im "Outback", also im dünn besiedelten Hinterland, verlangt werden. Dieselmotoren gibt es in PKWs so gut wie garnicht, dort fahren nur Trucks mit Diesel

4 Liter Hubraum gehört in Australien übrigens in die Mittelklasse, was die Motoren anbelangt. Groß wird es ab 4,2 und 8 Zylinder, als kleine Motoren wird dort alles zwischen 1,8 und 2,6 L bezeichnet. Und Motoren, die kleiner sind als 1,8 taugen nach australischen Masstäben lediglich für den Stadtverkehr.

mfg

Pippo

Was sollte GM da verpennen und warum nicht die anderen Hersteller ?

Der Ford Falcon ist dort das gängige Taxi, privat kauft sowas keiner. Ähnlich wie hier die E-Klasse CNG.

Außerdem ist das Lenkrad auf der falschen Seite - oder wir fahren falsch ;-)

Der hier

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,652790,00.html

kommt sogar nach Deutschland und hat sogar die Lenkung links, die Stückzahl ist noch was dürftig und ein Kombi oder Schrägheck wäre auch nicht schlecht.

Interessieren würde mich, wie das mit dem Start-Stopp und LPG geht, Benzin scheint auch noch an Bord zu sein. Der muss doch dann auf LPG wieder starten, sonst hat das alles keinen Wert.

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Eine 4-Gang-Automatik? 15 Liter LPG, gemessen nach australischen Massstäben? Soweit ich weiß gilt dort max. 110 Km/h außerhalb geschlossener Ortschaften, ganz im Norden anscheinend 130 km/h, das ist aber einen Ausnahme. Den australischen Testzyklus kann man vermutlich nicht ohne weiteres mit dem europäischen vergleichen (und da wird ja auch schon viel Schönfärberei betrieben).

Und wie S80-Cruiser schon geschrieben hat: dort wird es in der Regel nicht so kalt wie bei uns. Ich habe den autralischen Winter im Süden erlebt, Sydney, Melbourne und Adelaide, Mai, Juni, Juli und August. Das entspricht unserem November, Dezember, Januar und Februar. Wenn es dort mal 8° über Null waren haben die Leute über die fiese Kälte geschimpft.

Aber mal unabhängig davon, ich glaube nicht, dass dieses Hubraummonster etwas für den deutschen Markt wäre. 4-Gang-Automatik, sowas wird doch bei uns nicht mal mehr in Kleinwägen verbaut.

Dazu kommt der Treibstoffpreis:

In Australien wird überwiegend mit Benzin gefahren (AUD$ 1.20-1.70/L, entspricht aktuell EUR€ 0,73 - 1,04/L)

LPG- oder auch Dual Fuel Fahrzeuge sind relativ weit verbreitet, wundert mich auch nicht, wenn ich mir die Preise ansehe: LPG, AUD$ 0.50-1.00/L, enspricht EUR€ 0,31 - 0,61/L. Tankstellennetz ist auch sehr gut, an etwa 8 bis 9 von 10 Tankstellen gibt es LPG.

Wobei die hohen Preise für Benzin und LPG eigentlich nur im "Outback", also im dünn besiedelten Hinterland, verlangt werden. Dieselmotoren gibt es in PKWs so gut wie garnicht, dort fahren nur Trucks mit Diesel

4 Liter Hubraum gehört in Australien übrigens in die Mittelklasse, was die Motoren anbelangt. Groß wird es ab 4,2 und 8 Zylinder, als kleine Motoren wird dort alles zwischen 1,8 und 2,6 L bezeichnet. Und Motoren, die kleiner sind als 1,8 taugen nach australischen Masstäben lediglich für den Stadtverkehr.

mfg

Pippo

Omei, da hats wieder einen deutschen Autobahnraser....

Wer amerikanischer fährt - sprich längere Autobahn oder Landstrasseetappen und das mit Tempomat, der hat locker die Verbräuche.

Die amerikanischen wie auch australischen Meßzyklen sind problemlos in der Praxis zu erreichen - im Gegensatz zu dem europäischen Schmarrn.

4-Gang-Automatik ist voll ok. Mehr braucht kein Mensch - ausser Autobahnraser

Und im Kleinwagen bei 1.0 Liter Hubraum kannst mit 4-Gang gar nicht vom Fleck kommen, daher brauchst du 6 Gänge, damit was vorwärts geht. Bei 4.0 Liter Hubraum ist das sowas von egal...

Für was 6-7-8-Gänge? Kostet nur Geld, stört beim Schalten und ist schwerer. Der letzte beim 4er schön mit Overdrive und bei 120 weniger als 2000 U/min macht Spass, wenig Lärm und ist gut im Verbrauch - egal was der Hubraum sagt.

In der Stadt geht sowas nur mit Hybrid. Für mehr als 20% Stadtverkehr würd ich das Fahrzeug ausschliessen.

Und was hast du mit deinen LPG-Preisen? Das ist bei uns auch nicht teurer?!

am 8. Oktober 2009 um 9:41

Kenne das eigentlich auch nur so, das gerade amerikanische Autos mit viel Hubraum meistens nur 4 max 5 Gänge haben. Selbst ein Chevy SSR mit 6 Liter Hubraum und 400 ps hat nur 4. Kumpel fährt den, mehr braucht der Wagen wikrlich nicht

 

Zum reinen LPG Fahrzeug

Der Kia Forte wäre definitiv mein Auto , wenn ich nur in meinem Umkreis bleiben würde. Ich fahre auch öfters mal längere Strecken. Man ist schon bissl eingeschränkt was das tanken angeht. Ich tanke z.B kein 95/5 Gas und wenn ich dann mal eine längere Tour habe, muss ich über Gas-Tankstellen.de schauen wo ich tanken kann an oder in der Nähe der Autobahn mit gutem Gas. Mit einem reinem Gasfahrzeug nach Spanien könnte schon wirklich tückisch werden.

Sollte der Kia ein Gastank von 70-80 Liter haben, so würde ich mir den echt zulegen. Hybrid mit Gas nicht schlecht. Nur denke ich , das Elektroautos im Vormarsch sind. Sollte Opel mit dem Ampere erfolg haben und das ganze Konzept klappt wie die immer erzählen, dann sind Elektroautos mit kleinem Benzinmotor eh weit vorne

Mag sein dass die technisch vorne sind, aber preislich ist ein Mild-Hybrid (also Benziner mit E-Unterstützung auf der Kurbelwelle) angesichts der Akkupreise noch nicht zu schlagen.

Übrigens, bei meinem 3.0V6 brauch ich effektiv 3 Gänge in der Stadt. Kurz anfahren im ersten, danach dritten auf 40-50 und dann fünfter, der geht bis 35 km/h runter ohne murren. Die Variante 2/4 geht auch, kostet aber sicher etwas Kupplung. Einem Außenstehenden fällt das nicht auf. Bei 4l Hubraum und ohne Anhängerbetrieb ist lediglich die Übersetzung im höchsten Gang interessant, selbst ein 3+Overdrive Getriebe ist nicht unsinnig. Bei einem 1.0L Motor wie im Fox/Corsa wärs natürlich tödlich.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Omei, da hats wieder einen deutschen Autobahnraser....

Oh Mann, DonC, Du bist so geil, selten so gelacht :p:p:p

Da plädiere ich an anderer Stelle für Tempolimits und kleine(-re) zwangsbeatmete Motoren, weil ich niedrige Verbrauchszahlen einfach toll finde, aber hier bin ich ein deutscher Autobahnraser.

MEGA-lol

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wer amerikanischer fährt - sprich längere Autobahn oder Landstrasseetappen und das mit Tempomat, der hat locker die Verbräuche.

Die amerikanischen wie auch australischen Meßzyklen sind problemlos in der Praxis zu erreichen - im Gegensatz zu dem europäischen Schmarrn.

Kann sein, ich habe es trotz großer Bemühungen nie geschafft. Aber gut, waren ja auch nur gute 3 Liter Hubraum. Aber da erzählt mir bestimmt wieder jemand, dass das einen Riiieeeseneinfluss hat. Und beim europäischen Messzyklus gebe ich Dir recht: Schmarrn

Zitat:

Original geschrieben von DonC

4-Gang-Automatik ist voll ok. Mehr braucht kein Mensch - ausser Autobahnraser

Und im Kleinwagen bei 1.0 Liter Hubraum kannst mit 4-Gang gar nicht vom Fleck kommen, daher brauchst du 6 Gänge, damit was vorwärts geht. Bei 4.0 Liter Hubraum ist das sowas von egal...

Deswegen wurden Polo und Konsorten ja auch mit 4-Gang-Automatik verkauft :rolleyes: Mittlerweile gibt es da ja nur noch DSG, da meine ich auch: Käse. Schon wegen dem Gewicht.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Für was 6-7-8-Gänge? Kostet nur Geld, stört beim Schalten und ist schwerer.

Da sind wir einer Meinung, mehr als 6-Gang-Handschalter ist überflüssig. :D

Zitat:

Original geschrieben von DonC

In der Stadt geht sowas nur mit Hybrid. Für mehr als 20% Stadtverkehr würd ich das Fahrzeug ausschliessen.

Ich würde als für den deutschen Standard-Automobilisten auch so ausschließen, zu groß der Motor.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Und was hast du mit deinen LPG-Preisen? Das ist bei uns auch nicht teurer?!

Ich weiß ja nicht wo Du in Kempten und Umgebung für 31 Cent/L tanken kannst. Mag ja sein, dass Du Deine eigene Tanke im Hof stehen hast, hier in München ist das günstigste 52 Cent/L. Und wenn es LPG in Wanne-Eickel oder Klein-Niederhackstedt für umme gibt: egal, ist ja nicht für ganz Deutschland representativ. Der deutsche Durchschnitt liegt derzeit bei 59 Cent/L.

Soviel dazu.

mfg

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Omei, da hats wieder einen deutschen Autobahnraser....

Oh Mann, DonC, Du bist so geil, selten so gelacht :p:p:p

Da plädiere ich an anderer Stelle für Tempolimits und kleine(-re) zwangsbeatmete Motoren, weil ich niedrige Verbrauchszahlen einfach toll finde, aber hier bin ich ein deutscher Autobahnraser.

MEGA-lol

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wer amerikanischer fährt - sprich längere Autobahn oder Landstrasseetappen und das mit Tempomat, der hat locker die Verbräuche.

Die amerikanischen wie auch australischen Meßzyklen sind problemlos in der Praxis zu erreichen - im Gegensatz zu dem europäischen Schmarrn.

Kann sein, ich habe es trotz großer Bemühungen nie geschafft. Aber gut, waren ja auch nur gute 3 Liter Hubraum. Aber da erzählt mir bestimmt wieder jemand, dass das einen Riiieeeseneinfluss hat. Und beim europäischen Messzyklus gebe ich Dir recht: Schmarrn

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von DonC

4-Gang-Automatik ist voll ok. Mehr braucht kein Mensch - ausser Autobahnraser

Und im Kleinwagen bei 1.0 Liter Hubraum kannst mit 4-Gang gar nicht vom Fleck kommen, daher brauchst du 6 Gänge, damit was vorwärts geht. Bei 4.0 Liter Hubraum ist das sowas von egal...

Deswegen wurden Polo und Konsorten ja auch mit 4-Gang-Automatik verkauft :rolleyes: Mittlerweile gibt es da ja nur noch DSG, da meine ich auch: Käse. Schon wegen dem Gewicht.

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Für was 6-7-8-Gänge? Kostet nur Geld, stört beim Schalten und ist schwerer.

Da sind wir einer Meinung, mehr als 6-Gang-Handschalter ist überflüssig. :D

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von DonC

In der Stadt geht sowas nur mit Hybrid. Für mehr als 20% Stadtverkehr würd ich das Fahrzeug ausschliessen.

Ich würde als für den deutschen Standard-Automobilisten auch so ausschließen, zu groß der Motor.

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Und was hast du mit deinen LPG-Preisen? Das ist bei uns auch nicht teurer?!

Ich weiß ja nicht wo Du in Kempten und Umgebung für 31 Cent/L tanken kannst. Mag ja sein, dass Du Deine eigene Tanke im Hof stehen hast, hier in München ist das günstigste 52 Cent/L. Und wenn es LPG in Wanne-Eickel oder Klein-Niederhackstedt für umme gibt: egal, ist ja nicht für ganz Deutschland representativ. Der deutsche Durchschnitt liegt derzeit bei 59 Cent/L.

Soviel dazu.

mfg

Pippo

Weisst du eigentlich was du geschrieben hast?

"LPG, AUD$ 0.50-1.00/L, enspricht EUR€ 0,31 - 0,61/L"

Ja, hier tanke ich für 0,569 Euro. Das ist von 0,61 ziemlich genau 0,041 Euro weg. Wow, voll der Unterschied - das macht uns arm :)

Ausserdem gibt es Menschen, die zu Hause eine Flüssiggasheizung haben und sich einen Anschluss an den Tank haben legen lassen. Dann tankt man zu Hause äuserst günstig :D

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Weisst du eigentlich was du geschrieben hast?

"LPG, AUD$ 0.50-1.00/L, enspricht EUR€ 0,31 - 0,61/L"

Ja, hier tanke ich für 0,569 Euro. Das ist von 0,61 ziemlich genau 0,041 Euro weg. Wow, voll der Unterschied - das macht uns arm :)

Gut, vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass LPG in Australien ab AUD$ 0.50 /L (EUR€ 0,31/L) in den großen Städten zu haben ist und in einem schönen Nebensatz hätte ich dann noch erwähnen können, dass LPG in dünnbesiedelten Gebieten bis AUD$ 1.0/L (EUR€ 0,61/L) kostet. Bleibt aber alles günstiger als bei uns, wo das LPG bis zu 80 Cent/L kostet.

Und 31 Cent/L, ich bitte Dich, wenn Du da kein Pippi in den Augen bekommst, ich für meinen Teil schon. Dann könnte ich für 16 Euro volltanken und 550 Kilometer fahren, ganze 2,91 Euro auf 100 KM.

Oder anders: bei solchen Preisen führe ich möglicherweise auch einen Wagen mit einem größeren und durstigeren Motor.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ausserdem gibt es Menschen, die zu Hause eine Flüssiggasheizung haben und sich einen Anschluss an den Tank haben legen lassen. Dann tankt man zu Hause äuserst günstig :D

Ist genauso wie LPG in Wanne-Eickel oder Klein-Niederhackstedt für umme: interessiert nicht, der deutsche Ottonormal-LPG-Fahrer tankt an der Tankstelle und nicht an der heimischen Gasheizung. Und dann auch noch 95/5.

mfg

Pippo

Als ich mit dem Gasfahren angefangen habe-schon lange her, war 95/5 so ziemlich das Einzige was man bekommen hat, daher laufen meine Fahrzeuge alle wunderbar mit dem Stoff...alles eine Frage der Einstellung.

Mal zum Thema zurück:

Mir gefällt das Fahrzeug gar nicht schlecht, allerdings wird wie immer die Garantie das Problem sein und natürlich die nicht vorhandene Rostvorsorge.

Mechaniker wird man auch kaum finden, wenns mal was gibt...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ausserdem gibt es Menschen, die zu Hause eine Flüssiggasheizung haben und sich einen Anschluss an den Tank haben legen lassen. Dann tankt man zu Hause äuserst günstig :D

ist in Australien Heizgas und Autogas gleich besteuert?

Naja 1 Liter für 0,31 € gibt es ja auch in Belgien ; dafür braucht keiner soweit Reisen.

duck und weg

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Naja 1 Liter für 0,31 € gibt es ja auch in Belgien ; dafür braucht keiner soweit Reisen.

duck und weg

Hoffentlich tief genug und weit weg ...

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ausserdem gibt es Menschen, die zu Hause eine Flüssiggasheizung haben und sich einen Anschluss an den Tank haben legen lassen. Dann tankt man zu Hause äuserst günstig :D

ist in Australien Heizgas und Autogas gleich besteuert?

Ist in Deutschland Heizgas und Autogas gleich besteuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. "LPG only" 4.0L Ford Falcon für den deutschen Markt!??