ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. „Luft- zu AGR-Massenstrom unplausibel“ - ruckeln

„Luft- zu AGR-Massenstrom unplausibel“ - ruckeln

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 22:11

Hallo, meine Stammwerkstatt scheint es wohl auch nicht hinzubekommen, deshalb versuche ich mal hier Rat zu bekommen.

Vor circa 2 Wochen hat mein Auto im unteren Drehzahlband hin und wieder mal gestottert. Beim auslesen kam die Fehlermeldung, dass das AGR-Ventil nicht mehr vollständig aufgeht. Daraufhin wurde das AGR-Ventil ausgetauscht.

Gleich im Anschluss gab es wieder kleinere Ruckler, aber nicht mehr so schlimm wie vorher. Diesmal war im Fehlerspeicher „Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch“. Dann hat mir der freundliche mein Luftmassenmesser ausgetauscht.

Allerdings ruckelt das Auto sporadisch zwischen 1000-2000 Umdrehungen immer noch und der Fehler ist wieder im Speicher erschienen.

Kann mir ja eventuell jemand helfen?

Fehlercode: 290900

Zum Auto:

320d F31

Bj. 10.2013

Km.: 194.xxx

Motorkennung: N47D20C

Fahrprofil: 60% Stadt 40% Überland/Autobahn

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie ich dir schon geschrieben hab, AGR Ventil von Wahler und dann sollte es wieder gut sein.

Zitat:

@V70_HD schrieb am 10. Juli 2024 um 06:43:02 Uhr:

Wie ich dir schon geschrieben hab, AGR Ventil von Wahler und dann sollte es wieder gut sein.

Wie stellst du sicher dass es von Wahler ist? In den Online-Shops steht die Angabe des Herstellers leider nicht, es heißt nur "OEM BMW".

Bei BMW bekommst du zum Beispiel nur das von Wahler (leebmann24) oder auch bei Daparto! Und bei Daparto sind die Hersteller aufgeführt.

@Abdullah9940 Es liest sich so, als wären die Ruckler insgesamt erst vor zwei Wochen aufgetreten. Davor lief das Fahrzeug augenscheinlich sauber. Richtig?

In diesem Fall gehe ich davon aus, dass noch eine Undichtigkeit im Ansaugsystem besteht, so dass die vom LMM gemessene Luftmasse zur erwarteten Restsauerstoffmenge im Abgas unplausibel ist, weil einfach zusätzlich "Falschluft" in die Verbrennung gerät. Diese Fehlermöglichkeit wäre erst einmal zu prüfen und ggfs. auszuschließen. Das kann an einer Schlauchschelle, Dichtung oder gar am Luftfilter liegen, wenn hier ein Aftermarket-Luftfilter verbaut wurde.

Ob da jetzt ein BorgWarner (Wahler) oder Behr verbaut ist, ist da erst einmal egal. Soweit ich weiß wurde mit den schadhaften Korens-AGR-Kühlern ohnehin das Wahler verbaut.

Alternativ könnten auch die Adaptionen (Mengenmittelwert, Luftmassensystem nicht zurückgesetzt worden sein.

Den LMM hätte ich bei dieser Meldung nicht im Verdacht gehabt, auch wenn ein Verschleiss nach fast 200tkm zu erwarten ist. In diesem Fall werden die LMM träge, so dass eigentlich eine zu geringe Luftmasse an der Regelsonde gemessen wird. Schaden wird´s dir dennoch nicht.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 13:24

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. Juli 2024 um 15:07:23 Uhr:

@Abdullah9940 Es liest sich so, als wären die Ruckler insgesamt erst vor zwei Wochen aufgetreten. Davor lief das Fahrzeug augenscheinlich sauber. Richtig?

In diesem Fall gehe ich davon aus, dass noch eine Undichtigkeit im Ansaugsystem besteht, so dass die vom LMM gemessene Luftmasse zur erwarteten Restsauerstoffmenge im Abgas unplausibel ist, weil einfach zusätzlich "Falschluft" in die Verbrennung gerät. Diese Fehlermöglichkeit wäre erst einmal zu prüfen und ggfs. auszuschließen. Das kann an einer Schlauchschelle, Dichtung oder gar am Luftfilter liegen, wenn hier ein Aftermarket-Luftfilter verbaut wurde.

Ob da jetzt ein BorgWarner (Wahler) oder Behr verbaut ist, ist da erst einmal egal. Soweit ich weiß wurde mit den schadhaften Korens-AGR-Kühlern ohnehin das Wahler verbaut.

Alternativ könnten auch die Adaptionen (Mengenmittelwert, Luftmassensystem nicht zurückgesetzt worden sein.

Den LMM hätte ich bei dieser Meldung nicht im Verdacht gehabt, auch wenn ein Verschleiss nach fast 200tkm zu erwarten ist. In diesem Fall werden die LMM träge, so dass eigentlich eine zu geringe Luftmasse an der Regelsonde gemessen wird. Schaden wird´s dir dennoch nicht.

Ja, der Fehler war vorher garnicht da. Zuerst hatte das ruckeln angefangen und dann ging irgendwann die MKL an. Die MKL ist auch seit dem AGR-Tausch (Pierburg) aus. Das ruckeln ist aber geblieben. Ach nach dem LMM-Tausch.

 

Ich lasse mein Auto ausschließlich in ein und der selben Bosch-Werkstatt reparieren und warten. Ich kann gewissenhaft sagen, dass da auch professionell gearbeitet wird.

Verbaut wird auch immer ein MANN-Ansaugfilter.

 

An die Adaption der neuen Werte habe ich auch gedacht, aber dass muss eine Meister-Werkstatt doch eigentlich wissen. Zumal das Auto auch etwas länger schon existiert.

 

Morgen fahre ich nochmal zum dritten Mal hin und er darf es sich dann nochmal anschauen.

Fehler können überall passieren, daher ist die Werkstatt grundsätzlich schon der richtige Ansprechpartner.

Wie darf man das mit Pierburg verstehen? Hat der BOSCH Service einen Pierburg Zubehörkühler verbaut oder bezieht sich das auch auf den LMM?

Original wird beim LMM ein BOSCH verbaut - Pierburg wird zwar häufig gerne bei BMW verwendet (BMW 13 62 8 506 408, BOSCH 0 281 006 092), aber ich hatte selbst schon mit Pierburg-LMM meine Probleme. Behalte das zumindest mal im Hinterkopf, wenn man zu keinem Ergebnis kommt.

Ich weiß die BMW-HFM sind echt wesentlich teurer als im Zubehör, aber gerade bei LMM-Sensoren greife ich persönlich nur zum Original und nicht einmal zum BOSCH Aftermarket. Hab auch zufällig erst letzten Samstag bei mir den LMM gewechselt, weil´s bei Leebmann24 nochmasl 5% gab und dieser da nur 249 EUR kostete.

Den trägen, verschlissenen LMM hätte ich bei diesem Fehlerbild nicht gesehen, aber einen nicht ordnungsgemäß arbeitenden neuen LMM schon.

Zu den Adaptionen: Ohne einen Roman zu schreiben - das hatte ich auch schon, mit anschließendem Rechtsstreit, weil´s dann teuer wurde. Allerdings sollte er sich mit der Zeit selbst adaptieren.

Edit: Unser BMW Service Partner hat auch bei uns am Reinluftroht (nach dem Ansauggeräuschdämpfer/Luftfilter) die Schelle nicht festgezogen gehabt nach dem AGR-Kühlertausch und wir damit Falschluft. ;)

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 13:49

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 11. Juli 2024 um 15:42:42 Uhr:

Fehler können überall passieren, daher ist die Werkstatt grundsätzlich schon der richtige Ansprechpartner.

Wie darf man das mit Pierburg verstehen? Hat der BOSCH Service einen Pierburg Zubehörkühler verbaut oder bezieht sich das auch auf den LMM?

Original wird beim LMM ein BOSCH verbaut - Pierburg wird zwar häufig gerne bei BMW verwendet (BMW 13 62 8 506 408, BOSCH 0 281 006 092), aber ich hatte selbst schon mit Pierburg-LMM meine Probleme. Behalte das zumindest mal im Hinterkopf, wenn man zu keinem Ergebnis kommt.

Ich weiß die BMW-HFM sind echt wesentlich teurer als im Zubehör, aber gerade bei LMM-Sensoren greife ich persönlich nur zum Original und nicht einmal zum BOSCH Aftermarket. Hab auch zufällig erst letzten Samstag bei mir den LMM gewechselt, weil´s bei Leebmann24 nochmasl 5% gab und dieser da nur 249 EUR kostete.

Den trägen, verschlissenen LMM hätte ich bei diesem Fehlerbild nicht gesehen, aber einen nicht ordnungsgemäß arbeitenden neuen LMM schon.

Zu den Adaptionen: Ohne einen Roman zu schreiben - das hatte ich auch schon, mit anschließendem Rechtsstreit, weil´s dann teuer wurde. Allerdings sollte er sich mit der Zeit selbst adaptieren.

Das zuerst getauschte AGR-Ventil ist von Pierburg. Der Luftmassenmesser ist von Hella.

 

Den LMM habe ich selbst gekauft, weil ich für den Tausch des AGR-Ventils 320€ da gelassen habe und der LMM allein mich noch 200-250€ gekostet hätte, ohne Arbeitskosten. Als Azubi merkt man dass dann deutlich.

Soll kein Vorwurf sein @Abdullah9940 - behalte es einfach im Hinterkopf, wenn ihr den Fehler nicht lokalisieren könnt.

Vielleicht klärt sich das ja auch morgen.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 13:55

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 11. Juli 2024 um 15:51:36 Uhr:

Soll kein Vorwurf sein @Abdullah9940 - behalte es einfach im Hinterkopf, wenn ihr den Fehler nicht lokalisieren könnt.

Vielleicht klärt sich das ja auch morgen.

Ich danke für deinen Input, das werde ich mir merken. Ich bringe das Auto morgen nochmal hin, wahrscheinlich bekomme ich einen Termin.

Ich teile dann das Ergebnis dann hier.

Das wäre super für andere User, die vor demselben Problem stehen.

Aber hast du meinen Nachtrag gelesen?

Zitat:

Edit: Unser BMW Service Partner hat auch bei uns am Reinluftroht (nach dem Ansauggeräuschdämpfer/Luftfilter) die Schelle nicht festgezogen gehabt nach dem AGR-Kühlertausch und wir damit Falschluft. ;)

Du kannst natürlich auch selbst erst einmal die Verschraubungen ansehen und vielleicht mial nachziehen.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 16:10

Das habe ich tatsächlich nicht gesehen. Habe ich jetzt zur Kenntnis genommen.

Zwischenzeitlich ist mir eingefallen, dass man bei Carly auch die Adaptionswerte für das Abgassystem und Ansaugsystem zurücksetzen kann.

Ich halte zwar nicht viel von Carly aber ich habe es mal ausprobiert. Wenn das bis morgen auch nicht hilft dann wie gehabt zur Werkstatt. Die Schellen etc. werde ich mir heute noch anschauen

Das sollte es hinbekommen.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 11:12

Kurzer Nachtrag, das zurücksetzen über Carly scheint geholfen zu haben. Die ruckler sind vorerst weg. Allerdings ist der Fehler wieder im Fehlerspeicher hinterlegt.

Vermutlich muss ich den Vorgang noch einmal wiederholen.

 

Ich werde das aber nochmal im Auge behalten

Schau mal, ob der Fehler mit einer Laufleistung hinterlegt ist und ob er einfach nicht gelöscht wurde oder ob er aktiv vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. „Luft- zu AGR-Massenstrom unplausibel“ - ruckeln