[M103] Unruhiger Lauf
Hallo zusammen,
ich weiß, dieses Thema gab es schon ein paar Male, aber mein Problem scheint etwas anders, als bei den anderen Threaderstellern.
Ich habe folgendes Problem.
Der Wagen springt nach Standzeit <1 Stunden schlecht an. Wenn ich Einkaufen war, braucht er ca. 5 Sekunden bis er anspringt. Ein direkter Warmstart (10min nach Abstellen) macht ihm nichts und er ist sofort da.
Wenn ich ihn mal ne Woche in der Garage lasse, orgel ich quasi ca. 10 Sekunden, bis er angeht und direkt wieder aus.
Er geht dann meist so 3-4 aus, bis er dann irgendwann sehr ruckelig läuft aber am laufen bleibt.
Während des Startens nimmt der Motor kein Gas an. Wenn er dann läuft und ich gebe Gas, geht er aus. Muss ihn also ca. 1 Minute ruckeln lassen.
Zudem ist der Lauf im niedrigen Drehzahlbereich (bis ca. 1600 U/min) sporadisch ruckelig. Teilweise Butter weich, teilweise mit unglaublichen Aussetzern und Ruckeln. Wenn er dies hat, ruckelt er auch im Sekundentakt im Leerlauf, als wenn er immer kurz einen Zylindern nicht mitzündet.
Was mich stutzig macht, ist das sporadische. Das muss doch ein Sensor sein, oder? Aber viele hat der M103 ja nicht.
Für jede Hilfe wäre ich euch dankbar. Ich versuche es mal, in einem Video einzufangen und euch eventuell zu Verfügung zu stellen.
Beste GrüßeJulian
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14 Antworten
Hallo Julian!
Ich vermute Mal, dass nicht nur ein Fehler für die Probleme sorgt. Bei so alten Autos spielt das oft einiges zusammen. Läuft der Wagen warm gut?
Was das Anspringen warm betrifft ist es wahrscheinlich der Kraftstoffdruckspeicher. Der Druck wird über längere Zeit nicht mehr gehalten und Dampfblasen entstehen. Einspritzdüsen könnten es auch sein. Wenn das noch die ersten sind, sollten sie sowieso Mal gemacht werden.
Kaltstart: Das könnte gut die Zündung sein, also Verteilerkappe und Kabel. Ist ein häufiger Fehler beim M103. Ich hatte dieses extreme Ruckeln auch. Plötzlich keine Leistung und dann mit Mal wieder alles. Das fährt sich sehr "interessant". Bei mir hatte die Hauptzündleitung einen Wackelkontakt bzw. ist der Funke abgehauen. Habe dann aber, weil alles alt und uneinheitlich war, alles neu gemacht von Bosch. Seit dem ist in die Richtung schon Mal Ruhe im Karton.
Auch der Kühlwassertemperaturfühler könnte verantwortlich sein, sodass die Steuerung den Kaltstart nicht erkennt.
Bei allem gilt: Alle Infos gibt es hier und sonst überall im Netz. Nach ein bisschen Lesen kann man schon viel selbst messen, z.B. den Temperaturfühler. Mit etwas Talent kann man auch so gut wie alles selber Tauschen, wenn man denn einen Fehler ausfindig gemacht hat. Gerade bei dem Ruckeln tippe ich aber Mal sehr stark auf die Zündung. Temp.Sensor ist super fix geprüft und notfalls schnell getauscht.
Viel Erfolg:
PS: Auch grobe Falschluft ausschließen (Gummiteile)
Zitat:
@Handgeschaltet schrieb am 28. April 2022 um 11:37:47 Uhr:
Hallo Julian!
Ich vermute Mal, dass nicht nur ein Fehler für die Probleme sorgt. Bei so alten Autos spielt das oft einiges zusammen. Läuft der Wagen warm gut?
Was das Anspringen warm betrifft ist es wahrscheinlich der Kraftstoffdruckspeicher. Der Druck wird über längere Zeit nicht mehr gehalten und Dampfblasen entstehen. Einspritzdüsen könnten es auch sein. Wenn das noch die ersten sind, sollten sie sowieso Mal gemacht werden.
Kaltstart: Das könnte gut die Zündung sein, also Verteilerkappe und Kabel. Ist ein häufiger Fehler beim M103. Ich hatte dieses extreme Ruckeln auch. Plötzlich keine Leistung und dann mit Mal wieder alles. Das fährt sich sehr "interessant". Bei mir hatte die Hauptzündleitung einen Wackelkontakt bzw. ist der Funke abgehauen. Habe dann aber, weil alles alt und uneinheitlich war, alles neu gemacht von Bosch. Seit dem ist in die Richtung schon Mal Ruhe im Karton.
Auch der Kühlwassertemperaturfühler könnte verantwortlich sein, sodass die Steuerung den Kaltstart nicht erkennt.
Bei allem gilt: Alle Infos gibt es hier und sonst überall im Netz. Nach ein bisschen Lesen kann man schon viel selbst messen, z.B. den Temperaturfühler. Mit etwas Talent kann man auch so gut wie alles selber Tauschen, wenn man denn einen Fehler ausfindig gemacht hat. Gerade bei dem Ruckeln tippe ich aber Mal sehr stark auf die Zündung. Temp.Sensor ist super fix geprüft und notfalls schnell getauscht.
Viel Erfolg:
PS: Auch grobe Falschluft ausschließen (Gummiteile)
Hallöchen,
vielen Dank für deine Zeit und die ausführliche Antwort.
Hab leider vergessen zu erzählen, was alles neu kam:
- Zündkabel
- Zündkerzen
- Verteilerfinger + Kappe
- gebrauchte, gereinigte Einspritzdüsen
- Kaltstartventil
- Schwingungstilger (dieser ist mir während der Fahrt in alle Richtungen geflogen.)
Ich bin beim schrauben relativ geschickt. Aber was das analoge Messen angeht, ein absoluter Anfänger. Da muss ich mich wahrscheinlich mal schlau machen.
Ich werde gleich vor Heimfahrt ein Video vom Kaltstartverhalten (nach ca. 8h) inkl Gasannahme machen und hochladen.
Falschluft würde ich mal testen - am besten mit Bremsenreiniger absprühen?
Bezüglich des Kühlwassertemperaturfühlers: Die Temperatur im Kombiinstrument wird richtig angezeigt. Aber wahrscheinlich hat er zwei, oder? Ein Kaltstart kann ich nicht feststellen. In anderen Videos sehe ich immer einen Kalstart von knapp 1000 U/min oder höher. Meiner schafft es sich gerade so am laufen zu halten und hat vielleicht 600 U/min.
Ich melde mich gleich mit dem Video.
Liebe Grüße und danke!
Julian
Okay das ändert natürlich einiges
Dann würde ich beim Sensor anfangen, und genau: Es gibt 2. Stumpf den Widerstand warm und kalt messen und mit Sollwerten vergleichen (hab ich nicht im Kopf).
Die über 1000upm macht meiner auch nicht, eher so 8-900 aber auch nur für die ersten Sekunden... Ich denke die mit der hohen Drehzahl haben einen Kaltlaufregler, welcher genau die Aufgabe hat, die LL Drehzahl im Kaltlauf zu heben, damit der Kat schneller ans Arbeiten kommt.
So oder so: Mit ach und Krach 600 sind zu wenig...
Wenn du dann etwas fitter im messen bist , dann kannst du ja auch nochmal prüfen, ob die Widerstandskurve vom Stauscheibenpoti schön gleichmäßig ohne Sprünge ist.
Liebe Grüße zurück!
M103 hat gerne kpr Probleme
Verteilerkappe und Finger nur Bosch nehmen
Welche Euro 2 Umrüstung ist eingebaut?
Zum prüfen abklemmen
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 28. April 2022 um 12:28:40 Uhr:
M103 hat gerne kpr Probleme
Verteilerkappe und Finger nur Bosch nehmen
Welche Euro 2 Umrüstung ist eingebaut?
Zum prüfen abklemmen
Ich musste schon das ÜSR und das Klima Relais tauschen. Waren irgendwie alle Fritte. Wenn das KPR kaputt ist, dürfte er doch garnicht mehr angehen oder?
Wenn ich den Schlüssel beim Kaltstart auf Stufe 1 drehe, höre ich die Pumpe eindeutig. Wenn er warm ist und ich den Schlüssel auf Stufe 1 drehe, dann läuft die Pumpe nicht. Normal?
Wegen der Euro 2 Umrüstung weiß ich gar nichts. Schaue ich nach und melde mich.
Danke für die Antwort!
Die Pumpe muss auf Stufe 2 laufen, dann aber immer, auch warm.
Zitat:
@Handgeschaltet schrieb am 28. April 2022 um 13:15:55 Uhr:
Die Pumpe muss auf Stufe 2 laufen, dann aber immer, auch warm.
Das tut die Pumpe definitiv nicht. Wenn er warm ist, kommt kein Surren der Pumpe. Nur im kalten Zustand. Dann ist da vielleicht schon der Fehler. Kann der Wagen ohne Pumpe denn überhaupt laufen? Weil fahren tut er warm ja (bis auf die Aussetzer) normal.
Die Pumpen laufen nur kurz an, wenn man auf Zündung stellt, also Schlüssel in Position 2.
Also bei dir normal.
Schlechter Start warm deutet auf Druckspeicher oder die Ventile an den Pumpen hin. Das er warm direkt nach Abstellen wieder startet ist auch bei defektem Druckspeicher normal, da es etwas dauert bis sich die Dampfblasen bilden, die dann den Warmstart erschweren bis verhindern.
Zitat:
@Altekistebenz schrieb am 28. April 2022 um 15:21:13 Uhr:
Die Pumpen laufen nur kurz an, wenn man auf Zündung stellt, also Schlüssel in Position 2.
Also bei dir normal.
Schlechter Start warm deutet auf Druckspeicher oder die Ventile an den Pumpen hin. Das er warm direkt nach Abstellen wieder startet ist auch bei defektem Druckspeicher normal, da es etwas dauert bis sich die Dampfblasen bilden, die dann den Warmstart erschweren bis verhindern.
Okay, meine Pumpe läuft aber im warmen Zustand in Position 2 nicht an. Das ist auch normal?
Hallöchen mal wieder. Hab nun die Videos.
Kaltstart nach 8 Stunden Standzeit:
https://www.youtube.com/watch?v=NrDt8sL8xp0
Warmstart nach ca. 40 Minuten Standzeit:
https://www.youtube.com/watch?v=iIxGHFiEP6U
Das Anspringen ist absolute Willkür. Genauso das unrund laufen und das stottern. Er läuft wie er möchte.
Beim Warmstart ist mir aufgefallen, dass er extrem nach Benzin gestunken hat.
Die Pumpe lief nun beim Warmstart auch mit. Tut sich anscheinend auch willkürlich.
So war das bei mir Mal als ich vergessen hatte, das Steuergerät wieder anzuklemmen. Er hat dann einfach keinen elektronisch geregelten Start...
Keine Ahnung ob deine KE also aus irgendeinem Grund im Notlauf ist???
Der "Halbwarmstart" sieht eigentlich nicht nach Dampfblasen aus... Eigentlich zünden die Motoren dann erstmal kurz, sterben ab und laufen dann beim zweiten Mal!
Zitat:
So war das bei mir Mal als ich vergessen hatte, das Steuergerät wieder anzuklemmen. Er hat dann einfach keinen elektronisch geregelten Start...
Keine Ahnung ob deine KE also aus irgendeinem Grund im Notlauf ist???
Der "Halbwarmstart" sieht eigentlich nicht nach Dampfblasen aus... Eigentlich zünden die Motoren dann erstmal kurz, sterben ab und laufen dann beim zweiten Mal!
Man kann die KE auslesen oder? Hast du da vielleicht eine Anleitung für dumme Menschen?
Noch anzumerken ist, dass der Motor ab ca. 1700 U/min seidenweich läuft. Also komplett durchgehend ohne Aussetzer und auch mit (meiner Meinung) voller Leistung bis in den Begrenzer.
Alles unter 1700 U/min läuft einfach nicht. ??
Hast Du mal den Leerlaufsteller getauscht?
Wenn der nicht nur schlecht anspringt, sondern auch ansonsten nicht perfekt läuft, wird es höchste Zeit das Tastverhältnis zu messen!