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(M278/V8 Biturbo) Plötzlich verspäteter Motorstart - Fehlercode P001685, nach dem Löschen problemlos

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 11:01

Hallo liebe Motoren-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Mercedes E500 W212 (Mopf) mit V8-Biturbo und hoffe auf eure fachkundige Unterstützung.

Das Fahrzeug lief bisher einwandfrei, doch nach einer mehrstündigen Handwäsche bemerkte ich folgende Symptome:

- Verzögerter Start, als ob zu wenig Startstrom vorhanden wäre.

- Kurzzeitiger Ausfall des Tachos beim ersten Auftreten.

- Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft.

- ECO/Start-Stop ohne Funktion.

- Das Fahrzeug fährt ansonsten normal. Wenn der Fehler gelöscht wird, startet es genau einmal normal, aber - das Problem tritt nach dem nächsten Neustart erneut auf.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehlercode P001685 angezeigt, welcher mit dem Nocken-/Kurbelwellensensor zusammenhängt.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Fehler oder könnte die lange Handwäsche möglicherweise Feuchtigkeit in relevante Sensoren oder Steuergeräte gebracht haben? Welche Lösungsansätze würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich auf eure Tipps und danke euch im Voraus!

Liebe Grüße,

Anton

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2 Antworten

Hallo Anton,

die Info > mehrstündige lange Handwäsche < ist in der Sache nur begrenzt aussagefähig.

Frage:

Hast Du denn auch unter der Motorhaube dementsprechend nass mit Wasser an allen Kabel und Stecker gewirkt ?

M. fr. Gr.

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 22:02

Zitat:

@Silverstar schrieb am 14. Februar 2025 um 08:30:40 Uhr:

Hallo Anton,

die Info > mehrstündige lange Handwäsche < ist in der Sache nur begrenzt aussagefähig.

Frage:

Hast Du denn auch unter der Motorhaube dementsprechend nass mit Wasser an allen Kabel und Stecker gewirkt ?

M. fr. Gr.

Sehr geehrter Silverstar, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe natürlich keine Motorwäsche betrieben, die Motorhaube ist permanent geschlossen gewesen. Den Punkt habe ich erwähnt, da länger das Licht im Innenraum angeschaltet war und ich vermutet habe, dass es an der Batterie liegen könnte, was allerdings nicht der Fall ist, denn ich habe mittlerweile die Batterie ausgetauscht. Könnte eventuell durch den Kühlergrill Wasser eingedrungen sein, sofern ich einen Hochdruckreiniger verwende?

Weiterhin ist das Gehäuse im Radlauf vorne nicht komplett dicht gewesen, eventuell konnte auch dort Wasser eingedrungen sein.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich bei dem Ratschlag der zur Lösung führt bereit bin, zu bezahlen.

Liebe Grüße

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