[M57N2] Video: was pfeift hier?
tldr: Was ist für das Pfeifen beim Gasgeben verantwortlich?
Hi Forum,
ich hab heute meinen 3. Turbolader in meinen E61 530D eingebaut. Das hätte ich mir wohl sparen können, denn das Pfeifen ist geblieben. Kurz zur Historie:
- Wagen 10/2015 mit ca. 180.000km gekauft
- Nach einem guten Jahr fängt er an morgens auf den ersten Metern leicht zu Pfeifen
- 01/2017 (220.000km) wird es schnell schlechter sodass ich mich zum Ersatz entscheide
- Getauscht habe ich Wasserpume, Thermostate, Keilriemen, Turbo (450€ runderneuert), DPF, (runderneuert), KGE (Umrüstung Filz) und das sonst übliche rund um den Ölwechsel
- 3 Monate ruhe, dann gings wieder langsam los!
- über den vergangenen Sommer wirds schleichend schlechter
- Heute, 250.000km: Turbo (900€ neu) getauscht, Öl, KGE, alle Dichtunen etc. wie üblich
- Ergebnis: kein Unterschied, das Pfeifen bleibt
Meine Beobachtungen:
-Fehlerspeicher: Glühkerze #2 defekt, sonst nichts
-Der DPF ist wohl ok. Drucksensor zeigt normale niedrige Werte an (15hPa im Stand). Heute habe ich einen neuen Sensor verbaut, der zeigt das gleiche. Thermostate funktionieren (90°C), DPF wird auch regelmässig automatisch freigebrannt.
-Das Pfeifen verschwindet während der DPF regeneriert!
-Der alte Turbo hat etwas Öl in in die Ansaugleitung und den Ladeluftschlauch gebracht. Die Ladeluftschläuche schauen altersbedingt von außen ok aus. Porös fühlt sich jedenfalls nix an, Löcher hab ich natürlich keine gesehen.
Ideen die ich noch nicht verfolgt hab:
-Irgendwo habe ich gelesen dass eines der BMW-Tools den Druck im Kurbelgehäuse messen kann?
-Öldeckel entfernen und schauen ob sich was ändert
-Keilriemen entfernen und schauen ob sich was ändert
-Seifenwasser auf Druckschläuche zur Lecksuche?
-Wie wären Risse zu finden wenn mein Gusskrümmer welche hätte?
Kandidaten die ausser dem Turbo pfeifen könnten:
-Loch in Ladeluftschläuchen
-Loch in Ladeluftkühler?
-Loch in AGR?
-Schlechte Dichtung oder Verschraubung irgendwo?
-Keilriemen
-Schwingungsdämpfer
-KGE oder DPF die den Turbo quälen
Wer hat sowas schon mal erfolgreich durchgespielt? Weiter Teile auf Verdacht tauschen find ich doof und ist teuer.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Krümmer und Dichtung könnte das sein. Ist aber aus der Hüfte geschossen. Alles andere hast ja schon neu
Tippe auch auf Krümmer! Stecke den Turbo doch mal ab, dann kannst du ja sicher sein, das es nicht der Turbo ist, sollte das Geräusch bleiben.
Krümmer verzogen, hatte ich auch, bei mir war sogar der Gusskrümmer drin. Neuen Krümmer rein UND die BMW-Turbodichtung (keine Elring Stahldichtung, die ist zu dünn um auszugleichen!) und Ruhe war und ist bis heute. Natürlich auch neue Krümmerdichtungen von BMW. Bei dir wird der Krümmer vermutlich ein Stahlkrümmer sein welcher Risse bekommen hat.
Hab damals sogar den Lader sinnlos deshalb getauscht..
In der Tiefgarage.. da wars natürlich deutlich lauter: https://youtu.be/7NfX-gfbLTs
So klang es während der Fahrt.. https://youtu.be/X-OLecvJl9M (Video nicht von mir).
Rußspuren hatte ich das erste dreiviertel Jahr nicht, aber irgendwann wurde es schlimmer und dann fing er an den Block vollzurußen..
Wenn es der Krümmer ist der so stark bläst dann sollte man doch einen Luftzug (Abgas) detektieren können.
Sicher das es sich um ein Luftpfeifen handelt?
Vielleicht ein Riemen?
LG Robert
Da reicht ein 2 mm Spalt aus damit es pfeift, ähnlich einem Luftballon den du aufbläst, und dann den Ausgang ganz minimal öffnest und es kreischt. Bei meinem roch es auch nach Monaten erst auffällig nach Abgasen.
Meiner ist Baujahr 11/2005 (M57N2 bzw. M57TÜ2 mit 231PS). Da sollte also ein Gusskrümmer drin sein. Daher hatte ich den bisher nicht so recht auf der Rechnung als realistische Ursache. Im Forum ist das Thema ja auch vom Vorgänger (218PS) mit seinem Edelstahlkrümmer dominiert. Zu meinem hab ich noch nichts gefunden.
Tommy, hattest du also einen M57N2 mit defektem Gusskrümmer? Wenn ja, wo hat sich der Spalt gebildet und konntest du den sehen ohne das halbe Auto zu zerlegen? Deine Bilder und die Dichtungen sind jedenfalls vom Vorgängermotor mit den 3 Schrauben für den Turbo. Meiner hat zwischen Krümmer und Turbo eine runde Spannschelle.
Wenns echt der Krümmer ist hab ich viel Spass das Ding zu tauschen. Für den Turbo heute haben wir zu zweit genau 6 Stunden gebraucht. Da würde der Krümmer noch dazu kommen wenn man den nicht ohne Entfernen des Turbos nach oben rausoperieren kann :/
Edit: Ich hab zufällig ein Bild heute gemacht auf dem mein Krümmer von unten zu sehen ist. Die Wand vom Motor schaut rußig aus, Guss ist er auf jeden Fall.
Bei mir steckt der Motor aus dem E39 drin. Der Gusskrümmer war richtig verzogen, kein Riss! Wurde durch die Kupfermuttern ran gezogen aber als ich ihn ab hatte konnte man sogar mit bloßem Auge sehen das er krumm wie eine Banane war. Mit neuer Dichtung war vorher wieder einige Monate Ruhe, dann fing das gekreische wieder an.
Ich würde sagen Krümmer raus, auf die Flanschfläche stellen und schauen ob er gerade ist. Auch Guss kann Risse bekommen, das würde ich dann auch noch schauen. Wenn beides ok, wieder mit neuen Dichtungen rein.
Hallo rasaf,
Ich habe gleiche Probleme gehabt wie du.Meiner ist auch M57N2 231 ps.Bj.12/2005. Dann Habe ich mein Turbolader austauschen lassen bei BMW.Geräusch war noch da.Nach weiterer Fehlersuche hat BMW festgestellt das krümmer Dichtung undicht war.Die haben die Dichtung ausgetauscht und seit dem ist Ruhe.Alles wieder bestens.Grüße...
Hatte ich (231PS) auch, selbst BMW vermutete damals TL Schaden. Am Ende haben die den (Guss-)Krümmer gewechselt. Riß konnte ich mir nicht vorstellen, Dichtung kaputt schon. Kann ja auch verzogen gewesen sein. Erfährt man ja nicht im Nachhinein.
Ok, vielen Dank für die Rückmeldungen. Das hilft mir schon mal weiter.
Heute habe ich testweise mal die beiden Riemen abgenommen und - wie erwartet - das Geräusch war immer noch da. Lima, Schwingungsdämpfer etc. kann ich also mit Sicherheit ausschließen. Nachdem der Lüfter eh grad daußen war und ich Platz hatte, habe ich dann noch die beiden Schrauben der AGR gelöst die in den Krümmer gehen. Nachdem ich sie neu angezogen hatte war das Geräusch ebenfalls unverändert.
Damit bleibt also wohl wirklich nur der Krümmer bzw. seine Dichtungen übrig. Das wird ein schöner Batzen Arbeit den zu wechseln. Ich werd mich jetzt mal nach Anleitungen umschauen, vermutlich muss der aber wirklich von unten raus :/
Gestern hab ich noch mal zur Sicherheit bei laufendem Motor mit Seifenwasser die Ladeluftschläuche nach Lecks abgesucht. Wie erwartet nix gefunden. Jetzt werd ich also Krümmer wechseln. Dazu hätte ich ein paar Fragen die hier vielleicht wer beantworten kann.
1. Die BMW-Anleitung zum Wechsel des Krümmers sagt in knappen Worten: Turbo raus, Krümmer ausbauen, neuen Krümmer mit neuen Dichtungen rein, von innen nach außen Muttern anziehen. Ich hab noch nicht begriffen wie das Hitzeschutzblech befestig ist und wie ich das entferne. Auf dem Bild im ETK schaut es für mich aus als ob das an den Krümmer nur angeclipst wäre? siehe Anhang
Muss vielleicht von oben auch der Luftfilterkasten raus?
2. Der letzte Ölwechsel ist noch keine 2 Wochen her. Wenn ich ohne Öl ablassen den Turbo abschraube, kommt mir da das ganze Öl aus Vor- und Rücklauf entgegen oder geht das?
3. Kupferpaste: Hab manchmal gelesen dass man Kupferpaste auf die Stehbolzen oder Kupfermuttern geben soll vor dem Verschrauben. Stimmt das? Oder vielleicht "Keramikpaste"?
4. Flanschfläche: Womit reinige ich am bessten die Flanschfläche des Motors an die der Krümmer kommt? Einfach mit Papiertuch abwischen oder sollte da mit Stahlwolle o.ä. Rost entfernt werden? Die Metalldichtung lebt ja davon auf einer möglichst kratzerfreien ebenen Fläche zu dichten.
Hier mal meine angedachte Ersatzteilliste:
11 62 7 811 449 Abgaskrümmer
11 62 7 798 177 Dichtung Metall zum MOtorblock (sollten 3 sein)
11 62 7 789 015 Flanschmutter, Kupfer (sind 12 Stück)
11 65 7 796 787 Dichtungasbestfrei zum Turbo
11 65 7 796 718 Spannschelle Turbo
7 791 553 Stiftschrauben (12x)
07 11 9 905 041 Kupferdichtring Ölvorlauf Turbo (2x)
18 30 7 793 678 Dichtung zwischen Turbo und DPF (hab ich noch eine)
Wenn du so einen Krümmer wie auf dem Bild hast, passt so ein Nachbaukrümmer wie ich ihn auf den Bildern habe aber nicht.
Das Teil 10 ist nur auf den Krümmer geschoben, da sind zwei große flexible Metallklammern dran die sich dann am Krümmer halten. Einfach das Blech nach vorn gerade wegziehen.
Turbo würde ich lassen wo er ist, nur vom Krümmer lösen. Entsprechend musst dir auch um Öl keine Gedanken machen und der DPF etc. bleibt auch wo er ist. Ich musste bei mir nur von unten ran weil ich eine Kupfermutter dummerweise rund gemacht habe, ansonsten wäre der Tausch rein von oben machbar gewesen. Und im BMW Motorraum sollte sogar noch etwas mehr Platz sein als bei meinem Opel.
Den Krümmer kann man nach lösen aller Kupfermuttern und der drei Schrauben vom Lader (wenn es so ein Flansch ist wie ich ihn habe) einfach nach vorne wegziehen und rausnehmen. Die neue Dichtung zwischen Lader und Krümmer kann man dann nach einfädeln des neuen Krümmers zwischenschieben.
Die neuen Stehbolzen würde ich "trocken" verbauen, in der Regel lassen die sich ganz gut in den Block drehen. Falls du den Flansch hast wie ich ihn habe, würde ich auch die drei Stehbolzen für den Lader neu holen bei BMW. Auch die werden durch die Hitze über die Jahre spröde und du willst nicht dass dir beim wieder anziehen der Muttern so ein Bolzen wegreißt.
Gruß, Thomas
Der Stehbolzen reißt vermutlich schon beim abschrauben
Sodala, dann geb ich hier noch mal Rückmeldung. Ich hab mit einem Bekannten den Krümmer samt Dichtungen getauscht. Dazu musste der Turbo wie erwartet wieder raus. War im Prinzip kein Problem, nur halt wieder 7 Stunden auf der Bühne... Öl haben wir nicht ablassen müssen. Aus den Ölschläuchen vom Turbo kam nur ein halbes Schnapsglas beim lösen.
Nachdem wir den alten Krümmer entfernt hatten, konnte man sehr gut erkennen dass die Dichtung am nächsten zum Innenraum versagt hat. Stehbolzen und Muttern gingen alle recht einfach ab. Die meißten Stehbolzen kamen sogar direkt mit der Kupfermutter. Wir haben dann mit Schwamm und Aceton die Dichtflächen vorsichtig gereinigt und den neuen Krümmer mit neuen Dichtungen verbaut. Was uns gewundert hat, war das geringe Drehmoment der Kupferschrauben (12Nm oder so). Aber bisher ist alles leise und ich bin zuversichtlich dass das dauerhaft passt.
Vielen Dank ans Forum für die zahlreichen Tips!