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"Mal selber gemacht" - Krümmertausch 535d N57
Hallo liebe Community.
Ich möchte hier meine Erfahrungen zu einer nicht unaufwändigen Reparatur an meinem F11 535d aus 2011 (313PS) mit 250.000km schildern. Vielleicht hilft das hier und da jemandem beim gleichen Eingriff..... Im Vorfeld der Aktion habe ich leider kaum Infos/Forenbeiträge/Videos dazu gefunden.
Situation:
Seitdem es kälter wurde habe ich gerade beim Starten ordentlichen Abgasgeruch im Innenraum vernommen. Mit schnellem Druck auf die Umlufttaste zu ertragen, aber auf Dauer nervig. Parallel kam es gelegentlich zu verbranntem Ölgeruch mit Rauchzeichen auf Höhe der Turbos..
Alles in allem nicht schön und aufgrund Zeitmangel wollte ich das Ding bei BMW auf den Hof stellen. Die hatten aber Vorlaufzeiten von bis zu 6 Wochen und so fiel der Entschluss: "Das mach ich mal selber"... Im Nachhinein muss ich von Glück reden, denn bei BMW wären die Kosten wahrscheinlich völlig eskaliert.
Als Übeltäter für die Symptome konnte schnell ein undichter Krümmer Richtung Zylinder 6 und eine undichte Ölrücklaufleitung der Turbos ausgemacht werden. Zur Vorbereitung des Eingriffs 2 eher schlechte Videos auf Youtube geschaut (hier wird deutlich häufiger der "einfachere" 530d behandelt) und ein Rep.-Leitfaden heruntergeladen.
Im nächsten Schritt alle notwendigen Teile bei BMW geordert (aufgrund Zeitmangel bin ich hier nicht über andere Anbieter gegangen), darunter auch ein neuer Krümmer für über 600€ (hat ja auch gerne mal Risse). Kosten nur für die Teile hier schon bei ca. 1400€.
die OP:
Die einzelnen Schritte bis zum Krümmer umfassen viel Fummelarbeit inklusive Herausdrücken/Quetschen des kleinen Turbos nach Oben. Das geht gerade so.....
Orientierung bot hierbei z.B. dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=kbWwj36EwWY
Mit relativ freiem Blick auf den Krümmer stellte sich nun die Frage wie bekommt man den am elegantesten raus? In einem Video wurde berichtet, man müsse nur den großen Turbo vom Krümmer lösen, ebenso den DPF vom Turbo und können dann beides nach unten ablegen. Klingt schön und spart theoretisch viel Zeit, weil DPF drin bleiben kann und z.B. die Wasseranschlüsse am großen Lader an Ort und Stelle verbleiben.
...Praxis sieht leider anders aus. Anders als beim 30d (V-Bandschelle) ist der große Turbo mit 4 Schrauben am Krümmer befestigt. Die beiden von unten verschraubten Exemplare kriegt man ohne den Krümmer zu lösen und das ganze Konstrukt mindestens etwas zu drehen praktisch nicht raus.
Ok, also Krümmer nach langer Rostlöser-Einwirkzeit mit viel Fummelei und Fingerschmerzen lösen. Dabei fiel direkt ein etwas lockerer Stehbolzen an Zylinder 6 auf. Nach der Demontage dann die Erkenntnis: Stehbolzen oben an 6 war schon länger gebrochen (Rost an Bruchfläche) und unterer Bolzen an 6 beim Lösen ebenfalls abgebrochen. Herrlich....
Die Bolzen waren aber natürlich nicht mit Überstand abgebrochen, auch nicht bündig sondern natürlich versenkt. Beide!
Um Platz zu haben nun den Krümmer entfernen. Mit dem dicken Turbo dran? Denkste....der große Turbo lässt sich nach NICHToben hin ausbauen (weder mit noch ohne Krümmer)! Maximal wäre ein Ausfädeln durch das untere Loch hin zur AGA möglich. BMW schreibt hier selber, dass Krümmer und Turbo im Paket nach unten ausgebaut werden müssen. Habe den Turbo schließlich durch Drehen an Ort und Stelle vom Krümmer gelöst und einfach unten drin gelassen. (Wasserschläuche mit Klemmen abbinden, dann verliert man praktisch kein Wasser --> waren am Ende auch sofort wieder dicht und man musste Kühlsystem nicht neu entlüften o.ä.; Öl tritt durch Lösen des Zulauf/Ablauf auch fast nicht aus..)
Krümmerbolzen:
Also ca. 1,5 Tage damit verbracht, in besonders ergonomischer Position mit verschiedensten Bohrern Löcher zu machen. Linksausdreher funktionierte nicht und als schließlich in einem Loch auch noch ein recht großer Bohrer abbrach war der Frust groß. Gott sei Dank konnte der grandiose Werkstattinhaber dank Schweißen diesen bergen... Sonst hätte an dieser Stelle mal zumindest der Kopf demontiert werden müssen. (BMW hätte hier wohl direkt einen neuen Kopf veranschlagt) Nun neue Gewinde geschnitten und die neuen Stehbolzen eingesetzt.
Die Muttern auf den Stehbolzen bekommen letztlich nur 13Nm! Nicht viel, aber der Krümmer sitzt am Ende wirklich fest.
Trotzdem hielt der obere Stehbolzen diesen 13Nm nicht stand und man zog bei Anziehen der Mutter das Gewinde aus dem Kopf........ Also Krümmer wieder ab und das Loch auf M8 Stehbolzen erweitert (Standard ist M7). Der sitzt sehr schön und ist auch kerzengerade. Nur leider konnte ich auch hier keine 13Nm anziehen! Die Mutter wurde nicht fester...... 12Nm schaffte sie......egal, bleibt jetzt so. Hält auch (hoffentlich auch lange).
Rückbau:
Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen.
TIPP: Die 2 kleinen Gummischläuche (Verbinder zwischen den Ölrücklaufleitungen Turbos) vor dem Einbau ordentlich innen schmieren und weit auf ein Rohrende schieben. Beide Schraubschellen locker darauf befestigen. Nach dem Einbau der jeweiligen Turbos dann den Schlauch an die richtige Position schieben und Schellen festziehen. Das spart viel Gefummel, da sich die Rohre sonst gegenseitig behindern.
TIPP: Die Hohlschraube am Krümmer seitlich für den Abgasdrucksensor bekommt 30Nm! In dem Rep.Leitfaden waren mehrfach falsche Drehmomente angegeben!
TIPP: Die seitliche Temperatursonde am DPF vor dem Ausbau demontieren und am Ende wieder montieren. Die Sonde bricht gefühlt fast ab, wenn man den DPF nach unten rausnehmen will...(habe ich gemacht um mehr Platz zu haben).
TIPP: Der "Hals" des AGR-Kühlers ragt durch die vorherige Montage sehr weit an den Krümmer heran. In dieser Position bekommt man den Krümmer praktisch nicht angesetzt, ohne die Metalldichtung enorm zu verbiegen. Daher vorher mit einer Schraubzwinge den Schwanenhals des AGR-Kühlers vorsichtig etwas zurückdrücken. Da reicht wirklich eine kleine Strecke. Jetzt hat man genug Luft um den Krümmer anzusetzen.
Beim Zusammenbau muss man halt drauf achten keine wichtigen Schrauben zu vergessen und sollte sich an die Drehmomente halten. Beim Ausbau des kleinen Turbos ist mir eine der 3 Schrauben abgerissen und eine der 4 größeren Schrauben vom dicken Turbo hatte im Gewinde gefressen. Ich würde dringend empfehlen alle Schrauben zu erneuern und die Gewinde im Krümmer (falls wiederverwendet) vorher nachzuschneiden.
Vor dem ersten Start haben wir mit abgezogenen Injektoren etwas georgelt um Öldruck am Turbo aufzubauen. Dann erster Start und auf Undichtigkeiten prüfen. Hat bei mir soweit alles gepasst.
Am Ende vom Lied: Kein Abgasgeruch mehr im Innenraum und Ölleitungen an den Turbos sind trocken
Kosten belaufen sich am Ende mit allen Teilen und Mietzeiten in der Werkstatt auf ca. 3300€. Bei BMW wäre vermutlich ein neuer Kopf etc. fällig gewesen.... Kosten würde ich vorsichtig auf 10.000€ schätzen.
Ich hoffe meine Ausführungen können vielleicht hier und da helfen.
cheers, Richard
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7 Antworten
....danke für den Bericht!
Wow sehr geiler Bericht. Da scheint es einen fähigen Schrauber zu haben, wenn ich bedenke wie du die Schwierigkeiten gelöst hast.
Stellt sich mir nur die Frage, warum du an erster Stelle überhaupt daran gedacht hast, die total überbezahlten BMW Preise (nicht überbezahlte Mitarbeiter!) zu zahlen.
Respekt und danke für den Bericht!
Danke dir!
Hmm ich hatte hauptsächlich ein Zeitproblem.... Am Ende hat die ganze Aktion schon locker 4 ganze Tage (würde mit der Erfahrung jetzt natürlich schneller gehen) verschlungen und es ist ja doch immer sehr aufwändig das dann so zeitlich zu planen mit Ausweichen auf den Wagen der Partnerin etc.. Dass es bei BMW mehr Geld kostet ist natürlich klar, nur hätte es hier halt wirklich völlig den Rahmen gesprengt.
Hier noch eine seitliche Ansicht zur Verdeutlichung.
Gelb: Schrauben des kleinen Turbos (alle von oben); insgesamt 3
Grün: Schrauben des großen Turbos (2 von oben; 2 zum Block hin von unten)
Rot: zu lösende Schrauben für die Druckrohre um den kleinen Lader rauszubekommen. Am oberen Rohr sind es 2 Schrauben (jeweils mit halbmondförmigen Scheiben), die Schraube zum Block hin ist sehr schwer zu erreichen.
Blau: die angesprochenen Gummiverbinder der Rücklaufleitung
Umrandung: dieser komplette Apparat kann drin bleiben und unten auf dem Achsträger abgelegt werden
Wahnsinn die gleichen Symptome habe ich auch aktuell mit Abgasgeruch im Innenraum, beim Kaltstart frühs am stärksten.
Beim Fahren gering geruch, an der Ampel im stand wieder stärker.
Dann wird gleich mal am Wochende der Krümmer auf Undichtigkeit/ Riss geprüft. Gibt es eine Stelle die sehr anfällig ist am Krümmer für Defekte ?
Hier die Fahrzeugdaten Bmw F11 bj 2011 535d ca. 201.000km
Wenn es der Krümmer ist, welchen empfehlt ihr OEM ? Nachbau ? Bessere Alternative ? Der Aus/ Einbau kann ja ne ziemliche Hürde beim 35d werden
...wenn es nach Abgas riecht, gibt es viele mögliche Ursachen. Die Suche mit einer Rauchlanze würde das Auffinden beschleunigen. 2 etwas versteckte Lecks sind hier möglich
- Ringspalt Ladedruckstellerwelle Hochdruckturbine (kleiner Turbo)
- Bypassriss (Teilwellrohr) AGR-Kühler-Rückseite
BMW schreibt, um Arbeitsraum zu schaffen, folgende Demontagereihenfolge vor
- Abgasanlage
- DPF (nach unten)
- Hochdruckturbo
- Ladeluftschlauch (rechts)
- Elektronikbox
- AGR-Ventilflansch
Nach Lösen von Öl- und Unterdruckleitungen Krümmer komplett mit Niederdruckturbo nach oben ausfädeln.
Wichtig beim Wiedereinbau
- Krümmerdichtungen zum ZyKo mit der Graphitbeschichtung krümmerseitig einbauen
- Krümmer-Metalldichtungen erneuern
- Distanzring zwischen Krümmer und Niederdruckturbo nicht vergessen
- Krümmerverschraubung:
1. Anzug (Fügung) von innen nach außen durchführen
2. Voranzug 11 Nm
3. Anziehdrehmoment 13 Nm
Zitat:
@maxmosley schrieb am 17. Dezember 2024 um 19:03:47 Uhr:
Nach Lösen von Öl- und Unterdruckleitungen Krümmer komplett mit Niederdruckturbo nach oben ausfädeln.
Genau das geht, wie ich oben schrieb, eben nicht. Nach oben passt der große Turbo nicht raus. Wenn dann nach unten…