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------> Mercedes C220 Diesel Stottert <--------..... :-(

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:49

allo !

Es geht um meinem 220er Diesel Bj.12.1994 165000 Km Schalter mit 95 PS .

Seit einer Woche sprang das Auto Super an aber ging sofort beim Gas geben wieder aus . Beim nächsten Startversuche sprang er wieder gut an und lief bestens .

Jetzt aber geht er immer in den Notlauf das heisst Auto springt gut an, wird aber kurze Zeit später unruhig und geht in den Notlauf . Manchmal kann ich auch normal los fahren und er geht erst nach einigen Kilometern in den Notlauf.

ich habe mal die Fehler auslesen lassen folgendes kam dabei heraus :

3 Ansaugluft-Temperatursensor

4 Höhengeber/Saugrohr-Drucksensor

5 Kurbelwellen-Positionssensor

8 Mengenstellwerk/Einspritzpumpe

10 Druckwandler/Drosselklappe

11 Spritzbeginnreglung

21 Abgasrückführung

33 Steuergerät

34 Mengestellwerk/Einspritzpumpe

37 Spritzbeginn-Sensor

 

Nachdem die Fehler alle gelöscht waren, wurde eine Probefahrt gemacht und der Fehler ANSAUG-TEMPERATURSENSOR blieb beim erneuten Auslesen übrig

Ich habe da dann gleich auch den Luftfilter und Dieselfilter wechseln lassen.

Den Fühler habe ich neu gekauft und eingebaut .

Nach dem Einbau eine Probefahrt gemacht und es schien tatsächlich dieser Fühler gewesen zu sein .

 

Aber zu früh gefreut nach 30 Kilometern ging er wieder mit Stottern in den Notlauf .

Ich habe nach Lecks gesucht aber es scheint alles Trocken zu sein die Einspritzpumpe wurde letztes Jahr laut Vorbesitzer neu abgedichtet das stimmt auch Rechnung konnte er vorlegen .

So es wurden die beiden Dieselschläuche erneuert usw .

 

Wenn ich jetzt aber Gas gebe sehe ich wie Luftblasen in den Schlauch zur Pumpe gefördert werden X( der Zufuhrschlauch zum Filter bleibt dabei Blasenfrei .

und nun habe ich gesehen das wenn das er länger steht, der Schlauch der zur Pumpe führt ist Blasenfrei aber der andere Schlauch war halb leer also zwischen Filter

 

Wenn ich Morgens jetzt den Motor starte, geht er ja immer wieder nach einigen Sekunden aus LOGISCH wenn er erst mal die riesiege Luft zu den Einspritzdüsen fördert :!: .

 

Dann nach dem zweiten starten läuft er im Standgas ruhig es sind auch keine Luftblasen in den Beiden Schläuchen zu sehen.

Nun habe ich mir ein Rückschlagventil besorgt und der motor springt nun morgens an, und es ist auch keine luft mehr morgens zu sehen aber sobalt der motor läuft, kommen die blasen wieder zum vorschein und der motor läuft wieder unruhig, und wenn ich dann gas gebe qualmt er wie sau...

 

Was mich ein wenig Stutzig macht ist das der Wagen mal 20 bis 30 KM bestens läuft und dann wieder mal nach der ersten Hundert Metern in den NOtlauf geht ?( bzw. sofort beim starten....)

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13 Antworten

wenn de mich fragst, wieder mal dei ESP defekt..........ist doch immer das gleiche beim 220D

am 26. November 2008 um 20:42

Such auch mal nach der "Lucas-Pumpe"... ist kein seltenes Problem.

Grüße,

SIGSEGV

Schliesse mich DummyB an, da hilft nur Austausch der Einspritzpumpe, habe selbst bei 220 Tkm tauschen lassen (MB), war bei 394 Tkm immer noch dicht, da war aber die ZKD irreparabel undicht weil Zylinderkopf beschädigt. Schade, ist dann ab in Richtung Sibirien.

BRMXXL

Themenstarteram 27. November 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von BRMXXL

Schliesse mich DummyB an, da hilft nur Austausch der Einspritzpumpe, habe selbst bei 220 Tkm tauschen lassen (MB), war bei 394 Tkm immer noch dicht, da war aber die ZKD irreparabel undicht weil Zylinderkopf beschädigt. Schade, ist dann ab in Richtung Sibirien.

BRMXXL

was bedeutet ZKD irreparabel??

ja so langsam vermute ich auch das es die pumpe ist..... x( x(

Zylinder Kopf Dichtung (wohl eher Dichtigkeit) weil (Haar-) Risse im Zylinderkopf.

Korrekt, die "Stege" der Zylinderkopfdichtung waren beschädigt, Planschleifen nicht mehr möglich. Da ich die Motorleistung auch wegender hohen Spritpreise kaum ausgeschöpft habe, habe ich den Defekt zu spät bemerkt. Schade, jetzt habe ich einen C 200 T CDI (Bj. 2000), der im Verbrauch und in den Fahrleistungen praktisch gleich ist (6,3 l/100 km bei 50 Tkm pro Jahr).

BRMXXL

Zitat:

Original geschrieben von BRMXXL

Korrekt, die "Stege" der Zylinderkopfdichtung waren beschädigt, Planschleifen nicht mehr möglich. Da ich die Motorleistung auch wegender hohen Spritpreise kaum ausgeschöpft habe, habe ich den Defekt zu spät bemerkt. Schade, jetzt habe ich einen C 200 T CDI (Bj. 2000), der im Verbrauch und in den Fahrleistungen praktisch gleich ist (6,3 l/100 km bei 50 Tkm pro Jahr).

 

BRMXXL

Hmmm, zwischen 220D und 200CDI sollte von den Fahrleistungen her doch schon ein deutlich spürbarer Unterschied sein, auch wenn der CDI nominell nur 7 PS mehr hat....oder?

 

 

MfG

Franzl

am 28. November 2008 um 8:28

Hallo,

meiner Meinung nach könnten die Luftblasen von dem Dieselvorwärmer bzw. Wärmetauscher (eigentlich desssen Dichtung) kommen, wenn Du bereits die beiden Klarsichtschläuche samt O-Ringen getauscht hast.

den Dieselvorwärmer kann man auch selber rausschrauben, doch muß vorher das Ansaugrohr runter und unbedingt danach die Gummiringe (8 Stk.) im Ansaugrohr erneuern, und nicht vergessen bei der Arbeit die Batterie abklemmen

gruß

@Franzl:

Wie gesagt, habe beim 200 CDI das T-Modell, das hat 1460 Kilogramm statt 1400 Kilogramm bei der Limousine. oder in Prozent: 4,3 % Mehrgewicht, 7,4 % Mehrleistung und 4 % höhere Endgeschwindigkeit. Das macht sich auf der ohnehin überfüllten Autobahn kaum bemerkbar. Meines Erachtens hätte MB, statt den 220 D durch den 200 CDI zu ersetzen, dem 220 D eine bessere Einspritzpumpe spendieren sollen, das Taxigewerbe und Vielfahrer wie ich wären noch heute dankbar.

MfG

BRMXXL

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Leopo

Hallo,

meiner Meinung nach könnten die Luftblasen von dem Dieselvorwärmer bzw. Wärmetauscher (eigentlich desssen Dichtung) kommen, wenn Du bereits die beiden Klarsichtschläuche samt O-Ringen getauscht hast.

den Dieselvorwärmer kann man auch selber rausschrauben, doch muß vorher das Ansaugrohr runter und unbedingt danach die Gummiringe (8 Stk.) im Ansaugrohr erneuern, und nicht vergessen bei der Arbeit die Batterie abklemmen

gruß

also den vorwärmer habe ich schon getauscht.... daran lags leider nicht......

Na ja, das wird wie immer die Einspritzpumpe sein, leider.

am 2. Dezember 2008 um 9:05

Hallo,

hast Du auf die Pumpenreparatur noch Garantie?, irgendwo kriegt das Kraftstoffsystem Luft, bei der Pumpe ist meist nur die große zwischen beiden Pumpenhälften liegende Dichtung undicht und es läuft Kraftstoff aus,

merkwürdig auch die lange Liste an Fehlern. Hast Du die bei MB auslesen lassen oder bei Bosch?

Zu den Punkten Saugrohr -und Drosselklappen kann ich nur sagen, daß in dem Schlauch vom Saugrohr zum Geber ein grüner und ich glaube gelber Nippel liegt, die müssen durchgängig sein, ebenso von der Vacuumpumpe nach links (unterhalb des Luftfilters) zum Drosselklappengeber ein oder zwei dünne Schläuche mit ebensolchen Nippel(braun), aber das hat nichts mit den Luftblasen im Kraftstoffsystem zu tun.

gruß

leo

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Leopo

Hallo,

hast Du auf die Pumpenreparatur noch Garantie?, irgendwo kriegt das Kraftstoffsystem Luft, bei der Pumpe ist meist nur die große zwischen beiden Pumpenhälften liegende Dichtung undicht und es läuft Kraftstoff aus,

merkwürdig auch die lange Liste an Fehlern. Hast Du die bei MB auslesen lassen oder bei Bosch?

Zu den Punkten Saugrohr -und Drosselklappen kann ich nur sagen, daß in dem Schlauch vom Saugrohr zum Geber ein grüner und ich glaube gelber Nippel liegt, die müssen durchgängig sein, ebenso von der Vacuumpumpe nach links (unterhalb des Luftfilters) zum Drosselklappengeber ein oder zwei dünne Schläuche mit ebensolchen Nippel(braun), aber das hat nichts mit den Luftblasen im Kraftstoffsystem zu tun.

gruß

leo

also die reperatur hatte damals der vorbestizer gemacht und das schon nen bischen läger als nen jahr her...

 

und das mit der fehlerliste....

ich hab das bei bosh auslesen lasen...

die ganzen fehler wurden ja ghelöscht und neu ausgelesne und nun zeig er nur noch den Spritzbeginn-Sensorund den Ansaugluft-Temperatursensor an.... obwohl der Ansaugluft-Temperatursensor gewechselt worden ist.. als ich den wärmetauscher NEU mit dichtung gekauft und eingebaut habe war die dichtung zioemlich kaputt habe die aber auch neugemacht.. das problem ist zwar ein wenig besser geworden aber ab und zu ist es noch da vorallem wenn man voll gas gib und plötzlich gas weg gibt kann man die blasen deutlich sehen.....

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