1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. "Mercedes Magic Vision Control"

"Mercedes Magic Vision Control"

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 16:35

Ich mag die Idee von "Mercedes Magic Vision Control"

https://www.youtube.com/watch?v=07AZHkkLR0k&t=1s

Diese Scheibenwischer sind wirklich magisch und ich frage mich, ob jemand weiß, wie man sie an einem Modell nachrüstet, das diese Option nicht bietet

Ähnliche Themen
28 Antworten

Amaaaziiiiing!

Hatte das System im GLS. Habe es nicht mehr bestellt, weil er beim ersten Wisch, nach längerer Pause, erstmal nur den Staub und oder Sand über die Scheibe schiebt, dann nach ca. 50% des Weges kommt das Wasser.

Ich hatte die Magic Vision bei einer Probefahrt. Fand sie so genial! War sehr enttäuscht, dass es sie nicht für die Limousine gab.

Wenn man sie nachrüsten könnte, würde ich es tun. Glaube aber, dass es nicht geht bzw. zu aufwändig ist.

Gruß,

GoethePuschkin

Habs im E-Cabrio und finds echt super

Hab es auch und ich finde es genial.

Das System besteht im Detail aus:

Positionssensor, elektrische Pumpe

Verteilerschiene Wischerblattheizung

Steuereinheit beheiztem Wischwasserbehälter sowie Wischwasserschläuche.

Blätter kosten ca das doppelte als die normalen und nachrüsten,wenn möglich wahrscheinlich nicht grad günstig,gefunden dazu hab ich leider nichts.

Gruß

HAb das im SL und halte es für eine wirklich sehr gute Lösung.

Hallo,

habe die Wischer in meinem W222. Sie sind super und funktionieren bei hohen Geschwindigkeiten, das Spritzwasser verschmutzt nicht das Dach und die Motorhaube.

Einzig mit einem Preis von 120 bis 140 Euro nicht gerade günstig.

Gruß

Ich hatte die im GLE Coupe.

Nie wieder!

Die Scheibe ist im Sommer nie sauber geworden (Insekten).

Der Wischer hat höchstens auf einem Drittel seines Weges Wasser abgegeben.

War lt.MB normal. Hatte deswegen bestimmt 6 Werkstatttermine.

Aber Wasser sparen beim Scheibenwischer funktioniert halt nicht.

Ich habe jedesmal beim Tanken die Scheibe per Hand nachputzen müssen, das habe ich bei noch keinem Auto gehabt.

Jetzt freue ich mich, wenn ich bei der neuen E-Klasse mal wieder 30 sec voll Wasser auf die Scheibe spritzen kann und diese dann auch sauber wird.

Gruß, Maik

PS: aktuell wird's das System wohl auch nicht mehr angeboten, jedenfalls nicht bei E und GLE Coupe.

Warum wohl?

Den Vorgänger von "Magic Vision Control" hatte ich bereits 1990 (!!) in meinem Peugeot 405 .... natürlich lange nicht so technisch hochgerüstet (beheizte Wischerarme & Co), sondern einfach ein gelochtes Plastikrohr, das auf dem Wischerarm aufgeclipst war. Damit gab es auch keine Sonderheiten mit den Wischerblättern...

Das hat im Sommer hervorragend funktionert, aber bei Temperaturen unter Null gab es massive Probleme mit Vereisung - es musste immer reichlich Frostschutz im Wischwasser sein, damit es funktionierte. Meines Wissens hat Peugeot dieses System in den Nachfolgemodellen des 405 nie wieder verwendet.

Zitat:

@mabra66 schrieb am 31. Oktober 2020 um 21:52:25 Uhr:

Ich hatte die im GLE Coupe.

Nie wieder!

Die Scheibe ist im Sommer nie sauber geworden (Insekten).

Der Wischer hat höchstens auf einem Drittel seines Weges Wasser abgegeben.

War lt.MB normal. Hatte deswegen bestimmt 6 Werkstatttermine.

Aber Wasser sparen beim Scheibenwischer funktioniert halt nicht.

Ich habe jedesmal beim Tanken die Scheibe per Hand nachputzen müssen, das habe ich bei noch keinem Auto gehabt.

Jetzt freue ich mich, wenn ich bei der neuen E-Klasse mal wieder 30 sec voll Wasser auf die Scheibe spritzen kann und diese dann auch sauber wird.

Gruß, Maik

PS: aktuell wird's das System wohl auch nicht mehr angeboten, jedenfalls nicht bei E und GLE Coupe.

Warum wohl?

Servus

Da kann ich leider nicht zustimmen,habe von Sonax im Sommer und im Winter je das richtige Scheiben Waschmittel drinnen und meine Scheiben sind sauber und habe erheblich weniger Verbrauch als beim herkömmlichen System.

Denk das richtige Mittel zur richtigen Jahreszeit ist ausschlaggebend.

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 1. November 2020 um 00:06:21 Uhr:

Den Vorgänger von "Magic Vision Control" hatte ich bereits 1990 (!!) in meinem Peugeot 405 .... natürlich lange nicht so technisch hochgerüstet (beheizte Wischerarme & Co), sondern einfach ein gelochtes Plastikrohr, das auf dem Wischerarm aufgeclipst war. Damit gab es auch keine Sonderheiten mit den Wischerblättern...

Das hat im Sommer hervorragend funktionert, aber bei Temperaturen unter Null gab es massive Probleme mit Vereisung - es musste immer reichlich Frostschutz im Wischwasser sein, damit es funktionierte. Meines Wissens hat Peugeot dieses System in den Nachfolgemodellen des 405 nie wieder verwendet.

Ja, so neu ist der Grundgedanke nicht. Kenne ich auch aus dem letzten Jahrtausend vom Renault Espace.

Jaguar hatte auch sowas ähnliches...

Deine Kritik kann ich ebenfalls absolut nachvollziehen: Wenn man im Winter bei leicht vereisten Scheiben nicht kratzen wollte, sondern die Scheibe mit den Wischwasser enteisen wollte, ging das immer voll schief...

Hallo,

ich habe auch das MVC, bin aber im allgemeinen unzufrieden. Bei mir scheint ein Defekt vorzuliegen. Der linke Wischer schlägt an die A-Säule und der rechte Wischer hat irgendwie Spiel im Gestänge. Bei voller Stufe schlägt er fast bis an den linken. Er wird nur durch sein eigenes Gestänge begrenzt, wodurch schon Lackschäden zu sehen sind.

War schon beim Händler. Er kann nichts loses finden - sieht aber komisch aus. Weiterleitung an Mercedes Technik - alles normal. Stand der Technik wurde schon erwähnt. Bin schwer enttäuscht. Nächste Woche zweiter Termin.....

Wer hat auch so viel Spiel beim rechten Wischer bzw. kann weiterhelfen? Beim Händler steht natürlich kein Fahrzeug mit MVC zum Vergleichen.

https://www.youtube.com/watch?v=mASd7nWLEy8

Anschlag A-Säüle
Gestänge
Gestänge
+1

Unglaublich das dein Händler das als normal ansieht. Es scheint als wären die Wischer nicht weit davon entfernt sich zu verhaken. Dann entsteht ein richtiger Schaden.

Zitat:

@Streich8 schrieb am 2. November 2020 um 17:11:49 Uhr:

Unglaublich das dein Händler das als normal ansieht. Es scheint als wären die Wischer nicht weit davon entfernt sich zu verhaken. Dann entsteht ein richtiger Schaden.

Der Händler sagt schon es sieht komisch aus. Er hat angeblich ein Video zu Mercedes Technik geschickt und die behaupten das es normal ist. Wieviel Wahrheit an beiden Aussagen ist kann ich nicht sagen. Ich habe dann deutlich meinen Unmut zum Ausdruck gebracht und habe am Freitag den zweiten Termin. Mal sehen.....

Deine Antwort