1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Mercedes me Adapter entfällt ab 09.2023

Mercedes me Adapter entfällt ab 09.2023

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 18:49

Hallo Community,

falls sich jemand ab Monat 09.2023 wundern sollte, warum seine "Mercedes me App" (= mit Adapter im OBD2 Anschluß) nicht mehr funktioniert:

Zitat:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir den Mercedes me Adapter Dienst und damit auch die Mercedes me Adapter App zum 30.08.2023 einstellen und hiermit den Dienst kündigen. 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20230628_203920_WEBDE Mail.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Danke, ich musste nicht einmal Anmelden. Hat alles von alleine gemacht. Schätze aus der anderen App gezogen. Pretty spooky. Geht schon etwas weit, aber seeehr bequem :D

Hallöchen. Alle die mit der Adapter me App zufrieden waren, sollte sich unter der Service Nummer melden und eine Beschwerde über die Abschaltung abgeben. Den was auf der anderen App zur Verfügung steht, ist lediglich der nächste ServiceTermin, mehr nicht. Sämtliche Fahrzeugdaten die abrufbar waren, gibt es nicht mehr. Das ist ein ins Mittelalter versetzen, Mensch 2.Klasse oder noch schlimmer. Man sollte sich schon dagegen wehren! Bin echt wütend darüber. Hab sie gern genutzt, gerade Tanken und Fahrten war super!

Bitte macht mit, vllt bringt es was. Man sollte es sich nicht gefallen lassen!

Das kommt laut Mercedes weil 3g abgeschaltet ist. Mein 4g Modul im GLA. X156 bekommt auch das Remote Paket mit Bedienung der Standheizung und den anderen Sachen nicht mehr. Das Paket wird durch das Excellence Paket ersetzt. Das kostet dann 329 Euro pro Jahr.

Na ich denke die Serverkosten für die wenigen AdapterNurzer sind zu hoch und wir es nicht wert, denn es heißt ja Kosten einsparen!

Ich hab schon Antwort auf die Beschwerde und sie bitten um Verständnis.... armes D

Es wurde ja völlig reichen die App ohne Server nur für den Abgriff der Fahrzeugdaten weiter zur Verfügung zu stellen.

MB hätte keine Kosten und es gäbe viele zufriedene Nutzer.

Ist bei mir seit 18.08. ohne Funktion

Zitat:

@Klohlig schrieb am 11. Juli 2023 um 14:58:15 Uhr:

Das kommt laut Mercedes weil 3g abgeschaltet ist. Mein 4g Modul im GLA. X156 bekommt auch das Remote Paket mit Bedienung der Standheizung und den anderen Sachen nicht mehr.

3G/UMTS wird erst noch abgeschaltet.... Noch funktioniert es!

Die Fahrzeuge wären aber immer noch über 2G erreichbar das nicht abgeschaltet wird.

Der X156 hat 2G/3G mit KOM3-Modul / UMTS Modul und kein 4G/LTE!

Mein Remote Paket (jetzt Excellence Paket) im X156 & W176 läuft noch bis 04/25 und alles funktioniert bisher bestens, dauert halt nur etwas länger als mit 4G/LTE

Tatsächlich wird das Remotepaket nicht mehr angeboten. Läuft bei mir noch bis 21. Oktober. Danach müsste ich das Excellence Paket für 329 Euro pro Jahr kaufen. Das Remotepaket wird angeblich laut Mercedes wegen fehlendem 3g nicht mehr angebotenen

Zitat:

@Klohlig schrieb am 23. Aug. 2023 um 07:39:07 Uhr:

Das Remotepaket

....Ist das Excellence Paket das wurde nur umbenannt und die Geographische Fahrzeugüberwachung wurde dem hinzugefügt was man vorher auch einzeln Kaufen musste...

______

Du kannst im Mercedes Store mit deinem X156 das Excellence Paket zum Kaufen auswählen? Hast Du den Mopf oder Vormopf?

Kannst mal ein Screenshot davon posten?

am 23. August 2023 um 8:57

2G hat die Dienstekennung Sprache und hat mit Daten rein gar nichts zu tun.

Zitat:

@HSV-Michi schrieb am 23. Aug. 2023 um 10:57:48 Uhr:

Nicht ganz Richtig, bzw. Falsch was Du sagst.

2G: Mobile Daten werden über GPRS mit maximal 53,6 kbit/s oder per Edge (E) mit bis zu 220 kbit/s übertragen....

Die Live-Traffic Funktion wird weiterhin über 2G funktionieren... ...Als werden darüber auch Daten gesendet!

am 23. August 2023 um 11:00

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 23. August 2023 um 12:29:59 Uhr:

Zitat:

@HSV-Michi schrieb am 23. Aug. 2023 um 10:57:48 Uhr:

Nicht ganz Richtig, bzw. Falsch was Du sagst.

2G: Mobile Daten werden über GPRS mit maximal 53,6 kbit/s oder per Edge (E) mit bis zu 220 kbit/s übertragen....

Die Live-Traffic Funktion wird weiterhin über 2G funktionieren... ...Als werden darüber auch Daten gesendet!

Stimmt, war falsch und unpräzise, sorry! Es hätte erwähnt werden müssen, dass in der heutigen Zeit 2G für neu zu entwickelnde Datenapplikationen keine Rolle mehr spielt.

Ein Blick in eine Wissensdatenbank erklärt es besser: https://fleetgo.de/kb/0-9/2g-netz/

Themenstarteram 23. August 2023 um 12:00

Hallo Community,

nicht das hier etwas falsch verstanden wird.

Es geht hier ausschließlich nur um den "Mercedes me Adapter", dessen Funktion durch ein Steckmodul im OBD2 Anschluß erfolgt.

https://www.mobiflip.de/.../

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2

Es geht auch um die ME App die nicht mit dem Adapter installiert ist. Auch da entfällt das bisherige Remote Paket nach Ablauf des Kaufdatums.

Ich bin dann gezwungen das mit 329 Euro teuere Excellence Paket zu kaufen, indem das nicht mehr als Einzelpaket angebotene Remote Paket integriert ist

Img
Deine Antwort