Meriva B 1.4 (100 PS) beim Start wird sofort 90 Grad angezeigt
Guten Morgen,ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Mein Opel Meriva B, zeigt beim Starten des Motors direkt 90 Grad an ,obwohl er die ganze Nacht stand.Dadurch startet er auch sehr schlecht, braucht zwei ,drei anläufe.Beim fahren schwangt die Temperatur ca. 10 Grad nach oben ,hin und her.
Hat jemand eine Idee!!
Vielen Dank schon für die Hilfe!!!
Liebe Grüße
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8 Antworten
Na würde mal den Temperatursensor checken.
@Hallofreunde
Erneuere mal den Temperatursensor im Kühlmittelflansch über dem Getriebe.
Ist die T. Nr. 55591401
https://www.myparto.com/de/searchresultNumber.html?search=55591401
Der Kühlmittelflansch sieht so aus worin der Sensor ist.
https://www.myparto.com/de/i9569/opel-kuehlmittelflansche-25192985
Und schauen ob alles dicht ist.
Dort bricht schon mal ein Stutzen vom Schlauch oder der Flansch.
Hallo Meriva- Freunde,
na da haben wir wohl wieder das altbekannte Problem mit dem Katastrophen- Kühlsystem von Opel : Kühlmittelsensor, den schwarzen Kunststoff- Flansch am Moror und am besten auch den Kühlmittelbehälter checken. Irgendwas davon ist wohl fritte ( oder auch mehreres ). Auf jeden Fall würde ich nicht allzu lange damit warten, bevor die ZKD auch noch im Eimer ist oder noch schlimmer. Bei mir hat's leider den gesamten Motor geschrottet ( 1,4l mit Turbolader )
@LegendaryKadett
Warum Katastrophen- Kühlsystem?
Ab und an mal unter die Haube schauen, schadet nicht.
Bisher noch nie großartig Probleme gehabt.
Hallo@hwd63,
Glückwunsch an dich, aber so oft wie ich persönlich schon von diesem Problem gehört habe, kann es sich dabei eigentlich nur um ein grundsätzliches handeln. Dir fällt wahrscheinlich auf wenn sich z.B. Verkrustungen am Kunststoff- Flansch gebildet haben, aber jemand der sich jetzt vielleicht nicht so genau mit KFZ- Technik auskennt und auch eher selten selbst unter die Haube schaut, ist dann irgendwann aufgeschmissen ( oder angeschissen ). Nicht einmal in jeder Werkstatt wird danach geschaut, wenn man den Kollegen nicht auf eventuelle Temperatur- Annormalitäten aufmerksam macht. In meinem Fall kann ich nur sagen : zwei Mal den Sensor erneuert, Flansch erneuert, Ausgleichsbehälter mit Deckel neu, CO2- Prüfung durchgeführt - ohne Befund - und trotzdem ging irgendwann der Motor hoch weil Kühlflüssigkeit in zwei Zylinder eingedrungen war. Deswegen sage ich : Das Kühlsystem bei den Motoren war kein Masterpiece von Opel.
Wenn schon beim Kaltstart 90° angezeigt werden, ist einfach nur der Temperatur-Sensor im Eimer. Da braucht man nicht gleich das ganze Auto zu verteufeln. In der Ruhe liegt die Kraft.
Hallo nochmal, das sollte auch nix mit - das ganze Auto verteufeln - zu tun haben!!! Ich finde die Kisten nach wie vor Klasse und sie haben einige Features die mir absolut gut gefallen, außerdem bin ich Opelaner aus Überzeugung, aber wenn sie etwas nicht so gut hinbekommen haben, darf man es ja auch ruhig mal erwähnen ( genauso wie die Baureihen Anfang der 80er - Jahre mit erheblichen Korrosionsproblemen, also Kadett D, Ascona C und Corsa A. Glücklicherweise hat sich das irgendwann wieder etwas gebessert. Bei anderen Marken kritisiert man ja auch gelegentlich mal Fehlkonstruktionen. Also alles gut, hoffentlich geht's mit neuem Sensor wieder voran.......
Jede Maschine hat seine Eigenarten,die eine mehr die andere weniger.
Zudem hat jeder hier das recht seine Erfahrungen kund zu tun.
Andererseits glänzt der Motor nicht gerade mit Haltbarkeit/Langlebigkeit.
Dieses Downsizing sorgt ja auch für Motorschwächen.
Ich habe auch so meine Erfahrungen machen müssen,glücklicherweise konnte ich die noch kostengünstig an den Mann bringen.Seitdem halte ich die Augen offen für Veränderungen im Fahrbetrieb ,das empfehle ich auch jedem der es hören möchte.So schön wie die Elektrotechnik auch sein mag,sie altert und bringt somit Kosten mit sich.