ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFD2 DVD trotz korrektem Code nicht entsperrbar

MFD2 DVD trotz korrektem Code nicht entsperrbar

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 3:44

Hallo,

 

ich habe in meinem 3C Bj. 05 ein originales MFD2 DVD, welches gesperrt ist und sich trotz definitiv richtigem Code nicht entsperren lässt.

 

Habe den Code heute direkt bei VW über die Seriennummer des MFD auslesen lassen, nur leider funktioniert dieser nicht und selbst der Mechaniker war ratlos und wusste nicht, wie man den Fehler beheben kann (außer mit nem neuen Radio...). Die PIN-Abfrage erscheint, ich gebe den PIN ein und bekomme die Anzeige, dass er falsch ist. Zahlendreher u.ä. sind ausgeschlossen.

 

 Hat jemand evtl. ne Idee dazu?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nochmal zum freundlichen und die sollen das klären. Meine Meinung...

Na evtl hat er Ein andres board drin ansonsten ist das Gerät im Auto verbaut oder wird es auf dem Tisch betrieben

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 3:31

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 17. Juli 2020 um 16:44:31 Uhr:

Nochmal zum freundlichen und die sollen das klären. Meine Meinung...

Der hat klipp und klar gesagt, dass er sowas noch nie erlebt hat und die bei so nem alten Teil auch ne lange rumexperimentieren, weil es VW-seitig eh keine Reparaturmöglichkeit mehr gibt... Hinfahren kann ich also sicher, aber ob dann da was sinnvolles bei rauskommt, is fraglich...

 

 

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 17. Juli 2020 um 22:07:22 Uhr:

Na evtl hat er Ein andres board drin ansonsten ist das Gerät im Auto verbaut oder wird es auf dem Tisch betrieben

Ist im Auto verbaut... Seltsamerweise spuckt aber die Code-Abfrage über die Diagnose nen anderen Pin aus als die manuelle Abfrage über die Seriennummer. Die Vermutung liegt also nahe, dass das Teil irgendwann mal getauscht wurde. Aber selbst wenn, sollte es ja möglich sein, dass MFD im Auto XY zu betreiben, wenn man den Pin hat.

Ja, aber du sagtest du hast pen SN abgefragt. Habt ihr den ausgelesenen Code auch mal probiert?

Mir gehen folgende Szenarien durch den Kopf:

- Diebstahl aus dem Fahrzeug bei gleichzeitigen Einbau eines anderen Geräts... Ist aber eher unwahrscheinlich

- Gerät hat Mainboardschaden und es wurde von einem schrauber ersetzt... daher anderer Code

 

Der Code müsste also über die ausgelesene SN vom mfd festgestellt werden. Dann müsste es klappen. Wenn du allerdings Pech hast und die ausgelesene SN ist als gestohlen gemeldet dürfte es Probleme geben.

 

Allerdings stellt sich mir die Frage warum eine Codeabfrage erscheint. Diese sollte nur erscheinen wenn das Gerät in einem anderen Fahrzeug verbaut wird.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 10:22

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 18. Juli 2020 um 10:05:52 Uhr:

Ja, aber du sagtest du hast pen SN abgefragt. Habt ihr den ausgelesenen Code auch mal probiert?

 

Allerdings stellt sich mir die Frage warum eine Codeabfrage erscheint. Diese sollte nur erscheinen wenn das Gerät in einem anderen Fahrzeug verbaut wird.

Ja, beide Codes wurden probiert und beide funktionieren nicht...

 

Ich habe das Auto vor nem halben Jahr als Infallfahrzeug gekauft und anfangs funktionierte das MFD noch teilweise, d.h. man konnte alle Funktionen bedienen, CD einlegen, Navi starten usw., ABER es kam kein einziger Ton aus den Lautsprechern, nicht mal ein Rauschen.

 

Nach langer Ursachenforschung ohne Ergebnis war es dann zum Prüfen bei nem Ex-VW-Schrauber und kam mit der Info zurück, dass es jetzt wieder funktionieren würde. Also wieder eingebaut, den Code hat es auch gefressen und dann kam eine Anzeige, dass die Konfiguration nicht möglich wäre (oder so ähnlich... Hab den Text selber ne gesehn). Also wieder zu dem Typen geschafft, der konnte keinen Fehler feststellen und meinte ich soll direkt zu VW.

 

Da war ich nun diese Woche mit oben beschriebenen Ergebnis der 2 verschiedenen Codes und bin somit keinen Schritt weiter...

Vielleicht kann dir @shanny helfen. Der hat einige Probleme mit dem rns510 beheben können. Eventuell hat er eine Idee.

Andernfalls hätte ich noch ein rns310 liegen, müsste aber auch erst nochmal den Code besorgen.

Moin,

Ich musste bei meinem trotz Batteriewechsel noch nie einen Cide eingeben.

Habe glaube ich ja auch gar keinen.

 

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 18. Juli 2020 um 10:05:52 Uhr:

Ja, aber du sagtest du hast pen SN abgefragt. Habt ihr den ausgelesenen Code auch mal probiert?

Mir gehen folgende Szenarien durch den Kopf:

- Diebstahl aus dem Fahrzeug bei gleichzeitigen Einbau eines anderen Geräts... Ist aber eher unwahrscheinlich

- Gerät hat Mainboardschaden und es wurde von einem schrauber ersetzt... daher anderer Code

Der Code müsste also über die ausgelesene SN vom mfd festgestellt werden. Dann müsste es klappen. Wenn du allerdings Pech hast und die ausgelesene SN ist als gestohlen gemeldet dürfte es Probleme geben.

Allerdings stellt sich mir die Frage warum eine Codeabfrage erscheint. Diese sollte nur erscheinen wenn das Gerät in einem anderen Fahrzeug verbaut wird.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 14:50

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 18. Juli 2020 um 13:18:23 Uhr:

Vielleicht kann dir @shanny helfen. Der hat einige Probleme mit dem rns510 beheben können. Eventuell hat er eine Idee.

Andernfalls hätte ich noch ein rns310 liegen, müsste aber auch erst nochmal den Code besorgen.

Danke für den Tip mit Shanny.

 

Und zu dem RNS310... Ich denke, wenn sich das Problem ne beheben lässt, werd ich eher auf nen anderen Hersteller ausweichen und was komplett neues einbaun. Aber trotzdem danke ;-)

Mit dem MFD2 kenne ich mich leider nicht aus. Außer Update und unlock für die Karten wüsste ich nicht, wie man die ändern oder auslesen könnte. Sieht dann danach aus, dass das Teil ein neues Mainboard bekommen hat.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 17:09

Zitat:

@Shanny schrieb am 18. Juli 2020 um 19:05:13 Uhr:

Mit dem MFD2 kenne ich mich leider nicht aus. Außer Update und unlock für die Karten wüsste ich nicht, wie man die ändern oder auslesen könnte. Sieht dann danach aus, dass das Teil ein neues Mainboard bekommen hat.

Sehr schade, aber dann bleibt wohl nur ein Neukauf... :confused:

Ja, schade. Steht die SN von dem Spender eigentlich auf dem Mainboard irgendwo drauf?

Frage doch zuerst einmal was der Typ gemacht hat.

Wenn er sagt nix dann sollte es über VW wieder hell zu machen sein.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 16:49

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 19. Juli 2020 um 00:02:47 Uhr:

Ja, schade. Steht die SN von dem Spender eigentlich auf dem Mainboard irgendwo drauf?

Das weiß ich nicht... Auf dem MFD selbst ist sie jedenfalls an 3 verschiedenen Stellen vermerkt (2x als Aufkleber, 1x ins Gehäuse gestanzt), also ist es denk ich ausgeschlossen, dass da irgendwas gemauschelt wurde.

 

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 19. Juli 2020 um 12:00:16 Uhr:

Frage doch zuerst einmal was der Typ gemacht hat.

Wenn er sagt nix dann sollte es über VW wieder hell zu machen sein.

Welchen Typ meinst du? Den Vorbesitzer?! An den komm ich nicht ran. War wie gesagt ein Unfallwagen und hab ihn vom Verwerter gekauft. Außerdem kam ja von VW bereits die Aussage, dass die bei dem alten Teil nichts mehr machen können und ich neu kaufen soll.

Probierst mal hier:

 

https://www.radiocodes.co.uk/vw-radio-codes

 

Hat mir schon öfter geholfen. Kostet zwar ein paar Euro, aber evtl. klappts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFD2 DVD trotz korrektem Code nicht entsperrbar