Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. (Mit Bild) Gefährlich-schlechtes Licht am V70i 1998: Was muss neu?

(Mit Bild) Gefährlich-schlechtes Licht am V70i 1998: Was muss neu?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 7:44

Hallo liebe Leute,

an meinem Volvo V70 Baujahr 1998 habe ich das Problem, dass die Lichter wirklich außergewöhnlich schlecht sind (siehe angehängtes Bild 1).

Man kann grade mal ca. 20 - 40 Meter weit schauen und der Lichtkegel ist extrem ungleichmäßig.

In der Dämmerung z.B. macht es überhaupt keinen Unterschied mehr, ob man das Licht an oder aus hat (siehe angehängtes Bild 2).

Sogar Beifahrer fragen mich teilweise wie ich so überhaupt etwas sehen kann :D

Wenn ein Auto mit Xenon hinter mir fährt, ist es für kurze Zeit eine richtige Erleichterung, weil man wieder vernünftig gucken kann :D

Das muss ein Ende haben.

Die Glühlampen habe ich vor ca. zwei Jahren mal gegen hochwertige getauscht. Das hat minimale Besserung gebracht.

Könnte es sein, dass meine Scheinwerfer einfach hin sind? die Spiegelflächen im Scheinwerfer sehen etwas matt aus.

Meine Fragen:

  • Soll ich neue Scheinwerfer kaufen, oder es erstmal erneut mit neuen Glühlampen versuchen?
  • Wenn ich neue Scheinwerfer kaufe, soll ich gebrauchte Originale oder "billige" neue Nachbauteile nehmen?

Vielen Dank!

Lichtkegel Volvo V70
Volvo v70 bei Dämmerung
Ähnliche Themen
75 Antworten

Moin,

wenn die Reflektoren ok sind , messe mal die Spannung an den Birnen , da sollte fast die selbe Spannung anliegen , wie direkt an der Batterie gemessen .

MfG

(völlig OT: Das 2.te wäre ein tolles Kalenderfoto für nächstes Jahr)

Guten Tag,

das schlechte Licht ist normal - wird mit neuen Scheinwerfern gleicher Bauart nur unwesentlich besser. 2 Möglichkeiten:

- H7-LED Lampen einbauen - beim TÜV aber herausnehmen weil keine Zulassung (vorerst)

- Polar Parts hat spezielle SW (10000426 oder 10000429) die mit Halogenlampen ein besseres Licht ergeben.

Gruß aus Österreich

Zitat:

@kolur schrieb am 22. Dezember 2021 um 09:02:56 Uhr:

(völlig OT: Das 2.te wäre ein tolles Kalenderfoto für nächstes Jahr)

Das Bild ist leider sehr unscharf, das ist nicht schön anzusehen.

Zum Thema: das Licht sieht bei Bild 1 jetzt gar nicht mal so super schlimm aus, das kann aber auch täuschen.

Du hast da im Endeffekt drei Möglichkeiten:

1. Nachbau-Scheinwerfer verbauen (die V70 Fahrer können da bestimmt noch eine Empfehlung aussprechen)

2. Originale Scheinwerfer verbauen

3. Reflektoren neu bedampfen lassen

Natürlich ist Option zwei die teuerste, bei Skandix kostet einer 313€

Jedoch kannst du bei Skandix OEM von Hella kaufen, da kostet einer 240€.

Bei Option 3 scheint man anfangs alles richtig zu machen, jedoch ist das am Ende, wenn man es denn richtig macht, die aufwendigste Variante. Du musst zunächst den kompletten Scheinwerfer zerlegen, damit du den Reflektor einschicken kannst (zB zur Reflektorklinik). Mittlerweile haben dort die Preise krass angezogen, ein Scheinwerfer kostet rund 90€ beim neuen Bedampfen.

Beim Einbau kann es dir noch passieren, dass eine der Haltenasen vom Reflektor bricht, ist ja immerhin mehr als 20 Jahre altes Material, welches durch die enorme Wärme auch gerne mal spröde wird.

Ferner empfiehlt es sich, in dem Zuge mal die Streuscheiben (die alten sind immer übersät mit Steinschlägen) und die Kabel im Scheinwerfer zu erneuern. Das kostet auch noch einmal (Streuscheibe sind ca. 60-80€, wenn man original nimmt).

Ich habe es mal für meinen 850 durchgerechnet, ich packe den Link gleich mal mit in den Edit Teil. Es macht kaum Sinn. :)

Mein persönlicher Tipp: entweder Variante 2.2 (Hella) oder Variante 1. Variante 3 ist mir zu heiß geworden.

Und natürlich den neuen Scheinwerfer mit Nightbrakern ausrüsten. Bei mir halten die gute 40tkm, also bisschen was über ein Jahr. Und ich fahre immer mit Licht. :)

LG, Tim

Edit: hier mal der Link :)

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 8:31

Danke für die Zahlreichen Antworten und Vorschläge.

Für alle liebe Forenmitglieder, die es interessiert, habe ich das ungeschnittene Originalbild ohne unkomprimiert hochgeladen (siehe Anhang). -> Falls jemand etwas damit anfangen kann.

Bitte beachten, dass das Foto natürlich durch meine Beifahrerin aufgenommen wurde ;P

Zum Thema: Ich wusste gar nicht, dass es LED H7 gibt. Das sieht für mich nach einer vernünftigen Alternative aus. Gibt es direkte Empfehlungen zu bestimmten Herstellern oder Ähnliches? Ich sehe bei Ebay einige Angebote und bin etwas überfordert -> Kann ich da einfach irgendetwas von bestellen, ohne dass ich damit irgendwas am Auto durchbrennen lasse oder so?

Sorry wenn die Frage vielleicht etwas bescheuert ist, ich kann es nicht einschätzen.

 

Edit// Hier nochmal ein Link zum Bild, da man es hier wohl nicht unkomprimiert hochladen kann: https://ibb.co/8ckkLM8

Img-20211221

@Geblockt Sam, welche hochwertigen Leuchtmittel hast du denn drin?

Ich habe gerade gestern bei meinem 8er die Birnchen rausgeschmissen weil Licht gleich Shize. Es waren Hella Leuchtmittel. Also auch nicht unbedingt Baumarkt-Qualität.

Die Nightbraeker Laser die ich dann eingesetzt habe machen Licht!

Also vielleicht nochmal Leuchtmittel ändern?

 

Edit: Beachte das LED aktuell für unsere Autos nicht zugelassen sind!

Erstens ist LED nicht zugelassen, zweitens:

Zitat aus dem Eingangspost: "die Spiegelflächen im Scheinwerfer sehen etwas matt aus"

Da kannst du auch einen Flutlichtscheinwerfer reinstellen, dass wird dann nichts! Und nach mehr als 533tkm sind die Flächen halt einfach mal matt. Du kannst mit einem guten Leuchtmittel keinen verbrauchten Scheinwerfer wett machen.

LG, Tim

Ich hab seit 2018 die Billigvariante von Polarparts verbaut. Noch immer sehr zufrieden. Passgenauigkeit prima, bisher sehen Reflektor und Streuscheibe einwandfrei aus. Licht mit entsprechendem Leuchtmittel für unsere Verhältnisse sehr gut.

Zitat:

@Geblockt schrieb am 22. Dezember 2021 um 08:44:00 Uhr:

Könnte es sein, dass meine Scheinwerfer einfach hin sind? die Spiegelflächen im Scheinwerfer sehen etwas matt aus.

Die Reflektoren müssen absolut spiegelblank sein. Sie sind tatsächlich das wichtigste optische Bauteil im ganzen System Scheinwerfer. Heißt bei dir: neue Scheinwerfer, alles andere ist Unfug.

Wie sehen die Streuscheiben aus? Bei mir waren die derart gesandstrahlt, dass die Lichtausbeute wahrscheinlich noch schlechter als war dir. Dann wären wie bereits erwähnt die Reflektoren das Problem. Die müssen blitzeblank sein. Ich habe Scheinwerfer von Poloar Parts drin. Die leuchten jedenfalls jetzt um ein Vielfaches besser.

Billige Leuchtmittel haben auch nicht die Strahlkraft. Ich habe die Philps X-tremeVision. Kosten zwar mehr, aber die Lichtausbeute. Der Nachteil, ohne weitere Vorkehrungen halten die meist nur ein 1 Jahr.

Und lass die Finger von LEDs. Ohne Zulassung erlischt die Betriebserlaubnis für Auto. Und wahrscheinlich macht der Glühfadenwächter Ärger.

Manchmal gibts beim Verwerter/Schlachter Fahrzeuge, bei denen die Scheinwerfer bereits erneuert wurden.

Ich bin so um 50 Euro zu einem Paar Nachbauscheinwerfer gekommen, die so gut wie neu waren, mit makellosen Reflektoren.

Bei mir sah das Licht noch schlechter aus.

Die Reflektoren waren mehr matt als glänzend.

Streuscheiben sahen sehr gut aus.

Also habe ich gebrauchte Scheinwerfer gekauft.

Reflektoren sind glänzend, also Chrom ist gut in Schuss.

Dann habe ich andere Glühbirnen von Osram gekauft. Weiß leider nicht mehr, wie die heißen, aber mit ca. 40% mehr Lichtausbeute.

Die Sicht ist seitdem sehr gut.

Habe danach die Massekabel bei Cristian tauschen lassen. Habe das Gefühl, dass das Licht um einen Tick noch besser ist.

Depo Scheinwerfer seit 2018, mit Osram Nightbreaker. Das Licht ist super. Allerdings streut mittlerweile die Qualität sehr bei Depo.

Ich würde aus heutiger Sicht auch zu Hella Scheinwerfer tendieren. Muss nicht zwingend Volvo original sein.

Ist sicher nicht billig, aber bei der Sicherheit sollte auch nicht gespart werden.

Lass von dem LED Glühobst die Finger. Das könnte in D Ärger geben.

Und vielleicht auch mal die Scheinwerfer korrekt vom Fachmann einstellen lassen.

Der beste Reflektor nutzt nichts, wenn das Licht falsch eingestellt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. (Mit Bild) Gefährlich-schlechtes Licht am V70i 1998: Was muss neu?