1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. [Mk2] Kurzschluss: Elektronik spinnt

[Mk2] Kurzschluss: Elektronik spinnt

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 20. Juli 2007 um 20:06

Hallo!

Nun, ich denke das wird mir eine Lehre sein:

Seit gestern funktionierte mein Kofferraumschalter nicht mehr; wenn ich diesen runden Knopf neben meiner Heckklappe drücke, passiert nichts (normal sollte sich der Kofferraum dann entriegeln).

Wenn ich den Schlüssel jedoch reinstecke kann ich ihn immernoch öffnen!

Da ich dafür nicht in die Werkstatt wollte (pff, demnächst fahre ich am besten für jede Kleinigkeit dort hin), habe ich den Motor für den Seilzug mal ausgebaut.

Als ich das Gehäuse geöffnet habe, bin ich wohl mit meinem Schraubenzieher an einen Metallkontakt gekommen. Es gab einen kleinen Funken und die Lichter (Kofferraumbeleuchtung, Innenbeleuchtung etc.) gingen aus. Ich bin dann nach vorne gegangen und sah, dass mein Bordcomputer auch keinen Mucks mehr machte, und die kleine rote LED (für die Wegfahrsperre) blinkte ebenfalls nicht mehr.

Ich habe die Zündung dann eingeschaltet, plötzlich ging der BC wieder (zeigte aber 55 Liter / 100 Km an), aber das Gebläse pustete auf maximaler Stufe, obwohl die Klimaautomatik AUSGESCHALTET war (Drehregler auf 'Aus'). Vor lauter Angst habe ich die Zündung wieder ausgeschaltet. Dann ist auch die Anzeige des BC und der Uhr erloschen (bleibt normalerweise auch bei ausgeschalteter Zündung erhalten. Die gesamte Innenbeleuchtung (Deckenleuchte und Fußraumbeleuchtung) ging auch nicht.

Das Standlicht funktioniert hingegen noch, die ZV ebenfalls.

Was ist bei meiner naiven und dummen Aktion wohl passiert? Heute kann ich nicht mehr viel machen, aber was wäre morgen die erste Anlaufstelle? Ich denke das Problem lässt sich ja nicht so einfach beheben, indem ich die Batterie mal kurzzeitig abklemme...hoffentlich habe ich keine exorbitanten Kosten verursacht... :(

Wäre wirklich froh wenn mir jemand Hinweise geben kann!

MFG

Danny

Ähnliche Themen
12 Antworten

Als erstes würde ich den Stellmotor vom Boardnetz trennen. Vorher Batterie abklemmen.

Danach alle Sicherungen checken. Und Batterie wieder anklemmen.

Sind danach die Fehler weg, wars einfach.

Spinnt die Elektronik weiter, wird es schon schwerer mit der Ferndiagnose. Dann würde ich durch ziehen von Sicherungen versuchen den Fehler einzugrenzen.

 

Edit

Du solltest vielleicht die Batterie heute noch abklemmen.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 20:39

Danke für deine Antwort!

Ich werde mich dann morgen mal auf die Fehlersuche machen...meinst du, es ist notwendig, die Batterie jetzt noch abzuklemmen? Können ansonsten weitere Schäden entstehen?

Und überhaupt: Muss ich eventuell auch mit größeren Kosten rechnen (defektes Steuergerät oder sowas)?

MFG

Danny

Das dein BC ohne Zündung nicht läuft, könnte daran liegen das dein Dauerplus "weg" ist.

Hierfür fallen mir auf die schnelle 2 Möglichkeiten ein.

1. Die Sicherung ist hin.

2. Dein Dauerplus wird durch einen Kurzschluß auf Masse gezogen.

Bei Möglichkeit 1 hat alles Zeit bis morgen.

Bei Möglichkeit 2 kann man nicht vorhersagen ob etwas leidet und wenn, was leidet. Zumindest fließt Strom wo keiner fließen sollte. Und eine leere Batterie am Morgen ist bei der Fehlersuche nicht hilfreich.

Gruß,

Joschi

Das SG sollte sehr robust sein. Heute sterben diese höchstens mal, wenn der Blitz ins Auto geht.

OK, die MK.I/II sind noch robuster als die vom MK.III, da die nicht mit der Bordelektronik gekoppelt sind wie die neuen Teile im MK.III! Wenn man da den Bustreiber zerschießt, ist das Netz tot!

Schau mal nach den großen Sicherung im Motorraum! Eine Davon ist die Vorsicherung der kontinuierlichen Bordspannung und die andere ist geschaltet. Daher kann sein, dass dein Wagen mit Zündung ein noch mehr Leben hat als ohne!

Also mal die Sicherungen alle prüfen und die Batt. kurz ab um die Klimaautomatik zu reseten. (Wenn sie denn nicht dran glauben musste!)

Warum hebelst du Stecker mit einem Schraubendreher ab?

MfG

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 20:50

Okay, Möglichkeit 2 klingt natürlich beängstigend...werde dann mal rausgehen und versuchen, die Batterie abzuklemmen.

Hooooffentlich ist es wirklich nur eine simple Sicherung o.ä., dann fällt mir ein Stein vom Herzen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe :) Ich werde morgen berichten, ob und wie und was und warum!

MFG

Danny

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 21:00

@Johnes: Das klingt schonmal beruhigend zum Steuergerät!

Ich werde mir die Sicherungskästen morgen mal ansehen. Danke für den Hinweis!

Naja, wenn die Klimaautomatik dran glauben musste wäre es wirklich ärgerlich :(

Werde heute wohl mit gemischten Gefühlen schlafen gehen...

Naja, den Stecker habe ich nicht mit einem Schraubendreher abgehebelt...ich habe das Gehäuse damit geöffnet, und bin innen mit dem Schraubenzieher an einen der Kontakte gekommen. Oder wohl an zwei, wodurch der Kurzschluss verursacht wurde...Ursache: Fahrlässigkeit meinerseits :(

MFG

Danny

ich will wissen wies weitergeht...

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 8:35

So....ich war heute draußen und habe mich nochmal rangesetzt.

Im Sicherungskasten im Motorraum habe ich gesehen, dass die Sicherung 34 durchgebrannt war. Habe diese ersetzt, und seitdem funktioniert wieder alles tadellos! Musste natürlich die Uhr neu einstellen, aber das spielt ja keine Rolle.

Habe anschließend den Kofferraumschalter wieder eingebaut (diesmal alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen ;) ), ohne auch nur einen Gedanken damit zu verschwenden, dass er wieder funktionieren würde. Habe dann trotzdem mal auf den Kofferraumknopf gedrückt, und Tada, der Kofferraum lässt sich auch wieder wie gewohnt öffnen :)

Im Nachhinein denke ich, dass die Feder (im Gehäuse des Elektromotors befindet sich eine Feder) verrutscht war, und der Öffnungsmechanismus daher nicht mehr funktionierte.

Da hat sich aber jetzt wohl jemand gnädig mit mir gezeigt ;)

Nochmals Danke für die Hilfe hier!

MFG

Danny

Man muß auch mal Glück haben :D

Dann wünsche ich mal ein schönes Wochenende.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 16:04

Danke sehr, ebenfalls ein schönes Wochenende!

Wider Erwarten habe ich heute doch den Mondeo verkauft. Auch wenn es ein wenig weh tat, ich hatte den Verkauf schon seit längerem geplant, unter Anderem weil das Fahrzeug einen Hagelschaden erlitten hat.

Als nächstes Fahrzeug habe ich einen Hyundai XG (wie in meiner Signatur) im Visier. Ich werde ihn wohl gegen Ende nächster Woche kaufen.

Zunächst möchte ich mich für eure Hilfe bei meinen zahlreichen Threads bedanken :) Doch bevor jemand aufatmen kann - ich werde in diesem Forum trotzdem aktiv bleiben ;)

MFG

Danny

Hast du im Lotto gewonnen?

In verbindung mit Automatik säuft der XG dir nen Loch ins Konto :D

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 17:40

Naja :D Also insgesamt soll der XG wohl so 10-11 Liter verbrauchen, dafür nur Normalbenzin. Mein Mondeo braucht meistens auch seine 10 Liter Superbenzin...gleicht sich ja so einigermaßen wieder aus, immerhin beim XG mit 58 PS, 1000ccm und 2 Zylindern mehr...

Wenigstens hat der XG eine 5-Stufen-Automatik (mit Tiptronic), von der ich mittlerweile eine ganze Menge mehr halte als von der Automatik im Mondeo Mk2 ;)

MFG

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen