"Moderne" Wiedergabemethoden mit RNS-D
Moin moin,
Erstmal vorweg: Ich hab das RNS-D mit CD-Wechsler und Bose-System. Bisher bin ich immer ganz gut mit meinen sechs CDs und Radio gefahren, aber mittlerweile ist mir das irgendwie zu "altmodisch". Soll heißen: Ich will nicht jedes mal ne neue CD brennen müssen, wenn ich was neues hören will (abgesehen davon, dass mein neuer PC gar kein CD-Laufwerk mehr hat^^) und ab und zu würde ich gerne auch mal Podcasts hören können. Dann noch die Sprachausgabe von OSM über die Lautsprecher und ich wäre wunschlos glücklich.
Ich habe bisher von Adaptern gelesen, mit denen ich z.B. per Klinke oder gleich Bluetooth auf den TV-Eingang gehen kann. Wie sieht das denn da mit der Audioqualität aus? Wenn das am Ende wie Kurzwelle klingt, würde mich das nicht weiter bringen.
Ansonsten gibt es ja auch solche kompletten Nachrüstradios mit Android drauf. Würde so etwas hier auch passen? Und viel wichtiger: Würde das auch funktionieren, gerade in Kombination mit dem Bose-System?
Weitere Vorschläge und Tipps sind erwünscht!
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Habe im A8 ein Bluetooth Adapter statt CD Wechsler dran.
Funktioniert wirklich super und ist nicht teuer.
Höre dann vom Handy Internetradio und mp3.
Alternativ habe ich noch eine Phatbox hier.
Ist eine herausnehmbare Festplatte für mp3 und wird statt dem CD Wechseler angeschlossen.
NCXUS V3 PRO mit Kabelsatz!
Hab mir in der Bucht für 40€ ein bt- Modul mit Freisprech gekauft. Ging plug and play, funktioniert einwandfrei und Tonqualität hat nicht gelitten. Nur die Funklöcher, durch die ich fahre merke ich jetzt mehr, wenn ich streame
Nachteil: keine Anzeige im Fis und keine Steuerung über das mfl. Aber das war mir die teure Variante (geht glaub nur mit kufatec?) nicht wert.
Also die wichtigste Frage wäre eigentlich wie viel willst Du ausgeben und was möchtest Du alles? Nutzt Du Dein Handy Navi?
Es gibt von yatour ein Modul mit kabelsatz.
Da kannst du USB Stick und Speicherkarte reinpacken oder über Klinke vom Smartphone abspielen.
Optional gibts dann noch BT Modul und Freisprecheinrichtung.
Der CD wechsler bleibt dabei sogar in Betrieb,kann also weiter genutzt werden.klangqualität ist super und das Ding lässt sich problemlos im Handschuhfach verstauen...ist so groß wie ne zigarettenschschtel.
Ich hab das seit 6 Jahren drin und bin zufrieden...hat glaub ich damals komplett mit Freisprech und BT Modul um die 60 Euro in der bucht gekostet. Viel umbauen musst auch nicht...Plug and Play...
Okay, erstmal danke soweit. Ich versuche mal, auf alles einzugehen.
Da ich ja von diesen Komplettgeräten gesprochen habe, könnt ihr davon ausgehen, dass alles bis 300€ erstmal kein Problem wären. Günstiger ist natürlich immer besser. Wenn der CD-Wechsler erhalten bliebe, wäre das natürlich top. Steuerung über MFL wäre cool, aber nicht unbedingt nötig. Wenn es ginge, würde ich auch abwägen, je nach Aufpreis.
Ich benutze mein altes Handy als Navi mit OSM, das ist praktisch „fest“ integriert. Die dreimal im Jahr, wenn ich die Navi brauche, könnte ich auch auf die Sprachausgabe verzichten, aber wenn es geht, warum nicht? Hauptsächlich benutze ich das Handy als Tacho, weil der richtige sporadisch ausfällt.^^ Freisprecheinrichtung braucht nicht unbedingt.
Hättet ihr vielleicht mal ein paar Links dazu? Ich hab jetzt auf Anhieb das hier gefunden, wäre das das richtige?
Genau das meinte ich
Dafür gibts n BT Modul.
Und bis jetzt hatte ich keinen Grund zu meckern.lenkrad fb ist dann zwar auf Lautstärke begrenzt,aber hat mich auch nie gestört.
Das Ding ist für den preis auf jeden fall empfehlenswert
Heißt also, Lieder auf SD oder USB kann ich mit den Lenkradtasten oder am Radio durchschalten? Klar, dass das bei BT nicht geht, aber da hab ich ja eh das Handy als Bedienelement. Das wäre ja dann top.
das geht auch bei Bluetooth.
Wird bedient, wie der CD-Wechsler
Hab so ein Modul mal direkt in ein altes Gammaradio eingebaut.
Also bei sd Karte und stick geht's auf jeden fall.
Muss man halt nacheinander durchschlafen bis man das richtige erwischt hat
Und wie gesagt plug and play...wenn du das Ding nicht einfach ins Handschuhfach legst sondern schön mit Klettverschluss oben im Handschuhfach fest machst stört das auch kein bisschen.gute und günstige Alternative auf jeden fall
Mahlzeit,
habe mir das Ding von Yatour zugelegt. Leider noch nicht eingebaut.
Melde mich mit einem Fazit.....
Ich habe bis vor kurzem Yatour Adapter benutzt. Ist zwar sehr wählerisch bei USB Sticks aber funktionierte nicht schlecht. Dann habe ich auf Android Radio umgestiegen und das ist natürlich um Welten besser.
Android Radio als RNS-D Ersatz: https://rover.ebay.com/.../0?...
Das Ding ist genau für Audi A6 4B gedacht und man braucht gar kein Aktivadapter oder sonstiges. Preis ist auch nicht so hoch finde ich.
Ich habe mir das Yatour-Gerät jetzt mal geordert. Bluetooth verschiebe ich auf später. Kann man ja immer noch nachrüsten, falls das Klinkenkabel nervt.^^
Hallo,
das Yatour YT-M06
ebay.de/itm/USB-SD-AUX-Adapter-passend-für-AUDI-A2-A3-A4-A6-A8-TT-Avant-MP3-8-20-pin/202826912432?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
ist eingebaut.
Ich musste das Handschuhfach ( 5 Schrauben) ausbauen. Ein kleine Aussparung sägen ( natürlich keine Fotos gemacht ) und fertig.
Allerdings ist mein momentaner Kenntnisstand, dass pro Stick nur 6 Ordner max 99 Lieder lt. Verkäufer) vom RNS-D "angenommen" werden.
CD-Wechsler läuft mit beigelegten Adapter auch.
Wichtig : Ordner müssen CD01 , CD02 .... etc. genannt werden.
Grüße
Die Anzeigen für CD-Wechsler und USB-Stick sind identisch.