ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Montagsauto" oder alles im Rahmen?

"Montagsauto" oder alles im Rahmen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 7:54

Guten Morgen zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich meines A6 3.0 TDI Lim. BJ. 2004. Ich habe das Fahrzeug noch nicht einmal 3 Monate, bin aber in der Werkstatt quasi Stammgast. Momentan wird alles fleißig auf Kosten des =) dank Sachmangelhaftung erledigt, nur stellt sich mir die Frage ob ich mir ne Spardose auf 4 Rädern geholt habe oder nen zuverlässigen Wagen.

Anbei eine Chronologie des "Grauens":

16.11.11 Fahrzeugkauf

18.11.11 Fahrzeug springt morgens nicht an aufgrund eines ESP-Fehlers -> Abgeschleppt -> Springt nach löschen des Fehlerspeichers wieder an -> Fahrzeug springt Nachmittags wieder nicht an -> Abgeschleppt -> Werkstattaufenthalt bis 24.11.11 (Tausch Motorsteuergerät)

28.11.11 Fahrzeug springt wieder nicht an -> Weiterfahrt nach 30 Minuten möglich

29.11.11 Diagnose ohne Ergebnis

01.12.11 Fahrzeug springt morgens nicht an -> Abgeschleppt -> Werkstattaufenthalt bis 02.12.11 -> Nach überprüfung der Verkabelung der Massepunkte (einer war locker) war der Fehler behoben

05.12.11 Sehr schlechtes Kaltstartverhalten (mehrere Startversuche notwendig, starke Drehzahlschwankungen)

12.12.11 - 14.12.11 Werkstattaufenthalt zum Tausch des Glühkerzensteuergeräts und eines defekten PDC-Sensors

16.12.11 Keine Besserung des Kaltstartverhaltens

17.12.11 Tausch von 5 Glühkerzen, die 6te sitzt fest und kann nicht ausgebaut werden

27.12.11 Erneuter Versuch die Glühkerze zu wechseln -> gescheitert -> Einsprühen mit Rostlöser

28.12.11 Erneuter Versuch die Glühkerze zu wechseln -> gescheitert -> die defekte ist noch immer verbaut

16.01.12 Keine Tonwiedergabe von Radio und CD möglich, nur noch ein starkes Rauschen -> Problem hat sich von selbst wieder erledigt

03.02.12 Kondeswasser in beiden Rückleuchten, Radio und CD gibt nun überhaupt keinen Ton mehr wieder, Kühlmittelwarnung bei sehr kalten Temperaturen die wieder verschwindet

Was sagt Ihr, hab ich mir einfach ne "Gurke" aufschwatzen lassen, nen unfähigen =) oder kann man das als "Pech gehabt" bezeichnen?

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Februar 2012 um 8:05

Gibt nur zwei möglichkeiten. Alles auf garantie herrichten lassen bis die karre ohne mucken läuft, oder weg damit.

Ich würde versuche ihn zurückzugeben.

Bei den ganzen Problemen schon in den ersten 3 Monaten würde ich mit dem :) über eine Wandlung verhandeln. Das Auto steht ja bald mehr auf dem Hof der Werkstatt als auf deinem eigenen. Wie viele km hat der denn runter?

am 3. Februar 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von ReignInBlood

16.01.12 Keine Tonwiedergabe von Radio und CD möglich, nur noch ein starkes Rauschen -> Problem hat sich von selbst wieder erledigt

03.02.12 Kondeswasser in beiden Rückleuchten, Radio und CD gibt nun überhaupt keinen Ton mehr wieder, Kühlmittelwarnung bei sehr kalten Temperaturen die wieder verschwindet

War bei unsrem auch so, konnte mit einem MMI Update gelöst werden, seitdem keine Probleme mehr ( ca. 3 Jahre her ).

Unser 3.0TDI EZ 2005, 200.000km hat schon einiges dieser Liste http://a6-wiki.de/index.php/Bekannte_Probleme "abgearbeitet", bis auf Glühkerzen vor kurzem hatte er noch nichts am Motor (Injektoren usw.), deshalb weiterhin in unserem Besitz.

Wieviel Laufleistung hat denn deiner?

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 8:44

Er ist jetzt momentan bei einer Laufleistung von 187.000 km. Ich hab am Montag mal nen Termin beim =), da werd ich ihn mal auf ein MMI Update ansprechen. Meiner hat ja noch die Uralt-Version drauf. Auf der anderen Seite hat der Wagen schon vor dem Kauf sehr viele Neuteile bekommen: neuer Zylinderkopf und neue Kopfdichtung, die kompletten Steuerketten, etc...

Was machst du denn, wenn das halbe Jahr um ist? Oder gar wenn die Garantie vorbei ist? Momentan vergehen bei dir ja keine 3 Wochen bis zum nächsten Werkstattbesuch. Da hätte ich schon gar keine Lust mehr auf den Wagen...

am 3. Februar 2012 um 9:33

Was hast Du denn gezahlt? 5.000 Euro beim Fähnchenhändler? Ganz ehrlich, wenn ein Wagen topgepflegt ist, daa kommt nicht SO viel in SO kurzer Zeit. Klar, man steckt nicht drin und alles kann zu jeder Zeit passieren, aber wie willst Du mit diesem Auto jemals ruhigen Gewissens weiter wegfahren? Und was, wenn Du erstmal aus der Gewährleistung des Händlers raus bist, und dann mal so ein 2.000€-Reparaturbrocken kommt, hast Du diese finanzielle Reserve?? Ich würde zusehen, das KfZ wieder zurückzugeben und lieber einen zu kaufen, der nachweislich ausser Verschleiss nix hatte. Davon gibts reichlich, ggf halt zu etwas teureren Konditionen. Auch auf das Checkheft achten, dass zb Deine Musik nicht mehr geht deutet auf das altbekannte Problem mit dem geplatzten Wasserschlauch des Heckwischers hin. Diese Aktion hätte bei 187.000 KM durchaus schonmal erledigt werden dürfen. Auch wenn die Musik zwischenzeitlich wieder funzt: ggf. geht bald nix mehr, der Austausch des MMI-Towers schlägt beim :D mit mehr als 3.000 Euro zu Buche.

Solltest Du also ein dickes Finanzpolster haben, dann behalt´ ihn! :rolleyes:

Gruss

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:50

Der Wagen ist von nem Audi Händler aus erster Hand. Es ist zum Glück ne Limo sodass das Problem mit dem Wasserschlauch zumindest nicht auftreten sollte. Auf der anderen Seite habt ihr schon recht, wieviel Zeit ich jetzt schon bei Werkstattbesuchen gelassen habe...Geld ja zum Glück noch nicht. Übrigens gezahlt hab ich 12.500,00€. Vom finanziellen her wäre ne Reparatuer nicht sooo das Problem, aber so langsam möchte ich das Fahrzeug auch mal fahren. :mad:

am 3. Februar 2012 um 10:04

Wow, 1. Hd und von Audi.. hmm. Wie man es macht ist es verkehrt, echt ne doofe 50:50-Entscheidung. Hoffe jedenfalls für Dich, dass sich alles zum Guten wendet, wieauchimmer! ;)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 10:10

Ja ich bin irgendwie hin und hergerissen. An sich ist es ja ein schönes Auto aber so viel Ärger in so kurzer Zeit...auf der anderen Seite könnte ja dann auch wieder Ruhe sein. Naja ich glaub jetzt lese ich im Kaffeesatz. ;)

Spätestens wenn nach der Gewährleistung der erste große Bock kommt, wirst du dir in den Arsch beißen, weil du trotz Garantie noch Ordentlich zuzahlen darfst wegen der Laufleistung. Bei uns haben die beim Nockenwellenversteller auch 100% Arbeitszeit und 60% Materialkosten gezahlt. Flüssigkeiten und die 40% durften wir schön selbst zahlen und das bei gerade mal 130000km. Bei 187000 musst du bestimmt nochmal mehr zuzahlen

kommt auf dich an... wenn du dich durchbeißt - es scheinen ja nicht so viele Fehler zu sein hast du für schmales Geld ein tolles Fahrzeug - je nach Grad des schon vorgenommen Neuteileverbaus.

Mich würde diese Glühkerze stören, die nicht mehr rausmöchte. Da würde ich dranbleiben. Der Rest scheint doch nicht so dramtisch zu sein, auch wenn die Auswirkung erheblich bleibt. Aber auch da dokumentieren und dranbleiben.

Und jeder Fehler, der jetzt auftaucht bleibt ja bekannt und gilt als nicht gelöst, allso keine Angst mit den 6 Monaten. Ich wünsch dir Glück und gute Entscheidungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Montagsauto" oder alles im Rahmen?