ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. „Motor“ Einstellung bei Sport Modus Individual?

„Motor“ Einstellung bei Sport Modus Individual?

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 23:59

Wenn man seinen Sport Individual einstellt, hat man ja mehrere Einstellmöglichkeiten bezogen auf die verschiedenen Aspekte des Autos.

Was Lenkung, Getriebe und Fahrwerk Einstellungen bewirken ist ziemlich offensichtlich und klar.

Aber was macht die Motor Einstellung? Der Motor wird ja wohl nicht mehr Leistung im Sportmodus produzieren? Was macht diese Einstellung? Weil verstanden habe ich die nicht.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Gaspedalkennlinie, Drehzahlen und Sound ändern sich - beim X3 M40i ohne OPF knallt er aus dem Auspuff in Sport Plus noch viel heftiger als in Sport ...

Zitat:

@davibb schrieb am 26. Mai 2024 um 01:59:11 Uhr:

Aber was macht die Motor Einstellung? Der Motor wird ja wohl nicht mehr Leistung im Sportmodus produzieren? Was macht diese Einstellung? Weil verstanden habe ich die nicht.

Guten Morgen, üblicherweise bleibt die Automatik in einem niedrigeren Gang als erforderlich, um durch die dadurch höhere Drehzahl eher den vollen Ladedruck zur Verfügung zu stellen bzw. möglichst wenig Gänge zurückschalten zu müssen, wenn Du z.B. Kickdown nutzt oder den Motor mit Volllast fährst. Der Wagen "hängt dann eher am Gas".

am 26. Mai 2024 um 6:45

Die Gaspedalkennlinie ändert sich und die Automatik hält die Schaltstufe nicht so lange bzw., schaltet früher runter. Geschmackssache. Ich nutze die Einstellung wenig bis nie. Höchstens dafür, um Start-/Stopp zu umgehen.

Lasse das Getriebe in Sport ind. Immer auf Comfort. Mich nervt sonst das rumhängen im Gang bei hoher Drehzahl.

Beim X5 aus 24 geht das gar nicht mehr. Sport komplett oder Comfort komplett.

 

Saudoofe Lösung. Wie ist das bei den ganz aktuellen G01?

Wird spätestens mit dem G45 auch beim X3 so sein.

Ich habe Lenkung auf Sport, den Rest auf Comfort. Ich fahre immer auf Sport individuell, damit die start stop aus ist.

am 1. Juni 2024 um 8:06

Zitat:

@mbay0r schrieb am 31. Mai 2024 um 22:23:19 Uhr:

Ich habe Lenkung auf Sport, den Rest auf Comfort. Ich fahre immer auf Sport individuell, damit die start stop aus ist.

Das widerspricht sich aber. Die SSA ist nur deaktiviert wenn die Einstellung Motor(Getriebe "Sport" ist.

Nein

Ich habe das Getriebe nicht auf Sport. SSA ist dann aus.

X5 EZ 24 kann das nicht mehr. Der M40i EZ 23 noch ja.

Und x3 EZ 24 kann das auch, habe heute ausprobiert funktioniert 1a, danke Touranbert für tolle Tipps!

Sehr gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. „Motor“ Einstellung bei Sport Modus Individual?