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'Motor kann zerstört werden' URSACHEN

Renault Clio 4
Themenstarteram 21. April 2019 um 9:54

Guten Vormittag und frohe Ostern!

Ich fahre einen Clio 4 Grandtour tce90 (Baujahr 2013). Eigentlich keine Probleme. Nur hat mich gestern am Abend beim Heimfahren die Meldung 'STOP - Motor kann zerstört werden' einen unschönen Adrenalin-Schub gegeben. Gut, ich wollte dann links abbiegen in eine Tankstelle um dort anzuhalten, gerade dann verschwand die Meldung wieder. Okay, dann schnell rechts blinken und wieder auf die Landstraße im Gedanken, dass es vielleicht nur eine Fehler-Fehlermeldung war. Ein paar Kilometer weiter - erneut kam die Meldung. Jetzt konnte ich nicht mehr anhalten, aber es waren auch nur mehr 5 KM. Ich wollte dann nichts mehr durchchecken, also beschloss ich heute Früh den Ölstand und die Kühlflüssigkeit zu kontrollieren.

Ergebnis: Kühlflüssigkeit war unter MIN-Markierung - nicht schlimm, habe gleich nachgefüllt. Bin dann das Auto 10-15 km gefahren und war auch kurz auf der Autobahn, Ölstand gemessen und zwischen der MIN- & MAX-Markierung.

Also, was kann das sein? Mir ist es schon mal vorgekommen, dass der Behälter der Kühlflüssigkeit tagelang leer war, aber ich hatte bis heute noch nie die Meldung 'STOP - Motor kann zerstört werden' bekommen. Habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen und gelesen, dass 'STOP' normalerweise immer mit anderen Lampen aufleuchtet. Das war aber nicht der Fall.

War es wirklich nur die Kühlflüssigkeit? Oder vielleicht sogar der ÖLDRUCK? (Ich fahre seit Wochen immer ohne Start-Stop-Automatik falls es vielleicht weiter bringt). Zudem kam es schon mal vor, dass der Motor auch nach Abstellen gebrummt hat - obwohl reichlich Kühlflüssigkeit drin war (eben vor ein paar Wochen, durchchecken lassen und es hat was mit Start-Stop-Automatik zu tun, weswegen ich ihn jetzt immer deaktiviert lasse).

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 10:07

Der tce90 hat keinen Zahnriemen ...der hat eine kette

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Meine Vermutung ist, dass in so einem Fall auch Fehler abgespeichert werden sollten, die zumindest mit einem Clip (also ggf. Renault-Werkstatt und kein so Universal-Teil) auslesbar sein sollten.

Auch schon mal vorsorgl. reinschauen ob da irgendwo Feuchtigkeit in der Elektronik ist, wo keine sein sollte. Die Regenabläufe unter der Windschutzscheibe an den Außenseiten des Fahrzeugs verstopfen gerne mal...

Wenn du ohne S&S fährst, sollte die Wahrscheinlichkeit geringer sein, dass die mithilft, dass du Unterspannung im System hast wg. Kurzstrecken. Unterspannung ist auch so eine Sache wo Elektronik gerne rumspinnt.

Oder irgendein Sensor oder eine Anschlussleitung hat eine Macke.

Natürl. auch weiterhin den Kühlflüssigkeitsstand beobachten. Kommt unverhältnismäßig viel weißer Dampf aus dem Auspuff?

notting

Themenstarteram 21. April 2019 um 10:33

Also zwecks Fehlerspeicher, vor einigen Wochen hat ja der Motor nach dem Abstellen für zig Sekunden gebrummt. Werkstatt hat gemeint Steuerrelais war unterbrochen, aber das war hatte was mit dem Start-Stop-Automatik zu tun, ich soll es deaktiviert lassen und das habe ich bis jetzt seit dem immer gemacht.

Feuchtigkeit in der Elektronik? Hmm, muss ich mal vielleicht abchecken, aber bei uns hat's seit gute fast 2 Wochen nicht mehr geregnet.

Kurzstrecken fahre ich sehr selten. In einer Woche fahre ich locker über um die 500 Kilometer, an einem Tag durchschnittlich also 100 km und ich verbringe meine Hauptfahrzeit hauptsächlich auf der Autobahn.

Also Dampf kommt bei mir nur aus dem Auspuff, wenn ich halt mit dem kalten Motor noch fahre und beschleunige. Sonst eigentlich gar nicht (also wenn das Auto mal eingefahren und warm ist).

Apropos Sensor und Anschlussleitung, ich befürchte, dass das Steuergerät was haben könnte. Wie viel kostet denn ein neues? Die Garantie ist leider schon verfallen...

 

Zitat:

@notting schrieb am 21. April 2019 um 12:24:59 Uhr:

Meine Vermutung ist, dass in so einem Fall auch Fehler abgespeichert werden sollten, die zumindest mit einem Clip (also ggf. Renault-Werkstatt und kein so Universal-Teil) auslesbar sein sollten.

Auch schon mal vorsorgl. reinschauen ob da irgendwo Feuchtigkeit in der Elektronik ist, wo keine sein sollte. Die Regenabläufe unter der Windschutzscheibe an den Außenseiten des Fahrzeugs verstopfen gerne mal...

Wenn du ohne S&S fährst, sollte die Wahrscheinlichkeit geringer sein, dass die mithilft, dass du Unterspannung im System hast wg. Kurzstrecken. Unterspannung ist auch so eine Sache wo Elektronik gerne rumspinnt.

Oder irgendein Sensor oder eine Anschlussleitung hat eine Macke.

Natürl. auch weiterhin den Kühlflüssigkeitsstand beobachten. Kommt unverhältnismäßig viel weißer Dampf aus dem Auspuff?

notting

Mir ist bekannt das bei Unterspannung S&S nicht funktioniert.

Meine Meinung ist es daher S&S zu deaktivieren ein Fehler ist!

Aber warum war der Kühlflüssigkeitsstand unter min. Sollte nicht sein. Daher auch die Fehlermeldung, denn ohne ausreichenden Kühlflüssigkeit kann der Motor schnell überhitzen. Meine Vermutung.

Gruß

Themenstarteram 21. April 2019 um 10:49

S&S lasse ich deaktiviert weil die Werkstatt das so empfiehlt. Den ECO Modus habe ich auch deaktiviert.

Themenstarteram 21. April 2019 um 10:52

Ich habe das Auto als Gebrauchtwagen gekauft und mir ist schon öfter aufgefallen, dass etwas viel Kühlflüssigkeit verbraucht wird. 2-3 Monate muss ich mal wieder nachfüllen, aber ich schätze das hängt damit zusammen das ich 500 KM die Woche fahre und das zu 80% Langstrecken sind.

Zitat:

@Audiracer1000 schrieb am 21. April 2019 um 12:43:47 Uhr:

Aber warum war der Kühlflüssigkeitsstand unter min. Sollte nicht sein. Daher auch die Fehlermeldung, denn ohne ausreichenden Kühlflüssigkeit kann der Motor schnell überhitzen. Meine Vermutung.

Gruß

Themenstarteram 21. April 2019 um 10:56

Ich muss aber auch sagen, dass bei Übernahme dieses Auto 64000 km drauf waren, jetzt sind es ungefähr 96000. Und hab bis jetzt insgesamt 3-4 Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. April 2019 um 12:37:47 Uhr:

Mir ist bekannt das bei Unterspannung S&S nicht funktioniert.

Meine Meinung ist es daher S&S zu deaktivieren ein Fehler ist!

Ich bilde mir aber ein, dass es in der Richtung schon Firmware-Fehler bei irgendwelchen Renaults gab, wodurch der Akku zu leer wurde. Außerdem dürfte der Akku und Anlasser länger halten, gerade bei Kurzstreckenfahrern.

notting

Themenstarteram 21. April 2019 um 11:05

Apropos Kühlflüssigkeit - ich habe bis jetzt auch immer normales kaltes Trinkwasser verwendet. Sollte ich vielleicht doch originale Kühlflüssigkeit (bzw. Frostschutzmittel) reinschütten? Wenn ja, wisst ihr welches zum Auto passt oder ist es egal? Vielleicht verbraucht das Auto nur aus dem Grund etwas viel Kühlflüssigkeit, weils eben normales Wasser ist und nicht Frostschutzmittel...

Ist das normal? Ich hab nen Clio 2 von 2002. 218.000 km runter. Und ich muss keine Kühlflüssigkeit nachkippen.

Unser C Zafira ist mal in den Notlauf und ließ sich nicht mehr starten. Kühlflüssigkeit war komplett leer. Da war es einer von zwei Sensoren. Kurz darauf der zweite Sensor.

Also bei doppelten Sensoren gleich mal beide tauschen.

Themenstarteram 21. April 2019 um 11:14

hast du normales wasser als kühlflüssigkeit oder 'richtiges'?

Zitat:

@Clioheizer78 schrieb am 21. April 2019 um 13:09:59 Uhr:

Ist das normal? Ich hab nen Clio 2 von 2002. 218.000 km runter. Und ich muss keine Kühlflüssigkeit nachkippen.

Unser C Zafira ist mal in den Notlauf und ließ sich nicht mehr starten. Kühlflüssigkeit war komplett leer. Da war es einer von zwei Sensoren. Kurz darauf der zweite Sensor.

Also bei doppelten Sensoren gleich mal beide tauschen.

Ganz normale Kühlflüssigkeit. Ich würde nie "nur" Wasser reinkippen. Nur im Notfall als Ersatz.

Bei mir wars nur einmal leer, da war das Thermostat kaputt und alles lief aus.

Und die neueren Autos haben halt diverse Sensoren. Aber ich schätze mal, dass der Sensor im Zafira nicht so anders wie ein Thermostat sein wird und da auch nur die Dichtung kaputt war. Aber da kenn ich mich nicht so aus. Bei meinem alten Clio mach ich sowas selbst.

Das ist nicht normal das ständige nachschütten von Kühlflüssigkeit. Ansich kann über einen langen Zeitraum mal etwas fehlen, aber es ist ein geschlossenes System. Entweder hast du eine Undichtigkeit oder es kann auch ein Kopfdichtungsproblem sein. Das würde ich in einer Werkstatt prüfen lassen. Normal braucht man nichts nachfüllen. Wenn dann nur Kühlflüssigkeit (ATU) KEIN normales Wasser (nur im Notfall).

Gruß

Zitat:

@notting schrieb am 21. April 2019 um 12:57:39 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. April 2019 um 12:37:47 Uhr:

Mir ist bekannt das bei Unterspannung S&S nicht funktioniert.

Meine Meinung ist es daher S&S zu deaktivieren ein Fehler ist!

Ich bilde mir aber ein, dass es in der Richtung schon Firmware-Fehler bei irgendwelchen Renaults gab, wodurch der Akku zu leer wurde. Außerdem dürfte der Akku und Anlasser länger halten, gerade bei Kurzstreckenfahrern.

notting

Ich denke das dies nix mit S&S zu tun hat.

Ich bin sogar davon überzeugt das beim TE wegen der Unterspannung die S&S überhaupt nicht Funktionieren kann.

Daher find ich die Aussage der Werkstatt als stochern im Dunkeln an!

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