1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. "Motor Störung Bitte Service "

"Motor Störung Bitte Service "

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 20:47

Hallo zusammen,

auf der heutigen Rückfahrt vom Italien Urlaub hatte ich plötzlich folgende Meldung im Display.

"Motor Störung Bitte Service " und einen deutlichen Leistungsverlust.

Dieses geschah ca. 250 km nach Antritt der Fahrt.

Die komplette Fahrt bis dahin verlief ruhig bei etwa 100 - 120 km/h im 6. Gang ohne Staus.

Danach bin ich sofort von der Autobahn und habe das Fahrzeug ca. 15min abkühlen lassen.

Beim Neustart war die Fehlermeldung schließlich verschwunden.

Ich habe meinen FFH tel. kontaktiert und um Rat gebeten.

Dieser meinte, ich solle den Fehlercode über Diagnose bei einem Ford Händler auslesen lassen,

aber auf keinen Fall weiterfahren.

Gute Idee, leider Samstag Nachmittags nicht machbar.

Nach mehreren Telefonaten mit meinem Ford Händler hat mir dieser geraten ich solle den Ford Assistance

anrufen. (Über die Art und Weise werden wir noch miteinander reden müssen).

4 Telefonate und 3 Stunden später kahm ein Mitarbeiter vom ÖAMTC. (sehr freundlich und hilfsbereit).

Dieser hat sogleich sein Diagnose System angeschlossen und wollte den Fehler auslesen.

Aber jetzt kommt es: Kein Ferhler hinterlegt.

Daraufhin fuhr er ein Runde und versuchte es erneut - Wieder kein Fehler!

Also was tun? Warten bis Montag und das gleiche Spiel bei einem Ford Händler?

Der Kollege von ÖAMTC hatte uns dann empfohlen die restliche Heimreise von 500 km anzutreten.

Nach ca. 100 km kam die Fehlermeldung erneut, nach einer kurzen Pause von 10min war dieser aber wieder verschwunden und die restlichen 400 km waren ohne Probleme.

Ich hatte das gefühl, dass der Fehler nur im 6. Gang Bergab bei Drehzahlen unter 1700 U/min auftrat.

Hat jemand von euch schon die gleichen Prlobleme oder Erfahrungen gemacht.

Ich kann mir das Ganze nicht Erklären, hätte es aber gerne, dass dieses Problem behoben wird.

Es handelt sich um einen Kuga Baujahr 9/13 Handschalter 2L TDCI .

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2014 um 15:19

Sorry , aber wie kommst du auf die gewagte Aussage , das die TDCI dafür bekannt sind ? Kannst du das belegen oder behauptest du das einfach mal so ?

Ich hab jetzt schon den 3. und bekomm jetzt den 4. TDCI und hatte noch nie Probleme ,auch kenn ich vom Kuga Forum und S-Max Club kein gehäuftes aufkommen an diesbezüglichen Störungen . Fehler kommen bei jeder Marke vor und sind sicherlich für den Betroffenen sehr ärgerlich , aber wenn man dann solche Aussagen wie du trifft sollte man dies auch belegen . Meinem Händler ist übrigens auch nichts bekannt und den kenn ich sehr Gut, sodass ich überzeugt bin , das er mich nicht anflunkert .

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hatte dies letztens auch bei einer Strecke von 30 km. Nach ca. 12 km die Meldung im Display. Bin dann direkt auf dem Weg mit dem Notprogramm zum Händler gefahren und habe den Fehler auslesen lassen, der aber auch im Menüpunkt im Display stand. Ergebnis: Fehlermeldung des Drucksensor - fehlender Ladedruck.

Danach haben wir den Fehlerspeicher gelöscht und sind eine Runde gefahren. Bisher habe ich nach weiteren 1000 km keine Probleme mehr gehabt.

Sollte es jedoch nochmals auftreten, wir der Wagen beim FFH überprüft mit kostenlosen Leihwagen.

Deshalb haben wir die Fehlermeldung auch ausgedruckt.

am 15. Juni 2014 um 15:53

Hallo

hatte diese Fehlermeldung bei unserem 140PS Diesel 4x4 nach ca. 15.000km auch fallweise, kombiniert mit Leistungsverlust }Notbetrieb. Nach 2 Verschiedenen Updates ist jetzt seit ca. 3.000km kein weiteres Problem aufgetreten

Meiner, 140 PS Power Shift, steht gerade deshalb in der Werkstatt. Ich habe bis jetzt 2700 km gefahre und diese Warnmeldung kam bis jetzt 4x. Weiter ging es dann immer im Notlaufprogramm bis zum nächsten Neustart.

Beim ersten mal habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dieser meldete Luftmengenmesser.

Die Werkstatt sagte aber trotz der Meldung kann dies zig Ursachen haben.

Am Mittwoch bekomme ich ihn wieder, ich werde berichten.

Moin,

hatte den gleichen beschriebenen Fehler auch mehrmals. Fehlerspeicher immer leer.

Dann mit dem Fehler zum FFH gefahren, Motor nicht ausgestellt!!!, Fehlerspeicher auslesen lassen - Luftmengenmesser Durchfluss zu hoch - Luftmengenmesser getauscht.

Auch 2.0 TDCI Bl 02/2014

Gruß Mario

 

Zitat:

Original geschrieben von Fokus262

Hallo zusammen,

auf der heutigen Rückfahrt vom Italien Urlaub hatte ich plötzlich folgende Meldung im Display.

"Motor Störung Bitte Service " und einen deutlichen Leistungsverlust.

Dieses geschah ca. 250 km nach Antritt der Fahrt.

Die komplette Fahrt bis dahin verlief ruhig bei etwa 100 - 120 km/h im 6. Gang ohne Staus.

Danach bin ich sofort von der Autobahn und habe das Fahrzeug ca. 15min abkühlen lassen.

Beim Neustart war die Fehlermeldung schließlich verschwunden.

Ich habe meinen FFH tel. kontaktiert und um Rat gebeten.

Dieser meinte, ich solle den Fehlercode über Diagnose bei einem Ford Händler auslesen lassen,

aber auf keinen Fall weiterfahren.

Gute Idee, leider Samstag Nachmittags nicht machbar.

Nach mehreren Telefonaten mit meinem Ford Händler hat mir dieser geraten ich solle den Ford Assistance

anrufen. (Über die Art und Weise werden wir noch miteinander reden müssen).

4 Telefonate und 3 Stunden später kahm ein Mitarbeiter vom ÖAMTC. (sehr freundlich und hilfsbereit).

Dieser hat sogleich sein Diagnose System angeschlossen und wollte den Fehler auslesen.

Aber jetzt kommt es: Kein Ferhler hinterlegt.

Daraufhin fuhr er ein Runde und versuchte es erneut - Wieder kein Fehler!

Also was tun? Warten bis Montag und das gleiche Spiel bei einem Ford Händler?

Der Kollege von ÖAMTC hatte uns dann empfohlen die restliche Heimreise von 500 km anzutreten.

Nach ca. 100 km kam die Fehlermeldung erneut, nach einer kurzen Pause von 10min war dieser aber wieder verschwunden und die restlichen 400 km waren ohne Probleme.

Ich hatte das gefühl, dass der Fehler nur im 6. Gang Bergab bei Drehzahlen unter 1700 U/min auftrat.

Hat jemand von euch schon die gleichen Prlobleme oder Erfahrungen gemacht.

Ich kann mir das Ganze nicht Erklären, hätte es aber gerne, dass dieses Problem behoben wird.

Es handelt sich um einen Kuga Baujahr 9/13 Handschalter 2L TDCI .

Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:17

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Meiner geht Morgen in die Werkstatt.

Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße

am 18. Juni 2014 um 5:59

Das erinnert mich ein wenig an meinen verflossenen Mondeo (2.0 TDCI).

Der hatte die Motorstörungsanzeige ca. 3-4 Mal im Jahr- Im Diagnoserechner nichts zu finden...

am 18. Juni 2014 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von 1Cliff

Das erinnert mich ein wenig an meinen verflossenen Mondeo (2.0 TDCI).

Der hatte die Motorstörungsanzeige ca. 3-4 Mal im Jahr- Im Diagnoserechner nichts zu finden...

Leider sind die TDCi-Motoren schon dafür bekannt:confused: Wer es nicht zwingend haben muss (Spritkosten), soll eben einen Benziner kaufen, um einige Probleme weniger zu haben:)

am 18. Juni 2014 um 15:19

Sorry , aber wie kommst du auf die gewagte Aussage , das die TDCI dafür bekannt sind ? Kannst du das belegen oder behauptest du das einfach mal so ?

Ich hab jetzt schon den 3. und bekomm jetzt den 4. TDCI und hatte noch nie Probleme ,auch kenn ich vom Kuga Forum und S-Max Club kein gehäuftes aufkommen an diesbezüglichen Störungen . Fehler kommen bei jeder Marke vor und sind sicherlich für den Betroffenen sehr ärgerlich , aber wenn man dann solche Aussagen wie du trifft sollte man dies auch belegen . Meinem Händler ist übrigens auch nichts bekannt und den kenn ich sehr Gut, sodass ich überzeugt bin , das er mich nicht anflunkert .

Zitat:

Original geschrieben von Bluelion

Sorry , aber wie kommst du auf die gewagte Aussage , das die TDCI dafür bekannt sind ? Kannst du das belegen oder behauptest du das einfach mal so ?

Ich hab jetzt schon den 3. und bekomm jetzt den 4. TDCI und hatte noch nie Probleme ,auch kenn ich vom Kuga Forum und S-Max Club kein gehäuftes aufkommen an diesbezüglichen Störungen . Fehler kommen bei jeder Marke vor und sind sicherlich für den Betroffenen sehr ärgerlich , aber wenn man dann solche Aussagen wie du trifft sollte man dies auch belegen . Meinem Händler ist übrigens auch nichts bekannt und den kenn ich sehr Gut, sodass ich überzeugt bin , das er mich nicht anflunkert .

Ich hatte einen Mondeo und einen MK1 Kuga und diese Fehlermeldung hatte ich bei beiden TDCI's. Mein Tipp ist der luftmengenmesser. Kostet 70€

am 19. Juni 2014 um 14:27

Zitat:

Sorry , aber wie kommst du auf die gewagte Aussage , das die TDCI dafür bekannt sind ? Kannst du das belegen oder behauptest du das einfach mal so ?

Ganz einfach - ich bin seit längerer Zeit in verschiedenen Ford-Foren unterwegs. Nur TDCi-Fahrer melden Probleme mit Motorsteuerung/Fehlermeldungen/Laufkultur/DPF. Ich habe noch nie ein solches Problem von einem EcoBoost-Motor gesehen. Ein Zufall? Es ist mein Eindruck, dass im Hause FORD die TDCi-Motoren anfälliger sind als die Turbobenziner.

am 19. Juni 2014 um 15:21

Die Diesel Motoren sind PSA Motoren.

Demnach müsste Peugeot Citroen auch Probleme haben.

Ich denke das Problem liegt bei der Regeneration der Rußpartikelfilter.

am 19. Juni 2014 um 19:10

Der C-Max hat auch bei den Ecoboost Motoren Probleme mit Motorstörung. Selbst schon miterlebt, schön ins Notlaufprogramm. Der Händler konnte im Fehlerspeicher nix finden. Grund war ein loser Luftschlauch am Turbo.

am 19. Juni 2014 um 20:38

Tatsache ist ,das viele erst in Foren gehen ,wenn sie Probleme haben ,keiner geht in ein Forum und schreibt ich bin so zufrieden . Aber aus ein paar Fällen ein allgemeines Problem zu machen , naja .....

Offtopic aber würde der Kuga mit den Richtigen Ecoboost angeboten ( 2l mit 200/ 240 Ps ) ,dann hätte ich auch einen geholt , aber die 1,6 l Motörchen mit 150 Ps und der 182 Ps er mit dem veralteten AT völlig indiskutabel für ein 1,7 to SUV .

am 20. Juni 2014 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Bluelion

Tatsache ist ,das viele erst in Foren gehen ,wenn sie Probleme haben ,keiner geht in ein Forum und schreibt ich bin so zufrieden . Aber aus ein paar Fällen ein allgemeines Problem zu machen , naja .....

Offtopic aber würde der Kuga mit den Richtigen Ecoboost angeboten ( 2l mit 200/ 240 Ps ) ,dann hätte ich auch einen geholt , aber die 1,6 l Motörchen mit 150 Ps und der 182 Ps er mit dem veralteten AT völlig indiskutabel für ein 1,7 to SUV .

Eben, in den Foren werden meistens nur Probleme gemeldet. Deswegen sind sie so gut und praktisch, um sich ein Bild von einem Produkt zu machen:D

Hier macht keiner ein Problem draus. Ich habe nur eine Bemerkung gemacht, dass die TDCi-Motoren ihre Fahrer manchmal überraschen:D

Die 1.6-Turbomotörchen sind gar nicht so schlecht und auch nicht langsamer als der TDCi163. Das PowerShift raubt dem Motor weniger Leistung und wäre auch in meinen Augen besser, aber in der Kompaktklasse bietet FORD das Geriebe mit den SCTi-Motoren erst ab Herbst (Focus) an. Das SelectShift ist vielleicht nicht veraltet, es ist durch die (künstliche) Geräuschentwicklung nicht gerade das Optimale:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen