ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. "Motor überhitzt", 2,0 Ltr. TDI, 150 PS, EURO 6

"Motor überhitzt", 2,0 Ltr. TDI, 150 PS, EURO 6

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Gestern hat es leider meinen X-Perience erwischt. Auf der Rückfahrt von der Arbeit, bei Tempo 110 km/h auf der Autobahn, erschien im Display die Meldung: Achtung Motor überhitzt! Die Kühlmitteltemperatur stand bei knapp 130 °C. Da ich gerade kurz vor einer Abfahrt war, verlies ich die Autobahn, und stellte den Motor ab. Ich öffnete die Motorhaube, der Motorlüfter lief nicht, es waren weder Dampf noch Kühlwasserverlust erkennbar, der Kühlwasserstand war etwas höher als normal. Nach einer kurzen Wartezeit startete ich den Motor wieder, die Heizung auf 29,5 °C gedreht, Klimaanlage an und den Innenraumlüfter auf max. Daraufhin sank die Kühlmitteltemperatur wieder auf 90 °C, und ich setzte die Fahrt nach hause mit 100 km/h fort. Die Temperatur stieg aber gleich wieder auf 122 °C an.

Mit voll aufgedrehter Heizung und Lüftung, bei eingeschalteter Klimaanlage, konnte ich die Fahrt mit max 70 km/h fortsetzten und die Kühlmitteltemperatur blieb dabei auf unter 100 °C.

Zu hause angekommen stellte ich fest, dass die Kühlerschläuche, soweit erreichbar, nur handwarm wurden!

Ist dieses Problem beim TDI bekannt? Ich tippe auf einen nicht arbeitenden Thermostat.

Das Fahrzeug steht jetzt beim Seat Händler, lt. Auskunft der Werkstatt soll im Fehlerspeicher nichts abgelegt sein. Zeit zur weiteren Fehlersuche hat die Werkstatt aber erst morgen oder übermorgen.

Die Werkstatt tippt auf eine defekte Wasserpumpe oder auch auf den Thermostaten.

Das Fahrzeug hat aktuell 104000 km gelaufen und ist EZ. Okt. 2014.

Über hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß Oxebo

Beste Antwort im Thema

Die Sache hat ein gutes Ende genommen.

Habe inzwischen über 2500 km gefahren, keine Kühlwasser oder Hitzeprobleme.

Die Werkstatt hat die Rechnung auch um die Zahnriemenmontage gekürzt,

Neuer Rechnungsbetrag 422,93 €.

Gruß Oxebo

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da wird sicher der Schieber der Wasserpumpe verklemmt sein so das diese nicht mehr genug Wasser fördern kann.

Abhilfe schafft eine neue Wasserpumpe.

Ich hatte bei meinem 1,8er ein Problem mit dem Kühlmittelregler, ich nehme an der Diesel wird den auch haben, der blieb immer offen und sorgte dafür das Wasser und Öl immer zu kalt waren. Ein Fehler war dabei auch nicht abgelegt.

Bis dato läuft mein TDI, 2ltr, 150PS, MKB: CRMB, EZ 04/17 in dem Punkt einwandtfrei, hab aber auch gerade erst 43tkm runter. Ich denke ebenfalls, dass es "nur" Pumpe, Regler oder Thermostat sein kann, sollte die Werkstatt aber schnell herausfinden können.

An dieser Stelle aber vielen Dank dir auf jeden Fall, dass du deine Erfahrung hier teilst, ich verfolge diese Forum recht konstant und schaue vor Allem gerade auf alle Themen, die meinem Wagen (Motor, Ausstattung etc.) ähneln / gleich sind, um auf eventuell kommende Probleme möglichst gut vorbereitet zu sein!

TOI TOI TOI Dir auf jeden Fall! Schöne Grüße!

Ja, der Fehler ist bekannt. Mein CUPA hat 150.500km drauf mit so einer Pumpe. Hoffentlich hält sie durch bis zum Zahnriemen :D

AudiJunge liegt richtig mit seiner Vermutung.

Heute Rückmeldung von der Werkstatt erhalten, Schaden an der Wasserpumpe und Folgeschaden an der Spannrolle, beides wird ersetzt und ein Kulanzantrag gestellt. Der Zahnriemen wurde geprüft und wird nicht erneuert! Mein Wunsch den Zahnriemen gleich mit zu tauschen wurde abgelehnt, erheblicher Mehraufwand und im Zeitrahmen nicht zu schaffen. Außerdem soll der Wechsel erst in 5 Jahren und 105000 km erforderlich sein.

Die Kosten belaufen sich auch so schon auf 800 - 900 €.

Morgen Abend kann ich das Auto wieder abholen, die ersetzten Teile werde ich mir dann auch anschauen, bin wirklich gespannt was sich da zerlegt hat.

Gruß Oxebo

Wenn sie eh die Zahnriemenspannrolle tauschen können sie auch den Zahnriemen mit tauschen, das ist gar kein Mehraufwand wenn sie nicht beim Wechsel der Spannrolle rumpfuschen.

Das dachte ich mir eigentlich auch.

Kann es durch die erhöhte Kühlwassertemperatur eigentlich schon Folgeschäden gegeben haben? Die Werkstatt sagt NEIN, wurde alles geprüft!

Ich denke da z.B. an Haarrisse im Zylinderkopf, oder ist meine Befürchtung unbegründet?

Gruß Oxebo

Kann passiert sein, es könnte sich auch der Zyl. Kopf verzogen haben.

Ob da was passiert ist wird die Zukunft zeigen.

Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. September 2019 um 22:02:59 Uhr:

Da wird sicher der Schieber der Wasserpumpe verklemmt sein so das diese nicht mehr genug Wasser fördern kann.

Abhilfe schafft eine neue Wasserpumpe.

Das ist zu 100% die Ursache, und als Folgeschaden ist so ein Sicherungsblech der Spannrolle gebrochen. Die Sache mit dem Zahnriemen hatte ich auch noch einmal angesprochen, wird jetzt doch gewechselt.

Nächste Woche wird sich dann entscheiden ob und wieviel Kulanz es gibt.

Wird da inzwischen eigentlich eine verbesserte Ausführung der Wasserpumpe verbaut?

Gruß Oxebo

Ja, die Pumpe wurde überarbeitet, sodass der Dichtring sich nicht mehr verklemmen soll.

 

Seit dem hört man davon auch nichts mehr.

Das Auto läuft wieder. Mir wurde eine großzügige Kulanzregelung zugesagt. Die abschließende Rechnung habe ich aber noch nicht.

Eine defekte Glühkerze wurde gleich mit getauscht.

Gruß Oxebo

Die Rechnung ist da, soweit OK denke ich. 222,98 € für den Zahnriemen Aus- und Einbau sehe ich aber nicht ein. Auf Wapu, Nockenwellenrad und Spannrollen gibt es Kulanz, da ist der Zahnriemen sowieso demontiert.

Da versucht die Werkstatt doch die Arbeit doppelt abzurechnen!

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Oxebo

Rechnung-seat-kuehlwasserpumpe

Ja da will man dich über den Tisch ziehen und doppelt kassieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. "Motor überhitzt", 2,0 Ltr. TDI, 150 PS, EURO 6