ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. !!!Motor wird zu warm!!!!

!!!Motor wird zu warm!!!!

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 12:56

Guten Tag,

bei meinem 528er VFL mit 150000km wird in regelmässigen Abständen der Motor zu warm!!Allerdings nie bis in den roten Bereich!!Der Bordcomputer zeigt auch nichts an.

Hängt auch ganz von den Aussentemperaturen ab.D.h. wenn es draussen warm ist wird der Motor ebenfalls öfters warm als bei kalten Temperaturen.

Mag das daran liegen das das Thermostat spinnt????Kenn mich nicht wirklich gut dachte aber eigentlich immer das ein Thermostat entweder funktioniert oder eben nicht!?!?

Grüsse und danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2009 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

 

Ich bin den letzten sommer mit defekter Viscokupplung gefahren und hatte niemals temperatur probleme. Die Kühltemp war laut geheimmenü max. 95°C und der Zeiger stand immer in der mitte auch im Stau an den heißesten Tagen und nach langer Fahrt. Mein dad fährt auch mit defekter Visco rum und das schon seit mehreren Jahren ohne Probleme. Austauschen will er die auch nicht weil das ja nichts bringt.

Ist mir neu das eine defekter Viscolüfter solche temperatur probleme verursacht.

Dann solltest du aber mal die Augen aufmachen hier im Forum. Die 6Zylinder reagieren zwar nicht so empfindlich auf ne defekte Visco, aber dennoch nicht zu vernachlässigen.

Meistens ensteht dadurch kurzeitige "Temperaturschübe", welche das Kühlwasser eben ein paar Grad höher treiben, als mit funktionierendem Visco.

Höhere Wassertemperatur bedeutet höherer Druck im Kühlsystem. Das kann dem Kühler, schläuchen, Ausgleichbehälter, Dichtungen usw. schaden.

Gerade die Visco führt dann zu unerklärlichen Folgeschäden. Warum ist der Schlauch geplatzt ? - War sicher nen Nagetier dran ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja das könnte das Thermsostat sein. Es öffnet nicht mehr den 2. Kühlkreislauf und deswegen wird der Motor zu heiß.

Wasserpumpe könnte es auch sein aber wenn die defekt ist dann geht der Zeiger meistens sofort in den Roten bereich so das du am besten nicht mehr fahren solltest. Kann muss aber nicht.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 13:30

Das komische ist auch das ich nicht anhalten muss er wird während der fahrt warm und kühlt dan nach zwei bis drei minuten wieder ab

Hatte ich auch mal.Bei schneller Autobahnfahrt hatte er sich dann wieder abgekühlt.

Bei mir war es die Lüfterkupplung , nach austausch war wieder alles ok. Denke mal

das wird es bei Dir auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Hatte ich auch mal.Bei schneller Autobahnfahrt hatte er sich dann wieder abgekühlt.

Bei mir war es die Lüfterkupplung , nach austausch war wieder alles ok. Denke mal

das wird es bei Dir auch sein.

Meinst du die Viscokupplung?

Ich bin den letzten sommer mit defekter Viscokupplung gefahren und hatte niemals temperatur probleme. Die Kühltemp war laut geheimmenü max. 95°C und der Zeiger stand immer in der mitte auch im Stau an den heißesten Tagen und nach langer Fahrt. Mein dad fährt auch mit defekter Visco rum und das schon seit mehreren Jahren ohne Probleme. Austauschen will er die auch nicht weil das ja nichts bringt.

Ist mir neu das eine defekter Viscolüfter solche temperatur probleme verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Hatte ich auch mal.Bei schneller Autobahnfahrt hatte er sich dann wieder abgekühlt.

Bei mir war es die Lüfterkupplung , nach austausch war wieder alles ok. Denke mal

das wird es bei Dir auch sein.

Meinst du die Viscokupplung?

Ich bin den letzten sommer mit defekter Viscokupplung gefahren und hatte niemals temperatur probleme. Die Kühltemp war laut geheimmenü max. 95°C und der Zeiger stand immer in der mitte auch im Stau an den heißesten Tagen und nach langer Fahrt. Mein dad fährt auch mit defekter Visco rum und das schon seit mehreren Jahren ohne Probleme. Austauschen will er die auch nicht weil das ja nichts bringt.

Ist mir neu das eine defekter Viscolüfter solche temperatur probleme verursacht.

Auf meiner BMW Rechnung stand Lüfterkupplung ,für Dich dann eben die Viscokupplung,aber egal.

Auf jeden Fall war nach dem wechsel alles wieder in Ordnung.Die Temperatur ist auch nur im Stadt-

verkehr hochgegangen nachdem ich auf der Autobahn an die 200 Km mit Tempo 150 gefahren bin.

Ich lasse mich ja gerne belehren wenn die andere Seite Recht hat.Hoffe das Mr. Busche uns aufklärt

was es bei Ihm nun war oder ist.

Ja und jetzt steht der Zeiger immer in der Mitte? Weil so wie ich dich verstehe geht die Temperatur jetzt immer noch trotzdem in der Stadt hoch.

Ist das so?

am 13. Mai 2009 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

 

Ich bin den letzten sommer mit defekter Viscokupplung gefahren und hatte niemals temperatur probleme. Die Kühltemp war laut geheimmenü max. 95°C und der Zeiger stand immer in der mitte auch im Stau an den heißesten Tagen und nach langer Fahrt. Mein dad fährt auch mit defekter Visco rum und das schon seit mehreren Jahren ohne Probleme. Austauschen will er die auch nicht weil das ja nichts bringt.

Ist mir neu das eine defekter Viscolüfter solche temperatur probleme verursacht.

Dann solltest du aber mal die Augen aufmachen hier im Forum. Die 6Zylinder reagieren zwar nicht so empfindlich auf ne defekte Visco, aber dennoch nicht zu vernachlässigen.

Meistens ensteht dadurch kurzeitige "Temperaturschübe", welche das Kühlwasser eben ein paar Grad höher treiben, als mit funktionierendem Visco.

Höhere Wassertemperatur bedeutet höherer Druck im Kühlsystem. Das kann dem Kühler, schläuchen, Ausgleichbehälter, Dichtungen usw. schaden.

Gerade die Visco führt dann zu unerklärlichen Folgeschäden. Warum ist der Schlauch geplatzt ? - War sicher nen Nagetier dran ;)

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Hatte ich auch mal.Bei schneller Autobahnfahrt hatte er sich dann wieder abgekühlt.

Bei mir war es die Lüfterkupplung , nach austausch war wieder alles ok. Denke mal

das wird es bei Dir auch sein.

Kann man das der fehlerspeicherauslese entnehmen??Wahrscheinlich nicht??

Was hat der Spass bei dir gekostet??

Werde das Problem bei gelegenheit beheben lassen und dann mitteilen was es genau war.

Danke und schönen Tag noch

Ist schon eine weile her,war noch die Zeit der Deutschen Mark.

Nur die Kupplung war 217,-Mark.Alles Komplett 306,- Mark.

Viel Erfolg.

Gruß quirli

Ja ok lass sie dann austauschen und gib einfach mal bescheid obs was gebracht hat oder nicht.

So ne viscokupplung kostet bei Bmw ca.170 Euro.

Ich hab die von ebay für 35 euro gekauft und selber ausgetauscht. Aber die von ebay sind nicht empfehlenswert. Laufen einfach zu oft mit.

Ich glaub aber trotzdem das wird nicht dran liegen. Tausch erstmal das thermostat aus kostet nicht soviel.

@Meta

Ich berichte hier nur was ich selber erfahren habe. War letzten sommer in spanien mit meinem wagen.

Nach ca.1000km fahrt stand ich dort in der stadt im stau bei 38 Grad Außentemperatur und da ich gewusst habe das meien Visco vermutlich defekt ist hab ich die KTMP übers geheimmenü die ganze zeit beobachtet. Die hat imemr so zwischen 92 und 96 Grad geschwankt. Und jetzt mit der Viscokupplung hat sich nichts geändert. Bei Außentemperaturen um die 22 Grad hat ich ne KTMP zwischen 92 und 95 Grad. Und die Visco ist sehr oft eingekuppelt.

Also wenn die Visco wirklich so notwendig ist dann hätte ich schon längst irgendeinen schaden.

am 13. Mai 2009 um 19:35

Defekte Visco ist ja meistens nicht 100% defekt, sondern sie kuppelt weniger stark ein. Dein Alter Visco wird sich also vorher noch scheinbar schnell genug gedreht haben.

Die KM-Temp steigt wie gesagt bei nicht mehr so guten Viscos nicht sofort, aber Ampelspurts an heißen Sommertagen würde ich damit lieber sein lassen.

am 4. Juni 2009 um 18:34

Hallo!!

Habe momentan gerade das gleiche bei meinem 523i 1996!! Wenn ich Autobahn fahre keine Probleme,

aber dann zum Beispiel bei einer Ampel in der Stadt steigt die Temp. sofort an!!

Das komische an der Sache ist für mich, dass ja normalerweise das Kühlmittel verdampfen müsste(war bei meinem Audi so) oder??????

Ich tippe auf den Elektrolüfter oder das dazugehörige Thermostat!!!

Auch noch möglich ist das der Fühler für die Temperatur spinnt!!

Was ist diese Geheimmenü????

Habe ich das bei meinem auch???

gruß

bei mir tritt das Problem auf wenn die KLIMA an ist und ich im Stau stehe. Dann steigt die Temp. über die Mitte aber nicht in den roten Bereich. Dann geht die Klima auch nicht...wenn ich dann im Leerlauf die Drehzahl erhöhe und halte dann hört man den Visco und die Temp. fällt wieder ab.

Im normalen Fahrbetrieb tritt das nie auf egal ob Klima an oder aus. Mein el. Lüfter (Zusatzlüfter) läuft nicht, warum auch immer. Werd mal bald nachsehen müssen was es damit auf sich hat. Im Fehlerspeicher steht mal nichts drinnen

 

MfG

am 5. Juni 2009 um 9:36

Warum Dein Kimalüfter nicht läuft kann ich Dir sagen: Vorwiderstand kaputt! Ist die Ursache Nummer 1 für einen nicht laufenden Klimalüfter. Entweder den Vorwiderstand erneuern, was geht, oder aber neuen Lüfter rein. Denn bei laufender Klima wird über den Klimakodensator zusätzlich Wärme abgegeben die dann mit dem Luftstrom durch den Kühler geht. Damit weniger Kühlleistung schon am Kühler. Das schafft auch ein funktionierender Viskolüfter nur schwer die warme Luft da wegzuschaufeln. Ein Indiz dafür ist das er fast immer mitläuft wenn der Motor Betriebstemp. hat und die Klima an ist. Deshalb ist beim E39 und Klima an sofort der Klimalüfter an laufen in Stufe 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. !!!Motor wird zu warm!!!!