ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. -Motor (X20XEV) geht beim Kupplungtreten aus-

-Motor (X20XEV) geht beim Kupplungtreten aus-

Themenstarteram 30. August 2009 um 22:50

Moin Moin...

 

so nach langer zeit hab ich auch mal wieder nen mittelschweres problem.....

 

komishcerweise erscheind dieses Phänomen nur ab und zu....wenn ich fahre ist alles ok.....nur wenn cih dann zb in der stadt an der ampel die kupplung trete, geht der motor einfach aus....dann muss uch ihn wieder anmachen....und muss dann ständig auf dem gas bleiben...da er sosnt wieder ausgeht....eigentlich bräuchte ich 3 füsse bei so einer aktion....ich muss auch immer relativ schnell schalten....da er sosnt auch wenn die drehzahl tief genug ist einfah ausgeht.....

 

wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte???bzw wie ich dem problem entgegenwirken könnte???

 

weiß nciht ob es hilft aber laufleitung beträgt ca. 230Tkm

 

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet....da es doch schon echt nervig ist so zu fahren.....

 

schonmal vielen dank...

MFG

philipmcfly

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. August 2009 um 0:58

Leerlaufregler verkohlt

Drosselklappe voller Öl

dann gabs beim XEV auch noch irgendwas mit ner Hohlschraube die gerne mal verstopft, da musste aber auf die Cracks warten.

Die Frage ist ja, obs nur beim Kupplung treten auftritt oder auch wenn er ohne getretene Kupplung im Leerlauf läuft.

Wenn nur bei Kupplung, könnteste en Mittelschweres Masseproblem Getriebeseitig haben

Gruß Alex

Typisch X20XEV.

Ich hoffe den Ölabscheider hast du schon eingebaut, ansonsten sofort nachrüsten!

Dann die Entlüftungsschläuche vom Ventildeckel zur Drosselklappe reinigen und bei Bedarf tauschen wenn nix mehr geht.

Drosselklappe reinigen, Leerlaufstellregler abbauen und über Nacht in Bremsenreiniger einweichen. Dann gut ausssprühen und ggf mit Pfeifenreiniger sauber machen. Allerdings befürchte ich, dass wenn es bereits so weit ist wie beschrieben ein neuer Stellregler fällig ist da er so zugekokt ist dass er nicht mehr gängig zu bekommen ist. Gibts aber bei ebay zB bei "autohaus augustin meppen" schon ab 35€. Haben selbst da gekauft und das Teil ist einwandfrei!

Dann noch den kleinen Entlüftungsschlauch vom VD zur Drosselklappe verfolgen. Öffnung in die er Mündet (nur Büroklammerdurchmesser) durchstoßen und auf 2,5mm aufbohren.

Je nach Motorversion endet der Schlauch entweder direkt an der DK oder über eine Hohlschraube.

Nach der Aktion solltest du Ruhe haben.

Hier die Anleitung:

http://www.vectra-forum.de/.../...system.opel.x20xev_berndragon-1-.pdf

Übrigens: Die verwendung von hochwertigem Öl mit geringem Verdampfungsverlust, idealerweise ein Vollysnthetik, reduziert das Phänomen erheblich!

Themenstarteram 31. August 2009 um 12:10

wow...das sind ja schon super tipps...das werde ich dann wohl mal in angriff nehmen müssen....

 

also es ist eigentlich egal ob ich kupplung trete oder nciht....auch wenn ich gang rausmache...und er dann im leerlauf läuft, geht er aus....

 

und dann muss ich das gaspedal auch relativ weit runter drücken bevor er gas an nimmt...also er reagiert wesentlich später und träger....

 

aber ich werde mcih mal durch die anleitung durchlesen....

 

vielen dank schonmal an euch

Bei dir ist alles zugekokt.

Ich vermute mal dass du den Ölabscheider noch nicht dran hast, richtig?

Befolge erst mal die Tipps, dann wirst du schon sehen dass du danach Ruhe hast!

Themenstarteram 31. August 2009 um 21:09

das siehst du richtig...soweit ich weiß ist der noch nciht drin...also von mir zumindest nciht....

 

und ist es dann normal das es auch nur ab und zu passiert?????es gibt auch zeiten da fährt der ohne probleme.....

 

und plötzlich wie aus dem ncihts geht das dann los....ja ich werde da so schnell wie möglich bei...hoffe echt das es das ist....

und diesen ölabscheider müsste ich ja im zubehör finden oder???

am 31. August 2009 um 21:20

bekommste bei opel für 13 euro.

 

Sagste nur "ich brauch für meinen x20xev den ölabschneider" und zack ist der typ im lager :D

Themenstarteram 31. August 2009 um 21:23

na das will ich für den dochmal stark hoffen das er das dann im lager hat...nciht das es heißt....muss ich bestellen....das wäre ätzend...na mal sehen...

am 31. August 2009 um 21:23

und ??? dann ist es am nächsten tag da. Von daher ist es doch egal :D

Themenstarteram 31. August 2009 um 21:27

ohman...wie recht du schon wieder hast;).....ich werd mal mein glück versuchen und dann mal hier berichten was aus der saubermach aktion geworden ist....

Unser FOH hat 16€ berechnet.

Bei Bedarf lass dir noch die zwei Schlauchstücke aufschwätzen... oder zerschneid den originalen stattdessen.

2 Schellen brauchst du aber definitiv noch extra dazu.

am 31. August 2009 um 21:33

also ich hab den alten zerschnitten und 2 kabel binder benutzt :D

 

Werde das aber nächsten monat abändern :D

Moin!

Da kein wirklicher Druck drauf ist halten die Strapse aber locker, kannst ja auch PE-Schellen verbauen, ist das gleiche Material...

Mfg Ulf

am 31. August 2009 um 22:34

sieht halt nur etwas assi aus :D

Moin!

Da haste aber nu Recht.

Mfg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. -Motor (X20XEV) geht beim Kupplungtreten aus-