1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. "Motorsystem Wartung erforderlich" VOLVO S40

"Motorsystem Wartung erforderlich" VOLVO S40

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 13:05

Hallo zusammen,

Ich besitze einen Volvo S40, 2,0D Baujahr 2006

Seit geraumer Zeit kommt immer mal wieder die Fehlermeldung "Motorsystem Wartung erforderlich".

Bereits ausgetauscht wurden: Drucksensor und Dieselpartikelfilter

Nach Austausch dieser Teile verschwand die Fehlermeldung für 3-4 Monate, nun scheint sie wieder auf.

 

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto, aber sobald diese Meldung kommt, ist auch schnelles Fahren Geschichte, da ich nur bis maximal 80km/h rauf beschleunigen kann – und dies dann auf der Autobahn schon zu gefährlichen Situation geführt hatte.

Ist hier jemand, der das gleiche Problem hat bzw. das Problem lösen konnte?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Eine eindeutige Antwort würde mich auch interessieren. Bei allen, die darüber etwas geschrieben haben, tauchte die Meldung nach einigen Wochen bis Monaten wieder auf, egal (?), was getauscht wurde. Ich habe sie bei meinem C70 2.0D, BJ 2008 auch immer mal wieder. Allerdings muss ich sie meistens nur wegdrücken und die Leistung ist nicht beeinträchtigt. Manchmal jedoch reicht dies nicht, es ist dann aber wieder alles in Ordnung, wenn ich die Fehlercodes lösche. Fehler ist immer:

242F Partikelfilter Blockiert

und eventuell

2452 Druckfühler Partikelfilter Fehlerhaftes Signal

Es ist jedoch nicht so, dass man anhand der Fehlercodes darauf schließen könnte, dass die Leistung

beeinträchtigt ist. Alles sehr merkwürdig. Ich lebe seit 3 Jahren damit und habe nichts getauscht. Laut meinem Mechanikus ist der Partikelfilter nicht voll.

Nach 3 Partikelfiltern, 5 Differenzdrucksensoren, neuen Leitungen und einem Kabelbruch direkt am Stecker des Differenzdrucksensors fahre ich jetzt mit einem originalen HJS DPF, sowie Original Ford ;) Differenzdrucksensor fehlerfrei, allerdings bin ich auch jetzt nicht mehr viel gefahren, aber damit läuft er bis jetzt am besten, das System ist auf jedenfall der komplette Müll von Ford. Aber wie ich spüren durfte, darf man hier auf gar keinen Fall an den Teilen sparen. Wünsche dir viel Glück bei der Reparatur, die Teile sind immerhin alle einfach zu tauschen, auch der DPF. Und auch Eolys auffüllen und den Zähler zurücksetzen (hat keine Sensor, Füllstand wird errechnet, alle 80.000km soll es aufgefüllt werden).

Edit: Zum Themaleistungsverlust: Wenn die Fehlermeldung kommt, stimmen die Druckwerte vor und hinter dem DPF nicht überein. Wenn die Abweichung nicht zu groß ist, kommt nur die Fehlermeldung. Wenn die Abweichung so groß ist, dass das Auto meint, es könnte ein Schaden am Motor entstehen, geht es in den Notlauf und läuft mit reduzierter Leistung. Lies sich bei mir immer mit einem Neustart beheben, da der Fehler nur sporadisch war

Wir hatten die diese Symptome beim 2.0D immer, sobald das AGR dicht war. AGR einmal sauber gemacht und wieder ruhe gehabt für viele tausend km. Der Wagen musste aber auch durch sehr viel Stadtverkehr inkl. vieler Kurzstrecken.

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Wichtig: Hier hilft ZWINGEND nur ein Auslesegerät, das volvospezifische Fehlercodes lesen kann, wie z.B. Vida.

Allgemeine OBD Reader sind NICHT zielführend.

Ohne die Volvo Fehlercodes ist es nur Rätselraten.

Grüße Markus

War wohl nicht so wichtig.

Frage hinschmeißen und weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2