Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. @MT-Geschädigte: Auto pfeift beim Beschleunigen=>Audi wechselt das Getriebe!

@MT-Geschädigte: Auto pfeift beim Beschleunigen=>Audi wechselt das Getriebe!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:10

Ich war nicht zufrieden mit ein wahrnehmbares Geräusch beim Beschleunigen, also ging ich zu Audi-Garage.

Das Geräusch war konstant im Ton, nahm aber über Zeit an Lautstärke zu.

Nach 1 Tag Analyse, die meldeten sich dass die MT-Getriebe gewechselt wird (Garantie).

Ich fragte warum- es gibt ein Problem mit der Getriebe, und das wird ersetzt (Garantie). Die Audi-Garagen zerlegen die MT-Getriebe nicht selber zur Reparatur.

Kann mir jemand von den 'MT-Geschädigten' berichten wie's bei denen gegangen ist, und was war wirklich das Problem?

Getriebe ersetzen ohne grossen TrariTrara ist OK, aber falls auch mit die neue Getriebe dasselbe Problem wieder auftaucht weil eben Konstruktionsfehler oder so? Habe wirklich keine Lust auf die nächste Getriebereparatur abzuwarten...

Auto ist BJ04, hat ca. 67TKM aufm Tacho. Ausser Wechsel der Bully mit Tilgegewicht und der beiden Querlenker vorne (alles Garantie), habe ich keine Probleme gehabt.

Bis zum Garagenbesuch (und danach) verhielt sich das Auto prima. Konnte kein Ruckeln b. Beschleunigung oder Bremsung feststellen, keine Lastzugunregelmässigkeiten, normales Verhalten beim Gänge einlegen (S, R, 1,..., 6).

Das Geräusch ist wahrnehmbar ab 30 kmh (Klima/Radio alles abstellen)- ich nehme an, das Geräusch ist immer vorhanden aber b. niedrigere Geschwindigkeit ist übertönt von Abrollgeräusche. Der Ton ist an sich konstant, es ist nicht wie der Turbopfeifen der nach oben steigt, oder der Luftansauggeräusch.

Ton ist genau kontrollierbar mit dem Gaspedal, und reagiert sofort auf Gaspedal. Es kommt sofort wenn Gaspedal gedrückt wird, es stoppt sofort wenn Gaspedal losgelassen wird.

Es ist wie ein konstantes Heulen- am Anfang dachte immer an Abrollgeräusche zwischen bestimmten Geschwindigkeiten (hatte das mit Kumhos).

Das Beschleunigen tönt fast wie der MTM RS4, natürlich nicht so brutal aber ähnlich im Ton- nur leiser, und der Ton bleibt gleich.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Juni 2007 um 19:02

habe zwar keine probleme mit meiner MT,...

hat dir audi wirklich das getriebe auf kulanz getauscht? Deiner ist doch Bj. 04, oder hab ich da was überlesen?

:)

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 20:12

Habe Carlife+, hast richtig gelesen das Auto ist BJ04.

Re: @MT-Geschädigte: Auto pfeift beim Beschleunigen=>Audi wechselt das Getriebe!

 

Zitat:

Original geschrieben von S44b

Ich war nicht zufrieden mit ein wahrnehmbares Geräusch beim Beschleunigen, also ging ich zu Audi-Garage.

Das Geräusch war konstant im Ton, nahm aber über Zeit an Lautstärke zu.

Nach 1 Tag Analyse, die meldeten sich dass die MT-Getriebe gewechselt wird (Garantie).

Ich fragte warum- es gibt ein Problem mit der Getriebe, und das wird ersetzt (Garantie). Die Audi-Garagen zerlegen die MT-Getriebe nicht selber zur Reparatur.

Kann mir jemand von den 'MT-Geschädigten' berichten wie's bei denen gegangen ist, und was war wirklich das Problem?

Getriebe ersetzen ohne grossen TrariTrara ist OK, aber falls auch mit die neue Getriebe dasselbe Problem wieder auftaucht weil eben Konstruktionsfehler oder so? Habe wirklich keine Lust auf die nächste Getriebereparatur abzuwarten...

Auto ist BJ04, hat ca. 67TKM aufm Tacho. Ausser Wechsel der Bully mit Tilgegewicht und der beiden Querlenker vorne (alles Garantie), habe ich keine Probleme gehabt.

Bis zum Garagenbesuch (und danach) verhielt sich das Auto prima. Konnte kein Ruckeln b. Beschleunigung oder Bremsung feststellen, keine Lastzugunregelmässigkeiten, normales Verhalten beim Gänge einlegen (S, R, 1,..., 6).

Das Geräusch ist wahrnehmbar ab 30 kmh (Klima/Radio alles abstellen)- ich nehme an, das Geräusch ist immer vorhanden aber b. niedrigere Geschwindigkeit ist übertönt von Abrollgeräusche. Der Ton ist an sich konstant, es ist nicht wie der Turbopfeifen der nach oben steigt, oder der Luftansauggeräusch.

Ton ist genau kontrollierbar mit dem Gaspedal, und reagiert sofort auf Gaspedal. Es kommt sofort wenn Gaspedal gedrückt wird, es stoppt sofort wenn Gaspedal losgelassen wird.

Es ist wie ein konstantes Heulen- am Anfang dachte immer an Abrollgeräusche zwischen bestimmten Geschwindigkeiten (hatte das mit Kumhos).

Das Beschleunigen tönt fast wie der MTM RS4, natürlich nicht so brutal aber ähnlich im Ton- nur leiser, und der Ton bleibt gleich.

Hallo,

war bei meinem ersten MT-Getriebe genau so!

Im Frühjahr 2002!

Der Audi-Ingenieur sagte etwas von "Geräusche am Achsantrieb"!

Da kamen die noch extra zu jedem defekten MT-Getriebe;)

Die Symptome waren genau die gleichen wie bei dir!

Klicke einfach auf "Suchen" bei mir und du findest hauptsächlich Beiträge über die MT bei mir!

PS:

Zu der Fehlerursache kann ich auch nichts sagen, da ja die Werkstatt die Getriebe nicht zerlegt.

Das der Fehler nochmal auftritt glaube ich persönlich nicht.

Der Fehler ist defintiv bekannt bei AUDI und sollte jetzt wirklich behoben sein!

Ich glaube mich noch dunkel an etwas erinnern zu können was damals der Servicemeister sagte: "Das AT-Getriebe ist speziell angepasst oder so ähnlich, damit der gleiche Fehler nicht nochmal auftritt" Aber ich weiss es wirklich nicht mehr genau.

Eines weiss ich aber sicher: Damals gab es überhaupt noch keine

AT-Getriebe für Multitronic. Es wurde ein "Neues" verbaut!

Wie schon beschrieben bei meinem A4 2.5 TDI (AYM 155 PS) Multitronic waren im Frühjahr 2002 (18000km) die exakt gleichen Symptome vorhanden!

Besser hätte ich es gar nicht beschreiben können.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:02

Danke, FordScorpio. Habe einige ältere Freds gelesen wo du mitgeschrieben hast.

Nanu... erstmal das Auto zurückbekommen, dann die Rechnung :D und dann entspannt mal in den Ferien mit dem Auto fahren.

Ich hoffe dass wir mit die neue Getriebe Ruhe haben werden!

am 28. Mai 2014 um 9:22

Einfach geil. Mein Audi A 4 Baujahr 2005 super gepflegt muckte schon mit 50.000 km (vor etwa einem Jahr). Jetzt bei 62.000 km springt der Wagen nicht mehr an. Lt. dem Freundlichem "Steuergerät". Sonnabend habe ich einen Termin beim Verkäufer und die Karre geht ratz fatz in Richtung neuen Kunde. Nicht mit mir AUDI. Einfach lächerlich - vor allem was man hier so liest. Vorsprung durch Technik?

Deswegen gräbst du einen 7 Jahre alten Thread aus um über Audi zu schimpfen, weil dein 9 Jahre altes Auto einfach so kaputt geht? :rolleyes:

Ich finde es auch recht merkwürdig, kann mir auch kaum vorstellen das es Wirtschaftlich ist ein B7 mit der Laufleistung einfach wegen diesen Problem im AH abzustellen.

Vielleicht ist obendrein noch der Aschenbecher voll und die Reifen haben Standschäden?

am 28. Mai 2014 um 14:12

Habe kein besseres Thema finden können. Bei einem Schaden von etwa 1.600 Euro, bei einem technischen Gegenstand, von dem ich absolut nicht wissen kann, ob da noch ein Rattenschwanz nachkommt, da die MT-Getriebe dem Anschein nach von Praktikanten entwickelt worden sind, bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder auf ein Schaltgetriebe umzusteigen. Ja, und in der Tat, Sommerreifen sind fällig, Bremsen und Inspektionen sind fällig. Mein neuer hat jetzt 10.000 runter, ist ein Turbodiesel und sollte etliche Jahre problemlos fahren, wie ich es seit 25 Jahren mit all meinen VW-Fahrzeugen erlebt habe (mit Ausnahme des Audi A4 - drei mal abgeschleppt: 1 x: Kabel von Lichtmaschine von Batterie defekt, 2x: Kühlsensor defekt, 3x: Getriebe im Arsch.)

Bis auf das Getriebe sind das Kleinigkeiten, Reifen, Bremsen und Inspektion nimmst du nicht im ernst als Anlass das Auto zu verkaufen??

Bei dem KM Stand dreimal das Getriebe kaputt? Bei ~ 60tkm in 9 Jahren? Da ist doch irgendwas faul

am 28. Mai 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Bis auf das Getriebe sind das Kleinigkeiten, Reifen, Bremsen und Inspektion nimmst du nicht im ernst als Anlass das Auto zu verkaufen??

Bei dem KM Stand dreimal das Getriebe kaputt? Bei ~ 60tkm in 9 Jahren? Da ist doch irgendwas faul

In der Tat. Was mich maßlos annervt ist die Tatsache, dass doch so etwas funktionieren muss. Und Audi stellt sich blöd hin und sagt, der Wagen ist neun Jahre alt, da gibt es nix. Lächerlich. Wieso geht ein Steuergerät kaputt, und warum kostet ein so lächerliches Teil 1600 Euronen? Da kannst Du die Sachlage noch hundert male schildern, Audi verweist dabei z.B. immer auf ein anderes bekanntes Problem, dass ja mit meinem (älteren) nix zu tun haben kann. Tja, dann kauf ich eben keinen Audi mehr. 60.000 km und ein kaputtes Automatikgetriebe - und das soll der Kunde bezahlen? Ne, ne, ne. Der neue hat 10.000 runter, und da fahre ich erstmal eine Weile ohne Probleme (Garantie).

Ich versuch gerade verzweifelt auf den Namen des Herstellers zu kommen der bei einem 9 Jahre alten Auto alles auf Kulanz übernimmt. Mein dad möchte sich nämlich ein neues Auto besorgen und fährt wenig, da wäre so eine Marke perfekt.

am 28. Mai 2014 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Ich versuch gerade verzweifelt auf den Namen des Herstellers zu kommen der bei einem 9 Jahre alten Auto alles auf Kulanz übernimmt. Mein dad möchte sich nämlich ein neues Auto besorgen und fährt wenig, da wäre so eine Marke perfekt.

Der Atlantis 1.8 T von Amalfi. Ich empfehle das Autohaus Schubert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. @MT-Geschädigte: Auto pfeift beim Beschleunigen=>Audi wechselt das Getriebe!